AMD-CPU für ANNO

PCGH_Marc schrieb:
Wir blenden niemanden, wir geben den Leuten eine Kaufhilfe :schief:

So hat er das sicher nicht gemeint.

Ich habe das so verstanden, dass er meint, dass bei Tests, in denen die Performanceunterschiede von Cpus in Spielen gezeigt werden, oft eine niedrige Auflösung und eine sehr starke Graka verwendet werden, damit möglichst der Unterschied zwischen den beiden CPUs zur Geltung kommt.

Also sollte man sich Tests suchen, die in einer Auflösung von 1680*1050/FullHD/eigene Auflösung. gemacht wurden, damit das Ergebnis den realen Spielealltag (wo eben meist/je nach Game die Graka limitiert und eine stärkere Cpu "nur" die min-FPS steigern kann) repräsentiert.

AW: AMD-CPU für ANNO

Bei solche Tests erkennst du aber nicht, welche CPU mehr leistet (für ihren Preis). Ergo sind diese Tests kaum hilfreich bei einer Kaufentscheidung.

Das ist klar, aber bei solchen Tests denken oft viele Leute, dass die eine CPu deutlich besser wäre als andere, obwohl man oft mit beiden gut spielen kann, bzw. keinen Unterschied merken würde, da in den meisten Games ohnehin die Graka (je nach Auflösung und Settings) limitiert.

Daher sollte man sich beide Arten von Tests anschauen, einmal, wenn die Graka nicht der limitierende Faktor ist und einmal unter alltäglichen Bedingungen.

Natürlich ist die CPU "besser", sprich schneller. idR hat man ein Budget und schaut dann nach der Performance in diesem Preisbereich - damit man erkennt, was für welchen Preis flotter ist, darf die Grafikkarte nicht bremsen.

PCGH_Marc schrieb:
Natürlich ist die CPU "besser", sprich schneller. idR hat man ein Budget und schaut dann nach der Performance in diesem Preisbereich - damit man erkennt, was für welchen Preis flotter ist, darf die Grafikkarte nicht bremsen.

Naja, das war jetzt eine allgemeine Aussage.

Genauso sehe ich das ja auch :D

Ich meine nur, dass man sich keine stärkere CPU zu einem 50% höheren Preis kaufen muss/soll, weil sie eben in 800*600 und low Details 30% mehr Frames liefert.

Deshalb sollte man sich auch Benches in der Auflösung, in der letztendlich gespielt wird anschauen.

Wenn man natürlich nicht nur zocken, sondern auch arbeiten/rendern usw. will, dann schaut man sowieso nicht nur nach Spielebenchmarks.

Ganz allgemein gesprochen sollte man natürlich immer nach dem Gesamtbudget schauen und die CPU so dimensionieren, dass sie auch zwei/drei Grafikkartengenerationen mitmacht.

Zur PCGH Tabelle, da steht doch dass die Spiele mit ner 1680er Auflösung + max details, ohne AA/Af getestet werden --> das ist in meinen Augen realitätsnahe.

Nach all euren Kommentaren habe ich mir gedanken über meine Entscheidung gemacht, vorerst werde ich keine neue CPU kaufen, sondern ein neues anständiges AM3+ Board (notgedrungen mit nem anderen Gehäuse), dann werde ich versuchen versuchen alles aus meiner CPU rauszukitzeln, wenn sie mir dann verschmort ist es halt so. Wie die einzelnen CPUs sich mit Anno 2070 bringen werden wir dann so um den 17.11.11 sehen.

Dann fällt die entscheidung gut bewährter X6 1100T oder X4 behalten und auf Bulldozer warten. Nachdem was man ja liest wird auch die gen2 von Bulldozer auf AM3+ funktionieren und erst gen3 mit FM2 Sockel, bis dahin haben 2013 und wenn man dann den Stärksten Gen2 Bulldozer hat, wird man sicherlich auch noch 2014 vielleicht sogar 2015 damit auskommen.

Also ist es nur ne frage ob ich die Gen1 vom Bulldozer überspringe oder nicht und das hängt ganz von den ersten Test und von den Preisen ab. Leider sind im moment auch die Preise vom x6 wieder etwas angezogen, bin mir fast sicher dass dies die Folge der bestätigten verspätung vom Bulldozer ist.

Kurz zu meinem System und Erfahrung mit ANNO 1404.

System steht ja in meiner Signatur. ( nicht übertaktet )

Ich zocke das Game mit 1080 und Max Details. Habe jetzt 20.000 Einwohner und es läuft alles flüssig.

Ich kann natürlich die Auflösung hochschrauben, das bringt mir aber kaum vorteile, da mein Monitor ziemlich Alt ist ;-)

Greetz

Zurück