News AMD: DGF-Technik steigert Geometrie in Raytracing-Spielen mit künftigen RDNA-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat DGF-SDK-1.2 veröffentlicht und eine neue Kompressionsstufe namens Supercompression vorgestellt. Die Technik soll Geometriedaten in Raytracing-Spielen um bis zu 30 Prozent verkleinern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD: DGF-Technik steigert Geometrie in Raytracing-Spielen mit künftigen RDNA-GPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Haha, der war gut. Die Frage lautet eher, wird RDNA4 noch mit dem vollen Set der neuen (Software-)Fähigkeiten überhaupt kompatibel sein. Mit dem "nicht unterstützen" vorangegangener Grafikkartengenerationen kennt sich ja AMD bestens aus.
Oder Nvidia. Gelle ;-)
RDNA 5 ist noch in weiter Ferne. Insofern macht es durchaus Sinn, es jetzt schon mit "4" lauffähig zu bekommen. bei den %-Angaben bin ich immer gaaanz vorsichtig. Selbst eine Einsparung von 10-15% wäre schon ein enormer Schritt.
Auch ist eine rein softwareseitige Lösung stets besser, als eine, die an die HW gebunden ist. Guter Ansatz:daumen:
Gruß T.

Haha, der war gut. Die Frage lautet eher, wird RDNA4 noch mit dem vollen Set der neuen (Software-)Fähigkeiten überhaupt kompatibel sein. Mit dem "nicht unterstützen" vorangegangener Grafikkartengenerationen kennt sich ja AMD bestens aus.
Und du glaubst das ist nur bei AMD so? Mal davon abgesehen das man nicht alles ewig weiter, zumindest im vollem Umfang, supporten kann. Ggf. spielt ja auch die Hardware nicht immer so mit. Und Ressourcen muss man halt auch Bündeln.

Gruß

Vermutlich nur RDNA4 aufwärts, neue Spiele und wenige prozentuale Gewinne bei der aktuellsten Generation. RDNA3 hat AMD irgendwie komplett für sich gestrichen. Ob die PS5 das noch bekommt ist fraglich, aber auch hier gibs möglicherweise wieder Ausnahmen.

Oder Nvidia. Gelle ;-)
Der kleine aber feine Unterschied ist dass Nvidia nur komplett neue Features bei alten Karten nicht unerstützt aber Updates bereits vorhandener Technik weiterhin bei alten Karten supported.
RDNA 5 ist noch in weiter Ferne. Insofern macht es durchaus Sinn, es jetzt schon mit "4" lauffähig zu bekommen. bei den %-Angaben bin ich immer gaaanz vorsichtig. Selbst eine Einsparung von 10-15% wäre schon ein enormer Schritt.
Auch ist eine rein softwareseitige Lösung stets besser, als eine, die an die HW gebunden ist. Guter Ansatz:daumen:
Gruß T.
Würde mich wundern, wenn AMD selbst von "Future GPU Architectures" schreibt scheint das Augenmerk woanders zu liegen.

Vermutlich nur RDNA4 aufwärts, neue Spiele und wenige prozentuale Gewinne bei der aktuellsten Generation. RDNA3 hat AMD irgendwie komplett für sich gestrichen. Ob die PS5 das noch bekommt ist fraglich, aber auch hier gibs möglicherweise wieder Ausnahmen.
RDNA2/3 ist defakto legacy und bekommt nur noch grundlegende Treiber updates.. keine Feature updates mehr (obowhl es nachgewiesen funktioniert)

und des weiteren ist das so wie ich das sehe kein Treiber feature.. sondern muss aktiv in ein Spiel eingebaut werden..
ergo muss AMD erstmal jemanden finden.. und Sponsern.. der diese SDK in sein Spiel einbaut.. und das sollte dann auch schon n größerer Name sein... und das ganze dementsprechend in Benchmarks rüber bringen.
und so erfolgreich sein das andere das ebenfalls integrieren

und bis das alles durch ist sind wir wieder mindestens ne GPU Generation weiter und Nvidia hat etwas ähnliches in der hälfte der Zeit bereits umgesetzt und in der Industrie verbreitet

Na ja ... MFG ist ggü. FG kein komplett neues Feature, und obwohl FG von RTX 40 unterstützt wird, setzt NVIDIA für MFG eine RTX 50 voraus.
Der unterschied ist.. bei AMD wissen wir das FSR4 auf alten Karten funktioniert.. nachgewiesen und Modbar..
bei Nvidia ist MFG DLSS weder nachgewiesen noch Modbar auf RTX4000

und wenn wir schon mal beim Beispiel MFG sind... wo ist denn AMDs Version davon? selbst Intel hat da bereits nachgezogen...

