AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Ich sehe das in meinen Augen realistischer.
Als Privatperson kann ich nur dazu beitragen, wenn man als Masse eine kritische Anzahl erreichen kann.
Wenn paar Leute auf TW3 verzichten, aber 10 Millionen schön weiter kaufen, bringt mein Kauf-Boykott nichts, außer das ich mich praktisch selber bestrafe.
Es muss ein großer Impuls da sein, damit man irgendetwas reißen kann.
Ist der nicht gegeben, ändert sich halt auch nichts an der Situation und als Privatperson sollte man aus meiner Sicht, außer es macht einem Spaß, keine Kampagne fahren.
Wir AMD Unterstützer (sagte er und hatte den 2ten i7 in Folge) tragen halt das schwere Kreuz zum Beispiel voran, in der Hoffnung, dass sich ein Markus und ein Mathias unser Erbarmen und unsere Leiden in einem Bestseller festhalten, und dass die Welt eine bessere wird.

Direkter Formuliert: Idealisten, allesamt. Mich eingeschlossen. Ich z.B. habe bei jedem den ich einen Athlon 5350 "verkaufe" das Gefühl, dass ich meinen Teil beitrage. Andere Leute schnüffeln halt Kleber...

@Atma
Naja vollkommen unrecht hat er nicht, das ist momentan wirklich die letzte mir bekannte "aktuelle" Fabrik in ganz Europa.

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Durch die Arbeitsplätze können mehr Leute konsumieren und der Binnenmarkt wird gestärkt.
So die Theorie.
Die handvoll Leute, die bei GF arbeiten ... na ja.

Es ist einfach ein völlig albernes Totschlagargument.

Ich glaube Nein ich bin mir sicher es wurde noch nie so viel Mist über das Release einer Grafikkarte geschrieben! Schon allein das sichert der Karte einen Platz in der Geschichte :hail:

Ich hoffe das Ganze hat dann am 16. ein Ende + der üblichen Nachwehen einer sehr schweren Geburt, ich lese zwar gerne über neue Technik und auch vor allem über Grafikkerten aber wenn ich ehrlich bin das was zur Zeit abgeht jede Stunde quasi eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird ... Ich kanns langsam nicht mehr hören. Also AMD mir zu Liebe. Released das Ding!

Ich glaube Nein ich bin mir sicher es wurde noch nie so viel Mist über das Release einer Grafikkarte geschrieben! Schon allein das sichert der Karte eine Platz in der Geschichte :hail:

Ich hoffe das Ganze hat dann am 16. ein Ende + der üblichen Nachwehen einer sehr schweren Geburt, ich lese zwar gerne über neue Technik und auch vor allem über Grafikkerten aber wenn ich ehrlich bin das was zur Zeit abgeht jede Stunde quasi eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird ... Ich kanns langsam nicht mehr hören. Also AMD mir zu Liebe. Released das Ding!

Morgen ist eine AMD PK wen wir ganz viel Beten gibts vielleicht mehr als APUs.

Das sage ich schon seit Tagen. So wie Fiji gehyped wird, kann er nur enttäuschen. Einige müssen sich spätestens bei Release der Realität stellen und einsehen, dass AMD nicht zaubern kann - schon gar nicht bei 28 nm. 14 nm würden Fiji deutlich besser stehen, aber AMD kann ja schlecht bis Q3/Q4 2016 keine neuen Karten mehr releasen.

Ich finde es aber schon gut, dass man den 28nm Prozess lange nutzt und dafür an anderen Stellen optimiert.
Fortschritt kann nicht immer über Brute Force Methoden laufen...

Z.B. nicht effiziente Hardware immer wieder in einem kleineren Fertigungsprozess herstellen und darauf dann dann nicht effiziente Software laufen lassen... Wir haben bei der Fertigungsgröße physikalische Grenzen.

