AMD Crimson ReLive Edition: Neue Treiber-Version kommt morgen, Leak im Web

Hoffentlich kann ich den neuen Treiber überhaupt installieren ;) . Bisher bekomme ich immer das tolle Popup, dass einer neuer Treiber verfügbar ist, dann lädt er ne ganze Weile und ganz am Ende heißt es dann, dass das Update nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte, grrrrr .

Hoffentlich kann ich den neuen Treiber überhaupt installieren ;) . Bisher bekomme ich immer das tolle Popup, dass einer neuer Treiber verfügbar ist, dann lädt er ne ganze Weile und ganz am Ende heißt es dann, dass das Update nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte, grrrrr .

mit DDU von der Platte schmeißen und den neusten Treiber manuel installieren

Ich vermisse den schönen Treiber langsam immer mehr. Dieser Nvidia Steinzeit Treiber ist nicht mehr zeitgemäß, wann wird daran endlich mal was geändert. Das Handling ist schlecht und absolut träge ist das Ding auch noch.
Hoffe auch, dass sich NV dessen mal annimmt. Das Teil ist wirklich crap (wenngleich sehr funktional).

Irgendwie kann sich AMD ja auch glücklich schätzen, dass NV das bisher nicht angegangen ist. Ein paar Vorteile müssense ja auch haben. ;)

Schön freue mich schon sehr auf den neuen Treiber! Nur hätte ich das jetzt gerne auch von Nvidia für meine 980ti... die Oberfläche von Nvidia ist so Windows98 und träge trotz SSD. Crimson ist da schon viel geiler,wenn jetzt noch Einblendungen von FPS ,Temp etc. möglich währen im Spiel,könnte man auf so gut wie jede Zusatzsoftware wie Afterburner verzichten.

Kannste das genauer erklären? Würde mich brennend interessieren!

Auf die Schnelle hier lang:
CRU (Custom Resolution Utility) Tips, Tricks and Monitors OC (LCD/LED/CRT) - Guru3D.com Forums

Inwieweit es funktioniert hängt stark vom verbauten Scaler ab, und wie tolerant der TV/Monitor allgemein ist.
Bei Monitoren zeigt sich scheinbar eine höhere Kompatibilität.

Mein TV meckert bsw. sofort wenn die Frequenz dynamisch über/unter die von ihm gewohnten Bereiche hinaus-/druntergeht. Und ohne VSync gibt es nach wie vor Tearing.
Aber irgendetwas passiert trotzdem, weil das Microruckeln bei 60fps/60Hz bei einigen Spielen praktisch verschwindet oder gefühlt weniger wird.

Welchen Vorteil bringt mir den Wattman im Gegensatz zum bisherigen AMD Overdrive? :huh:

Wenn ich mich recht erinnere konnte man bei overdrive nur den takt ändern den lüfter feststellen und verbrauchsgrenze einstellen . In Wattman kann ich alle Taktraten / Steps ändern, Spannungen ändern, Lüfterverhalten bzw Drehzalen festlegen, Temperaturtarget einstellen. Ich bekomme durchsnitts und max temps wie tacktraten und lüfterdrehzahl max und durchschnitt angezeigt. Also schon ziemlich gut wie ich finde.

Kannste das genauer erklären? Würde mich brennend interessieren!
Funktioniert in einem sehr schmalen Bildfrequenzband auch an meinem LG-TV via DVI mittels CRU:

AMDs Freesync funktioniert mit Custom Resolution Utility auch uber DVI

Zwischen 54 und 60 Hz (oder zwischen 65 und 68Hz) bekam ich das stabil. Bringt mit gefixten FPS Tearingfreiheit ohne vSync-Lag. Flackert dabei allerdings manchmal kurz, gerade im Desktop.

Ist aber nicht ernsthaft mit einem FreeSync-Monitor vergleichbar mit so einem schmalen Wiederholfrequenzband. Manche hatten aber auch Glück mit (wenig) größeren Bereichen AFAIK.

Welchen Vorteil bringt mir den Wattman im Gegensatz zum bisherigen AMD Overdrive? :huh:

Also den Vergleich zu AMD Overdrive kann ich jetzt nicht ziehen, weil das habe ich maximal mal benutzt um eine CPU auszutesten. Um es kurz zu machen, mit Wattman kann man super ein eigenes Profil für seine Grafikkarte erstellen.

Crimson ReLive Edition, wer hat sich denn das wieder ausgedacht? Gibt doch noch soviele Rottöne.
AMD immer mit ihren Namenschemen (und Überboardwerfen selbiger nach kurzer Zeit) :ugly:

Gut ist, dass AMD endlich verstanden hat, wie wichtig die Software ist und da jetzt tatsächlich kontinuerlich am Ball bleibt.

Die beste Hardware nützt dir ohne Software aka Treiber nix, von daher ist ständige Optimierung da A&O.
Das ist z.B. ein Bestandteil von nVidias guter Performance, nicht umsonst haben die ein riesen Team dafür abgestellt. Und AMD hat in diesem Bereich inzwischen auch personell aufgestockt.

Zurück