AMD FX 8350 (OC - PC geht aus?)

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich hätte eine Frage bezüglich meines Prozessors:

Seit nun fast 5 Monaten habe ich den AMD FX 8350 auf 5GHz am laufen. Sämtliche Benchmarks, Spiele sowie Videos konvertieren (alle 8 Kerne auf 100%) klappen einwandfrei.
Wenn ich jedoch Prime starte geht der PC "sofort" aus. Ich starte Prime und er geht sozusagen sofort nach dem Mausklick komplett aus. Starten kann man den PC dann nur, indem man das Netzteil für 20 Sekunden ausschaltet/abstöpselt.

Nun wollte ich mich erkundigen, warum dies (nur) bei Prime der Fall ist?

Meine Vermutung wäre, das Prime auf einen Schlag alle Kerne auf 100% setzt und dies das Netzteil (warum auch immer) nicht verkraftet. Dies müsste aber bedeuten, dass alle anderen Benchmarks sowie Spiele und Videokonvertierungsprogramme die CPU allmählich auf 100% anheben und dies das Netzteil dann auch schafft.
Es kann auch sein, dass meine Überlegung kompletter Schwachsinn ist - war nur so eine Überlegung.

Als Netzteil verwende ich das "be quiet! E9 Straight Power 700W".
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Edit:
Gerade bemerkt das es ein Unterforum für Overclocking Prozessoren gibt. Könnte man den Beitrag bitte verschieben?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bemerkt das es ein Unterforum für Overclocking Prozessoren gibt. Könnte man den Beitrag bitte verschieben?
MfG

Wird erledigt ;-)

Was dein Thema angeht: Ich glaube nicht dass es am NT liegt - erstens ist das ein sehr sehr gutes und zweitens wenn du nicht grade zwei High-End Grafikkarten verwerndest völlig überdimensioniert... ein einzelner FX kann kein BQ E9 700 zum Ausfall bringen wenn es nicht defekt ist.
 
Hallo,

vielleicht ist auch einfach 101% OC... Sprich, das höchste Maximum wurde erreicht, oder zu viel. Ich denke nicht, dass der OC im Verhältnis zur Mehrleistung/Stromverbrauch steht aber gut, das ist hier ja nicht Bestandteil deines Problems.

Auf wie viel Volt taktet dein Prozessor und welcher Lüfter wird verwendet?
Wie sehen die Temparaturen aus?

Versuch doch einfach mal z.B. 4.8 GHz bei selben vCore. Vielleicht ist es dann stabil?


Nur weil sämtliche Spiele durchgängig gezockt werden kann, heißt das ja nicht, dass dadurch alles problemlos funktioniert.
Bei mir hat beim Undervolting alles geklappt. Jedoch wenn mein PC ca. 20 Minuten ohne Last und ohne Bedienung lief, schaltete er sich einfach aus, weil der vCore leider um 0.005 Volt zu niedrig angelegt war...

Gruß
 
Wie siehts den aus wenn du mal Prime einzeln von den beanspruchten Kernen steigerst - also 2, 4, 6 und immer wenns den läuft ca. 10 min laufen lässt.
 
Das selbe problem mit einem Fx 8320@4,5GHz.
Ich denke nicht das am NT liegt habe mein altes wegen einer AMD7970 GPU tauscht müssen und habe mir ein LEPA G-850 gekauft.
Ich habe vor dem FX einen 1090T auf 4GHz laufen was mit dem ASUS Sabertooth (kein R2.0 das alte ) kein problem war er lief.
Was mir aufgefallen ist das die Temp so ca.65-70°C und dann geht er aus, habe es aber auch schon nach 2-3 Stunden BF3 gehabt aber da liefer er mit mehr Vcore als jetzt 4.14 bei Last , idel 4.04.

Ps:wenn es einen PhII mit 8 Kernen geben würde hätte ich den gekauft ^^
 
So ich würde gerne mal das Mainboard wissen.
Denn wenn die SpaWa auf 101% sind ist ende im Gelände.
Bei 5 GHz sind mind. 10 oder mehr nötig.
 
ich würde auch mal so in den raum werfen, dass es eine schutzschaltung des mainboards ist, nicht des netzteils.
 
Zurück