AMD FSR bald in fast allen Spielen? "Ist nach einem Tag eingebaut"

FSR ist nicht mal viel besser als simple Upscaler, ausserdem reichen eben diese Upscaler wenn du vor einem Fernseher sitzt. Ich kann dir Resident Evil 2 Remake demonstrieren, da kann ich 1080p oder 4K einstellen, ab 2m wirst du keinen Unterschied erkennen. Ich rate euch mal den Test zu FSR bei Digi Foundry.
Sowas ist immer subjektiv...
Aber den Unterschied von 1080p und uhd sollte man schon erkennen...
Da gibt es dann schon deutliche Unterschiede....
Sonst würden wir fast alle noch auf FHD zocken und bräuchten solche Monster grakas nicht
DLSS wurde hier von Fanboys nieder gemacht, FAKE und ist doch nicht echt NATIVE, aber wenn AMD den FSR rausbringt, was nicht mal annähernd so gut funktioniert wie DLSS, also das die Technik so wie Sie ist, die native nie erreichen kann, wird das genau von den Leuten gefeiert die gestern noch über DLSS herzogen. Wat für Heuchler :)
So sehe ich das auch

Ich find das echt zum Lachen das amd dafür jetzt übelst gefeiert wird und NVIDIA vorher scharf kritisiert wurde
Und die meisten dann auch noch echt der Meinung sind das man dlss ja jetzt nicht mehr braucht

Zuletzt bearbeitet:
DLSS wurde hier von Fanboys nieder gemacht, FAKE und ist doch nicht echt NATIVE, aber wenn AMD den FSR rausbringt, was nicht mal annähernd so gut funktioniert wie DLSS, also das die Technik so wie Sie ist, die native nie erreichen kann, wird das genau von den Leuten gefeiert die gestern noch über DLSS herzogen. Wat für Heuchler :)
Habt ihr das Wort Heuchelei von der Nvidia Marketingabteilung als Rundmail bekommen?

1. FSR ist geschenkt und optional
2. Du musst dir dafür keine neue Hardware kaufen und sehr sehr viele ältere Hardware profitiert davon auch
3. DLSS ist exklusiv nur für RTX Karten, die eine Stange Geld kosten und es braúchte 2 Jahre bis es überhaupt eine nennenswerte Anzahl an DLSS fähigen Titeln gab.

Jeder normal denkende Mensch, der sich sein Geld selber erarbeiten muss, hat hier schon grundsätzlich verschiedene Erwartungshaltungen und die wurden von AMD für die Mehrzahl wohl nicht enttäuscht.
Wo liegt denn deiner Meinung nach die Heuchleiei?

Nicht.

Terminator Resistance läuft stabil auf dem GA102-Vollausbau, allerdings nur ohne FSR. Mit FSR crasht es reproduzierbar auf drei Systemen. Die AMD-Karten laufen. Man hätte es wohl doch besser noch angepasst :D

Anhang anzeigen 1367445
Naja, das Anpassen an Nvidia Karten ist Aufgabe von Nvidia.
Daher... der Verlust hält sich in Grenzen - und Nvidia kann dann auch gleich zeigen, wie sehr ihnen am Herz liegt, dass ihre Kunden auch FSR nutzen können.

Die "Implementationsgeschwindigkeit" ist eher größtenteils für FSR relevant, weil das komplett neu ist und für Folgetitel weitestgehend uninteressant, denn wenn das oder DLSS einmal in eine In-House-Engine implementiert wurde, stellt sich die Frage eh nicht mehr. DLSS hat hier schlicht den zeitlichen Vorteil, da schon viele Studios das in ihre In-House-Engine integriert haben und bei den Anwendern der universellen Engines stellt sich die Frage eh nicht, da es in der Engine einfach nur aktiviert werden muss.
Es ist unsinnig hier jeden noch so kleinen Fitzel ausgraben zu wollen um irgendwie einen krampfhaften Unterschied und Mehrwert für die eine oder andere Lösung herausstreichen zu wollen oder wird demnächst noch toternst über die Schwupzidität diskutiert. ;-)

