AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Ich sage dir auf jeden Fall jetzt schon was am 16.6. bestimmt nicht kommt:

Eine 8Gb HBM Version mit 20-30% Mehrleistung gegenüber der Titan X

Dann kommt eben eine mit 4 GiB HBM, die theoretisch 50% schneller als die TitanX ist. (9,42 TFlops vs 6,2 TFlops) Wie gut die Karte diese Leistung in Spielen und GPGPU umsetzen kann wird sich noch zeigen.

Die theoretische maximale Peakperformance, die in Flops angegeben ist, ergibt sich nur aus den Spezifikationen und sagt nichts über die tatsächliche Leistung in Anwendungen.

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Wenn die Leistung von Fiji nur knapp unter der Titan X liegt, dann würd ich persönlich die GTX 980 Ti kaufen.

Kannst ja auch die Fury X kaufen. Wenn sie dann, sagen wir mal: gleich schnell ist wie die GTX 980 ti, würde ich Persönlich über den Preis entscheiden.
So würde ich es machen. ;)

Wie alt ist die 780 TI noch mal?
Glaube die schafft heute nicht mehr alles auf Ultra.

An die Leute mit GTX 9** und R9 2**, warum aufrüsten?
Spielt Ihr alle in 4k?

ich verstehe diesen Aufrüstwahn einfach überhaupt nicht.
Kurz und knapp: Ja :ugly:.
Aber selbst meine 290 reicht noch lange.
Mich persönlich würde es nur freuen, wenn AMD ein richtiges Monster loslässt. Dann käme endlich wieder Bewegung in den Markt :D.

Dann kommt eben eine mit 4 GiB HBM, die theoretisch 50% schneller als die TitanX ist. (9,42 TFlops vs 6,2 TFlops) Wie gut die Karte diese Leistung in Spielen und GPGPU umsetzen kann wird sich noch zeigen.

Und dann ist noch nicht einmal klar ob es wirklich nur 4GB werden und wen ja wie sich diese verhalten.
Vielleicht kann man ja per Treiber in Kombination mit der Geschwindigkeit das Speichermanagment stark verbessern.

Und dann ist noch nicht einmal klar ob es wirklich nur 4GB werden und wen ja wie sich diese verhalten.
Vielleicht kann man ja per Treiber in Kombination mit der Geschwindigkeit das Speichermanagment stark verbessern.

Es kommt ja noch eine 8 GiB Karte nach, war bei der R9-290X ja auch schon so. Finde ich bei dem neuen HMB-Speicher auch OK.

Spielst du schon auf 1440k und wenn ja was? Ich bin das Jahr auf 1440k umgestiegen und meiner 970 geht oft genug die Puste aus. Ich warte jetzt noch den Release von Fiji im Juni ab und entscheide mich dann welche der beiden (Fiji oft 980 TI) es wird.

Ich bin hier mit 2560x1440 und meiner ersatz karte gtx 560 ti :ugly: ... Ich bin froh damals die 2gb variante gekauft zu haben, damals wurd ich angemeckert "Keiner brauch 2gb, selbst 1 gb werden nochnicht ausgelastet"
Tja hat sich im endeffekt bezahlt gemacht ^w ^ ..
Aber ja ... Ich würde auch gerne alles auf hoch setzen, aber 1440 geht auch mit älteren karten ;)

Ach komm das erinnert dann doch sehr an den "Wunderpatch", welcher schlechte/bugverseuchte Spiele zum Release dann doch noch rettet. Ist doch Blödsinn.

Ach komm das erinnert dann doch sehr an den "Wunderpatch", welcher schlechte/bugverseuchte Spiele zum Release dann doch noch rettet. Ist doch Blödsinn.

Man bereitet sich halt gerade argumentativ darauf vor das die Karte tatsächlich nur mit 4Gb auf den Markt kommt:ugly:

Ich bin hier mit 2560x1440 und meiner ersatz karte gtx 560 ti :ugly: ... Ich bin froh damals die 2gb variante gekauft zu haben, damals wurd ich angemeckert "Keiner brauch 2gb, selbst 1 gb werden nochnicht ausgelastet"
Tja hat sich im endeffekt bezahlt gemacht ^w ^ ..
Aber ja ... Ich würde auch gerne alles auf hoch setzen, aber 1440 geht auch mit älteren karten ;)

Wenn ich alles reduziere könnte ich auch mit der 765m des Notebook auf 1440k spielen. Will ich aber nicht also muss was neues her. Das ist mir mein Hobby halt wert.

Ist die Fijii Pro oder die XT unter der Titan X?
Wenns nur die Pro ist, wird die XT wohl wesentlich mehr Power haben.

Der Weg ist egal, das Ergebnis zählt und wenn es so kommt, das AMD mit HBM nicht schneller ist, als die Titan X.

Das glaube ich, wenn es handfeste Benchmarks gibt. Es ist doch offensichtlich, dass im Zusammenhang mit dem Marktstart der 980Ti aus allen Rohren auf die Konkurrenz geschossen wird - die Bildchen und Behauptungen die hier zwei Wochen vor Markteinführung durch AMD gerade kursieren sind imho einfach Teil des typischen Marketings und Meinungsmache, von denen ich mir keinen müden Cent aus dem Portemonnaie werde leiern lassen.

Warum dann eine AMD kaufen? Bei den vermuteten Preisen, ist die auch nicht günstiger als die 980TI.

Dass sich User diese Frage stellen, dürfte genau der Grund sein, aus dem Bildschnipselchen und Spekulationen ihren Weg in`s Netz finden. Ruhig Blut und noch die knappen zwei Wochen zur E3 warten. Falls solche Einschätzungen dann nachweislich stimmen, werde ich eine 980Ti vielleicht in Erwägung ziehen. Vorher? Never ever.

Meinst Du jetzt den nVidia-Wunderpatch, der für eine 970er aus 3,5 4 machen sollte oder den Wunderpatch der für die Keplers 64fache Tesselation doch wieder auf 8/16fache begrenzen wird? :-)

Spielst du schon auf 1440p und wenn ja was? Ich bin das Jahr auf 1440p umgestiegen und meiner 970 geht oft genug die Puste aus. Ich warte jetzt noch den Release von Fiji im Juni ab und entscheide mich dann welche der beiden (Fiji oder 980 TI) es wird.

Schon lange (habe damals zu meiner 6950 extra dafür ne zweite gekauft [crossfire wollt ich immer schon mal ausprobieren], bis ich selber bemerkt hab, was alle immer mit ihren Mikrorucklern haben :D)
einigermaßen aktuell ist: BF4, Tomb Raider (Reboot), Vanishing of Ethan Carter... (aber auch noch dirt3 oder starcraft2)
noch kein GTA5 (am besten noch mit Mods), ich schrieb ja auch "ausreichend". Maxed out is natürlich nimmer. Die "Zukunftssicherheit" hat sie aber damals mit ihren 3GB für mich jetzt schon erfüllt.

Für das bisschen "die Regler ganz nach rechts stellen" rüst ich aber nicht um den dreifachen! €-Wert auf.

Will ich aber nicht also muss was neues her. Das ist mir mein Hobby halt wert.

Ist ja auch ok so.

Zuletzt bearbeitet:

@RJM85. Hmm, glaub ich kaum das die mit den 3GB ausreicht ohne die Details runter zu schrauben. Auch Leistungstechnisch nicht mehr wirklich. Seh das ja an meinem Großen mit seiner 7970 GE. Mordors Schatten z.B. war ein beispiel für Speicherfresserei, und GTA V verhält sich ähnlich mit bestimmten Einstellungen und Mods.
:nicken:

Genau meine Meinung:

... wer sagt denn das man immer alles auf Ultra haben muss? "reichen" ist relativ. [...] Muss ja jeder selber wissen.

Bei Chiphell steht unglaublich viel Müll. So viel ist sicher.

Zurück