AMD Crimson ReLive Edition: Neue Treiber-Version kommt morgen, Leak im Web

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Crimson ReLive Edition: Neue Treiber-Version kommt morgen, Leak im Web

AMD hat für den 8. Dezember 2016 eine neue Treiber-Version für Radeon-Grafikkarten angekündigt, die die Bezeichnung "Radeon Software Crimson ReLive Edition" trägt. Während offizielle Informationen zu den neuen Features noch unter NDA stehen, ist die gesamte Präsentation durch einen Leak bereits im Internet zu finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Crimson ReLive Edition: Neue Treiber-Version kommt morgen, Leak im Web

Die neuen Treiberfeatures die kommen... Wäre die DX11-Performance nicht so grottig, würde ich jedem zustimmen der sagt, dass AMDs Treiber auf gutem Wege sind, die Besseren zu werden. :daumen:

Die neuen Treiberfeatures die kommen... Wäre die DX11-Performance nicht so grottig, würde ich jedem zustimmen der sagt, dass AMDs Treiber auf gutem Wege sind, die Besseren zu werden. :daumen:

ziemlich gemeine Meldung, die GUI sieht mal Bombe aus und auch die Features sind sehr nett, wer bitte braucht mehr DX11 Performance wenn es meistens eh mehr als ausreicht und die 10% mehr bei 100 Fps machen keinen Unterschied anders sieht es bei 30 bis 40 FPS aus, der merkt man jedes Frame mehr oder weniger

Was interessiert mich eine GUI, wenn der Treiber schlecht wäre?

Da aktuell die allermeisten Spiele noch mit DX11 herauskommen (und dies wird wahrscheinlich auch noch lange so bleiben, schließlich ist in fast jedem Spiel der DX12-Modus mehr oder weniger lange eine Katastrophe...), ist die Performance nicht so ganz unwichtig, besonders im CPU-Limit... Ganz speziell in Systemen mit AMD-CPUs waren NVidia-Karten die bessere Wahl... CPUs welche eine niedrige Pro-Kern-Performance hatten und DX11, welches mit AMD-Karten sogar noch mehr Leistung pro Kern braucht als mit NVidia-Karten. Und AMD-Karten (bzw. GPUs, so in Hinblick auf die CPU-technisch recht schwachen APUs...) werden nunmal tendenziell eher in günstigeren Systemen mit dementsprechend eher langsameren CPUs verbaut.

Und allgemein machen 10% mehr (oder weniger) für viele Leute die Kaufentscheidung zwischen Karte A und B aus. ;)

uhhh Freesync nun auch bei Borderless Fullscreen , welche tollen Pros hat dann Gsync noch :)
naja die Features lesen sich schon Toll , mal sehen was rum kommt ...
Ich warte ja schon sehnsuechtig auf denn Wattman fuer meine R9 380 .

uhhh Freesync nun auch bei Borderless Fullscreen , welche tollen Pros hat dann Gsync noch :)
naja die Features lesen sich schon Toll , mal sehen was rum kommt ...
Ich warte ja schon sehnsuechtig auf denn Wattman fuer meine R9 380 .

Keine Ahnung.
Ich weiss nur, dass ich Freesync nach einem kleinen "Hack" auf meinem etwa 9-10 Jahre alten Spiele-TV teilweise benutzen kann :)

Keine Ahnung.
Ich weiss nur, dass ich Freesync nach einem kleinen "Hack" auf meinem etwa 9-10 Jahre alten Spiele-TV teilweise benutzen kann :)

Pscht , gleich kommt wieder einer der denn Sinn von Sync Technik nicht verstanden hat aus dem Busch und trollt bei 60-70 HZ macht Sync Technik eh keinen Sinn :)
dabei hat man schon deutlich mehr Leistung wenn man nur auf Vsync verzichten kann , bei meiner R7 260X damals war das oft der unterschied zwischen spielbar und Kotzgrenze ...

ziemlich gemeine Meldung, die GUI sieht mal Bombe aus und auch die Features sind sehr nett, wer bitte braucht mehr DX11 Performance wenn es meistens eh mehr als ausreicht und die 10% mehr bei 100 Fps machen keinen Unterschied anders sieht es bei 30 bis 40 FPS aus, der merkt man jedes Frame mehr oder weniger
Ja, ziemlich gemein wenn Leute bei besonders solchen Ergebnissen mit bis zu 50% Vorsprung für Nvidia vorsichtshalber lieber Abstand halten.
Watch Dogs 2 PC: Technik-Test mit Benchmarks von 20 Grafikkarten [Update 3: CPUs]

Wenn sich das bis Vega nicht nennenswert verbessert, dann weiß ich schon wie das 1080p Ergebnis aussehen wird.

Zudem wird der Support von AMDs Wattman-Tool nunmehr auf eine Reihe von älteren AMD-Grafikkarten ausgedehnt (Radeo R200/300 Serien ab GCN2-Grafikchip).

Ich hätte nicht gedacht das das noch für ne 290 kommt da sieht man mal wieder wie gut AMD auch noch ihre alten Karten pflegt.
Endlich kann ich von GPU Tweak Abschied nehmen ne Trauerfeier wirds allerdings nicht geben :ugly:.

Ja, ziemlich gemein wenn Leute bei besonders solchen Ergebnissen mit bis zu 50% Vorsprung für Nvidia vorsichtshalber lieber Abstand halten.
Watch Dogs 2 PC: Technik-Test mit Benchmarks von 20 Grafikkarten [Update 3: CPUs]

Wenn sich das bis Vega nicht nennenswert verbessert, dann weiß ich schon wie das 1080p Ergebnis aussehen wird.
Ich sehe da <4% zwischen der 480 und 1060 und das bei einem Gameworks-Titel.

Polaris wird deutlich besser ausgelastet und ich wüsste nicht, warum dieser Umstand bei Vega in die umgekehrte Richtung abdriften sollte.

Ich sehe da <4% zwischen der 480 und 1060 und das bei einem Gameworks-Titel.

Polaris wird deutlich besser ausgelastet und ich wüsste nicht, warum dieser Umstand bei Vega in die umgekehrte Richtung abdriften sollte.
Ja, unter 4% bei Mainstream GPUs, wie tief der Bodensatz aber tatsächlich ist, sieht man eben bei den CPU-Benchmarks.
Bei dem Spiel würde das definitiv Vega negativ beeinflussen, außer wir gehen davon aus das nicht einmal 1070-Leistung erreicht wird.

Wo sollte Vega besonders gut werden werden, wenn nicht in UHD?
Das ist die reinste Paradedisziplin für Vega, aber die Auflösungen darunter müssen auch was reißen.

Wo sollte Vega besonders gut werden werden, wenn nicht in UHD?
Das ist die reinste Paradedisziplin für Vega, aber die Auflösungen darunter müssen auch was reißen.

mir is UHD halt wichtiger als FHD ^^

ohne DSR/VSR macht spielen keinen Spaß mehr

wenn Vega dann 1080 Leistung oder mehr hätte würd ich wechseln (wenns nicht gerade völlig überteuert is) darunter eher nicht

Ich vermisse den schönen Treiber langsam immer mehr. Dieser Nvidia Steinzeit Treiber ist nicht mehr zeitgemäß, wann wird daran endlich mal was geändert. Das Handling ist schlecht und absolut träge ist das Ding auch noch.

Zurück