AMD E1 3110: "Kabini"-APU 10 Prozent schneller als "Bobcat"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD E1 3110: "Kabini"-APU 10 Prozent schneller als "Bobcat"

AMD wird vermutlich im Sommer 2013 seine neuen E-Serie-APUs veröffentlichen, die aufgrund der neuen "Kabini"-Architektur 10 Prozent schneller sein sollen als "Bobcat"-APUs. Das Topmodell E1 3110 benötigt maximal 15 Watt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD E1 3110: "Kabini"-APU 10 Prozent schneller als "Bobcat"

AW: AMD E1 3110: "Kabini"-APU 10 Prozent schneller als "Bobcat"

ich würde mich als chiphersteller schämen, mit einem derart schwachen leistungszuwachs am markt zu agieren. soll mir recht sein, wenn ich da an meine arm-aktien denke haha. 10 % mehr leistung, wen interessiert das? lächerlich

Intel hat iirc auch nicht mehr, also ist das normal;)
Und x86!= ARM, gilt immer noch.:schief:

ich würde mich als chiphersteller schämen, mit einem derart schwachen leistungszuwachs am markt zu agieren. soll mir recht sein, wenn ich da an meine arm-aktien denke haha. 10 % mehr leistung, wen interessiert das? lächerlich

Wenn man keine Ahnung hat... (und noch dazu bei dem passenden Nick :ugly:)
ARM ist keineswegs so viel effizienter als x86, und bei gleichbleibender oder sogar sinkender Leistungsaufnahme sind auch 10% mehr Leistung kein Pappenstiel.
Zum Thema ARM vs. x86 gibts einen tollen Artikel bei Anandtech, ein Duell von Tegra 3 gegen Intels Atom Z2760:
AnandTech - The x86 Power Myth Busted: In-Depth Clover Trail Power Analysis
Wenn Kabini also mit Intels Atom konkurrieren kann, dann sind auch die verschiedenen ARM-SoCs kein Problem, und Kabini auch nichts wofür sich der Chiphersteller schämen muss. :schief:

:daumen2:
Dann gib AMD die Milliarden, die sie brauchen, um einen schnelleren Chip zu entwickeln.

Wenn man keine Ahnung hat... (und noch dazu bei dem passenden Nick :ugly:)
ARM ist keineswegs so viel effizienter als x86, und bei gleichbleibender oder sogar sinkender Leistungsaufnahme sind auch 10% mehr Leistung kein Pappenstiel.

Die aktuellen ARM-Spitzenmodelle saugen mehr als die Atom-Gegenspieler - dafür sind sie inzwischen schneller.

Sicher nicht mehr lang, Intel schläft ja bekanntlich nicht. Und wie gesagt sollte man Kabini auch nicht unterschätzen.

Wenn Intel wollen würde, wären die Atoms auch viel schneller.
Die sind nämlich eher ihre Restevewertung.
1. kein 22nm
2. afaik nicht ihre aktuellste Architektur
3. ihre grauenhafte alte IGP und keine HD xx00

Aber zumindest 1. und 3. soll sich dieses Jahr ja ändern. :daumen:

Zu schnell dürfen sie aber auch nicht werden, man will ja Celeron und Pentium keine Konkurrenz machen.

Ich lese schon lange hier und schaue mir auch oft Kommentare an aber jetzt musste ich mich einfach mal anmelden.
PCGH sollte vielleicht ihre Quellen genauer anschauen, und sich eher auf die Originalquelle beziehen, und nicht zusammenfassen, was bereits ein anderer (falsch) abgeschrieben hat.
Die Originalquelle ist Fudzilla und die nehmen ihre Info aus einem "Interview" mit einem AMD Mitarbeiter. Der sagt, dass Kabini 10% höher getaktet wäre als Bobcat in 28nm. Bobcat wird aber nur in 40nm hergestellt. Der Sprung von Bobcat zu Kabini wird also deutlich mehr als 10% betragen. Zu der höhen Frequenz sollen ja noch 15% mehr IPC dazu kommen.

Wäre vielleicht auch nicht schlecht für die ganzen Meckerer, zu überprüfen was sie lesen ;)

Seit wann ist ein Atom eigentlich schneller als das AMD gegenstück? Es war doch eine lange zeit so, dass die Intel Atom so wenig Leistung haben, dass sogar ein 900MHz Celeron von früher schneller war.

Naja, geht schließlich immer weiter die entwicklung. Bleibt abzuwarten was noch so kommt in dem Bereich.

finds gut das amd wenigsten bei apus eher nase vorn hat, da ich schon sehr zufrieden bin meinem brazos

Wirklich erfreulich...
Ich hoffe einfach, dass AMD in den nächsten Jahren wieder ansatzweise an die Leistung der Intel CPUs rankommt. Obwohl ich kein Problem mit Intel hab, schien mir AMD seither sympathischer. Aber Intel hat inzwischen echt nen weiten Vorsprung bei Desktop CPUs. Wenn diese Situation sich nicht ändern sollte, wird meine nächste CPU, auch wenn ichs nicht will oder mag, ein Intel :ugly:

Hm dann muss sich ja mein E-350 noch lange nicht verstecken.
Ein bisschen mehr hatte ich doch erwartet...

