AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Warum dass ^^? Amd macht Nv nur nach in sachen Extra karte die teurer ist als normal.
Das X hatte amd schon vorher mit der R9 200 (x) serie und "Fury" kommt nicht mit titan irgendwie gleich.

@ Topic:
"R9 390x 8gb 399 dollar"
"Fiji pro 4gb hbm 599 dollar"
Wenn das wirklich so kommt :sabber: .... (hoffe dann aber das die fiji bei 400-500 € landet o.o' oder sich absenkt)

Gut da ist auch was dran in diesem Sinne macht das X ja noch sinn ;).

Is ja auch egal. Ich frage mich nur wann dann der Hawaii Refresh kommt. Fände es ganz amüsant wenn es dann eine 390X mit 8GB GDDR5 gibt für um die 400€ und eine Fury X Light mit 4Gb HBM. Das wäre irgentwie FAIL :D

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Nicht so kurz vor einem Fertigungswechsel von 28 nm Planar auf 14 nm FinFET und dieser dann auch in Kombination mit HBM, vor allem im Hinblick auf Spiele wie StarCitizen. Würde die Lebensdauer eher auf Anfang 2017 Schätzen, also nicht mal mehr zwei Jahre ;)

Verkaufen kann man immer wenn es soweit kommen soll, das ist auch nur Zukunftsgelaber(nicht böse nehmen) und da gibt es auch noch keine Termine, Vergleiche, Benchmarks....überzeugt mich nicht. Dennoch werde ich wohl auch bis Maximal bis zum 16 Juni warten, wenn dann nichts auf dem Tisch liegt wird es die 980 TI.

Mittlerweile tippe ich auf Fiji mit 4 GByte im Juni und reinen Paperlaunch der 8 GByte-Karte im Spätsommer mit Verfügbarkeit im Herbst. /spekulation

hab ich gleich gesagt, dass sie 2 mal abkassieren - alles andere is doof

Warum nicht wenn man Bock drauf hat... Wenn eine Karte ein gutes Stück schneller ist... und man den Preis für sich ok findet...

Weil man die Leistung für FHD bzw WQHD einfach gar nicht benötigt aber gut, jeder kann mit seiner Kohle machen was er will.

ich update ja auch nicht jedes Jahr meine CPU Plattform.
Zu wenig Mehrleistung für das Geld.

Zu den Leuten die sich jetzt wieder über AMD totlachen weil Boardpartner meinen, Sie wäre langsamer als ne 980TI, jaaa ohne Bios langsamer als ne 980TI,
mal gespannt was passiert wenn Sie fertig im Regal steht.

Vielleicht sehen wir dann ein par flennende gesichter die den "Klickfinger" nicht im Griff hatten und sich kurz vorm AMD Release ne GTX 980TI gekauft haben und dann wieder fragen, ob Sie die zurück geben können.

Aber naja mal abwarten.
Ich glaube solchen Aussagen erst, wenn ich benches von PCGH sehe, so lapidare Aussagen sind fürn hintern.

Verkaufen kann man immer wenn es soweit kommen soll, das ist auch nur Zukunftsgelaber(nicht böse nehmen) und da gibt es auch noch keine Termine, Vergleiche, Benchmarks....überzeugt mich nicht. Dennoch werde ich wohl auch bis Maximal bis zum 16 Juni warten, wenn dann nichts auf dem Tisch liegt wird es die 980 TI.

War auch nur ein Hinweis darauf, dass ein ziemlich großer Wechsel ansteht, denn meines Wissens gab es einen so großen technischen Fertigungssprung (FinFET + Halbierung von 28 nm auf 14 m) in Kombination mit einer neuen Speichertechnologie noch nie. Vor allem da der HBM, der mit der Fury X kommen soll auch erst ein Bruchteil des möglichen Potenzials dieser Technologie ist, da HBM2 nochmal die Bandbreite verdoppeln aufgrund 2 GHz statt 1 GHz Takt soll und die Kapazität gleichzeitg pro Stack vervierfachen soll. 2016 wird ein sehr interessantes Jahr sowohl für CPUs (ZEN), also auch für GPUs :D

