AMD FX 8120 OC Probleme

AW: Lohnt sich der aufstick von AMD FX 8120 auf AMD FX 8350?

70° ist für den AMD auch kein Problem.
Aber deiner kann 1,4 Volt ab und lächelt dabei. Meine würde dabei aufbrennen. :D

hast du ein tipp für mich was das OC angeht? da ich immer auf multi hoch takte wie läuft es mit der northbrige aus bringt mir da was zu takten?

Multi reicht schon. Northbridge bringt zwar auch was aber ob du das merkst weiß ich nicht.
Welchen Takt hast du denn jetzt anliegen?

ich habe 4.00 ghz takt drin eigentlich ist das der takt beim turbo, aber wen ich ZB auf 4.3 gehe bekomme ich bluescremm auhc wen ich die spanung erhöhe

Du hast also nur den Turbo auf alle 8 Kerne laufen?

Versuch mal den Turbo abzuschalten und dann zu übertakten. Sofern du eine gute CPU erwischt hast sollte eigentlich 4,2GHz locker drin sein. 4,5GHz schaffen die meisten bei 1,4 volt.

Dann hast du vielleicht einfach nur eine sehr miese CPU erwischt.
Das board bietet ja genug OC Möglichkeiten.
Ich würde an deiner Stelle einfach noch mal mehr herum probieren.

ok werde ich mal und 80 crad sind noch ok?

Also habe mal auf 4,2 hoch gehmacht ohne spannungs erhöhung und prime sagt sofort instabile

So habe mal bischen getestet, habe dann mal 4.2 und spannung bei 1.35 angehoben nix dann mal 4.5 ghz und da habe ich bis 1.5V angehoben und immer noch sagt mir Prime95 ERROR: ILLEGAL SUMOUT und bei google heißt das Instabile ob das stimmt keine ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Bei 80° ist schon Ende der Fahnenstange erreicht würde ich mal annehmen.

4,5Ghz und 1,5 Volt ist schon happig. Scheinbar hast du echt eine miese CPU erwischt. Kann ich mir sonst nicht erklären. :(

Naja 4 ghz reichen auch wäre zwar schön an die 4,6/4,7 oder mehr zu kommen aber man kann nicht alles haben.
vielleicht mache ich auch was beim OC falsch obwohl ich eigentlich nur per Multi hoch takte und halt die spannung. Oder muss ich noch was anderes aus den reinen takt hoch machen damit es Läuft?

Taste dich mit der Vcore an die thermische Grenze deines Exemplars ran, danach den Takt entsprechend anpassen.

Turbo hast du bereits disabled. APM kannst du auch gleich in Rente schicken (disablen). :-)
Stell einen "sicheren" Takt via Multi (am besten Stocktakt) ein und erhöhe langsam die Vcore. Dabei auf die Boardsensoren der CPU achten. Bis 60 Grad sollte es noch so eben okay sein, darüber takten sich schon einige FX nach unten. (thermischer Schutz der CPU) In Prime wird das auch gerne als "ERROR: ILLEGAL SUMOUT" quittiert. Hast du so die max. Vcore ermittelt geh mit der Vcore einen Schritt zurück und teste dann den maximalen Takt aus.

Mein Test:
4,2 GHz@1,275V -> alles OK bei max 54 Grad (Systemverbrauch@Prime: 280 Watt)
4,2 GHz@1,425V -> instabil bei über 64 Grad (Systemverbrauch@Prime: 420 Watt)

Die CPU_NB kannst du auch anheben wenn du deinen Ram auf @1600 stellst. Bei 2,8 GHz@1,3V hatte ich dadurch keine Vorteile (bis auf einen Speicherbench), daher lass ich diese auf @Stock laufen.

so mache mich grade an Vcore ran habe den jetzt auf 1.4v hoch gehmacht aber irgendwas stimmt mit CPUZ nicht, der zeigt mir immer 1.320 V an und schwangt manchmal

Unbenannt.JPG

Unbenannt 1.JPG

nicht denken mache das mit AMD tool ist nur als übersicht wo der Vcore liegt

Zuletzt bearbeitet:
CPU-z ist eigentlich sehr Vertrauenswürdig.

Ich habe eher den Verdacht, das entweder das Thermalthrotteling schon einsetzt oder das APM (siehe Bios) noch aktiv (enabled) ist.
Treten diese Vcore-Schwankungen auch bei 1,25 Volt auf?

Bei mir gibt es keine Vcore-Schwankungen (via Auslesetool), erst ab 52 Grad Sockeltemp steigt die Vcore um 0,01 Volt. Das liegt aber an dem gesunken Widerstand der CPU bei dieser Temp-Schwelle.

Stress_8350@4,2@1.296V.jpg

also APM ist aus, habe mal vcore auf 1.25 v runtergeschraubt und läuft jetzt auf volllast und der vcore schwankt bei 1.176-1.188 immer hin und her

bei meinem ASRock heist das LLC oder Load Line Calibration wie das bei dir heist weiß ich leider nicht müsste aber unter den OC funktionen irgendwo dabei sein.

also APM ist aus, habe mal vcore auf 1.25 v runtergeschraubt und läuft jetzt auf volllast und der vcore schwankt bei 1.176-1.188 immer hin und her

Das sieht verdammt gut aus!
Kleinere Schwankungen sind keine Seltenheit, kann an PSU oder Brett liegen, sind jedoch nicht schlimm. :-)

Edit: Langsam Vcore hoch, wenn die Schwankungen prozentual heftiger werden bist du am thermischen Limit deiner CPU.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich den jetzt immer ins bios oder kann ich auch mit amd over die spannung erhöhen oder verfälscht das irgendwas?

ich persönlich mach es wie die meisten hier und empfehle es auch nur so am besten immer alles im bios machen.

Zurück