News AMD: DGF-Technik steigert Geometrie in Raytracing-Spielen mit künftigen RDNA-GPUs

befass dich mal genau damit...
das ist nicht 4x DLSS FG.. das ist 2X DLSS FG wo zusätzlich obendrauf 2X FSR FG drüber geklatscht wird

sprich du generierst Frames aus bereits generierten Frames.. und das mit einem qualitativ schlechteren Algorithmus
das ist durchaus ein unterschied

tjoar ob das jetzt deiner Meinung nach unnütz ist oder nicht..
Spielt doch gar keine Rolle wenn du es schon MFG als Beispiel her nimmst.

und wie es scheint ist AMD zur Zeit der Meinung das FSR4 auf RDNA3 ebenfalls ein unnützes Feature darstellt
Okay mein Fehler. Dafür bin ich jetzt auf den neuesten Stand.😅

Speicher effizienter nutzen erscheint mir eine kluge Idee insbesondere wenn dieser auf absehbare Zeit nicht mehr wachsen wird. Wenn ich allerdings "SDK" lese befürchte ich, dass es nur in wenigen Titeln zur Anwendung kommt anstatt flächendeckend.
Mein Tipp ist so 2030 wo wir vielleicht wieder etwas fallende Preise haben werden, einfach auch, weil dann vielleicht tatsächlich der KI Hype etwas abflacht und die Fertigung langsam aber sicher deutlich erweitert wurde um die Nachfrage zu erfüllen.
Dann, wenn wir bei High NA GPUs angekommen sind in was-weiß-ich-welchen Prozess, also eine Geforce RTX 8090 mit 64GB, dann schlag' ich auch mal wieder zu (bei der 8060 oder Äquivalent)

Ich gehe stark davon aus, dass dies, wie einige Vorredner bereits sagten, nur mit RDNA 4 und höher kompatibel sein wird, da AMD es aus welchen Gründen auch immer wie bei FSR4c handhaben wird – dafür muss man kein Hellseher sein.

"DGF-Technik steigert Geometrie in Raytracing-Spielen mit künftigen RDNA-GPUs"

Das "künftige" ist etwas irreführend, da es ja auch schon mit der aktuellen Generation funktioniert.

Ich gehe stark davon aus, dass dies, wie einige Vorredner bereits sagten, nur mit RDNA 4 und höher kompatibel sein wird, da ...
Du und einige Vorredner die Grafik nicht verstehen wollen, ... Legacy Fallback sollte auch auf älteren RDNA3+2 mit RT laufen.
oder/und
weil AMS so nett = opensource ist, vermutlich auch auf Intel und RTX

RDNA2/3 ist defakto legacy und bekommt nur noch grundlegende Treiber updates.. keine Feature updates mehr (obowhl es nachgewiesen funktioniert)
???
die Trennung ist eigentlich nicht passend, weil RDNA3 noch denselben Treiber/download wie RDNA4 bekommt
(nur RDNA1+2 sind ein anderer Treiberpfad/download, wo evtl. Features entspr. Hardware weniger sind)

Anhänge

• AMD-Dense-Geometry-Format-DGF-Diagramm-pcgh.jpg
    AMD-Dense-Geometry-Format-DGF-Diagramm-pcgh.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Nö wenn man Regler bedienen kann sind die dank neuem DLSS sogar noch sehr gut unterwegs. Und Regler bedienen bei 8 Jahre alte Karten kann man schon machen, macht man ja auch mit aktuellen Karten und den "optimized settings"
Richtig,
gibt auch viele die auf Low settings Spielen und einfach nur n knackiges Scharfes Bild haben wollen...
zb Competive Spiele wie CoD.. da stellt man alles auf Low bis auf texturen + Aniso Filterung und haut DLSS in neuster Version drüber für ein knackiges bild

auch muss man sich einfach mal in Relation setzten wo sich diese Alten Karten wie zb RTX2080TI im Ranking befinden..

RTX2080TI=RTX3070=RTX4060(TI)=RTX5060
oder anders ausgedrückt.. du kannst heute die gleiche Leistung immer noch neu erwerben.

wir können hier nicht nur auf 8 Jahre alte Karten zurückblicken.. sondern mittlerweile auch auf 7+ Jahre DLSS und die Spiele die es Integriert haben.. die übrigens fast alle Problemlos per Treiber auf die Neuste DLSS Version update fähig sind.
Spiele die damals schon mit 3 stelligen FPS auf diesen Alten Karten gelaufen sind... wo man 10FPS verschmerzen kann für ein noch knackigeres und schärferes Bild.