@RJM85. Hmm, glaub ich kaum das die mit den 3GB ausreicht ohne die Details runter zu schrauben. Auch Leistungstechnisch nicht mehr wirklich. Seh das ja an meinem Großen mit seiner 7970 GE. Mordors Schatten z.B. war ein beispiel für Speicherfresserei, und GTA V verhält sich ähnlich mit bestimmten Einstellungen und Mods.
:nicken:
Wäre jammerschade wegen nur 4GB. In der leistungsklasse sollten es schon 8 sein, selbst wenn die Verwaltung der 4 verbessert wurde ähnlich wie bei Nvidia. Aber für Highend sind 4 GB definitiv zu wenig. Kurios das AMD sonst immer der Vorreiter war wenns darum ging der Grakas genügend VRam-Polster mit auf den Weg zu geben. Wenn der Screenshot aus dem Chiphell-Forum kein Fake ist, sollten 8GB Varianten ja schon existieren.

Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild - Bild in Originalgröße (1)

Ist mir eigentlich egal welche Leistung die dann haben, mit einer TI ist man auch gute 3 Jahre bedient und wenn nicht noch länger.
2/3 Jahre scheinen realistisch, wenn man den Zeitraum seit der ersten Titan betrachtet. ;)

Bin gespannt auf die 8GB-Variante. Solange reicht die R9 290 noch, aber AMD sollte trotzdem langsam aus der Hüfte kommen.

AMD wird als Mitentwickler immer eher Zugriff auf HBM haben als ein lizenzabhängiges nVidia. Falls die Gerüchte stimmen sind es bei AMD noch zwei Monate bis 8 GB HBM und bis 4 GB HBM einen Monat. Selbst AMDs Fijii X2 mit 16 GB HBM sollte deutlich vor Pascal verfügbar sein. Welche Sofort-Leistung meinst Du eigentlich?

Ich meine die Leistung meiner 970, die in Acu, Fc4 und demnächst Batman und W3 nicht für Ultra auf Anschlag in Wqhd ausreicht. Da passt die Ti schon besser, der Preis ist für mich akzeptabel

Zu den Leuten die sich jetzt wieder über AMD totlachen weil Boardpartner meinen, Sie wäre langsamer als ne 980TI, jaaa ohne Bios langsamer als ne 980TI,
mal gespannt was passiert wenn Sie fertig im Regal steht.

Wie sollen die Boardpartner auch über deine Insiderinformationen verfügen:schief:

Wie sollen die Boardpartner auch über deine Insiderinformationen verfügen:schief:

Über die Insiderinfo das eine Karte ohne Bios langsamer ist als eine mit ?
Nebenbei werden Boardpartner auch an die NDA gebunden sein und keiner würde ernsthaft dagegen verstoßen.

Nebenbei werden Boardpartner auch an die NDA gebunden sein und keiner würde ernsthaft dagegen verstoßen.

Offensichtlich schon und die Aussage der Partner bezog sich wohl kaum auf die Karte ohne Bios...

Was genau hast du denn an diesem Satz nicht verstanden?

Vorerst soll es nur 4-GiByte-Versionen geben, das deckt sich mit Angaben aus dem 3DCenter: Die "Radeon Fury X" soll mit 4 GiByte erscheinen und leistungstechnisch knapp unter der GTX Titan X respektive GTX 980 Ti liegen

Oder an diesem:
Auch einige Angaben zur Performance wurden gemacht. So soll die Radeon Fury X langsamer als die GeForce GTX 980 Ti sein. Derzeit soll AMD noch versuchen, über höhere Taktraten und Anpassungen am Treiber die Performance zu optimieren. Gerade die Leistung in Abhängigkeit zur Leistungsaufnahme dürfte damit ein kritischer Punkt für "Fiji" werden.

AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

Ich lege dir das alles aber erneut in 2 Wochen noch einmal vor, dann schauen wir mal wer recht behalten hat;)

Was genau hast du denn an diesem Satz nicht verstanden?

Das ist einfach nur ein Typ aus einem Forum der das behaupted.
Aber was soll das Spekulieren eigentlich ?
Warten wir doch einfach die paar Tage noch ab was kommt.