Aktuell ist erst einmal klar, dass die beiden absehbar über eine gewisse Zeit parallel existieren werden und da AMDs Technik sich bisher nicht als die überlegene Lösung hervortun konnte muss sich nVidia da vorerst auch keine Sorgen machen, ganz abgesehen davon, dass noch nicht einmal klar ist, ob es überhaupt bei dieser eingeschränkten Zwangswahlmöglichkeit bleiben wird. Es wäre durchaus möglich, dass UE5-Titel auf den Konsolen vielleicht FSR eher links liegen lassen und ihr TSR nutzen werden und vielleicht kann ja selbst noch Intels vermeindliches XeSS was zu dem Technologiekomplex beitragen ... who knowns ...

@Khabarak: Das ist erst mal nicht mehr als eine Behauptung. In vollkommen gleichwertiger Weise wäre auch möglich, dass da nVidia gar nichts groß anpassen muss, sondern dass AMD nur halbgaren Shadercode für die Geforce-Karten abgeliefert hat. Mit einem entsprechenden Bias kann man das natürlich nun in die eine oder andere Richtung zu schieben versuchen, dennoch bleibt es aufgrund mangelnder Informationen vorerst nicht mehr als eine Behauptung. Einfach mal abwarten, was die Entwickler oder nVidia dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist immer subjektiv...
Aber den Unterschied von 1080p und uhd sollte man schon erkennen...
Da gibt es dann schon deutliche Unterschiede....
Sonst würden wir fast alle noch auf FHD zocken und bräuchten solche Monster grakas nicht

So sehe ich das auch

Ich find das echt zum Lachen das amd dafür jetzt übelst gefeiert wird und NVIDIA vorher scharf kritisiert wird
Brauchen wir 4K auf Fernseher wirklich dringend ? Jetzt will man uns 8K schmackhaft machen. Ich hab einen 70zoll 4K Fernseher, Ich sitze knapp 2m davor und erkenne nur schwer den unterschied. Soll heißen das sogar FHD total ausreichend für mich ist. Vorm Monitor sieht die Sache aber komplett anders aus, zwar ist FHD auf einen 4K Monitor noch sehr gut aber 4K macht schon grossen Unterschied. In meinen Schlafzimmer habe ich einen 49zoll FHD Fernseher, reicht mir absolut, ist scharf und ich muss mir bei dem über Hardware weniger sorgen machen.
Habt ihr das Wort Heuchelei von der Nvidia Marketingabteilung als Rundmail bekommen?

2. Du musst dir dafür keine neue Hardware kaufen und sehr sehr viele ältere Hardware profitiert davon auch
3. DLSS ist exklusiv nur für RTX Karten, die eine Stange Geld kosten und es braúchte 2 Jahre bis es überhaupt eine nennenswerte Anzahl an DLSS fähigen Titeln gab.

Jeder normal denkende Mensch, der sich sein Geld selber erarbeiten muss, hat hier schon grundsätzlich verschiedene Erwartungshaltungen und die wurden von AMD für die Mehrzahl wohl nicht enttäuscht.
Wo liegt denn deiner Meinung nach die Heuchleiei?
DLSS ist bei allen RTX Kostenlos dabei, also eine 3080 kostet UVP 719 und eine RX6800XT etwas darunter, also wo ist der wirkliche Aufpreis bitte, zudem haben die Karten bessere RT Kerne. DLSS ist eine Technik die native konkurrenz macht und FSR ist nichts weiter als wenn ich auf einem 4K Monitor auf 1440p manuell einstelle, laut DIgi Foundry sind die Unterschiede zu simple Upscaler marginal. Das was FSR macht vielleicht etwas besser, hatten wir schon immer die möglichkeit runter zudrehen. FSR macht mehr Sinn bei 4K und 8K, aber da ist DLSS Performance schon deutlich besser als FSR Ultra Quality

Brauchen wir 4K auf Fernseher wirklich dringend ? Jetzt will man uns 8K schmackhaft machen. Ich hab einen 70zoll 4K Fernseher, Ich sitze knapp 2m davor und erkenne nur schwer den unterschied. Soll heißen das sogar FHD total ausreichend für mich ist. Vorm Monitor sieht die Sache aber komplett anders aus, zwar ist FHD auf einen 4K Monitor noch sehr gut aber 4K macht schon grossen Unterschied. In meinen Schlafzimmer habe ich einen 49zoll FHD Fernseher, reicht mir absolut, ist scharf und ich muss mir bei dem über Hardware weniger sorgen machen.
Dann würde ich mir darüber schon weng Gedanken machen...

