AMD-CPU für ANNO

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
AMD-CPU für ANNO

Also ich habe lange überlegt was ich als Titel nehmen soll, denn ich möchte eure Meinung zu diversen AMD-CPU Fragen, ANNO 1404 steht aber etwas im vordergrund.

Also wie in meiner Sig. zu lesen, betreibe ich Aktuell einen AMD PHII X4 965BE, mit 3,8ghz und im grossen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden, ich dürste aber nach was neuem und dann hat mich auch noch das ANNO Fieber gepackt, wobei ANNO 1404 sehr sehr ... sehr CPU lastig ist.

Ich habe mehrere Überlegungen, und denke schon die meisten werden empfehlen auf den Bulldozer zu warten, hier mal meine Überlegungen dagegen:
-Nachdem was man liest, wird das ne Story vergleichweise mit der Fermi --> dauert ewig bis er kommt, und wird seinen Preis wahrscheinlich nicht Wert sein
-Er soll sehr Software abhängig sein, also nicht mal ne Garantie, dass die mehr Module/Kerne überhaut einen grossen Vorteil bei aktueller Software bieten und keiner kann sagen wie lange es dauert bis Spiele den Bulldozer auslasten werden/können
-mein MB ist nicht für den Bulldozer geeignet, zudem finde ich kein MB im microATX Format was den Bulldozer unterstüstzt und meinem ebenwürdig ist (Plazierung der Steckplätze, Lüfteranschlüsse...)

Als primäre und schnelle Lösung sehe ich da den X6 1100T, der ist zwar etwas niedriger getaktet als mein Aktueller X4, denke aber dass der X6 ohne grosse Kunst mit 3,6ghz betrieben werden kann, so habe ich bei Anwendungen mit weniger als 6Kernen keine grossen Einbussen (kommt ja noch der Turbo hinzu). Nachdem was man so liest würde ANNO1404 aber einen ordentlichen Schub bekommen.

ANNO1404 ist auch nicht das Einzige wofür ich mehr Kerne gebrauchen könnte, umwandlen von Videos, Virtualisierung... stehen auch auf meiner CPU-Aufgabenliste. Dann kommt noch ANNO 2070 zudem kann man nicht soviel sagen, da es aber auf der gleichen Engine läuft wie 1404 gehe ich davon aus, dass die CPU gleichermassen belastet wird, und nur die Krafikkarte etwas mehr leisten muss, wegen der neuen/besseren Effekten. Es ist sogar möglich dass durch eine leichte Verbesserung der Engine die CPU-Performance verbessert wird... aber das ist Glaskugelgerede

Sprich zwei Alternativen:
-Auf Bulldozer warten, vielleicht enttäuscht werden, und das Halbe System umkrempeln
-Gut bewährten X6 nehmen und warten biss die 2te Generation Bulldozer kommt und ebenfalls endlich wissen ob nun Sockel AM3+ oder FM2 (mit FM2 würden Notgedrungen ganz neue Mainboards auch im microATX format kommen, mit FM1 Sockel gibt es schon einige Interessante)

Jetzt ist eure Meinung gefragt, und freue mich auf jeden Kommentar :D

PS: versucht erst gar nicht mich auf die Intel-Schiene zu bekommen, da könnt ihr auf Eisen beissen. :devil:
 
AW: AMD-CPU für ANNO

An deiner Stelle, gerade da Intel nicht in Frage kommt, würde ich erstmal auf Bulldozer warten und schauen was der wirklich kann.
Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du günstig einen Phenom II X6 kaufst und Bulldozer Gen 1 überspringst oder ob dir die Leistung den Neukauf einer Platine samt Prozessor wert ist.

Jetzt eine Entscheidung zu fällen, wäre in deiner Situation wie ich finde etwas überstürzt.


Grüße
 
AW: AMD-CPU für ANNO

Hi,

ich denke, Du solltest für Dich selbst eine ganz andere Entscheidung treffen:

Ist Dein Prozessor im Moment so "langsam", dass Du ihn gerne sofort austauschen willst (z.B. weil Du täglich Filmbearbeitung machst und dadurch Zeit sparen könntest)? Falls es Dich so nervt, dann hast Du für Dich einen guten Grund zu kaufen, und zwar jetzt. Und dann gibt es mit den von Dir genannten Randbedingungen nur den 1100T. Auch der hat bereits irre Leistung und ist dafür bereits jetzt spottbillig (Bitte an alle anderen: keine Kommentare bzgl. Intel, ich vergleiche hier nichts).