Und auf den HWLux Artickel bezogen.
Sie sagen also sie haben keine Karte mit Bios aber wissen das Fiji langsamer wird als GM200 und brechen die NDA obwohl das einen extremen Schaden für das Unternehmen bedeuten kann ?

Wie alt ist die 780 TI noch mal?
Glaube die schafft heute nicht mehr alles auf Ultra.

An die Leute mit GTX 9** und R9 2**, warum aufrüsten?
Spielt Ihr alle in 4k?

ich verstehe diesen Aufrüstwahn einfach überhaupt nicht.

Naja das die Ti nicht mehr alles auf Ultra schafft liegt nun auch an den 3GB. Außerdem wer sagt denn das man immer alles auf Ultra haben muss? "reichen" ist relativ. Aber ich glaube auch, dass eine GTX 980Ti auch für den Anspruchsvollen Spieler (kaufen ja auch eigentlich nur so Leute) zumindest 2 Jahre GUT reichen sollte. Das manche hier von ner R9 290 oder GTX 980 Aufrüsten oder gar von einer Titan X auf ne 980 Ti umrüsten :D versteh ich auch kaum aber das braucht man auch gar nicht zu hinterfragen. Muss ja jeder selber wissen.

Das ist einfach nur ein Typ aus einem Forum der das behaupted.
Aber was soll das Spekulieren eigentlich ?
Warten wir doch einfach die paar Tage noch ab was kommt.

Ich sage dir auf jeden Fall jetzt schon was am 16.6. bestimmt nicht kommt:

Eine 8Gb HBM Version mit 20-30% Mehrleistung gegenüber der Titan X

ich weiß nicht was das bescheuerte gestichel imemr soll.

ich habe nie gesagt ich habe Insiderinfos.

Aber irgendwelchen leuten aus Foren zu vertrauen die nicht mal angeben woher Sie die Infos haben.

Oder angebliche gespräche mit Boardpartner, zu präsentieren, welche eigentlich über die Leistung noch gar nix sagen dürfen ist ALLES aber keine seriöse Quelle.

Wartets doch einfach erst mal ab was die karten so leisten werden.

Zumal sprach man vollkommen "allgemein" über eien Radeon Fury?
Ja welche denn nun?

Die lite?
4gb
xt 4gb?

Welche Fury denn?

alles sehr sehr sehr spekulativ.
Abwarten, den kauffinger beruhigen und schauen was passiert.

Ich bin hier vollkommen entspannt, mir reicht meine R9 noch dicke!

Die normale 980 verkauft sich doch meines Wissens nach auch gut für den hohen Preis?

Mit der Größe ist halt immer so ne Sache zwischen haben wollen und haben müssen.

Hab aktuell auch die R9 290X Vapor-X 8GB OC und hab bislang in denen Spielen die ich spiele noch nicht die 4GB geknackt.

Und eine Fiji Pro mit 4GB für 600$ hört sich für mich im ersten Moment gar nicht mal so schlecht an, zu mal man noch nicht weiss wie HBM Performance mäßig läuft.

Da ich erst im September eine neue GraKa kaufen werde, ist es für mich kein Problem bis dahin zu warten, aber wenn AMD sich noch mehr Zeit nimmt, dann bleibe ich bei Nvidia, selbst wenn AMD die beste karte danach bringt.

+1

Habe mich anfangs auch auf die neue Serie gefreut.
Seit immer mehr klar wurde, dass die nur oben drauf gesetzt werden (Preis und Leistungsmäßig) und unter Fiji alles beim alten bleibt, ist mir eigentlich auch bewusst, dass die 7950 auch in 1440p immer noch ausreichend ist. Der Aufpreis rechtfertigt ein Aufrüsten einfach noch nicht.

Spielst du schon auf 1440p und wenn ja was? Ich bin das Jahr auf 1440p umgestiegen und meiner 970 geht oft genug die Puste aus. Ich warte jetzt noch den Release von Fiji im Juni ab und entscheide mich dann welche der beiden (Fiji oder 980 TI) es wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück