Amd fanboy braucht hilfe !

Ich würde den Phenom 2 X4 oder X6 nehmen.Aber wie schon geschrieben,zur Zeit Wattfresser ohne Power.Nicht böse gemeint,ich habe auch die Zeiten mitgemacht wo der Pentium D über X2 Leistung träumte :D.
 
Rein technisch gesehen ist ein FX-8xxx ein Quad-Core. Sogar die Techniker von AMD sehen ihn als "nativen" Quad-Core an, da in einem Bulldozer-Modul ja auch keine zwei "realen" Kerne stecken sondern noch teilreplizierte Einheiten. So gesehen wäre der FX-6xxx dann ein Triple-Core, allein deswegen würde ich in der heutigen Zeit mit Blick auf die Zukunft auf Vishera warten und dann einen FX-83xx verbauen. Wenn es jetzt aber unbedingt sein muss, warum soll dann nicht für ~ 5 Euro weniger den FX-8120 verbauen? Der liegt ja von der Leistung her praktisch auf demselben Niveu wie der FX-6200...

Die einzige Disziplin, wo der erhöhte Basistakt des FX-6200 ein Rolle spielt ist überall dort, wo auf Grund fehlender MultiCore-Optimierung (SC2, Skyrim) ein hoher Basistakt von Vorteil ist. Dort spielt dann auch der 2120 mit, das heißt aber nicht, dass der 2120 pauschal jeden "FX in die Tasche steckt", wie das hier schon dargestellt wurde... aber imho werden SC2 und Skyrim die letzten Spiele gewesen sein, die auf einen hohen Takt bei wenig Cores ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher einen 1055T und er hat für alles gereicht.
Mein Kumpel hat den 8150 und er ist Glück .

Ich merke keinen unterschied beim daddeln von meinen 3770k zu seinem fx 8150.

Ab und an merkt man mal einen kleinen unterschied aber das wars auch nimm dir einen Fx dann haste 20€ Cashback und der ist glück
 
Erm... also deine Antwort hat nun mal gar keinen logischen Zusammenhang mit dem, was ich angesprochen habe, aber na gut... hier ging es eher um vergleichbare Faktenangaben und Zahlenwerte. In der Informatik und Computertechnik reichen Ausdrücke wie "Hat für alles gereicht." oder "Kleinen Unterschied" gelinde gesagt nicht gerade zur persönlichen Glorie.

Ich erkenne nun auch nicht wirklich, wo ich das Wort Niveau einwegsweise mit Intel verknüpft hätte, aber gut...
 
Also jetzt mal ganz im ernst ich kann mich mit der Aussage, dass man mit einem Bulli nicht spielen kann nicht wirklich anfreunden. ich spiele viel und gerne (SC2, Crysis1 /Warhead, Crysis2, DayZ, Diablo3, SniperElite V2...) und fast alle kann ich ohne Probleme durchgehend auf höchsten Einstellungen mit 50-60 fps spielen (höher geht nicht hier limitiert ein 60hz Monitor). Sogar in SC2 fallen die fps nach einem 2sdt match mit entsprechend vielen einheiten auf gerade mal 45fps und irgendwann macht ja jede cpu mal schlapp (siehe Anno 2070 in infinity). Ich bin mit meinem FX-6100 glücklich!

wenn jetzt die frage sein sollte ob FX-6100 oder FX-6200 würde ich wegen des geringeren Stromverbrauchs den 6100 nehmen (was ich auch getan hab). Beide kann man ja am langen Ende auf den gleichen Takt bringen.
Ich finde es auch völlig egal ob es nun echte kerne oder "unechte" kerne sind, das interessiert auch kein Programm von mir aus sagen wir halt 3M/6C (3Module/6Cores)

Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich kein Fanboy bin
 
Ich finde es auch völlig egal ob es nun echte kerne oder "unechte" kerne sind, das interessiert auch kein Programm von mir aus sagen wir halt 3M/6C (3Module/6Cores)

Außer den Scheduler von Windows 7/Vista... eben aus diesem Grunde gab es ja vor längerer Zeit schon ein Update von Microsoft, welches eben diesen Umgang mit Threads geändert hat und auch die Leistung des FX merklich erhöht hat. Persönlich würde ich ihm immer noch den FX-8120 empfehlen, aber das ist Geschmackssache. Und ja, ein so lange V-Sync an ist, kommt man nicht über 60 FPS, dass ist wohl richtig. Es gibt aber auch Test die zeigen, dass mit aktiven V-Sync höhere FPS-Drops entstehen als ohne.