Wenn nicht, so müßte Dein Prozessor Dich noch einige Monate über Wasser halten. Ich würde niemandem raten, den Bulldozer vor Weihnachten zu kaufen. D.h. Du könntest den Kauf-Gedanken auf Februar verschieben und dann weiterschauen. Nach dem Weihnachtsgeschäft sinken die Preise wahrscheinlich; vorher eher nicht.

Alle anderen Argumentationen heißen für mich immer, das Pferd von hinten aufzäumen.

Gruß

Zweiblum
 
AW: AMD-CPU für ANNO

huh? dir reicht das ding ned? oO meiner packt ja anno scho locker ^^ oder gehts dir um shooter mäßige 60-70fps? xD
 
AW: AMD-CPU für ANNO

Ich würde sogar die 25€ sparen und zum 1090T greifen, minus den Wiederverkaufswert des 965er landet man dann zwischen 60-70€ Aufpreis/Anschaffungskosten (wie man es auch nennen möchte) :schief:
Und ob es dir das Wert ist, das in kauf zu nehemen, muss man für sich selbst entscheiden (darauf hat niemand anderes Einfluss) ;)
 
AW: AMD-CPU für ANNO

-mein MB ist nicht für den Bulldozer geeignet,
-Gut bewährten X6 nehmen und warten biss die 2te Generation Bulldozer kommt und ebenfalls endlich wissen ob nun Sockel AM3+ oder FM2 (mit FM2 würden Notgedrungen ganz neue Mainboards auch im microATX format kommen, mit FM1 Sockel gibt es schon einige Interessante)
wer sagt das mit dem MB, noch hat kein einziger Hersteller ein Bios update für BD gebracht, und wenn es welche geben sollte, ist ein MB mit 140Watt weit vorne !

zu zwei, aus diesem grunde werde ich mir einen x6 kaufen, und erstmal abwarten wie weit der AM3 sockel kommt, und dann erst auf FM2 springen !
 
AW: AMD-CPU für ANNO

Ich würde an deiner Stelle echt abwarten und Tee trinken. Denn wenn Bulldozer (für dich) wirklich so eine Enttäuschung wird, kannst du dir immernoch einen 1100T holen, oder auch einen 1090T - die dürften dann noch günstiger sein.
 
AW: AMD-CPU für ANNO

Also von einen 3,8ghz schnellen Ph2 x4 auf einen x6 aufrüsten , ist genauso schwachsinnig als wenn wer von einen 2500k auf einen 2600k aufrüsten würde :ugly:

Aber nicht bei Anno und Video Umwandlung, zumal er den X6 auch mit ~3,6 Ghz befeuern möchte. In diesen Fällen zersägt er den X4 ganz klar (Der Benchmark zeigt ganz andere Werte wie die, die ich bis dato gesehen habe. Ein X6 1090T vor einem i7-980X? Für mich persönlich sehr unglaubwürdig)

Jedenfalls muß ich mich den Vorrednern anschließen: Abwarten und Tee trinken, auch wenns juckt. Lohnen würde sich der X6 in deinem Falle bei den beschriebenen Anwendungen bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-CPU für ANNO

Warten kann man immer. Wenn der Shuh nicht drückt, kannst du es auch bedenkenlos tun, denn zum Bulli-Launch werden einige Ihren Phenom II tauschen und auf den Markt werfen, nebenbei bekommst du auch mit was die neue Struktur leistet.

Wenn du nicht warten kannst, kauf dir doch einen AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz und takte ihn auf 3,6 Ghz oder mehr.
Wenn du Anno zockst und auch sonst viele Programme nutzt, die gut mit 6 Kernen arbeiten wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Evtl. auch ein guter günstiger gebrauchter X6 1055T, die laufen teilweise unkritisch mit 4 Ghz.
 
AW: AMD-CPU für ANNO

Ich denke , das es weniger um die Leistung geht, als ums basteln. Wenn dem so ist, so nimm einen X6 1090 oder 1100.
Dei sind nicht teuer und falsch kann man da auch nichts machen. Also nur zu......:D

Was er BD bringt weis noch keiner und bei Anno rennen die X6er sehr gut. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappen.
Mehr Leistung und basteltrieb befriedigt. Viel Spass:devil:
 
AW: AMD-CPU für ANNO

Solange das Game vernünftig läuft würde ich es mir verkneifen da jetzt was am Board zu machen ( zb 970er Chipsatz ), geschweige an der CPU. Dort würde ich zuerst die Taktschraube drehen
 
