Amd fx 6300 vs. Intel core i5-3570k nach OC

Pommesbunker

BIOS-Overclocker(in)
Welcher der Prozessoren hat nach OC auf alltagstaugliche Werte bei Spielen die Nase vorn? Wenn der fx nur minimal langsamer ist als der i5 dann würde ich mich für den fx entscheiden da er einfach deutlich billiger ist.

Oft schreibt man doch auch dass wegen den Konsolen Amd in Zukunft wahrscheinlich die Nase vorn haben wird? Oder sollt ich doch den i5 nehmen und OC oder reicht z.b. der fx 8350 OC auch aus?

Wenn Du ein wirklich zukunftssicheres System haben willst, nimmst Du eine CPU von den Media Markt-Bestechern (i5-3570K) und ein Z77-Brett.
Die CPUs können "bis zum Mond" übertaktet werden und haben eine gute Pro-Mhz-Leistung, sodass auch Games schnell drauf laufen, die nicht sooo multithread-optimiert sind.

Komische Fragestellungen :what::huh:
Wobei soll den Amd in Zukunft die Nase vorne haben?
Die Leistung kannst du ja nicht meinen.
Deine Zweite frage beantwortet ja mein Link.

In wie weit die AMD Hardware in der PS4 die Games Multi Core optimiert macht steht noch nicht fest.
In erster Linie werden sie vielleicht auch APU optimiert sein denn eine APU steckt ja in der PS4.
Der FX User guckt dann schwer in die Röhre und dem Intel User ist es egal da seine CPU leistungstark genug sind.

hängt ganz von deinem Budget ab.

Aktuell schneller ist der i5 3570. Wenn du dir Gedanken um die bessere Optimierung in naher Zukunft machst, dann aber definitiv den 4 Moduler ala 83*0 nehmen.
Lies dir das mal durch dazu... wie hoch muss ich meinen fx6300 Takten um die Spiele-Leistung eines i5 zu erhalten ? - Seite 2 - ComputerBase Forum

Ich nutze den FX 6300, weil er deutlich weniger Strom verbraucht. Ich denk öfters drüber nach, mir WIEDER einen 4 Moduler zu zulegen, aber ich sehe atm kein Kaufgrund. Denn der 6300 reicht für alle meine Spiele mehr als aus.

Lese dir die Posts in dem Link durch.

diesen, meinen Post aus CB kann ich noch mal posten hier.. :

guten morgen :-)

ich beziehe meine Argumente meistens aus der PCGH-Heft und Internet.

Diese besagen:

1. Der FX 6300 die beste CPU ist bis 150 €
2. Die FX 4*** sowie der FX 6300 eine TDP von 95 W haben, weshalb sie leichter zu kühlen sind.
Dann muss man noch ergänzen, das z.B. IB mit WLP verklebt wurde, statt das der Headspreader verlötet worden war, wie es noch bei SB der Fall gewesen ist. Darum werden die IB einfach wärmer.
Ein FX 4*** in mehreren Games schlechter abschneidet, die von Multithreading profitieren. Der Aufpreis sehr gering ist zum FX 6300, weshalb man ganz klar zu diesem Produkt greifen sollte.
Der Stromverbrauch zwar höher ist, als bei Intel, dieses sich jedoch aufs Jahr gerechnet nicht wirklich bemerkbar macht, weil eine CPU nur in den seltensten Fällen auf Vollast läuft.
Selbst wenn man jeden Tag regelmäßig 4 Stunden zockt, hat man mit dem AMF FX 6300 einen Strommehrverbrauch von ~ 20 € aufs Jahr gerechnet.
Bei einem Ladenpreis von unter 100 € bräuchte das einige Jahre, bis man den Mehr Peis zum teureren / aber auch leistungsfähigeren / Intel i5 wieder raus hat. Wer so wie ich, mindestens ein mal pro Jahr die Plattform oder wenigstens die CPU tauscht, bei dem sei es also völlig egal :-D

Hatte ich das GPU Limit schon erwähnt? Heute zocken wir fast alle in 1080p. Und in 90-95 % aller Spiele wird hier die GPU zum Bottleneck!!
Die meisten Benchmarks finden in 720p statt, da man hier sehr schön die Unterschiede der CPU´s feststellen kann. Thats right!
Aber ist das noch der der Altag? Ich zocke in 1080p, und da macht es in meinen Games sehr wenig Sinn, nun einen i5 zu holen.

