• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

OC-Erfolg: der8auer taktet AMD FX-8350 auf über 8 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OC-Erfolg: der8auer taktet AMD FX-8350 auf über 8 GHz

Overclocking-Experte Roman "der8auer" Hartung zeigt in einem aktuellen Youtube-Video, wie er einen alten AMD FX 8350 zu neuen Höchstleistungen antreibt. Dank Flüssigstickstoff und einer guten Komponentenauswahl knackt die CPU sogar kurzzeitig die 8 GHz-Grenze, womit sie im Cinebench-Testlauf durchaus zu überzeugen weiß.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: OC-Erfolg: der8auer taktet AMD FX-8350 auf über 8 GHz
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Welche Cinebench Version verwendet denn der8auer?

Kann man das im recht interessanten Artikel nicht angeben? :rollen:


Bei den Zahlen, die er da erreicht und in Anbetracht dessen, was man vom FX8350 gewohnt ist...definitiv Cinebench R15.
Also der R15 bei dem mein 3700X @Stock mal eben 196 SC-Punkte gemacht hat innem fixen Durchlauf...wo halt der FX nichtmal mit über 8GHz rankommt.^^
 

latinoramon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hab mit meinem FX System hier bei 4.7 Ghz 775 points. (CBCPUX=775.614675) (Multi nicht single)
bei 5.2 Ghz knapp 900. (über 5.2 ging nur mit LN2)
im single ist @stock 138 Punkte.
aber wie der8auer schon sagt, wenn ich das mit dem aktuellen Ryzen System sehe, ist das schon ein enormer Sprung.
Aber, man darf auch nicht auser acht lassen, das auch der FX beim Superposition Benchmark 4K optimized über 11k Punktet.
Dennoch macht das experimentieren enorm viel spaß :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Basileukum

Software-Overclocker(in)
Saugeiles Video, das ist ein lustiger Kerl.

"Beim Herausnehmen blieb die AMD-CPU am Kühlkörper kleben, wodurch mehrere Pins verborgen wurden, die von Hartung per Zange zunächst wieder in eine aufrechte Position gebracht werden mussten." Das ging mir vor bestimmt 15 Jahren auch mal so. Allerdings durch Blödheit. Hatte danach voll die Panik, und wollte net selber rumwursten. Die CPU zärtlich eingepackt und zum Goldschmied/Uhrmacher gedüst. Der mußte damals erstmal lachen, hat das dann aber gratis mit Spezialwerkzeug wunderbar zurechtgebogen. :D :D :D
 

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Ich weis garnicht wie oft ich schon Pins von CPUs verbogen und anschließend mit einem Stahllineal, einer ventillehre oder einem anderen dünnen blech reihenweise zurückgebogen habe. Inziwschen denk ich da nichtmal mehr drüber nach. Die LGAs sind meiner Erfahrung nach nicht so dankbar.

Hatte schon in Betracht gezogen mir einen Piledriver zu kaufen um man selbst bissl damit zu übertakten, nur um zu sehen wies läuft. Würd ja unter den Kühler meines Opteron passen. Aber leider kaum Zeit um diesem Hobby wieder mal gehörig zu werden. :(
 

Flexsist

Software-Overclocker(in)
Hab hier noch n FX-8320 und ein Crosshair V Formula mit 16 GB RAM. Vielleicht kann ich das hier im Marktplatz ja mal als "Extrem OC Hardware Starter Kit" anpreisen. So für Neulinge. :ugly:
 

latinoramon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Erst einmal hat der FX weniger mit den Punkten zu tun, sondern die Grafikkarte.
Zweitens....Du betreibst echt eine RTX 2080Ti mit dem ollen FX?
das weis ich selbst, so meinte ich dass ja nicht, bissel kann man ja mit denken.
ne 2080 super ist drinne und funktioniert ohne Probleme, jo. aber ich hab natürlich auch ein Ryzen sys.
 

DaHell63

BIOS-Overclocker(in)
Also über 11000 Punkte mit deinem FX und einer RTX 2080 super.
Eine sehr sehr schnelle RTX 2080 super erreicht 10718 Punkte mit den Taktraten 2145/9250MHz und das angetrieben von einem i9 9900K.
SP.PNG

Entschuldige wenn ich jetzt nicht aus dem Stehgreif glauben kann, daß Du mit der Kombi FX/2080 s mehr Punkte erziehlst.
Da wär schon mal ein Pic dazu angebracht. Icxh werde mich auch artig für meinen Unglauben entschuldigen, wenn es wirklich so sein sollte. Aber bis dahin glaube ich Dir nicht.
 

usernamepleasehere

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hab meinen mit der damaligen Kühlung leider nicht auf 5GHz bekommen, nicht stabil. Bei mir wars auch mehr für alltags Betrieb, nicht für Punktejagd. Wer weiß was noch für "Potential" in ihm steckt. :D

Mir gings damals auch nur ums zocken, Kühlung war ganz simpel ein Alpenföhn Matterhorn Pure. Aber frag mich nicht nach Einzelheiten, ist bestimmt 7-8 Jahre her :D
Ist dann meinem ersten i7 gewichen, der 4790 hat dann damals nochmal ne Schippe draufgelegt, ohne OC.
 
Oben Unten