Interessant. Ich hab das Spielt, habe aber keine Spur von GameWorks oder sonstigen technische Auffälligkeiten gefunden, abgesehen von der miserablen Mehrkernunterstützung und der exorbitanten Menge an benötigtem RAM und VRAM (Bei nur 8 GB RAM und 3 GB VRAM neigt das Spiel zu stark ausgeprägten Mikrorucklern, aber das ist auf den Karten beider Hersteller gleich. Nicht vorhandene Optimierung gepaart mit hoffnungslos veralteter Engine eben) ;)

Guter Witz. Was glaubst du wie viel von den Einnahmen abgesehen von den Lohnkosten in Deutschland bleiben?
Naja bei 4000 Arbeitskräften welche sehr gut Geld dort verdienen bleiben allein an Lohnkosten einiges über.
Dazu kommt noch die Umsatzsteuer und Gewerbesteuer, sowie weitere Steuern welche die Beschäftigten entrichten vom reinen Nettolohn wie z.B. Mehrwertssteuer.
Da GF mehr als 3 Milliarden Umsatz im Jahr mit ihren drei Werken weltweit macht, sollte in Dresden einiges an Geld generiert werden.

Naja bei 4000 Arbeitskräften welche sehr gut Geld dort verdienen bleiben allein an Lohnkosten einiges über.
Dazu kommt noch die Umsatzsteuer und Gewerbesteuer, sowie weitere Steuern welche die Beschäftigten entrichten vom reinen Nettolohn wie z.B. Mehrwertssteuer.
Da GF mehr als 3 Milliarden Umsatz im Jahr mit ihren drei Werken weltweit macht, sollte in Dresden einiges an Geld generiert werden.
Du glaubst ernsthaft, dass GF viel Steuern zahlt bzw. dass sie überhaupt welche zahlen? Fab 1 von GF liegt bei Dresden, einer Region mit sehr niedriger Beschäftigungsquote. GF wird sicher so ziemlich jedes Geschenk vom Land Sachsen bekommen haben, damit sie dort bleiben und keine Stellen abbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Direkter Formuliert: Idealisten, allesamt. Mich eingeschlossen. Ich z.B. habe bei jedem den ich einen Athlon 5350 "verkaufe" das Gefühl, dass ich meinen Teil beitrage. Andere Leute schnüffeln halt Kleber...
Ich sehe mich selber stückweit als Idealist, aber ich trage mein Ideal nur soweit, wie ich denke es hat einen Sinn und ist "fair".
Im schlimmsten Fall artet es im Fanatismus aus und da gibt es leider paar Gestalten.

TXAA und HBAO+ sind jetzt allerdings auch keine Schocker.
Wie bewertest du die Situation bei AMDs Programmen, mit TressFX, HDAO, Forward+, CHS etc?
Anders, weil Source-Code für die Entwickler zur Verfügung steht und damit persönliches Greenlight?
Oder noch einmal anders?

Morgen ist eine AMD PK wen wir ganz viel Beten gibts vielleicht mehr als APUs.
Um 3 Uhr Nachts unserer Zeit, wenn der Beitrag im 3DC stimmt.
Aber die Folien zu Carrizo wurden schon von wccf abfotografiert.
AMD's 6th Generation Carrizo APUs Officially Launched and Detailed - Upto 15% IPC, 3rd Gen GCN Cores, DirectX 12 and HSA 1.0 Support

Ich habe übrigens bisher das Gefühl, dass Carrizo tatsächlich besser läuft, als die Vorgänger.
Mal sehen ob das anhält und wie die Situation sich mit Skylake entwickelt.

Ich sehe mich selber stückweit als Idealist, aber ich trage mein Ideal nur soweit, wie ich denke es hat einen Sinn und ist "fair".
Im schlimmsten Fall artet es im Fanatismus aus und da gibt es leider paar Gestalten.