Erst einmal ist die News inhaltlich nichts wert und zwietens ist hier von nur einem Modell die Rede was 10% mehr Leistung bei weniger TDP bringen soll.
Nebenbei wird die Grafikleistung ja ebenso ansteigen.

Du hingegen scherst alles über einen Kamm, weil du einfach keine Ahnung hast.

PCGH sollte vielleicht ihre Quellen genauer anschauen, und sich eher auf die Originalquelle beziehen,

:schief: Was glaubst du wie oft ich das schon gesagt habe?
Es ist aber zur Verteidigung aber auch wirklich nicht einfach immer alles richtig zu machen, ich wollte selbst mal News Schreiber sein und mich hat das einfach zuviel Zeit gekostet.
Und die Zeit ordentlich zu recherchieren ist immer knapp.

Man kann bei den Modellen teils mit 50 bis 100% Mehrleistung bei gleicher TDP rechnen.
ein Kabini Derivat hat immerhin in etwa 15% mehr IPC bei 4 "Kernen" vs. 2 Kerne vom Bocat bei gleicher TDP.

Diese News behandelt nur ein Modell und inhaltlich stimmt sie auch nicht, also weg damit und überarbeiten bitte.

Solange es keine off. Daten von AMD gibt ist das alles hier etwas aus dem Bereich der Kaffeesatzleserei. Der nächste Schritt danach ist der Test der Hardware und ab dann kann man(n) sich über die (Minder)Leistung von AMD aufregen oder sie gut finden.

Schon allein an dieser Folie sieht man, dass die Jaguar-Kerne stärker sein werden:
AMD Kabini X4 5110 To Be Flagship Entry-Level APU

In letzter Zeit kann man ja solchen Dingern sogar ziemlich gut trauen...
>10% mehr Takt und >15% mehr IPC sind schon eindeutige Versprechen und haben nichts mit den Dingen wie "bis zu 25% mehr Performance" dank Treiber XYZ zu tun!

Zuletzt bearbeitet:

Es ist wohl ein schönes Gefühl, wenn kompetente Beiträge von so vielen zitiert werden.
Auch ich konnte diesem geistigen Erguss nicht widerstehen. :P

Sicher nicht mehr lang, Intel schläft ja bekanntlich nicht. Und wie gesagt sollte man Kabini auch nicht unterschätzen.
Intel hat zu viel Geld und die besten Fertigungsanlagen.
Schade das Kabini erst im Juni kommt, habe gehofft eher Februar/März. AMD stellt sich leider immer direkt den Intel-Nachfolgern.

Zu schnell dürfen sie aber auch nicht werden, man will ja Celeron und Pentium keine Konkurrenz machen.
Das ist egal, es geht um low-power domination, wenn man mal schneller ist als etwas anderes ist es egal oder wird gestrichen.

Seit wann ist ein Atom eigentlich schneller als das AMD gegenstück? Es war doch eine lange zeit so, dass die Intel Atom so wenig Leistung haben, dass sogar ein 900MHz Celeron von früher schneller war.
Seit Intel auf 32nm umgestiegen ist, sind die Atoms glaube ich besser?
Jedenfalls früher oder später haut Intel richtig rein.

Schaut Euch Allwisser's Beiträge an und Ihr wisst was F-L-A-M-E-N heißt. Meinungsfreiheit schön und gut, aber ... [ban]

PCGH schrieb:
Bislang ist nicht viel zu den genauen Spezifikationen der neuen E-Serie "Kabini"-Prozessoren bekannt. Im August versprach Jeff Rupley von AMD auf der Hot Chips 24, dass die neuen Prozessoren 10 Prozent mehr Leistung als Bobcat bieten würden.
Eine derart allgemeine Aussage reicht als News, oder zum Spekulieren wirklich nicht aus.

Die Originalquelle ist Fudzilla und die nehmen ihre Info aus einem "Interview" mit einem AMD Mitarbeiter. Der sagt, dass Kabini 10% höher getaktet wäre als Bobcat in 28nm. Bobcat wird aber nur in 40nm hergestellt. Der Sprung von Bobcat zu Kabini wird also deutlich mehr als 10% betragen. Zu der höhen Frequenz sollen ja noch 15% mehr IPC dazu kommen.
10 % mehr Takt, und 15 höhere IPC klingen schon ganz anders.
Ich hoffe, das AMD wenigstens in diesem Bereich den Vorsprung gegenüber Intel hält, und weiter ausbaut.
Bobcat war/ist wirklich gut geworden. Bestimmt hätte AMD deutlich mehr Bobcats verkaufen können. Das Marketing von AMD ist wie immer gruselig....

Zurück