AMD FX 6300, Shappire Radeon 7870 neue Wärmeleitpaste auftragen, wie?

NeymarTorres

PC-Selbstbauer(in)
Hallo da ich nun endlich mich dazu überreden konnte an meinem HP Pro Book 4520s eine neue Paste aufzutragen. Was ich anhand von diesem Video machte (nur Hauchdünn aufragen) der Paste. Auf den Grafikchip und Intel Chip. Austausch der Warmeleitpaste beim Notebook ASUS A8JP - YouTube

Nun meine Frage. Wie trage ich die Paste auf einer HD 7870 Shappire auf, mit extra drauf gebautem *Arctic Twin Turbo 2 Kühler* dieser wurde 2012 Aufgebaut von einem Bekannte also wurde dort auch Paste aufgetragen, welche weiß ich leider nicht mehr da er das machte.

Genauso auf meinem CPU auf diesem ein Riesen Macho 2 PCGH Edition sitzt.

Dann die Frage *Muss die Paste überhaupt erneuert werden? auch hier wurde der Macho 2 im Jahre 2012 Auf den AMD FX 6300 Vishera aufgeschraubt.

Die Temperaturen mit Speed Fan gemessen sind jetzt beim chatten über Opera bei Grafikkarte: 33 Grad.
Und CPU: 31 Grad. Die Cpu Temperatur schwingt bei einer Defragmentierung aber gerne mal auf 39-41 Grad hoch, und beim Fifa 16 spielen geht die Grafikkarten TEmperatur gerne mal auf 47-52 Grad.

Zudem sind noch 5 x 140 mm Gehäuse Läufter in meinem Fractal Design Gehäuse verbaut. Die alle auf 100% laufen. Cpu Kühler läuft auch auf 100% Und Grafikkarten Kühler auf Geschwindigkeit auf 30% Automatisch.

Die Paste die ich für den Laptop verwendet habe wo noch gut Dreivirtel voll ist heißt *Gelid GC- Extreme Lab 501 ist diese auch für CPU und Grafikkarte am PC geeignet? Und reicht diese aus, und vorallem muss die Leitpaste überhaupt erneuert werden?

Normal "muss" nicht unbedingt erneuert werden solange die Temps im Idle und unter Last stimmen.
Deine Angaben der Temperaturen sind etwas schwammig muss ich aber sagen.

CPU-Temp Idle = ?
CPU-Temp Last (Spiel) = ?
CPU-Temp Vollast (Prime etc) = ?

GPU-Temp Idle = ?
GPU-Temp Last (Spiel) = ?
GPU-Temp Vollast (Furmark etc.) =

Mit genaueren Angaben kann man exaktere Aussagen treffen ;)

Manche erneuern die WLP alle 6-12 Monate, manche alle 2-3 Jahre, manche niemals^^
Ich zB. erneuere alle 2 Jahre (ausser, ich bastle wieder absichtlich daran herum) und fahre bisher ganz gut damit.
Die Paste die du da hast... ist eine der besseren und somit absolut geeignet für GPU und CPU. Solange die angefangene Tube nicht zuu alt ist kannst Du sie auf jeden Fall verwenden.

Zusätzliche Frage... Lüfter drehen von selber auf 100% oder hast Du das so voreingestellt, sprich beabsichtigst maximale Kühlung? Bei nem Macho macht das nicht unbedingt Krach aber ich würde lieber runterdrosseln der Ohren wegen :)

Mal als Beispiel um Dir evtl. vorab schonmal angesichts der Temps zu helfen...
Mein FX 8370 bleibt im Idle auf etwa 30°, unter Spielelast bei etwa 42° und unter Vollast bei etwa 55° (gekühlt mit Enermax Liqmax II 240)
Meine R9 390 ist im Idle bei etwa 30°, unter Spielelast bei etwa 58° (44% Lüftergeschwindigkeit) und bei Vollast bei etwa 82° (73% Lüftergeschwindigkeit)
Ich hab zB. meine Lüfter NIE auf 100% weil mir der "Krach" auf die Nerven gehen würde^^

Achja, und meine Gehäuselüfter (3x Bitfenix Spectre Pro 140 green) laufen immer gedrosselt auf 7V. Angenehme Luftzu- und Abfuhr bei angenehmer Geräuschkulisse

Selbst günstige Wärmeleitpasten wie die Arctic MX4 sollten selbst nach 5 Jahren nicht an leistung verlieren. Dort ist die Haltbarkeit auf 8 Jahre spezifiziert

Normal "muss" nicht unbedingt erneuert werden solange die Temps im Idle und unter Last stimmen.
Deine Angaben der Temperaturen sind etwas schwammig muss ich aber sagen.

CPU-Temp Idle = ?
CPU-Temp Last (Spiel) = ?
CPU-Temp Vollast (Prime etc) = ?

GPU-Temp Idle = ?
GPU-Temp Last (Spiel) = ?
GPU-Temp Vollast (Furmark etc.) =

Mit genaueren Angaben kann man exaktere Aussagen treffen ;)

Manche erneuern die WLP alle 6-12 Monate, manche alle 2-3 Jahre, manche niemals^^
Ich zB. erneuere alle 2 Jahre (ausser, ich bastle wieder absichtlich daran herum) und fahre bisher ganz gut damit.
Die Paste die du da hast... ist eine der besseren und somit absolut geeignet für GPU und CPU. Solange die angefangene Tube nicht zuu alt ist kannst Du sie auf jeden Fall verwenden.