TXAA und HBAO+ sind jetzt allerdings auch keine Schocker.
Wie bewertest du die Situation bei AMDs Programmen, mit TressFX, HDAO, Forward+, CHS etc?
Anders, weil Source-Code für die Entwickler zur Verfügung steht und damit persönliches Greenlight?
Oder noch einmal anders?

Um 3 Uhr Nachts unserer Zeit, wenn der Beitrag im 3DC stimmt.
Aber die Folien zu Carrizo wurden schon von wccf abfotografiert.
AMD's 6th Generation Carrizo APUs Officially Launched and Detailed - Upto 15% IPC, 3rd Gen GCN Cores, DirectX 12 and HSA 1.0 Support

Ich habe übrigens bisher das Gefühl, dass Carrizo tatsächlich besser läuft, als die Vorgänger.
Mal sehen ob das anhält und wie die Situation sich mit Skylake entwickelt.

Wen die Folien Stimmen hat Carizo ja GCN 1.3 dann sollte Fiji das doch auch schon haben.
Eventuell könnte man dann ja sogar von Carizo Rückschlüsse auf die Fiji Performance ziehen.

Ich drösel mal die GCN Sache auf:

Southern Islands = GCN 1.0 = GCN Gen 1 = IP v6 = Oland, Cape Verde, Pitcairn, Tahiti = 7770/7870/7970/270X/280X usw.

Sea Islands = GCN 1.1 = GCN Gen 2 = IP v7 = Bonaire, Hawaii, Kaveri, Kabini, Beema, = 7790/260X/290X usw.

Volcanic Islands = GCN 1.2 = GCN Gen 3 = IP v8 = Iceland, Tonga, Carrizo und vermutlich Fiji. = 285 /380 usw.

Problematisch ist hier nur das Marketing, die Sea Islands als Produktfamilie beworben haben, obwohl es die Techniker als technische Familie klassifiziert haben.
So fällt aus Marketingsicht sogar Tahiti (Southern Islands) unter Volcanic Islands, als 280X.
Die Auflistung oben, ist aber rein technisch betrachtet.

Falls AMD mit DX12 Level 12 Feature-Level 12_0 meint und Fiji auch GCN Gen 3 ist und entsprechend ebenso maximal 12_0 unterstützt, dann ist das in meinen Augen mehr als enttäuschend.
Aber das habe ich schon einmal gesagt.

Es wäre sehr zu wünschen, das AMD DX12 (hardwaremäßig) vollständig (zumindest soweit AMD bisher bekannt ist) bei Fiji unterstützt.

Ich drösel mal die GCN Sache auf:

Southern Islands = GCN 1.0 = GCN Gen 1 = IP v6 = Oland, Cape Verde, Pitcairn, Tahiti = 7770/7870/7970/270X/280X usw.

Sea Islands = GCN 1.1 = GCN Gen 2 = IP v7 = Bonaire, Hawaii, Kaveri, Kabini, Beema, = 7790/260X/290X usw.

Volcanic Islands = GCN 1.2 = GCN Gen 3 = IP v8 = Iceland, Tonga, Carrizo und vermutlich Fiji. = 285 /380 usw.

Problematisch ist hier nur das Marketing, die Sea Islands als Produktfamilie beworben haben, obwohl es die Techniker als technische Familie klassifiziert haben.
So fällt aus Marketingsicht sogar Tahiti (Southern Islands) unter Volcanic Islands, als 280X.
Die Auflistung oben, ist aber rein technisch betrachtet.

Falls AMD mit DX12 Level 12 Feature-Level 12_0 meint und Fiji auch GCN Gen 3 ist und entsprechend ebenso maximal 12_0 unterstützt, dann ist das in meinen Augen mehr als enttäuschend.
Aber das habe ich schon einmal gesagt.

Gab es da nicht auch noch neben den Levels Zusatzfeatures ?

