Amd fx 6300 vs. Intel core i5-3570k nach OC

Am Ende ist es doch so , dass es ne Frage der Brieftasche ist!!! Sonst hätte Er längst ne i7 CPU für 1000 Euro!!! Oder ne AMD 8350 CPU..............!!! Ob der AMD nun an den grössten i7 rankommt weiss Ich nun nicht,aber glaub mal nicht so......

Dann hab Ich mich wohl von nen Fanboy verarschen lassen als Ich mir den AMD 8350 geholt hab ja??? Der meinte dann nur so : Intel ist doch sooooooooooooviel besser als dein 8350!!! Na Danke auch!!!

Der i5 ist die bessere Wahl. Ab 150€ ist Intel einfach besser.
Der FX 6300 ist günstig und in seinem Preissegment auch sehr zu empfehlen.
Kann man aber eben mehr Geld ausgeben sollte man Intel kaufen.

Mein Problem ist einfach dass ich nur bestimmt viel Geld zur Verfügung habe(~800€) und zwischen denn beiden Systemarten mich entscheiden muss:

Amd FX 6300 OC mit Radeon hd 7970 ghz edition Gigabyte Windforce 3x (oder gibts die auch von Asus?) OC
Intel Vore i5-3570k OC mit radeon hd 7950 Gigabyte Windforce 3x OC

Ich möchte nochmal sagen dass ich keine OC Versionen der grakas kaufe sondern selbst übertakte!
Meine Frage also: Reicht der fx 6300 aus um die OC 7970 ghz zu befeuern oder ist der dann der Falschenhals? Eventuell kann ich auch einen fx 8350 nehmen und den Übertakten. Oder ist der i5 3570k zu zukunftssicherere System um (zumindest die Cpu) bis zum Haswell Nachfolger zu nutzen?

Um den 8350 zum richtigen OC zubringen,brauchste aber auch das Richtige Board dazu!!!

Hab meinen 8350 auf fast 4,5 GHZ gebracht!!! Ob das nun auch mit 60 Euro Boards klappt,bezweifel Ich!?

@TE: ich würde eh keine Ghz-Edition der HD7970 empfehlen. Die Spannung ist heftig und dadurch verbrät sie noch mehr Saft und wird zudem heißer/lauter! Zum Thema CPU hatte ich meinen Beitrag schon abgegeben, ich wär also für den i5-3570k samt Z77-Mobo und HD7950. Jene wär auch sehr empfehlenswert:

ne schnellere Pixelschleuder ist immer mal fix nachgekauft.

@BlackCarlos:
mit was kühlst du deinen FX? Na gut, wenn der mit 4,5Ghz läuft, wirste schon für nen ordentlichen Freezer gesorgt haben. Zudem hat das doch was, dein Knecht kann rechnen und Eier braten:daumen::-D

Gruß

@TE: ich würde eh keine Ghz-Edition der HD7970 empfehlen. Die Spannung ist heftig und dadurch verbrät sie noch mehr Saft und wird zudem heißer/lauter! Zum Thema CPU hatte ich meinen beitrag schon abgegeben, ich wär als für den i5-3570k samt Z77-Mobo und HD7950. Jene wär auch sehr empfehlenswert:

@BlackCarlos: mit was kühlst du deinen FX?

Gruß

Mit nem Corsair H55 WAKÜ

Ich würde zum 6300/8320 und einer 7970pcs+ greifen. Wenn du nicht in 1280*1024 spielst, wirst du nicht wirklich merken ob der AMD, oder der Intel drin arbeiten. Ich habe zur besseren Vergleichbarkeit extra meinen 8120@4,7 gegen einen i7-3820@4,4 (beide acht threads) getauscht und muss sagen... Der schlechteste Wechsel den ich jemals gemacht habe! Das preisliche war hier uninteressant, da ich einfach neugierig war und Klarheit wollte. Als größten Unterschied hatte ich in bf3 einen Sprung von 55 auf 57 fps (keine Ahnung welche Version genau das war). Programmierkrücken wie starcraft2 jetzt mal außen vor. Zudem war das noch in 1080p, jetzt spiele ich in 1440. Da gibt es dann erst recht keinen Unterschied mehr. Die Grafikkarte ist wirklich das wichtigere Element und die CPU zu vernachlässigen.

@Cleriker Was ist denn ne 7970pcs+ ?

Kann ich denn den 6300/8320/8350 denn mit dem Gigabyte Ga970 irgendwas hochtakten? Irgendjemand hatte da ja Bedenken
Merk ich denn auf nem vollen 64 Mann server in Bf3 nichts von nem Intel mit 7950 zu nem Amd mit 7970 ?
Was spricht denn eigentlich für den 8320 ? Wieso nicht den 8350?

@TE: ich würde eh keine Ghz-Edition der HD7970 empfehlen. Die Spannung ist heftig und dadurch verbrät sie noch mehr Saft und wird zudem heißer/lauter! Zum Thema CPU hatte ich meinen Beitrag schon abgegeben, ich wär also für den i5-3570k samt Z77-Mobo und HD7950.

Bin ich auch.
Die 7970 ist jetzt nicht so viel schneller als die 7950 als dass du da einen großen unterschied merkst.
Aber der i5 hat genug Leistung um auch noch kommende Generationen von Grafikkarten antreiben zu können. Ob der FX das auch kann weiß ich nicht.

Noch was zur Kühlung: Reicht ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B + Fractal Design Define R4 um so ein übertaktets System zu kühlen?
Wenn nein was soll ich anderst machen? Mehr Lüfter installieren wäre mein erster Gedanke

Ein Fx6300 @ 4,5 ghz ist einem I5 3450, würd ich sagen ebenbürtig.
Um 99 euro ist das P/L einfach unschlagbar, die Stromdebatte ist vernachlässigbar.
Intel wird sich hüten AMD pleite gehn zu lassen. Als Monopolist wären die Beschränkungen auf dauer nicht tragbar.

Ich wünschte wirklich vom Herzen,es wäre so,mein 1090t@3,6Ghz war in Cinebench,3DMark11,schneller als jetzige Fx6300@4,4Ghz,was sollst dafür ist es bisschen Strom sparender.

Welches Netzteil sollte ich denn nehmen? Hat das Straight Power e9 480 W im Blick? Wieso ist in denn Tests eigentlich immer nur dass mit 580 Watt dabei?

Ich wünschte wirklich vom Herzen,es wäre so,mein 1090t@3,6Ghz war in Cinebench,3DMark11,schneller als jetzige Fx6300@4,4Ghz,was sollst dafür ist es bisschen Strom sparender.

Ein Fx 6300 ist ab 4,5 ghz einen x6er auch @ 3,6ghz locker ebenbürtig wenn ich noch sogar schneller. Alle fx chips haben die Befehlzusatzerweiterungen, wenn die applikation diese unterstütz dann geht die post ab.
Rein von der Performance sehe ich zw den FX6300 und den X6ern keinen Nachteil. Ein Benchmark spiegelt nie die Realität wieder ;)
Nehmen wir jetzt das X264 recoden her, da ist der kleine FX flotter als ein 1090T ;)
Das spiel kann man immer wieter spielen, in einer Anwendung ist der der chip schneller als der andere, wichtig ist wie die Overall Performance ist.
Denke dass man den FX6300 eine sehr gute zusprechen kann @ 4,5 erst recht :devil:

EDIT: Back to Topic - ein I53570K kostet doppelt so viel wie ein Fx6300 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück