AMD Fidelity FX Super Resolution: Nvidia muss sich selbst um den Geforce-Support kümmern

Ist mir auch direkt aufgefallen. Aber ein echter Beweis daß freesync schuld ist und gsync besser läuft sehe ich da nicht. Könnte auch einfach scheiß settings seitens Samsung sein oder das Panel ist nicht so toll.
Nicht Freesync an sich ist Schuld sondern Overdrive mit fixen Settings, dadurch passt das Overdrive zwar bei hohen Bildwiederholraten aber dafür nicht bei niedrigen oder eben genau umgekehrt. Theoretisch bräuchtest du für jede Änderung an der Bildwiederholrate ein eigenes Overdrive Settings und genau das bringt GSync in seinem eigenen Scaler mit. Theoretisch könnten das die Monitorhersteller vermutlich auch mit einem eigenen Scaler umsetzen, woran es da genau scheitert kann ich dir leider nicht sagen. Alternativ könnte man Overdrive auch einfach komplett deaktivieren, aber dann wären die meisten VA Panel viel zu langsam.

Das Ganze ist in der Form auch nur bei Farbwechseln im dunklen Farbbereich so problematisch weil VA Panel dort wirklich extrem langsam sind.
 
Theoretisch versteh ich das, aber ich sehe es in deinem Beispielvideo einfach nicht. Gut, der Dude sagt auch, dass es schwer ist, es per Video einzufangen. Ich wüsste trotzdem zu gerne, wie sich das äußert und frage mich, ob ich es auch direkt nicht sehen würde.
 
Theoretisch versteh ich das, aber ich sehe es in deinem Beispielvideo einfach nicht. Gut, der Dude sagt auch, dass es schwer ist, es per Video einzufangen. Ich wüsste trotzdem zu gerne, wie sich das äußert und frage mich, ob ich es auch direkt nicht sehen würde.
Schau dir die relevanten Stellen vllt mal 0,25-facher Geschwindigkeit an. Ich kann dir nur garantieren das ich das sofort gesehen habe als ich den C27HG70 in Metro Exodus getestet habe. Ich dachte erst der Monitor wäre defekt.

Der Käufer des Monitors, der sich den sogar vor Ort angeschaut hat, hat nichts davon gesehen.

Ich wäre als an deiner Stelle einfach froh wenn es dich nicht stört. Es hilft ja auch nichts da jetzt auf Krampf den Fehler sehen zu wollen ^^
 
Oh ja, wem sagst du das. Ich war auch mega enttäuscht, als ich mir die aktuelle XFX 6800 XT geholt habe, weil sie überall als meeeeegaleise gepriesen wird. Mit den jetzigen max. ~800rpm (in der Regel eher max. ~700-750rpm), statt mit den werksseitigen max. ~1200rpm ist sie auch tatsächlich leise. Und Noctua kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Ist echt einfach sowas von subjektiv.
 
Oh ja, wem sagst du das. Ich war auch mega enttäuscht, als ich mir die aktuelle XFX 6800 XT geholt habe, weil sie überall als meeeeegaleise gepriesen wird. Mit den jetzigen max. ~800rpm (in der Regel eher max. ~700-750rpm), statt mit den werksseitigen max. ~1200rpm ist sie auch tatsächlich leise. Und Noctua kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Ist echt einfach sowas von subjektiv.
Deswegen bevorzuge ich mittlerweile total trockene Reviews wo im Prinzip einfach nur die Messdaten stehen. Ich kann mittlerweile schon so grob einordnen was das für mich bedeutet.

So jetzt aber genug Offtopic. Sorry an die Mods :D
 
Nicht Freesync an sich ist Schuld sondern Overdrive mit fixen Settings, dadurch passt das Overdrive zwar bei hohen Bildwiederholraten aber dafür nicht bei niedrigen oder eben genau umgekehrt. Theoretisch bräuchtest du für jede Änderung an der Bildwiederholrate ein eigenes Overdrive Settings und genau das bringt GSync in seinem eigenen Scaler mit. Theoretisch könnten das die Monitorhersteller vermutlich auch mit einem eigenen Scaler umsetzen, woran es da genau scheitert kann ich dir leider nicht sagen. Alternativ könnte man Overdrive auch einfach komplett deaktivieren, aber dann wären die meisten VA Panel viel zu langsam.

Das Ganze ist in der Form auch nur bei Farbwechseln im dunklen Farbbereich so problematisch weil VA Panel dort wirklich extrem langsam sind.
Ich habe das schon verstanden aber das Video beweist nichts...
Es zeigt das du bei bestimmten Bildraten Probleme hast. Aber nicht ob die Werte Seiten Samsungs einfach schlecht gewählt wurden bspw. keine Kompromisse eingegangen wurden oder das die Verwendung mit Gsync es besser gemacht hätte.
Das Odyssey G7 scheint es ja auch ohne Gsync in den Griff zu bekommen. Sehe da nicht, dass Freesync einen gravierenden technischen Nachteil hätte.
 
Sag das mal Leuten die ein VA Panel mit FreeSync/AdaptiveSync nutzen. Sobald du unter 100Hz fällst werden die durch das feste Overdrive Setting unbenutzbar, da hast du Smearing aus der Hälle- Mit echtem GSync ist das dank variablem Overdrive Setting überhaupt kein Problem. Teilweise fällst das sogar noch bei IPS Panel auf.
Uuiii!
Ja du hast recht, da soll sich mal NVidia am Riemen reisen!

Hatte auch lange Probleme mit der GSync Compatiblity aber jetzt gehts auf meinem VA AOC 27" 144Hz Monitor ohne Smearing und weiss nicht was. Könnte der Treiber vor vier Monaten gebracht haben.
Ich empfehle mit dem integrierten Overdrive zu spielen um eine Verbesserung zu erreichen.

Wenn du natürlich einen IPS/VA Monitor hast der so oder so schmiert auch ohne GSync/FreeSync..., da kann man nicht viel machen.
 
Zurück