Warum wäre das enttäuschend? Hast du momentan schon viele DX12 spiele? Ich persönlich nämlich nicht. Soweit mir bekannt, kommt dieses Jahr wohl auch nicht großartiges. Also warum sollte eine Karte die dieses Jahr am Markt ist, das unbedingt brauchen? Nächstes Jahr gibts doch wieder neue Karten und hoffentlich auch Spiele.

Oh Mann, hier ist aber was los. Tests zur 980 Ti gibt es seit gestern aber keine Sau interessiert sich dafür. Alle wollen einfach nur über Fiji XT. bzw Radeon Fury reden. :ugly: Eins kann ich euch sagen, ein Marketingfail ist das mitnichten.

Hoffentlich kommen bald Benchmarks, diese Gerüchte sind ja kaum noch zu ertragen. ^^

Gab es da nicht auch noch neben den Levels Zusatzfeatures ?
Einen ganzen Haufen.
ASTC Textur-Kompression, FP16 Support, Tiled Resources Tier 3, Binding-Tier 3, Conservative Rasterization Tier 1, Tier 2, Pixel Shader Specified Stencil Reference, Standard Texture Swizzel und noch paar Sachen.
Aber die wichtigsten Sachen in meinen Augen werden scheinbar von keiner AMD GPU unterstützt und letztendlich eben auch nicht das höchste FL 12.1.

Warum wäre das enttäuschend? Hast du momentan schon viele DX12 spiele? Ich persönlich nämlich nicht. Soweit mir bekannt, kommt dieses Jahr wohl auch nicht großartiges. Also warum sollte eine Karte die dieses Jahr am Markt ist, das unbedingt brauchen? Nächstes Jahr gibts doch wieder neue Karten und hoffentlich auch Spiele.
Weil es die Verbreitung von Features hemmt.
Nvidia baut schon einige Sachen zusammen, welche die neuen Features verwenden und gerade AMD könnte mit ROVs ihr TressFX deutlich aufwerten.

Wie oft wurde Nvidia eig. vorgeworfen, nicht die neusten DX-Standards zu unterstützen?
Ausgerechnet jetzt, wo es wirklich wichtige Features und Unterschiede gibt, unterstützt AMD das neuste Zeug nicht.
Es ist auf der einen Seite toll, dass AMD ab GCN Gen 2 schon FL12_0 unterstützt, im Gegensatz zu Kepler und Maxwell Gen 1 die lediglich FL11_0 schaffen und damit auch dazu beitragen, dass wir eine weniger moderne Basis haben, aber umso ärgerlicher ist es, dass bei GCN Gen 3 diesbezüglich Stillstand herrscht und das obwohl GCN Gen 3 ungefähr im gleichem Zeitfenster veröffentlicht wurde wie Maxwell Gen 2.

Zuletzt bearbeitet:

Naja vielleicht hat Gen 4 ja mit Fiji seinen ersten Auftritt. :D

Die Hoffnung besteht nur, falls AMD bei CodeXL Fiji falsch eingetragen hat, weil der wurde kurzfristig unter IP v8 / GCN Gen 3 gelistet.
Es gab aber bei Tonga schon einen falschen Eintrag, welcher als FirePro 8100 eingetragen wurde, was aber Hawaii war.

Johan Anderson von EA, der ein Fiji Foto veröffentlicht hat, hat allerdings eine Aussage getätigt die noch etwas Zweifel schnüren.
Er meinte auf der Insel seien Piraten gesichtet worden:
https://twitter.com/repi/status/601764247857692673

Pirate Islands ist laut Gerüchten die Nachfolge der Volcanic Islands.
Technisch gesehen wäre das also tatsächlich GCN Gen 4.
Auf der anderen Seite haben wir das Marketing, die einfach die neue Serie als Pirate Islands vermarkten könnten und Johan bezieht sich einfach darauf.

Naja Hoffentlich raubt Fiji auf seinen Piratenraubzügen NVIDIA die Käufer.
Verdammt ich sollte beim AMD Marketing arbeiten.
Großartig schlechter kann ich das auch nicht mehr machen.

Zurück