Ich bin mir sehr sicher das viele auch auf RDNA2/3 bei so manchen Spiel auch gerne auf n Paar FPS verzichten würden für ein bedeutend besseres Bild.. einfach weil sie genügend haben.

Hab mir die Tage CoD MW2019 installiert... das wurde ausgeliefert mit DLSS 2.3 .. das war mit einem Handgriff direkt auf DLSS 4.5 überschreibbar.. das Spiel ist jetzt 6 Jahre alt und läuft mit DLSS Performance im bereich von problemlos über 400FPS.. das FSR 2 was es ebenfalls hat ist gerade zu lachhaft schlecht dagegen und keine Chance daran etwas zu ändern (zumindest wenn man Respekt vor dem Anticheat hat)

DLSS ist schon lange kein Thema mehr von AAA Hardware Fressern sondern schon längt in den Spielen angekommen die man teils Jahrelang unter anderem im Multiplayer spielt.

und Rate mal wer die entsprechenden Tools... die Industriestandart sind... zur Integration solcher sachen entwickelt, supportet und pflegt...
Die dann auch nur auf den eigenen Produkten lauffähig ist. Somit kann es auch kein Industriestandard sein.
Hab mir die Tage CoD MW2019 installiert... das wurde ausgeliefert mit DLSS 2.3 .. das war mit einem Handgriff direkt auf DLSS 4.5 überschreibbar.. das Spiel ist jetzt 6 Jahre alt und läuft mit DLSS Performance im bereich von problemlos über 400FPS.. das FSR 2 was es ebenfalls hat ist gerade zu lachhaft schlecht dagegen und keine Chance daran etwas zu ändern (zumindest wenn man Respekt vor dem Anticheat hat)
Das machen dann in der Praxis vielleicht 3x Leute tatsächlich oder interessiert es... du bist einer davon um es als an den Haaren herbeigezogene Argumentation zu nutzen.
Ich gehe stark davon aus, dass dies, wie einige Vorredner bereits sagten, nur mit RDNA 4 und höher kompatibel sein wird, da AMD es aus welchen Gründen auch immer wie bei FSR4c handhaben wird – dafür muss man kein Hellseher sein.
FSR4.0.2 c stammt schon so nicht direkt von AMD selbst sondern ist eine Community Weiterentwicklung aus dem FSR4 Int8 Leak.

Hellseher haben wir hier sicherlich nicht. Nur Möchtegern Hardwareexperten das alles besser wissen und können wir die großen Unternehmen. xD
bei AMD wissen wir das FSR4 auf alten Karten funktioniert.. nachgewiesen und Modbar..
Das wissen wir weil AMD eben sein SDK auf GPU Open und Git Hub veröffentlicht.
Und es so zu dem unbeabsichtigten Leak kam. Ohne das AMD es so handhaben tut wie sie es tun hätten wir gar nichts. Über Optiscaler würde niemand sprechen und das Tool es wahrscheinlich in seiner jetzigen Form so auch nicht geben.
Zudem verbietet AMD offensichtlich dies auch nicht, obwohl sie könnten.
bei Nvidia ist MFG DLSS weder nachgewiesen noch Modbar auf RTX4000
Warum ist das wohl so? Weil man dort die Finger drauf hat und sowas nicht erlaubt und sofort verbieten würde.
selbst Intel hat da bereits nachgezogen...
In den 3x Games wo man es per Treiberüberschreibung erzwingen kann. Wow.
Der kleine aber feine Unterschied ist dass Nvidia nur komplett neue Features bei alten Karten nicht unerstützt aber Updates bereits vorhandener Technik weiterhin bei alten Karten supported.
Das ist auch nur eine Wortspielerei damit man sich eine Argumentation aus den Finger saugen kann. xD
Fakt ist, auch bei Nvidia wird der Support von neuen Software Features deb neueren Gens vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentarsektion ist mal wieder großartiges Kino.
Ständig kritisiert man AMD in Sachen Software. Dann bringen sie etwas mit erwartbar positivem Nutzen in Zukunft und es wird von den üblichen Verdächtigen wieder zerrissen, kleingeredet und mein Lieblingahersteller kann das besser.
Das solche Themen immer in solche Diskussionen ausarten, statt es einfach so zu bewerten wie es ist.

