AMD Crimson ReLive Edition: Neue Treiber-Version kommt morgen, Leak im Web

Gut, dass sie das jetzt mal selbst in die Hand nehmen. Ich brauch das ganze Zeug zwar nicht, aber das mit Raptr hat immer etwas komisch gewirkt.
Gerade fürs Image ist eine gute eigene Software sicher besser.

Naja, was heißt endlich.
Gewusst haben sie das vermutlich schon immer und Crimson ReLive ist auch schon der dritte "Megatreiber", nach Omega und Crimson.
Praktisch wird AMD weiterhin von ihren Ressourcen eingeschränkt.

Und warum werden sie das? Weil Sie geschätzt 7-10% des Gewinns von Nvidia machen. Da kann man gar nicht solche Teams zusammen stellen.

Ich persönlich freue mich total auf den Treiber. Ich weiß das meine Fury eine viel zu hohe Spannung hat und deswegen unter Last schnell 30W mehr verbrät als es eigentlich nötig ist. Wenn ich allerdings im Afterburner die Spannung einstelle, werden natürlich alle P-States abgesenkt und der Treiber stürzt mir auf dem Desktop ab. Freue mich darauf diese States endlich unabhängig einstellen zu dürfen.

Und warum werden sie das? Weil Sie geschätzt 7-10% des Gewinns von Nvidia machen. Da kann man gar nicht solche Teams zusammen stellen.

Ich persönlich freue mich total auf den Treiber. Ich weiß das meine Fury eine viel zu hohe Spannung hat und deswegen unter Last schnell 30W mehr verbrät als es eigentlich nötig ist. Wenn ich allerdings im Afterburner die Spannung einstelle, werden natürlich alle P-States abgesenkt und der Treiber stürzt mir auf dem Desktop ab. Freue mich darauf diese States endlich unabhängig einstellen zu dürfen.

Betreibe meine FuryX auch mit derzeit -60mA @ 1.03Ghz.
Ist noch ein Chip aus der ersten Charge.

Bei neueren Chargen geht offenbar noch einiges mehr (Fury -96mA @ 1.05Ghz). Siehe dazu Tomshardware Undervolting Test, wo sie praktisch Parität mit der GTX980 erreichen (Leicht höherer Stromverbrauch bei leicht höherer Performance)

Schade dass AMD dafür vergleichsweise einen viel zu grossen Chip und zu viel Reifezeit brauchte.

Undervolt AMD's Radeon R9 Fury With MSI Afterburner - Tom's Hardware

Bei neueren Chargen geht offenbar noch einiges mehr (Fury -96mA @ 1.05Ghz). Siehe dazu Tomshardware Undervolting Test, wo sie praktisch Parität mit der GTX980 erreichen (Leicht höherer Stromverbrauch bei leicht höherer Performance)

Schade dass AMD dafür vergleichsweise einen viel zu grossen Chip und zu viel Reifezeit brauchte.

Ja, der Top Dog (die X mal außen vor) auf Augenhöhe mit dem Vorgänger Mainstream Mittelklasse Chip von Nvidia - wird wirklich aller höchste Eisenbahn das da jetzt was in der High-End Klasse kommt.

Die Treiberpflege gefällt mir gut und ich würde gerne mal wieder ne AMD Karte verbauen!

Ja, der Top Dog (die X mal außen vor) auf Augenhöhe mit dem Vorgänger Mainstream Mittelklasse Chip von Nvidia - wird wirklich aller höchste Eisenbahn das da jetzt was in der High-End Klasse kommt.
Eine undervoltete Fury X ist im Mittel deutlich schneller als eine 980 und damit effizienter (aber natürlich viel größer). Sie hat halt ihr DX11 Auslastungsproblem.

Selbst die Hawaii Karten kriegt man mit ordentlichem Undervoltung und DX12 Cherrypicking auf eine höhere Effizienz als Maxwell2 (GM204). Und die beiden Chips sind sogar etwa gleich groß (440 vs. 398 qmm)

Böse Zungen könnten jetzt behaupten AMD gleiche mal wieder ihre Hardware Nachteile durch Treiberschalter aus (*hust* Tessellation-Regler *hust*).

