hängt ganz von deinem Budget ab.
Aktuell schneller ist der i5 3570. Wenn du dir Gedanken um die bessere Optimierung in naher Zukunft machst, dann aber definitiv den 4 Moduler ala 83*0 nehmen.
Lies dir das mal durch dazu...
wie hoch muss ich meinen fx6300 Takten um die Spiele-Leistung eines i5 zu erhalten ? - Seite 2 - ComputerBase Forum
Ich nutze den FX 6300, weil er deutlich weniger Strom verbraucht. Ich denk öfters drüber nach, mir WIEDER einen 4 Moduler zu zulegen, aber ich sehe atm kein Kaufgrund. Denn der 6300 reicht für alle meine Spiele mehr als aus.
Lese dir die Posts in dem Link durch.
diesen, meinen Post aus CB kann ich noch mal posten hier.. :
guten morgen
ich beziehe meine Argumente meistens aus der PCGH-Heft und Internet.
Diese besagen:
1. Der FX 6300 die beste CPU ist bis 150 €
2. Die FX 4*** sowie der FX 6300 eine TDP von 95 W haben, weshalb sie leichter zu kühlen sind.
Dann muss man noch ergänzen, das z.B. IB mit WLP verklebt wurde, statt das der Headspreader verlötet worden war, wie es noch bei SB der Fall gewesen ist. Darum werden die IB einfach wärmer.
Ein FX 4*** in mehreren Games schlechter abschneidet, die von Multithreading profitieren. Der Aufpreis sehr gering ist zum FX 6300, weshalb man ganz klar zu diesem Produkt greifen sollte.
Der Stromverbrauch zwar höher ist, als bei Intel, dieses sich jedoch aufs Jahr gerechnet nicht wirklich bemerkbar macht, weil eine CPU nur in den seltensten Fällen auf Vollast läuft.
Selbst wenn man jeden Tag regelmäßig 4 Stunden zockt, hat man mit dem AMF FX 6300 einen Strommehrverbrauch von ~ 20 € aufs Jahr gerechnet.
Bei einem Ladenpreis von unter 100 € bräuchte das einige Jahre, bis man den Mehr Peis zum teureren / aber auch leistungsfähigeren / Intel i5 wieder raus hat. Wer so wie ich, mindestens ein mal pro Jahr die Plattform oder wenigstens die CPU tauscht, bei dem sei es also völlig egal
Hatte ich das GPU Limit schon erwähnt? Heute zocken wir fast alle in 1080p. Und in 90-95 % aller Spiele wird hier die GPU zum Bottleneck!!
Die meisten Benchmarks finden in 720p statt, da man hier sehr schön die Unterschiede der CPU´s feststellen kann. Thats right!
Aber ist das noch der der Altag? Ich zocke in 1080p, und da macht es in meinen Games sehr wenig Sinn, nun einen i5 zu holen.
Nicht zu vergessen, das Vishera deutlich leistungsfähiger ist als es noch Zambezi war.
So hab nun alles gesagt.
Und hoffe du überdenkst deinen Post noch einmal, was meine Ahnung von der Materie betrifft.
Einen ebenso schönen Gruß zurück, und Play with AMD - TOP, das gefällt mir.
Rhyn
Ich denke, wenn du dich für den FX 6300 entscheidest, machst du ganz sicher nichts falsch, und steck das Geld lieber in eine Grafikkarte. oder geh schön Essen oder so