Es wurde etwas veröffentlicht was in Zukunft einen positiven Nutzen haben kann in Games und das ist wünschenswert und wichtig das an solchen Dingen gearbeitet wird von den Herstellern.

Das es Mitmenschen gibt, die unterschiedliche Ansichten und auch Meinungen vertreten, ist dir etwa ein Dorn im Auge ?

Das solche Themen immer in solche Diskussionen ausarten, statt es einfach so zu bewerten wie es ist.

Ein solches Verhaltensmuster nennt man schlicht: „eine lebendige Diskussionskultur” - und es ist etwas Positives.

Die dann auch nur auf den eigenen Produkten lauffähig ist. Somit kann es auch kein Industriestandard sein.
Tja die ganzen Tools zur Integration von upscalern kommen gröstenteils von Nvidia.
Es hat sich im Laufe der Zeit rausgestellt das man FSR nicht unterbinden muss wenn wenn man im Vergleich klar zeigen kann das man die bessere Technologie hat

Das machen dann in der Praxis vielleicht 3x Leute tatsächlich oder interessiert es... du bist einer davon um es als an den Haaren herbeigezogene Argumentation zu nutzen.
Aso.. also benutzen auch nur 3 Leute optiscaler um sich neuere FSR Versionen in ihre Spiele zu modden..
Macht schon Sinn.. der Rest stellt einfach den globalen overide bei Nvidia ein und muss sich keine Gedanken mehr machen weil's einfach läuft...

Aber okay wenn's nur 3 Leute sind die das interessiert, dann hat AMD ja anscheinend alles richtig gemacht sich n Scheißdreck um FSR4@RDNA3 zu kümmern.

FSR4.0.2 c stammt schon so nicht direkt von AMD selbst sondern ist eine Community Weiterentwicklung aus dem FSR4 Int8 Leak.
Jo und wieder mal lässt AMD die Community etwas machen wozu sie selbst nicht in der Lage sind.

Und es so zu dem unbeabsichtigten Leak kam. Ohne das AMD es so handhaben tut wie sie es tun hätten wir gar nichts. Über Optiscaler würde niemand sprechen und das Tool es wahrscheinlich in seiner jetzigen Form so auch nicht geben.
Sind doch NUR "3 Leute" die das interessiert...

Warum ist das wohl so? Weil man dort die Finger drauf hat und sowas nicht erlaubt und sofort verbieten würde.
Genau.. deswegen unterbindet Nvidia seit Jahren den .DLL Swap auf neue Versionen in den Spielen und die ganzen DLSS Mods.. die übrigens fast alle mit der offiziell zugänglichen Nvidia Streamline SDK gemacht sind.. du weißt schon das Tool zum integrieren von Upscalern.
(Sarkasmus)

Und da die Files übrigens alle digital signiert sind fressen sogar die Anticheats problemlos diese neuen DLSS.dlls (wenn sie nur geswappt sind.. nicht rein gemoddet)

Kunststück, dank der proprietären Treiber von NVIDIA.
Wenn NVIDIA ihre Treiber auch so Offen wie AMD gestalten würde, gäbe es sicherlich bereits Community-Treiber die MFG auf RTX 40er möglich machen - wie gut, werden wir wohl nie erfahren.
AMDs Windows Treiber ist offen? FSR4 ist offen? Dass FSR4 in der INT8 Fassung an die Öffentlichkeit gelangen ist lag einzig an der fälschlichen Veröffentlichung des Source Code ;)

Weil du das nicht machst ist das an den Haaren herbeigezogen?
Hellseher haben wir hier sicherlich nicht. Nur Möchtegern Hardwareexperten das alles besser wissen und können wir die großen Unternehmen. xD
Oder Menschen die die Original Quelle lesen und dort wortwörtlich future GPU Architecture steht und im Vortrag von coming AMD GPU die rede ist. Dafür muss man dann kein Hellseher sein um zu wissen was das bedeutet.

Und damit noch mehr Leute von AMD vergraulen? Es ist kein offizielle Support, AMD ignoriert das vollständig. Alles andere wäre nur Öl ins Feuer gießen.
In den 3x Games wo man es per Treiberüberschreibung erzwingen kann. Wow.
Immer noch unendlich mal mehr wie bei AMD ;)
Das ist auch nur eine Wortspielerei damit man sich eine Argumentation aus den Finger saugen kann. xD
Fakt ist, auch bei Nvidia wird der Support von neuen Software Features deb neueren Gens vorbehalten.
Achja wenn einem die Argumente ausgehen ist es Wortspielerei. Genau mein Humor
Ständig kritisiert man AMD in Sachen Software. Dann bringen sie etwas mit erwartbar positivem Nutzen in Zukunft und es wird von den üblichen Verdächtigen wieder zerrissen, kleingeredet und mein Lieblingahersteller kann das besser.