Zusätzliche Frage... Lüfter drehen von selber auf 100% oder hast Du das so voreingestellt, sprich beabsichtigst maximale Kühlung? Bei nem Macho macht das nicht unbedingt Krach aber ich würde lieber runterdrosseln der Ohren wegen :)

Mal als Beispiel um Dir evtl. vorab schonmal angesichts der Temps zu helfen...
Mein FX 8370 bleibt im Idle auf etwa 30°, unter Spielelast bei etwa 42° und unter Vollast bei etwa 55° (gekühlt mit Enermax Liqmax II 240)
Meine R9 390 ist im Idle bei etwa 30°, unter Spielelast bei etwa 58° (44% Lüftergeschwindigkeit) und bei Vollast bei etwa 82° (73% Lüftergeschwindigkeit)
Ich hab zB. meine Lüfter NIE auf 100% weil mir der "Krach" auf die Nerven gehen würde^^

Achja, und meine Gehäuselüfter (3x Bitfenix Spectre Pro 140 green) laufen immer gedrosselt auf 7V. Angenehme Luftzu- und Abfuhr bei angenehmer Geräuschkulisse

Ok :-)

GPU Temp Idle: (messe ich jetzt mal mit Opera 7 Tabs offen) den sonst müsste ich jetzt nochmals raus und dann wieder einloggen etc. Ist 32-34 Grad schwankend. Allerdings ist unsere Wohnung auch nicht mega geheizt.
GPU Temp Last: Kann ich nur anhand von Fifa 16 in Full HD messen den was anderes Zocke ich gerade nicht ist Anfangs bei 45-47 Grad steigt dann nach ner Stunde ca auf 49-52 max 53 Grad an.
Furmark: Habe ich nicht getestet aber als ich es mal vor 2 Jahren ca testete ging es auf 79 Grad glaube ich.

CPU Temp: Jetzt 30 Grad. Manchmal Schwankend bis zu 34 Grad.
CPU Temp Last: Beim Fifa Zocken 41-43 Grad.
Prime: Nicht getestet.

Die Tube ist nagelneu wurde vorher ausgepackt und auf meinen HP Laptop (siehe anderes Thema) wäre toll wenn mir da auch helfen könntest, aufgetragen.

Ich habe die Lüfter im Gehäuse auf Vollast eingestellt die 5 Gehäuse Läufter und den CPU Kühler auf 100% Über Speed Fan.
Der Grafikkarten Kühler wird von CCC selbst gesteuert und ist im Moment bei 30%.

Krach? also mein Kühlschrank in der 2,5 Zimmer Wohnung macht mehr Krach als der PC :D Vom Kühlschrank sitze ich ca 3 Meter Weg und den höre ich mehr brummen als den PC Lüften, ich höre nur einen Windzug vom PC und ich sitze 0,30 Cm ca vor Ihm :-)

Auch meine Boxen die einen Fehler haben Surren mehr als der PC Kühler :D Manchmal Ratter der Grafikkarten Lüfter etwas da die Graka mit dem aufgebauten Artic Twin Turbo 2 etwas zu schwer ist, dann muss ich das Gehäuse etwas bewegen dann ist auch wieder ruhe :-)

Beim FX von dir könnten meine Temperaturen Mithalten außer Volllast *Idle* habe ich nie getestet aber mein bei mir wären es 65 Grad damals gewesen den ich meine doch den Test vor Jahren mal gemacht zu haben.
Bei der Grafikkarte Bin ich im Idle 3 Grad über deiner. Spiele Last bin ich in Fifa 16 (Höchste Einstellungen) auser auf vertikalen neuaufbau warten auf immer an den sonst habe ich *tearing* etwas über dir bin ich bei 61 Grad manchmal allerdings weiß ich nicht wie stark mein Lüfter da dreht*.

Vollast also *Primemark* oder wars *3D Mark* kp war ich vor 2 Jahren bei 79-80 Grad.

Also Die Temperaturen sind meiner Meinung nach vollkommen ok und bedürfen keiner Änderung. Wenn Du sagst, dass Du Deine Lüfter maximal des Luftzuges wegen wahrnimmst, würde ich es einfach alles so lassen wie es ist :)

Die FX-CPU's fangen in Kombination mit zu warmen Spawas das throttlen an und das tritt meist so ab 60-62°+ an... allerdings je nach Board verschieden früh oder spät. Ich persönlich hab es 1x erlebt aber das auch nur, weil ich aus Versehen und unbemerkt ein OC-Profil aktiviert hatte und alle meine Lüfter auf "Silent" eingestellt waren :(
Bei Dir klingts jedoch so, dass dies bei Dir auch nicht so schnell passieren wird. Also, pack die WLP weg und erfreue Dich an Deiner Kiste :)

Also Die Temperaturen sind meiner Meinung nach vollkommen ok und bedürfen keiner Änderung. Wenn Du sagst, dass Du Deine Lüfter maximal des Luftzuges wegen wahrnimmst, würde ich es einfach alles so lassen wie es ist :)

Die FX-CPU's fangen in Kombination mit zu warmen Spawas das throttlen an und das tritt meist so ab 60-62°+ an... allerdings je nach Board verschieden früh oder spät. Ich persönlich hab es 1x erlebt aber das auch nur, weil ich aus Versehen und unbemerkt ein OC-Profil aktiviert hatte und alle meine Lüfter auf "Silent" eingestellt waren :(
Bei Dir klingts jedoch so, dass dies bei Dir auch nicht so schnell passieren wird. Also, pack die WLP weg und erfreue Dich an Deiner Kiste :)

Ok Danke :-) Danke für deine Hilfe. Kann geschlossen werden :-) wäre Toll wenn du dazu noch eine Antwort wüsstest (Laptop Thema Temperaturen). http://extreme.pcgameshardware.de/l...eitpaste-austausch-immer-noch-sehr-heiss.html

Zurück