AMD FX 8350 auf 4,8 OC

SeducerOne

Kabelverknoter(in)
Hallo leute...

Und zwar würde ich gern meinen 8350 auf 4,8 ghz bringen die frage ist geht das mit meinem build...
habe schon einwenig mit overdrive versucht aber es will einfach nicht höher gehen wie 4,3 ghz....
Bitte um hilfe :S

Mainboard: M5A99FX PRO R2.0
CPU: AMD FX 8350
CPU Kühler : alpenföhn brocken 2
Grafikkarte : geforce gtx 770 ichill herculez x3 ultra 2gb
Ram: 4x Kingston 99U5471-020.A00LF 4GB (Morgen HyperX Savage HX321C11SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB (2133MHz, CL11) DDR3-RAM )
Gehäuse : Zalman Z11 Plus
Netzteil : Be quiet Dark Power Pro 10 550 watt
Festplatte : Seagate ST200DL003 9VT166 (2tb)

Anhänge

• Core temp.png
    Core temp.png
    16,3 KB · Aufrufe: 175
  • Cpu-z 2.png
    Cpu-z 2.png
    17,6 KB · Aufrufe: 181
  • Cpu-Z.png
    Cpu-Z.png
    29,6 KB · Aufrufe: 351
Und zwar würde ich gern meinen 8350 auf 4,8 ghz bringen die frage ist geht das mit meinem build...

Das ist die Falsche Frage - es ist Hauptsächlich vom Glück bei der einzelnen CPU abhängig wie hoch stabil übertaktet werden kann, jede CPU reagiert da anders.
Prinzipiell ist deine Hardware dafür geeignet, ob du nun Glück oder Pech hattest bei deiner CPU kann ich dir von hier aus kaum sagen. Üblicherweise ist die vCore aber der begrenzende Faktor, sprich du kannst probieren wie weit die CPU etwa mit 1,40 - 1,45v mitgeht (und wie heiß sie dann wird). Dass bei 1,3v kaum 4,8 GHz möglich sind ist logisch.

Das ist die Falsche Frage - es ist Hauptsächlich vom Glück bei der einzelnen CPU abhängig wie hoch stabil übertaktet werden kann, jede CPU reagiert da anders.
Prinzipiell ist deine Hardware dafür geeignet, ob du nun Glück oder Pech hattest bei deiner CPU kann ich dir von hier aus kaum sagen ;-)

was ich extremst komisch finde ist das ich vorher mit windows 7 4,4 ghz hatte und nun 4,3 ghz wo ich jetzt windows 8.1 drauf habe

was ich extremst komisch finde ist das ich vorher mit windows 7 4,4 ghz hatte und nun 4,3 ghz wo ich jetzt windows 8.1 drauf habe

Zwei Möglichkeiten:

1.) Bessere Multikernauslastung durch neueren Kernel von Windows 8 dadurch höhere CPU-Belastung und entsprechend weniger Taktrate stabil
2.) CPU-Degradation (Verschleiß) - je länger eine CPU läuft desto mehr verschleißt sie, besonders mit OC und viel Spannung/Temperatur, sprich die CPU schafft immer weniger Takt bei gleicher Spannung stabil.

Zwei Möglichkeiten:

1.) Bessere Multikernauslastung durch neueren Kernel von Windows 8 dadurch höhere CPU-Belastung und entsprechend weniger Taktrate stabil
2.) CPU-Degradation (Verschleiß) - je länger eine CPU läuft desto mehr verschleißt sie, besonders mit OC und viel Spannung/Temperatur, sprich die CPU schafft immer weniger Takt bei gleicher Spannung stabil.

okay gut zu wissen eine frage die mir gerade noch einfällt wäre wird es etwas ausmachen wenn ich den neuen ram drin habe? also verbessert das wohlmöglich die chance höher zu übertakten?

Mit dem Multiplikator übertakt man nur die Cpu, mit den generellen takt jedoch auch beinahe alles andere (was sehr instabil werden kann)
Ich hab damals auf einem am3 board mit einem Fx 8150 so bis 4,38 ghz geschafft (Multi und den generellen takt kombiniert) Normal per multi gingen nur 4,3 ghz (Schätze ebend wegen dem Mainboard...)

Ja aber bei welcher Spannung? Und außerdem besitzt ein FX6xxx auch ein Modul weniger wodurch weniger Strom aufgenommen wird und die Hitze auch somit weniger ist!

Zum Thema:
Für die CPU sollte eine Maximale Spannung von 1,45 - 1,47 Volt kein Problem sein - spezifiziert sind 1,55V aber du solltest dich mal mit max 1,45 - 1,47V als Grenze umsehen!

So du weißt nun die maximale Spannung, setz im BIOS den Turbo Core auf "Aus", setze die Spannung auf Manuell mit dem Wert der bei dir aktuell unter Stock, als mit Standardeinstellung anliegt! Die CPU/NB Spannung setzt du auf den Wert der dir aktuell im BIOS angezeigt wird - die Multiplikatoren für die CPU setzt du ebenfalls auf das was dem Standard entspricht!

Die CPU läuft dann mit Werks Spannung und Takt! Alles auf Manuell - ohne Auto gesetzt, Turbo Core ist deaktiviert!

Nun erhöht man den Multiplikator schrittweise und testet in Windows mit Prime auf Stabilität, wenn es nicht mehr reicht - die Vcore Spannung erhöhen...Das Spiel geht solange bis man entweder zu hohe Temps hat oder die Spannung eben den max Wert erreicht hat! ;) Oder man nicht mehr braucht/will!

Die Temperaturen der Spannungswandler im Auge behalten und natürlich auch die der CPU!

30° C habe ich nun mit neuer kühlpaste bei 4,5 ghz im leerlauf habe mir jetzt aber mal den dark rock pro 3 bestellt denke damit sollte es noch besser sein :D

Zurück