Es wurde etwas veröffentlicht was in Zukunft einen positiven Nutzen haben kann in Games und das ist wünschenswert und wichtig das an solchen Dingen gearbeitet wird von den Herstellern.
Zu einer Bewertung gehört auch, ob diese Technik tatsächlich so zum Einsatz kommt und wo sie ggf. zum Einsatz kommt. Und hier deutet vieles darauf hin dass nur die kommenden Karten den Support kriegen und dann muss man sich auch die Frage stellen ob das wirklich breit und längerfristig supported wird. Gerade hier hat AMD sehr oft bewiesen dass Features genauso schnell verschwinden wie sie kommen.

Richtig,
gibt auch viele die auf Low settings Spielen und einfach nur n knackiges Scharfes Bild haben wollen...
zb Competive Spiele wie CoD.. da stellt man alles auf Low bis auf texturen + Aniso Filterung und haut DLSS in neuster Version drüber für ein knackiges bild

auch muss man sich einfach mal in Relation setzten wo sich diese Alten Karten wie zb RTX2080TI im Ranking befinden..

RTX2080TI=RTX3070=RTX4060(TI)=RTX5060
oder anders ausgedrückt.. du kannst heute die gleiche Leistung immer noch neu erwerben.

wir können hier nicht nur auf 8 Jahre alte Karten zurückblicken.. sondern mittlerweile auch auf 7+ Jahre DLSS und die Spiele die es Integriert haben.. die übrigens fast alle Problemlos per Treiber auf die Neuste DLSS Version update fähig sind.
Spiele die damals schon mit 3 stelligen FPS auf diesen Alten Karten gelaufen sind... wo man 10FPS verschmerzen kann für ein noch knackigeres und schärferes Bild.

Ich bin mir sehr sicher das viele auch auf RDNA2/3 bei so manchen Spiel auch gerne auf n Paar FPS verzichten würden für ein bedeutend besseres Bild.. einfach weil sie genügend haben.

DLSS ist schon lange kein Thema mehr von AAA Hardware Fressern sondern schon längt in den Spielen angekommen die man teils Jahrelang unter anderem im Multiplayer spielt.
Genau. Ach halt. Wieso wechseln dann in meinem Freundeskreis -und Bekanntenkreis reihum ihre ach so tolle 6GiB- nochsuperschnelleRTX2060 aus? Iwi komisch.
Ein 7 Jahre altes Spiel? 400FPS? Das muß die neue Referenzklassen sein.
Wie sagte schon Pippi Langstrumpf:"jeder macht die Welt, wie sie ihm gefällt".
Gruß T.

Der Titel ist etwas irreführend. Das Feature gilt also für die aktuelle RDNA4 Generation und wird ggf. zukünftig performanter auf folgenden Generationen? Das ist doch erfreulich. Alles andere hätte schon Unmut geweckt. Zumal ich erst seit wenigen Monaten eine 9070 XT besitze.

Die liebloser Umgang mit RDNA3 und früher ist mir ein wirklicher Dorn im Auge. Die GPUs werden immer noch verbaut und bräuchten besonders in den Handhelds (hier ein Z1 Extreme) noch Optimierungen. Sowas tauscht man eben nicht so leicht aus. Glücklicherweise investieren Leute unter Linux viel Zeit, um wenigstens dort die letzten Prozente rauszuquetschen. :-)Mir fehlt nur eine gute Distribution, die auch ohne Steam-Integration mit Sticks bedienbar ist. :confused:

Ich würde Linux auch als einziges OS installieren, Voraussetzung wäre nur eine Bedienung wie bei Windows mit Armoury Crate.

Also Stick = Mauszeiger und Trigger die Maustasten. Ich würde für mich nur Lutris oder ähnliches brauchen. Schön wäre auch eine Umschaltung pro Spiel (Civilization 6 mit Mausemulation) und z.B. Disco Elysium per Pad. Ich meine, sowas fehlt noch bei den Pinguinen :confused:

Zurück