AMD: Details zur Flüssigkeitskühlung für den FX-8150 veröffentlicht - in Deutschland bereits lieferbar

AW: AMD: Details zur Flüssigkeitskühlung für den FX-8150 veröffentlicht - in Deutschland bereits lieferbar

Wenn AMD damit noch ein paar mehr CPUs verkaufen kann, nur zu... :daumen:

Die Kühlung an sich ist ja nicht schlecht, aber man spart gegenüber Einzelkauf nichteinmal was... wär zumindest ein Kaufgrund mehr.
Und die Lüfter... naja... Hand aufs Herz an die "Fertig-Wakü User": Wieviele haben im Nachhinein ihre Lüfter getauscht? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal eine neue Variation von ner kompaktwakü, wobei neu? Ein anderes Symbol draufklatschen, ne Prozessor Krücke damit kühlen... Das Nenn ich innovativ xD

AW: AMD: Details zur Flüssigkeitskühlung für den FX-8150 veröffentlicht - in Deutschland bereits lieferbar

Von dir so ein Dummspruch :huh: .....hätte dir mehr zugetraut. Viel kühler ist dien I7 auch nicht, wenn überhaupt. Schade dachte du wärst anders. :daumen2:

Nette Sache das. Zwar noch zu teuer, aber nett. Für knapp unter 300,-€ würde ich schwach werden. UNd an alle die immer von Krücke labern. Mit der Kombie mache ich alles, was ihr mit euren ach so tollen 2500ern auch macht und das fast genau so schnell. :schief:

Nun ja, ein erkennbarer Unterschied zu den i7 besteht aber schon. Speziell die i7 für Sockel 1155 liegen auch nur in der TDP-Klasse von 95 Watt und damit deutlich unter den 125 Watt des Bulldozer. Diversen Messungen zufolge sieht auch die reale Wärmeleistung kaum anders aus, eher noch mit Vorteil für Intel. Betrachtet man zusätzlich die Arbeitsleistung pro Watt, kommt der Bulli einfach kaum noch mit. Aber darum soll's hier nicht gehen.
Mit dem Paket von AMD sehe ich hier kein Problem. Das höchste Modell des Portfolios mit Wasserkühlung anzubieten ist durchaus zu rechtfertigen, und die Wärmeleistung des Bulldozers rechtfertigt das ebenso. Vom Aussehen her vermute ich hier ein Produkt der bekannten Hersteller (ich tippe auf Corsair), also sollte auch die Kühlleistung vergleichbar sein. Ich wäre so einem Angebot jedenfalls nicht abgelehnt.

Betrachtet man zusätzlich die Arbeitsleistung pro Watt, kommt der Bulli einfach kaum noch mit
das ist korrekt

Speziell die i7 für Sockel 1155 liegen auch nur in der TDP-Klasse von 95 Watt und damit deutlich unter den 125 Watt des Bulldozer. Diversen Messungen zufolge sieht auch die reale Wärmeleistung kaum anders aus
genau das ist ebend nicht der fall. Wie beschrieben habe ich meinen 2500k (95 Watt) sowie meinen Bulli 8120 (125 Watt) momentan durch je einen Noctua U12P in Kühlung. und siehe da. Beide haben die gleiche Temperatur im Idle von 37°C. unter Last liegt der Bulli mit lachhaften 2°C über dem 2500k wobei ein Bulli aber unter last auch mal gern an die 200 Watt frist.

