AW: AMD: CEO Lisa Su bekommt Gehaltserhöhung
Mal eine Frage fürs Verständnis. Wenn ich mir vorher für 10 000 € AMD Aktien gekauft hätte und würde sie jetzt wieder verkaufen. Hätte ich dann jetzt 18 000 €???
oh man, erstens haste die steuern und gebühren vergessen, alleine schon 25% kapitalertragssteuer, aber wenn du soviel geld hast das du mit aktien spielen kannst und sie nicht als langfristige anlagemöglichkeit nimmst, dann solltest du auch zahlen (können und müssen (da gibt es dann aber wieder andere schlupflöcher)) und zweitens ist ein aktienskurs nix beständiges über kurze zeit, und wer amd aktien für 2$ gekauft hat war ein echter zweckoptimist und hat die kurssteigerung iwie auch verdient. darüber hinaus sehe ich nicht das amd stabil ist.
btt
nunja da es in diesen bereichen keine grenzen gibt, gute leute (nachweislich gute) werden gerne abgeworben, war amd mit der gehaltserhöhung und der einmalzahlung sogar noch vorsichtig. man bedenke was der geniale herr mehdorn so für gehälter bekommen hat für seine brilliante arbeit bei so unternehmen wie db, airberlin und flughafen berlin.
@über mir
die bonuszahlung sind in soweit eine gute möglichkeit weil sie steuerlich absetzbar sind und zweitens keine folgekosten beinhalten, deshalb gewähren unternehmen lieber boni als die gehälter zu erhöhen (auch wegen möglicherweise kommende abfindungen). selbst als otto normalo hast du mehr chancen von deinen chef einen einmaligen leistungszuschlag zu erhalten als eine gehaltserhöhung.
bwl-er gibt es wie sand am meer?
ja und nein
ja, das studium ist jetzt nicht die hürde und von grundlegender organisation verstehen auch einige was.
nein, wieviele leute gibt es die erfahrung haben und nachweislich positiv überzeugt haben, dazu noch in einem großen unternehmen, mit fachspezifischen kenntnissen, die den markt kennen? uh da wird die auswahl langsam eng und dann müssen die leute auch noch kreativ und innovativ sein und gleichzeitig marktrelevante risiken abschätzen können, uh da wirds dann richtig eng. ok, vieles davon kann man lernen, nur wieviele haben die möglichkeit das auch praxisnah zu lernen?
ps
was mich wirklich wundert das amd lizenzen zu etwas vergeben darf das auch nur ansatzweise mit x86 zu tun hat. hoffentlich gibt es da kein böses erwachen wenn sich intel mal mit dem deal auseinandersetzt.