Na ja ... MFG ist ggü. FG kein komplett neues Feature, und obwohl FG von RTX 40 unterstützt wird, setzt NVIDIA für MFG eine RTX 50 voraus.
Seh ich anders. MFG ist zwar eine Weiterentwicklung des Ansatzes aber eben kein einfaches Update. Die RTX4000er erhielt ein Update für das FG was den Optical Flow Accelarator komplett aus der Gleichung rausnahm und auch insgesamt ein gutes Stück besser aussieht wie die erste Iteration.

Der unterschied ist.. bei AMD wissen wir das FSR4 auf alten Karten funktioniert.. nachgewiesen und Modbar..
Kunststück, dank der proprietären Treiber von NVIDIA.
Wenn NVIDIA ihre Treiber auch so Offen wie AMD gestalten würde, gäbe es sicherlich bereits Community-Treiber die MFG auf RTX 40er möglich machen - wie gut, werden wir wohl nie erfahren.
und wenn wir schon mal beim Beispiel MFG sind... wo ist denn AMDs Version davon? selbst Intel hat da bereits nachgezogen...
Wird daran gearbeitet, mMn. ist das aber ohnehin ein unnützes Feature, daher könnte man sich damit viel Zeit lassen und erst mal nützlicheres angehen (u.a. offiziell FSR4 unter Vulkan, oder auch FSR4 für RDNA3).

Lass mich dich auf den neusten Stand bringen. Nachgewiesen und modbar für 4000 Serie mittels Optiscaler.

Ich verstehe dieses neue Feature als Antwort auf Nvidia's MassGeometrie. Somit wird Entwicklern die Möglichkeit gegeben auch AMD zu bedienen. Das macht beide Lösungen für Entwickler gleich viel interessanter, weil wenn man das eine Implementiert hat auch meist das andere ohne größeren Aufwand mit Implementieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich dich auf den neusten Stand bringen. Nachgewiesen und modbar für 4000 Serie mittels Optiscaler.
befass dich mal genau damit...
das ist nicht 4x DLSS FG.. das ist 2X DLSS FG wo zusätzlich obendrauf 2X FSR FG drüber geklatscht wird

sprich du generierst Frames aus bereits generierten Frames.. und das mit einem qualitativ schlechteren Algorithmus
das ist durchaus ein unterschied
Wird daran gearbeitet, mMn. ist das aber ohnehin ein unnützes Feature, daher könnte man sich damit viel Zeit lassen und erst mal nützlicheres angehen (u.a. offiziell FSR4 unter Vulkan, oder auch FSR4 für RDNA3).
tjoar ob das jetzt deiner Meinung nach unnütz ist oder nicht..
Spielt doch gar keine Rolle wenn du es schon MFG als Beispiel her nimmst.

und wie es scheint ist AMD zur Zeit der Meinung das FSR4 auf RDNA3 ebenfalls ein unnützes Feature darstellt..
auch Vulkan scheint keine Priorität zu sein.. da wir FSR4.1 für DX ja bereits sehen bevor FSR4.0 in Vulkan offiziell verfügbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Speicher effizienter nutzen erscheint mir eine kluge Idee insbesondere wenn dieser auf absehbare Zeit nicht mehr wachsen wird. Wenn ich allerdings "SDK" lese befürchte ich, dass es nur in wenigen Titeln zur Anwendung kommt anstatt flächendeckend.

Weil ein Software Development Kit drauf hindeutet, dass man es bei der Entwicklung der Software mit einbauen muss und nicht einfach über DirectX/Vulkan/OpenGL ansteuern kann.

Ich verstehe dieses neue Feature als Antwort auf Nvidia's MassGeometrie. Somit wird Entwicklern die Möglichkeit gegeben auch AMD zu bedienen. Das macht beide Lösungen für Entwickler gleich viel interessanter, weil wenn man das eine Implementiert hat auch meist das andere ohne größeren Aufwand mit Implementieren kann.
und Rate mal wer die entsprechenden Tools... die Industriestandart sind... zur Integration solcher sachen entwickelt, supportet und pflegt...
AMD ist es nicht... und Intel auch nicht

Zurück