Ich sitze 3m von meinem 65er oled weg und erkenne sehr gut den Unterschied von 1080p zu uhd...

Ich muss mir auch keine Sorgen machen kann alles in 4k ultra@60 zocken ?‍♂️

Je größer der Bildschirm wird desto höher muss die Pixeldichte ergo höhere Auflösung
Für beamer wird 8k sehr interessant
Aber auch im gaming mit besseren Texturen etc

1. Ist DLSS auch...
2. Keiner zwingt dich für DLSS neue Hardware zu kaufen...ich habe mir neue Hardware für RAYTRACING gekauft und DLSS ist ein Bonus...Und AMD hat übrigends zeitgleich Support für eine ganze Menge alter AMD Hardware fallengelassen, die KEIN FSR Upgrade bekommen werden.
3. 2.Gen RTX Karten kosten im Schnitt nicht mehr als AMD Karten. Die Straßenpreise zählen da nicht zu.
Warum also AMD kaufen, wenn FSR auch auf RTX Karten läuft UND man noch ZUSÄTZLICH DLSS nutzen könnte?
Außerdem ist DLSS/FSR vorallem für die schwächeren Karten gut, die keine Stange Geld kosten.
2 Jahre...sag mal wie lange dauert eine Entwicklung eines Spiels? 6 Monate? Nein? Mehr als 2 Jahre...
Es kommen heute noch Spiele raus, bei denen DLSS am Anfang der Entwicklung nicht mal bekannt war...

DLSS ist bei allen RTX Kostenlos dabei
Also musste man neue Hardware kaufen und bezahlen!
DIgi Foundry sind die Unterschiede zu simple Upscaler marginal.
Nur das sich Digital Foundry hier von allen anderen Reviews unterscheidet mit seiner negativ Berichterstattung und schon immer DLSS gehypt und gefördert hat. So zu sagen DLSS Fanboys, was man auch nachweisen kann.
Insoweit halte ich ihr Review für tendenziös und pro Nvidia, da alle anderen Reviewer zu anderen Egebnissen kommen.

Ich für meinen Teil mache mich einfach grundsätzlich lustig darüber, da die PC-Masterrace lange Zeit immer über Konsolen herzog wegen Upscaling und dass die ja nicht mal nativ die beworbene Auflösung schaffen würden.
Plötzlich ist aber Upscaling wegen fancy-KI-bling-bling supercool auf dem PC.

Und ich bleibe auch dabei: Es ist und bleibt eine nice-to-have-Funktion, mit dem man die Zeit bis zum nächsten Aufrüsten noch etwas länger erträglich halten kann, mehr nicht.

2. Keiner zwingt dich für DLSS neue Hardware zu kaufen...ich habe mir neue Hardware für RAYTRACING gekauft und DLSS ist ein Bonus...Und AMD hat übrigends zeitgleich Support für eine ganze Menge alter AMD Hardware fallengelassen, die KEIN FSR Upgrade bekommen werden.
Informiere dich, die Aussage ist kompletter Unsinn, da FSR nicht im Treiber steckt sondern im Spiel und somit auch die älterne Karten, die aus dem aktuellen Treiber geflogen sind, trotzdem FSR können.
Ansonsten halt das typische pro Nvidia Marketing!

Ich für meinen Teil mache mich einfach grundsätzlich lustig darüber, da die PC-Masterrace lange Zeit immer über Konsolen herzog wegen Upscaling und dass die ja nicht mal nativ die beworbene Auflösung schaffen würden.
Plötzlich ist aber Upscaling wegen fancy-KI-bling-bling supercool auf dem PC.

