DLSS ist bei allen RTX Kostenlos dabei, also eine 3080 kostet UVP 719 und eine RX6800XT etwas darunter, also wo ist der wirkliche Aufpreis bitte, zudem haben die Karten bessere RT Kerne. DLSS ist eine Technik die native konkurrenz macht und FSR ist nichts weiter als wenn ich auf einem 4K Monitor auf 1440p manuell einstelle, laut DIgi Foundry sind die Unterschiede zu simple Upscaler marginal.
Du hast Recht und zugleich Unrecht.
Ich hab mir heute alle Tests angeschaut und Godfall mit meiner 3090 getestet.
Ich zocke auf 4K - maxed Out - with RT.
Ultra Quality sieht bei weitem besser aus als native 2560x1440.
Alle bisherigen Erkenntnisse deuten drauf hin, dass der Upscaler "zumindest etwas bzw. ein Stück" besser arbeitet, wie einfach nur die Auflösung zu reduzieren auf native Input oder altes Standard Upscaling.
Kann ich auch so bestätigen. FSR hat kein AI und das ist der Knackpunkt, es kann, wird und sollte NIE aus technischer Sicht mit DLSS verglichen werden, da es unterschiedlich arbeitet und auf unterschiedliche Ziele ausgerichtet war und ist.
Nur weil beide das Ziel haben weniger Rechenlast zu verursachen um höhere FPS bei gleicher Quali zu erreichen, darf man trotzdem nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Beide Lösungen wirken zumindest in den Quality/UltraQuality Settings sehr solide und benutzbar.
Vor allem, warum regen sich die Leute so auf?
Für NV User ändert sich hier nichts, die kriegen was von AMD "umsonst" in Software gestellt.
Geil, ne Firma die man ggf. aus dämlichen Gründen nicht mag gibt einem Konkurrenten eine Funktion, die man lieber selber nur für sich vermarktet hätte.
AMD User werden NIE DLSS bekommen, jeden NV Fanboy freut das aus Herzen, da sich einige hier im Forum anscheinend "Superior" dadurch fühlen.
Toll Leute, beide Techniken brauchts auch nur weil die Spiele zu Shitti Optimiert sind und die Hardware generell noch zu lahm ist. Toll, ich klatsch in die Hände....
Brauchen wir 4K auf Fernseher wirklich dringend ? Jetzt will man uns 8K schmackhaft machen. Ich hab einen 70zoll 4K Fernseher, Ich sitze knapp 2m davor und erkenne nur schwer den unterschied. Soll heißen das sogar FHD total ausreichend für mich ist. Vorm Monitor sieht die Sache aber komplett anders aus, zwar ist FHD auf einen 4K Monitor noch sehr gut aber 4K macht schon grossen Unterschied. In meinen Schlafzimmer habe ich einen 49zoll FHD Fernseher, reicht mir absolut, ist scharf und ich muss mir bei dem über Hardware weniger sorgen machen.
Ich nehm den 70zoll 4K gerne, kein Thema

Also ganz ernsthaft, wenn du aus 2M keinen Unterschied bei 70" von 4K zu FHD erkennen kannst (vor allem bei der PPI), dann brauchst du vermutlich eine Brille^^.