Generell hat hier auch keiner gesagt, dass man mit einem FX nicht spielen kann, aber man muss eben auch ganz klar das angestrebte Level (Auflösung, Detailgrad, AA + AF Modi etc) im Auge behalten, um eine vernünftige Aussage treffen zu können.
 
Außer den Scheduler von Windows 7/Vista... eben aus diesem Grunde gab es ja vor längerer Zeit schon ein Update von Microsoft, welches eben diesen Umgang mit Threads geändert hat und auch die Leistung des FX merklich erhöht hat.

"Merklich" ist schon ein sehr geiler Ausdruck. :lol:
PCGH hat das getestet und der Unterschied war innerhalb der Messungenauigkeiten. Vereinzelt mal 5% mehr Leistung. Dann aber nur wenn alle Threads angesprochen werden.
 
AMDs FX ist ja nicht schlecht aber Intels CPUs sind aktuell einfach leistungsfähiger und effizienter.
Entweder akzeptiert man das und kauft das Produkt welches besser ist oder man bleibt Fanboy und nimmt Abstriche in Kauf. :ka:
 
aber die hohen Bully-Taktraten gepaart mit dem "günstigen" Preis reizen doch immer wieder den ein oder anderen sein "Glück" zu versuchen.

Würde mal auf Piledriver warten (soll ja bis zu 15% effektiver sein als der BD)
-> vielleicht sorgt der wenigstens dafür, das die Bully-Preise noch weiter abrutschen und dann sind die BDs evtl. wirklich ein P/L-Tipp...für 70 Eur würde ich mir wirklich mal aus Spass nen 6200er als Zweit-Sys aufsetzen und den X2 @ X4 in Rente schicken :daumen:
 
Sorry, aber ich glaube, "Leute" die sagen, dass eine CPU bei Spielen immer schneller ist als eine andere, die in einem Test 0,3 fps mehr geschafft hat, sollten sich um das Wort merklich keine Gedanken machen, oder? :D

Außerdem, gab es auch spezielle Anwendungen, wo das wirklich was gebracht hat (L4D2 + 15 %, oder Resident Evil etwa). In synthetischen Benchmarks waren es zum Teil auch 3 % mehr, und wenn ich hier sehe, was manche Leute beim OC als "merklich" definieren, braucht sich AMD für so ein (zugegeben geringes) Leistungsplus allein durch ein Softwareupdate nicht beschweren... auch wenn man sich streiten mag, wer das Core Parking denn nun versaut hat...

Für den TE gilt imho trotzdem, dass man eher auf Vishera warten sollte... die IPC-Schwäche des FX wird dadurch zwar auch nicht wirklich gelindert, aber immerhin bis zu 15 % mehr Leistung...

Edit: Wobei mich der Test nun nicht wirklich "erstaunt"... die Trinity-CPUs haben ja aktuell soweit ich mich erinnere gegen die alten LLanos in den Benchmarks auch den kürzeren Gezogen...
 
Haben wir denn nicht aus dem Bulldozer Release gelernt das man keine Leute in der Beratung damit vertrösten sollte das sie warten sollen?
Er sollte sich jetzt entscheiden was er kaufen will wenn er mit seiner aktuellen Config nicht mehr zufrieden ist. Ist er "schlau" nimmt er einen Intel, da selbst der i3 bei den angesprochenen Spielen schneller ist als das was AMD zu bieten hat. Gleichzeitg verbraucht der i3 aber wesentlich weniger, ist also effizeinter, bringt eine IGP mit, was die Weiterverwendung einfacher macht da man die CPU auch in nem HTCP oder Office Rechnereinsetzen könnte, die Plattform beitet die besseren Aufrüstoptionen(alle Sandy und Ivy CPU's) und dazu kostet er in der Regel weniger bis wesentlich weniger als die AMD Prozessoren die er in den Spielebenchmarks hinter sich lässt.