AW: AMD-CPU für ANNO

Aber nicht bei Anno und Video Umwandlung, zumal er den X6 auch mit ~3,6 Ghz befeuern möchte. In diesen Fällen zersägt er den X4 ganz klar (Der Benchmark zeigt ganz andere Werte wie die, die ich bis dato gesehen habe. Ein X6 1090T vor einem i7-980X? Für mich persönlich sehr unglaubwürdig)

1. hab ich extra 2 Beispiele gepostet
2. soll er da den x6 vs x4 Vergleich in betracht ziehen
3. will er zocken und nix mit Profirenderen(was mit AMD eh nix bringt)
4. sind alle Benches(auch die von PCGH) in minimalauflösung gemacht (in fullHd wäre der Unterschied noch marginaler)
5. wenn du wirklich(echt) ihm den Wechsel zu einen x6 raten tuhst, sorry dann hast du "echt" keine Ahnung

Von einen Ph1 zum Ph2 x6 hät ich ja noch verstanden ... aber so ?
 
AW: AMD-CPU für ANNO

Was zur Hölle baust du für Inseln, dass ein 3,8GHz Quadcore ins Stocken gerät? Zumal der X6 wirklich keine all zu große Steigerung darstellen wird. Und das mit den schlechten Bulli-Boards, dürfte sich legen, wenn der gute Bulldozer denn erstmal raus ist. Wenn er denn mal irgendwann kommt^^
 
AW: AMD-CPU für ANNO

Erst mal danke für die vielen Kommentare.

Ich gehe mal etwas auf Anno ein. Also ich spiele in 1080p Auflösung mit allem auf max was geht, das Spiel läuft meist flüssig, leider habe ich aber sobald etwas mehr los ist böse fps einbrüche und das nervt.
Also wenn man bei einem gemütlichen Aufbauspiel, einmal schnell reagieren muss, möchte ich nicht durch fiese Ruckler behindert/gestört werden, zudem möchte ich auch nix an den Darstellungsoptionen ändern, ich will so ein Spiel in voller Qualität geniesen.

Was nun die CPU Leistung angeht, bin ich doch schon verirrt, denn in manchen CPU Test welche man im Net findet, bringt der X6 Null vorteil, wenn ich aber nun den Leistungsindex in der PCGH (09/2011) nehme, sehe ich folgendes bei den druchschnitts Fps bei Anno:
X4 980BE --> 38,8
X6 1100T --> 47.3
Diesem beseispiel entnehme ich dass der X6 fast 18% zulegt, was für meinen Geschmack schon ne menge ist, und meiner Schätzung nach diese fiesen Slow-Downs beseitigt, zudem Skaliert Anno ja nicht nur gut auf mehr Kerne sondern mag auch noch hohe Tackfrequenzen. Und der Thuban lässt sich angeblich sogar besser übertackten wie mein Deneb, nachdem was ich bis dato gelsen habe könnte ich diesem sogar mit 4ghz betreiben.

Jetzt habe ich aber 2 verschiedene Darstellungen von ANNO die einen Quellen sagen 0% Gewinn für den X6 andere etwa +18% Gewinn, was soll man nun glauben? Hier noch ne kleine Anmerkung die PCGH werte wurden mit einer gtx480 erstellt, wenn ich diverse Benchmarks von Anno so betrachte limitiert hier die Nvidia sogar eher als ne 5870.

Wie schon erwähnt, würden die 6 Kerne aber nicht nur für ein Spiel nützen, sondern auch für diverse Programme mit denen ich mir beschäftige, wo jetzt die Frage nach mehr Leistung aber nicht sooo dringend ist.

Ach ja es wurde ja schon gemeint wenn ich meine aktuelle CPU verkaufe wäre der Unterschied ja nicht so gross, hier eine kleine Anmerkung zu meinem Verhalten: bin sehr begeistert was den Opensource Bereich angeht, und beobachte so manche Projekte, und hier sind Programmierer die Opfern ihre Freizeit um uns Usern sehr nützliche Tools zu verfügung zu stellen und dies ohne Geld zu verlangen. Denen kann man nicht nur durch Geld spenden unter die Arme greifen, sonder auch durch Spenden von nicht mehr benötigter Hardwäre (ich staune immer wieder wenn ich die Gurken Systeme von so manchen Programmierer sehe). Falls ich mich nun für einen X6 entscheiden sollte, wird mein X4 wahrscheinlich einen Opensource Entwickler meiner Wahl glücklich machen.
 