Und ich bleibe auch dabei: Es ist und bleibt eine nice-to-have-Funktion, mit dem man die Zeit bis zum nächsten Aufrüsten noch etwas länger erträglich halten kann, mehr nicht.
Es kommt auf das wie an. Und das Konsolenupscaling war eben meist trotzdem Matschepampe. DLSS 1 wurde ja dafür kritisiert eher schlechte Ergebnisse zu haben und abgelehnt. Da musste schon die Qualität gesteigert werden.

DLSS ist bei allen RTX Kostenlos dabei, also eine 3080 kostet UVP 719 und eine RX6800XT etwas darunter, also wo ist der wirkliche Aufpreis bitte, zudem haben die Karten bessere RT Kerne. DLSS ist eine Technik die native konkurrenz macht und FSR ist nichts weiter als wenn ich auf einem 4K Monitor auf 1440p manuell einstelle, laut DIgi Foundry sind die Unterschiede zu simple Upscaler marginal. Das was FSR macht vielleicht etwas besser, hatten wir schon immer die möglichkeit runter zudrehen. FSR macht mehr Sinn bei 4K und 8K, aber da ist DLSS Performance schon deutlich besser als FSR Ultra Quality
Der Unterschied ist, dass du es auch auf einer 3 Jahre alten AMD oder nVidia-Grafikkarte aktivieren kannst, was bei DLSS absolut unmöglich ist. Und es können nicht einmal alle aktuell erhältlichen nV-Karten oder schonmal versucht eine GTX 1660TI zum DLSS-Support zu überreden? ^^
Es mac ht einen riesigen Unterschied, ob du es auf einer UVP 150 € GPU starten kannst oder auf jeder Mobile-GPU auf dem Laptop oder ob du mindestens 350 € zahlen musst um es(stark eirngeschränkt) nutzen zu können...

Äh, wieso musste dann der Treiber upgedatet werden für den FSR Support? :huh:

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...ution-Software-Adrenalin-2161-ist-da-1374381/
Gute Frage.
Allerdings tauchen Nvidia Karten nicht im AMD Treiber auf und wie schon verlinkt wurde, klappt FSR auch auf einer GTX 960

Edit: Wenn mir der Handwerker heut nicht Daheim die Stromleitung durchbohrt hätte, könnte ich das heute Abend mal auf meiner R9 290 mit dem Demo testen... tjoa... so musst du leider warten, bis die Leitung geflickt ist.

Und, seid ihr schon einer Einigung nahegekommen? Argumente ausgetauscht, bedacht, unsachliches verworfen und einen Konsens erzielt?
Dann könnt ihr ja der jeweiligen Firma bescheid geben, dass der Forenkrieg entschieden wurde damit sie sich nach euch richten können.

So eine Kindergartenkacke hier, ich sollte mich nicht aufregen aber manchmal...
Wie oft kann man eigentlich dasselbe schreiben und eine andere Reaktion erwarten?

Entwickler sind faul. Leider hat man von dem ganzen nichts, wenn nur 2 von 100 Spielen das unterstützen. Für eine Nachrüstung für bisherige Spiele seh ich schwarz.

DLSS ist bei allen RTX Kostenlos dabei, also eine 3080 kostet UVP 719 und eine RX6800XT etwas darunter, also wo ist der wirkliche Aufpreis bitte, zudem haben die Karten bessere RT Kerne. DLSS ist eine Technik die native konkurrenz macht und FSR ist nichts weiter als wenn ich auf einem 4K Monitor auf 1440p manuell einstelle, laut DIgi Foundry sind die Unterschiede zu simple Upscaler marginal.

Du hast Recht und zugleich Unrecht.
Ich hab mir heute alle Tests angeschaut und Godfall mit meiner 3090 getestet.
Ich zocke auf 4K - maxed Out - with RT.
Ultra Quality sieht bei weitem besser aus als native 2560x1440.
Alle bisherigen Erkenntnisse deuten drauf hin, dass der Upscaler "zumindest etwas bzw. ein Stück" besser arbeitet, wie einfach nur die Auflösung zu reduzieren auf native Input oder altes Standard Upscaling.