Beide sind mit dem Blauen Drehzahl-Reduzier-Kabel (Silent Modus) angeschlossen. (ohne Lüftersteuerung oder PWM !!!!)
Witzig oder...... solche Gerüchte halten sich nur wegen ein paar Poser die meinen, das 30 Watt einen Toaster oder Backofen gleichen. Hallo... eure Waschmaschine verbraucht 1000x mehr Strom bei 1 (EINEM-) Waschgang als ein Bulli an mehrverbrauch im GANZEN JAHR hat..... und nur weil ne Waschmaschiene mit Wasser betrieben ist, ist das nicht gleich die Wasserkühlung :) Wir reden bei CPUs von Watt und nicht Kilowatt

BTT: Wie schon erwähnt ist es keine Corsair sondern eine Antec Kühlung

Zuletzt bearbeitet:

Intel hat eine, AMD braucht auch eine!
Ich halt nicht sonderlich viel von diesen Kompaktwasserkuehlungen.
Wers braucht... Wird bestimmt seine Kaeufer finden und somit eine Berechtigung am Markt haben.

das ist korrekt

genau das ist ebend nicht der fall. Wie beschrieben habe ich meinen 2500k (95 Watt) sowie meinen Bulli 8120 (125 Watt) momentan durch je einen Noctua U12P in Kühlung. und siehe da. Beide haben die gleiche Temperatur im Idle von 37°C. unter Last liegt der Bulli mit lachhaften 2°C über dem 2500k wobei ein Bulli aber unter last auch mal gern an die 200 Watt frist.

Beide sind mit dem Blauen Drehzahl-Reduzier-Kabel (Silent Modus) angeschlossen. (ohne Lüftersteuerung oder PWM !!!!)
Witzig oder...... solche Gerüchte halten sich nur wegen ein paar Poser die meinen, das 30 Watt einen Toaster oder Backofen gleichen. Hallo... eure Waschmaschine verbraucht 1000x mehr Strom bei 1 (EINEM-) Waschgang als ein Bulli an mehrverbrauch im GANZEN JAHR hat..... und nur weil ne Waschmaschiene mit Wasser betrieben ist, ist das nicht gleich die Wasserkühlung :) Wir reden bei CPUs von Watt und nicht Kilowatt

BTT: Wie schon erwähnt ist es keine Corsair sondern eine Antec Kühlung

Idle Temperaturen interessieren nicht wirklich und sind auch nicht Aussagekraeftig.
Das die Loadtemperaturen nur 2° unterschied haben, glaub ich nicht. Vor allem wenn der Bulldozer laut deinen Angaben auch 200W verbraucht. Der i5 ist nicht so ein Hitzkopf.

Btw, wo warst du eigentlich als der Fermi 1.0 so zerlegt wurde, weil er doch so viel mehr verbraucht hat, als die ATI Karten?
Waren bei dem auch nur Watt, oder ist das bei AMD Produkten was Anderes? :P

Für Fans natürlich eine tolle Sache. Mit Beleuchtung sogar.
War es nicht die Antec H920 die auf dem gleichen Model basiert? Preislich finde ich das jedenfalls nen bisschen hoch angesetzt.
Über den Sinn und Unsinn einer AMD CPU möchte ich mich aber an dieser Stelle nicht streiten.

@Verminaard :
Afaik kamen zunächst im Vorfeld zu Bulldozer Gerüchte zu einer Kompaktwakü. Danach erst für Sandy-E. Daher war AMD hier wohl der Vater des Gedanken, denke ich.

Wen will AMD denn damit als Kunden gewinnen?

Ich würde davon ausgehen, dass man nicht so sehr Kunden gewinnen, als einfach ein Stück vom boomenden Kompaktkühlungsmarkt abhaben will. "AMD" ist eine große Marke im CPU Geschäft, das Logo auf einen CPU-Kühler draufzuklatschen somit eine gute Marketingmaßnahme und da AMD keine Entwicklungs- oder direkte Produktionskosten hat, gehen sie auch kein Risiko ein, selbst wenn kaum jemand das Ding kauft. Vermutlich werden aber genug zuschlagen und AMD kann eine nette Gewinnspanne eintreiben.

Nope, es ist ein Kühler von Asetek auf Basis des Antec Kühler 920.

Umgekehrt. Auf dem Basismodell von Asetek (von dem ich bei AMD einfach eine 1:1 Übernahme erwarten würde) setzt die Antec 920 auf.