AW: AMD-CPU für ANNO

Das kannst du vergessen , suche lieber einen Test der "real" ist , Quasi ein Test in FullHD ... diese 38 vs 47fps werden (zum Blenden) gemacht um den Unterschied zwischen CPUs aufzuzeigen.
In höchsten Einstellungen limitieren die Grakas immer mehr, und die fps schrumpft zusammen und es sind dann 35 vs 38fps ... und diese paar fps bekommt kein Menschliches Wesen mit dem Bloßen Auge mit (wenn er ehrlich zu sich selbst ist) .

Optionen die in den Raum stehen

1. Aufrüstkit i7 2600k + Board 320€ für 50% mehr Leistung
2. AMD 1090t.......................125€ für 20% mehr Leistung (nur bei Games die mehr als 4 kerne Unterstützen)
3. Kompakt WaKü + 4,2ghz oc..65€ für 8% mehr Leistung
4. Auf BulldozerII warten ..........0€ für 0% mehr Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-CPU für ANNO

@PsychoQeeny
also zu:
1 --> wie schon anfangs erwähnt, kommt dies Prinzipbedingt nicht in Frage
2 --> ist ne möglichkeit, mehr weiter im text
3 --> ich habe ja schon eine sehr kompakte Wakü, auch wenn manche anderer Meinung sind aber durch den Radiator meines H50 läuft Wasser und die Kühlleistung ist fantastisch, was das OC angeht, weiss ich nicht ob mein Board der Limitierende Fotor ist, oder meine CPU, allerdings sind mehr als 3,8ghz nicht drinn, jedenfalls nicht für den Alltag.
4 --> wird jetzt am wahrscheinlichsten

Jetzt blamiere ich mich mal sehr stark, mein System lief nun 1 1/2 Jahre ohne änderungen, do ich ja jetzt etwas mehr Leistung benötigte habe ich auch versucht meine CPU etwas höher zu bekommen, beim Beobachten über HWMonitor, CPU-Z während Prime95 bemerkte ich dass meine CPU bei etwas mehr Hitze einfach kurzzeitig runtertaktet, ohne Fehler zu melden oder sich aufzuhängen. Die Temp von 64°C schien mir in verbindung mit meinem H50 auch arg hoch. Also beschlossen Gehäuse auf und ne gründliche Entstaubung durchgeführt, ja sogar die Lüfter ausmontiert um sie wirklich sauber zu bekommen. Resultat jetzt erreiche ich nicht mal mehr 60°C bei Prime, zudem Taktet die CPU nicht mehr selbstständig runter.

Da ich mich weiter über die Anno Engine Informiert habe, musste ich feststelle, dass neben der CPU auf auch der Ram wichtig ist, sprich Anno verwendet ein Dynamisches Slotsystem bei dem viel gestream wird. Also Ram Timings nach der langen Zeit von den Automatischen Einstellungen 9-9-9-24 auf die vom Ram geeigneten 7-7-7-20 eingestellt und zudem den CPU/NB Takt auf 2200mhz erhöht.

Resultat, die miesen und starken FPS Einbrüche sind verschwunden, ich habe sogar meine CPU jetzt auf nur 3,6ghz getaktet ohne nennenswerten Leistungsverlust. :ugly:
 
AW: AMD-CPU für ANNO

wer sagt das mit dem MB, noch hat kein einziger Hersteller ein Bios update für BD gebracht, und wenn es welche geben sollte, ist ein MB mit 140Watt weit vorne !

zu zwei, aus diesem grunde werde ich mir einen x6 kaufen, und erstmal abwarten wie weit der AM3 sockel kommt, und dann erst auf FM2 springen !

Das ist nicht ganz richtig. Gigabyte hat ein Bios Update für ältere Board raus gebraucht was den BD unterstützt! Mal muss einfach mal auf die HP von seinem Board hersteller gehen und gucken.
 
AW: AMD-CPU für ANNO

ANNO1404 ist auch nicht das Einzige wofür ich mehr Kerne gebrauchen könnte, umwandlen von Videos, Virtualisierung... stehen auch auf meiner CPU-Aufgabenliste.

PS: versucht erst gar nicht mich auf die Intel-Schiene zu bekommen, da könnt ihr auf Eisen beissen. :devil:

2. soll er da den x6 vs x4 Vergleich in betracht ziehen
3. will er zocken und nix mit Profirenderen(was mit AMD eh nix bringt)

2. Wenn der Vergleich schon mit pseudowerten von Intel daher kommt bezweifle ich die anderen Werte ebenfalls.
3. Siehe Zitat vom TE

ALLES lesen hilft in der Regel zu verstehen was die TE´s wollen :schief:
 
Zurück