News AMD FSR 4 Redstone: KI-Upscaling zielt ab sofort auf Pathtracing

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Neben der Radeon RX 9060 XT und der professionellen Radeon AI Pro R9700 hatte AMD zur Computex 2025 auch eine Überraschung dabei. FSR 4 "Redstone" soll AMDs KI-Upscaling mit Ray Reconstruction und neuer Frame Generation aufwerten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD FSR 4 Redstone: KI-Upscaling zielt ab sofort auf Pathtracing

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und FSR4 Support für RDNA3 ist kein Thema mehr, ach wie schön. Ein Neukauf einer AMD Karte werde ich mir auf jeden Fall verkneifen. DLSS wurde ja noch für Nvidia Karten aus dem Jahr 2018 weiter gepflegt, AMD braucht eine Generation zurück schon nichts mehr zu machen...
Tja wer billig kauft, kauft zweimal 🤪
Spaß! Leider gibt es die Hardware nicht her, NVIDIA hat mit Raytracing und den Tensor Cores früh angefangen und einfach bisschen weiter gedacht.
Daher sehr schade für RDNA3 Käufer die von den neuen Features nicht profitieren werden

Freut mich sehr, dass AMD daran arbeitet, den Abstand zu Nvidia zu verringern. Jetzt braucht es noch mehr native Spieleunterstützung.
Dass dabei meine RX 7900 XT unter die Räder kommt, ist natürlich nicht erfreulich. Aber irgendeinen Grund muss es ja geben, wieder aufzurüsten. Bleibe daher entspannt.
UDNA kommt Ende nächsten Jahres, dann haben auch RDNA3 Nutzer einen Grund aufzurüsten. ;-)

Und FSR4 Support für RDNA3 ist kein Thema mehr, ach wie schön. Ein Neukauf einer AMD Karte werde ich mir auf jeden Fall verkneifen. DLSS wurde ja noch für Nvidia Karten aus dem Jahr 2018 weiter gepflegt, AMD braucht eine Generation zurück schon nichts mehr zu machen...
Man könnte jetzt damit argumentieren das es hier um den nächsten Versionssprung geht und folglich das gar nichts darüber aussagt ob FSR 4.0 (wenn auch abgespeckt) noch für RDNA 3 kommt oder nicht. Diese News sagt nämlich nur aus das die nächste Version RDNA 4 Exklusiv ist. 2 Paar Schuhe.

Dann könnte man weiter Argumentieren das es hier tatsächlich in der Hardware begründet ist wenn man bedenkt das nachweislich und nicht nur weil AMD das sagt, klar ist das erst ab RDNA 4 die benötigten in Gänze verbaut sind.

Aber ja vermutlich wäre es besser AMD hätte FSR 4 erst gar nicht gebracht damit man sie schön weiter für die mangelhafte Qualität haten kann. Oder aber sie wären Zauberer geworden um Dinge vollwertig auf nicht vorhandener HW zu ermöglichen.

Also wie man sieht... was zu haten gibt es immer wenn man will :)

Und FSR4 Support für RDNA3 ist kein Thema mehr, ach wie schön. Ein Neukauf einer AMD Karte werde ich mir auf jeden Fall verkneifen.
Ich muss hier ehrlich sagen, dass ich als objektiver Käufer mit Tendenz zu AMD echt enttäuscht bin.
Meistens war die gute Leistung für besseren Preis ein Hauptargument, nun bin ich froh zu einer Arc B580 gegriffen zu haben und im Wohnzimmer werkelt die RTX 3060 12 GiB.

Die neuen Matrix-Einheiten waren damals neben der dual issue Fähigkeit und verbessertem RT ein Kaufgrund für RDNA 3.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, FG nur ab RTX4xxx, MFG nur ab RTX5xxx, Transformermodel (erwähnte @PCGH_Raff vor kurzem erst) sollte man zumindest auf RTX2xxx auch eher vermeiden, da zu leistungshungrig. Ganz so leicht ist es daher dann doch nicht.

Daher sehr schade für RDNA3 Käufer die von den neuen Features nicht profitieren werden
Nvidia ist ja auch nicht gerade bekannt dafür abwärtskompatibel zu sein. Siehe den Post von @DamnS3xyHardwar3 vor mir. Daher hat AMD die z.B. FSR bei Release Markenunabhängig unterstützt haben schon noch einen Vorsprung für mich.

@Topic
Für mich gute Nachrichten. Es geht technologisch weiter und die Lust auf UDNA wächst. Eine mögliche Unterstützung von RDNA GPUs wäre trotzdem wünschenswert bzw. neue Infos dazu.

Zurück