Die Lüfter sehen bei allen kompakten Wasserkühlungen gleich aus..

Die meisten nicht-modding-orientierten Lüfter sehen sich sehr ähnlich.

Das mit dem Namen draufklatschen hat man ja schon beim Ram gemacht. Sicherlich denkt sich AMD das man damit schnell mal nen bisschen gewinn ohne viel Aufwand machen kann. Damit haben sie auch Recht denke ich.

Ich weiß nicht, irgenwie finde ich 320€ für Prozessor und Kompakt WaKü unverschämt, also bei mir zieht das nicht:daumen2: --> Ich mein, der FX ist ja eh schon ne Krücke, ich häts vllt. verstanden, wenn sie einen neuen FX 81xx gebracht hätten mit zb. 4,6 GHz und dazu dann die Wakü für vllt. 290€, aber 320€ und dann einfach nur nen FX8150 mit ner halben Wakü:ugly: Die sollten mal lieber die neue Architektur optimieren, anstatt 10000 mal den gleichen Prozessor mit irgendeinem kleinen Unterschied :fresse:

tja amd halt habe von denen nicht besseres mehr erwartet bin selber von nem 955 be auf ne 2600K sandy bridge umgestiegen und bereue nichts,werde auch in zukunft immer bei intel bleiben :-)

Für den Preis - Nein. Es gibt wohl nichts, was einen potenten Luftkühler oder eine potente Wasserkühlung verbessert bzw. ersetzt. Da kann so ein "Mischding" nicht mithalten.

Ein FX-8150 + Antec H2O 920 kosten ca. 290€.
Das billigste Angebot für dieses LCS Set liegt bei 310€? Wo ist da der Fehler?

Wieso soll an denn 20€ draufzahlen für ein Bundle, norrmalerweise sollten Bundles doch billiger als Einzelkauf sein?
Für die 20€ mehr kann man sich dann ne Corsair H100 holen, was sich eher lohnt.

Na ob da nicht auch das ein oder andere geschönt ist? :ugly:

Ich kann dir versprechen das dort 0 geschönt wird. Das P3D ist zusammen mit 3DCenter oder auch anderen alten Websites die alte Basis der Hardware-Webseiten.

Oder was meinst du warum man wenn man echte Infos sucht lieber im z.B. 3DC schaut und nicht hier.

Bei PCGH-X geht es eher im 0815 Themen wie "mein Rechner spinnt - Hilfe" oder auch "welchen Ram soll ich kaufen ?!?" - für den Einsteiger ist PCGH-X gar nicht schlecht aber der User der weis was er will kommt hier auch nicht viel weiter.

Schau dir die Netzteil Testes von P3D an - im 3DC wurde von Tombman die Mikroruckler Problematik entdeckt.

Nur weil PCGH-X größer ist als andere deutsche Foren heist es nicht das es auch besser ist ...

3DCenter und ganz besonders P3D (nomen est omen) sind vor allem die alte Basis der AMD-Fanboys. Man hat da zwar einen höheren Anteil von Technikinteressierten, als auf PCGHX, aber wenn man objektive Informationen zu AMD (oder einen AMD-Konkurrenten) haben will, muss man entweder jeden einzelnen User dort genau kennen und einschätzen können, oder man sucht sich besser gleich ganz andere Informationen.

Das war an sich genau das was ich meinte. Zugegeben: Ich kenne das Forum nicht und bin auch nur sehr selten auf der Website unterwegs. Aber wenn sich eine Website selber so betitelt dann ist das für mich eben schon nen Wink mit dem Zaunpfahl.
Kann ja gut sein das du dort gute Infos sowie Tipps bekommst und sich sehr viele Technikinteressierte. Ich als jemand der aber keine AMD Hardware im Rechner hat kann da höchstens sein Wissen etwas aufbessern.

Echte Infos bekommt man nur im 3DCenter und P3D?
Dann ist ja der Bulldozer gar nicht so schlecht wie alle sagen?
omg...

Zurück