Nicht zu vergessen, das Vishera deutlich leistungsfähiger ist als es noch Zambezi war.

So hab nun alles gesagt.
Und hoffe du überdenkst deinen Post noch einmal, was meine Ahnung von der Materie betrifft.

Einen ebenso schönen Gruß zurück, und Play with AMD - TOP, das gefällt mir. :-)

Rhyn

Ich denke, wenn du dich für den FX 6300 entscheidest, machst du ganz sicher nichts falsch, und steck das Geld lieber in eine Grafikkarte. oder geh schön Essen oder so :-D

Hab ich erwähnt, das ich mein Mainboard am3 garnet wechseln brauchte zu am3+ :ugly:
naja Unwichtig....

Amd:Günstig
Intel:Besticht Händler, damit sie ihre cpus verkaufen = Amd fiel deshalb so tief :daumen2:

Ein Fx6300 @ 4,5 ghz ist einem I5 3450, würd ich sagen ebenbürtig.
Um 99 euro ist das P/L einfach unschlagbar, die Stromdebatte ist vernachlässigbar.
Intel wird sich hüten AMD pleite gehn zu lassen. Als Monopolist wären die Beschränkungen auf dauer nicht tragbar.

Aber den i5 kannste auch um ca. 400 MHz OCen, obwohl es keine "K"-CPU ist...
Dann bin ich mir nicht so sicher, ob der FX da als Sieger rausgeht (Performance)...

Wenn schon FX, dann den 8320 für 135 EUR.

Der i5 ist im Mittel schneller. Klar hast du mal einen Vorteil beim FX aber das ist eher selten.
In der Regel ist der i5 schneller und bei Games wie Skyrim auch richtig viel schneller.

Aber den i5 kannste auch um ca. 400 MHz OCen, obwohl es keine "K"-CPU ist...
Dann bin ich mir nicht so sicher, ob der FX da als Sieger rausgeht (Performance)...

Wenn schon FX, dann den 8320 für 135 EUR.

FX6300+Gigabyte 970ud3+ Crusial Balstic 8gb alles zusammen ~ 209 euro da kann intel nicht mithalten. Ein Budget PC ;)

Ist das nervig. Was für Aussagen hier getroffen werden...

€: Manche merken es aber auch echt nicht mehr.
Es ging ursprünglich um 6300 vs 3570k.

Rein vom P/L-Verhältnis steht der FX-6300 natürlich sehr gut da:daumen: Trotzdem würde ich zum schnelleren/effizienteren i5-3570k greifen, da er die bessere pro Takt-Leistung bietet und der FX auch keine echten 6 Kerne bietet...

Gruß

Rein vom P/L-Verhältnis steht der FX-6300 natürlich sehr gut da:daumen: Trotzdem würde ich zum schnelleren/effizienteren i5-3570k greifen, da er die bessere pro Takt-Leistung bietet und der FX auch keine echten 6 Kerne bietet...

Gruß

Und damit ist eigentlich alles gesagt: Die FX-CPU's eignen sich teilweise exzellent für P/L-Zusammensetzungen, der i5 3570K ist für 200 € dem FX 6300 je nachdem deutlich überlegen, bietet ebenfalls OC-Potential bis 4.5 GHz+ und wie man an dem neuesten C3-Patch gesehen hat, sind Multithreadoptimierungen für SMT auch nicht immer zu vernachlässigen ;)

Zurück