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (August 2012)

Man kann hier bei "Nur Spiele" sehen das sich der i3 deutlich von allen AMD Prozessoren absetzt.

Du kannst deinem Freund ja gerne nochmal diese Agrumente aufführen, vllt überlegt er es sich ja nochmal und kommt zur Besinnung.
 
Danke für die vielen antworten ich hab ihm die ganze antworten gezeigt aber konnte ihn trotzdem nich überreden :P naja er wird sich einen FX 8120 kaufen und ihn dan wechseln sobal der vishera drausen ist ! zur zeit hat er keine pc weil der alte kaput gegangen ist !
Bin mal gespannt wie stark die leistung vom pc ist ! gleich mal alle spiele testen und schauen wie der läuft fps und ob es ruckelt :D !


MFG
Greckoe

ps: wenn der die spiele genau so gut zocken kann wie ich mit meinem i5 3570 dann heule ich xD! weil ich umsonnst mein ganzes amd system weg geschmissen habe! hab so vieles schlechtes über denn fx hier im forum und in den test gelsen das ich auf intel umgerüstet habe ich hoffe die 350euro warne net für die katz xD!!
 
Na dann bin ich mal auf die Rückmeldung gespannt. :daumen:

Nur weil es für Games schnellere CPUs gibt heisst das ja noch lange nicht das beim FX8120 gleich alles ruckeln wird. :ugly:
Ich würde aber kein übertrieben teures Board kaufen, vielleicht gibts ja doch mal einen kompletten Plattformwechsel.
 
ps: wenn der die spiele genau so gut zocken kann wie ich mit meinem i5 3570 dann heule ich xD! weil ich umsonnst mein ganzes amd system weg geschmissen habe! hab so vieles schlechtes über denn fx hier im forum und in den test gelsen das ich auf intel umgerüstet habe ich hoffe die 350euro warne net für die katz xD!!

Das Forum hier ist gut und hat viele qualifizierte Member. Es ist aber halt auch ein OC Forum wo halt viele versuchen alles aus ihrer CPU rauszuholen. Da ist Intel halt besser.
Daher auch die große Abneigung gegen AMD die gerne mit dem großen Stromverbrauch und der "angeblich in jeder Anwendung besser und schöner" Überlegenheit der Intel CPU`s untermauert wird.
In meinen Augen totaler Blödsinn, weil halt jede AMD CPU in der Lage ist jedes Spiel und jede Anwendung zu meistern und das in hocher/höchster Darstellung, passende GK vorausgesetzt.
Dazu kommen halt noch die Member für die Intel das Evangelium ist ( OK, gibt es auf AMD Seite auch ):D

Daher Hut ab vor deinem Kumpel der sich nicht beirren läßt und zu seiner Überzeugung steht. Jedem halt das seine!
 
Das Forum hier ist gut und hat viele qualifizierte Member. Es ist aber halt auch ein OC Forum wo halt viele versuchen alles aus ihrer CPU rauszuholen. Da ist Intel halt besser.
Daher auch die große Abneigung gegen AMD die gerne mit dem großen Stromverbrauch und der "angeblich in jeder Anwendung besser und schöner" Überlegenheit der Intel CPU`s untermauert wird.
In meinen Augen totaler Blödsinn, weil halt jede AMD CPU in der Lage ist jedes Spiel und jede Anwendung zu meistern und das in hocher/höchster Darstellung, passende GK vorausgesetzt.
Dazu kommen halt noch die Member für die Intel das Evangelium ist ( OK, gibt es auf AMD Seite auch ):D

Daher Hut ab vor deinem Kumpel der sich nicht beirren läßt und zu seiner Überzeugung steht. Jedem halt das seine!

Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber Intel bietet nun mal mehr Leistung als AMD. Das siehst du einfach in den Game Benchmarks.
Natürlich limitiert meist die Grafikkarte aber es gibt eben einige Game wie z.B. Anno 2070 wo Intel einfach deutlich überlegen ist und seinen Vorteil ausspielen kann.

Natürlich reicht der FX 8120 für jedes Spiel aus und keins wird ruckeln aber trotzdem ist es eben auch eine Fahrt ins Ungewisse denn niemand weiß wie der Nachfolger wird.
 
Zurück