Eine undervoltete Fury X ist im Mittel deutlich schneller als eine 980 und damit effizienter (aber natürlich viel größer). Sie hat halt ihr DX11 Auslastungsproblem.

Was zu bezweifeln wäre.Meine EVGA GTX 980sc braucht mit ihren 1418MHz unter 200W und ist laut dieser Tabelle nicht langsamer.
Vergleich.png

Meine GTX 980 ti (mit 180W ) ist schneller als eine GTX 980 ti stock und lässt meine GTX 980 von der Effizienz/Performance alt aussehen.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten AMD gleiche mal wieder ihre Hardware Nachteile durch Treiberschalter aus (*hust* Tessellation-Regler *hust*).

Wenn die Not Sinnvolles hervorbringt :)

Da bei manchen Titeln keine sichtbare Unterschiede zu sehen sind, warum nicht einen (überflüssigen) Gang herunterschalten und den Performance-Boost mitnehmen die Performance-Bremse lösen?

Ich hoffe, dass der Linux-Treiber von AMD einen ordentlichen Performance-Boost (vor allen Dingen für meiner AMD R9 380X ) spendiert bekommt. Der AMD-Treiber hat sich in den letzen Jahren zwar verbessert, aber einen richtigen Leistungssprung war es dennoch noch nicht.

Ich habe noch einen HDMI-Audio Problem , wo ich keinen Ton über HDMI höre. Allerdings muss der OpenSource-Treiber "AMDGPU" gefixed werden. Hoffe auch, dass die Macher von "Solus" den Pro-Treiber für Ihr Linux-Distribution paketiert und rausbringt.

das liegt aber nicht an AMD sondern an der Fertigung, bessere Fertigung mehr bessere Chips.

Schön freue mich schon sehr auf den neuen Treiber! Nur hätte ich das jetzt gerne auch von Nvidia für meine 980ti... die Oberfläche von Nvidia ist so Windows98 und träge trotz SSD. Crimson ist da schon viel geiler,wenn jetzt noch Einblendungen von FPS ,Temp etc. möglich währen im Spiel,könnte man auf so gut wie jede Zusatzsoftware wie Afterburner verzichten.

in den geleakten slides ist doch von nem custom overlay für spiele die rede und ein bechmarktool im treiber integriert

denke da kann man fps temps und mehr reinmachen

Die beste Hardware nützt dir ohne Software aka Treiber nix, von daher ist ständige Optimierung da A&O.
Ich habe vorige Woche eine alte Festplatte eines IBM PS/1 in einen völlig anderen, neueren PC mit allen "alten" Schnittstellen eingebaut.
Ohne auch nur ein bit an der Software zu verstellen lief der "neue" PC sofort mit allen Funktionen (Datenbank, Textverarbeitung, Drucken (Epson LX irgendwas) , Anzeigen, ...) lief sofort.

Weil ich den Epson mit den ESC-Sequenzen ansteuern kann, ist sogar das Betriebssystem fast egal.

Soviel zum Softwaregeschwurbel.

Wird es überhaupt einen Online-Artikel mit Benches, Chill-Messungen, etc. geben oder ist sowas im neuen Heft schon drin?

Ich vermisse den schönen Treiber langsam immer mehr. Dieser Nvidia Steinzeit Treiber ist nicht mehr zeitgemäß
Das ist nicht "der Treiber", das ist das Einstellungswerkzeug vom Treiber. Aber ja, mit dem Ding von Nvidia bin ich quasi groß geworden und es hat sich seitdem absolut nichts verändert. :ugly:

Wobei das ganze bei AMD auch noch nicht 100%ig konsistent ist, für ein paar wenige Dinge (leider ein paar mehr bei Notebooks) muss man noch in den Resten des alten Catalyst Control Centers herumwühlen. Ich hoffe, die wandern morgen auch in das "schöne" Konfigurationstool.

Atama schrieb:
Power User nutzen den Nvidia Inspector.
Und wer sich nicht durch kryptische Bezeichnungen und unintuitive Zahlenwerte wühlen will, ist automatisch kein Power User mehr?

Ich hab das Ding damals dafür genutzt, meine 9800 GT zu übertakten und in 1-2 Spielen SSAO zu forcieren, als das noch ein experimentelles Feature war. Als Ersatz für das Control Panel halte ich den aber für ungeeignet.

Zurück