Kann ich auch so bestätigen. FSR hat kein AI und das ist der Knackpunkt, es kann, wird und sollte NIE aus technischer Sicht mit DLSS verglichen werden, da es unterschiedlich arbeitet und auf unterschiedliche Ziele ausgerichtet war und ist.
Nur weil beide das Ziel haben weniger Rechenlast zu verursachen um höhere FPS bei gleicher Quali zu erreichen, darf man trotzdem nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Beide Lösungen wirken zumindest in den Quality/UltraQuality Settings sehr solide und benutzbar.
Vor allem, warum regen sich die Leute so auf?
Für NV User ändert sich hier nichts, die kriegen was von AMD "umsonst" in Software gestellt.
Geil, ne Firma die man ggf. aus dämlichen Gründen nicht mag gibt einem Konkurrenten eine Funktion, die man lieber selber nur für sich vermarktet hätte.
AMD User werden NIE DLSS bekommen, jeden NV Fanboy freut das aus Herzen, da sich einige hier im Forum anscheinend "Superior" dadurch fühlen.
Toll Leute, beide Techniken brauchts auch nur weil die Spiele zu Shitti Optimiert sind und die Hardware generell noch zu lahm ist. Toll, ich klatsch in die Hände....

Ich nehm den 70zoll 4K gerne, kein Thema :D
Also ganz ernsthaft, wenn du aus 2M keinen Unterschied bei 70" von 4K zu FHD erkennen kannst (vor allem bei der PPI), dann brauchst du vermutlich eine Brille^^.

1. Ist DLSS auch...
3. 2.Gen RTX Karten kosten im Schnitt nicht mehr als AMD Karten. Die Straßenpreise zählen da nicht zu.
Warum also AMD kaufen, wenn FSR auch auf RTX Karten läuft UND man noch ZUSÄTZLICH DLSS nutzen könnte?
Außerdem ist DLSS/FSR vorallem für die schwächeren Karten gut, die keine Stange Geld kosten.
2 Jahre...sag mal wie lange dauert eine Entwicklung eines Spiels? 6 Monate? Nein? Mehr als 2 Jahre...
Es kommen heute noch Spiele raus, bei denen DLSS am Anfang der Entwicklung nicht mal bekannt war...
Zu 1. Pascal und älter sagen nein.
Zu 2. Pascal und älter sagen ja. Diese Menge alter Hardware basiert auf einer Technologie von 2012 und ist jetzt fast zehn Jahre alt. Nvidia macht das auch nicht anders.
Zu 3. Warum Nvidia kaufen wenn die AMD Karten das gleiche zu geringeren Preispunkten können (6800XT vs 3080/6900XT vs. 3080Ti) weil FSR und Raytracing können die auch.

DLSS gibt es seit 2,5 Jahren und es ist weiterhin nur ne Nische die etwa 50 Titel betrifft UND zwangsweise RTX Karten erfordert. FSR kann auch Nvidia wenn es implementiert ist.

Ich nehm den 70zoll 4K gerne, kein Thema :D
Also ganz ernsthaft, wenn du aus 2M keinen Unterschied bei 70" von 4K zu FHD erkennen kannst (vor allem bei der PPI), dann brauchst du vermutlich eine Brille^^.
Gut möglich das ich es übertrieben habe, aber aufm Fernseher ist mir FHD und UHD völlig schnuppe, bei den Monitoren sieht die Sache anders aus. Ich hab das schon mehrmals getestet, kann mich noch gut erinnern wie ich Horizon Zero auf der PS4 ausprobiert habe und direkt danach die PS4Pro Version mit Checkerboard 4k ( 1800p ), für mich war da kein Unterschied zu erkennen, beide waren gleich scharf. Mass Effect Andromeda PC mit 4KTV gab es schon unterschiede aber die Performance Hunger war es mir nicht wert.

Zurück