AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

AW: AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

Da schreibt der Ritter, der für das Gute (AMD) kämpft. Sorry, aber ich will für mein Geld die maximale Leistung und die gibt es nur bei Intel. Warum mit weniger zufrieden geben? Aus Mitleid? Wohl kaum.

Du warst doch der, der rumgeheult hat, dass die bittere Zukunft nur noch Intel wäre.

Aber warum den teuren Ökostrom nehmen? Ich will für mein Geld nur den günstigsten Strom, und den gibt es nur beim AKW! Warum mehr zahlen? So traurig es ist, AKW ist die bittere Zukunft.

Merkste wie dumm das klingt? :)

Wer heutzutage seinen Strom nicht selbstproduziert und dann nich jammert ist dich selbst schuld. Immer das rumgejammere wegen 10 Euro im Jahr.. Ich kanns nimmer hören.

AW: AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

Nicht jeder hat ein eigenes Haus zur verfügung.
Meine Miteigentümer hätten sicher nicht viel Freude daran wenn ich das gemeinsame Dach mit Solarpanelen zupflastere.

Den Aufpreis auf Öko-Strom bin ich aber doch bereit zu zahlen.
Wobei das deklarieren des Stromes ja auch so eine Sache ist wenn der grüne Strom aus den Speicherkraftwerken kommt die in der Nacht mit Atomstrom wieder aufgefüllt werden.

Bedenkt mal was anderes. Die Stromersparnis ist in der Heizperiode gleich null, genau wie Raff gesagt hat. Selbst wenn die Heizung mitläuft, jedes Grad das der Computer heizt braucht die Zentralheizung nicht machen, dafür gibts Raumthermostate. Bei einem Passivhaus könnt ich den PC sogar in die Energiebilanz reinrechnen. :ugly:

Das restliche halbe Jahr läuft er maximal 10 Stunden pro Tag, und davon wenns hoch kommt 2 unter Volllast wo er wirklich saugt. Ist ein 4770k rein technisch gesehn besser? Auf jeden Fall!
Aber trotzdem sind wir jetzt bei einem Preis der objektiv betrachtet schon in Ordnung ist. Natürlich kann ich auch einen 8320 auf den Takt bringen, aber dann hab ich keine Garantie, keine Gewährleistung, und das volle Risiko einer Beschädigung auf meiner Seite.

Riesen Pech für alle die ihn schon gekauft haben um den alten Preis, aber vielleicht sind sie ja noch in der Rückgabefrist. Ansonsten muss man leider sagen sind sie trotzdem selber Schuld, um den Preis kauft kein Mensch mit einem Funken Vernunft die CPU. Falsche Beratung ist kein Argument. Wer so viel Geld für einen PC ausgibt sollt sich besser informieren als nur von einem Verkäufer was einreden lassen.

Manche Leute kaufen für abertausende Euros Autos und informieren sich nur bei ihrem "Handel". 700€ sind für viele bei weitem nicht so viel wie man annehmen mag. Ansonsten muss ich sagen finde ich die TDP Diskussion langsam ein wenig übertrieben. Wie wirkt sich das denn aus über das jahr gerechnet? Ist vermutlich mit nem Zehner zu begleichen. Und Umweltfreundlich sind unsere Kisten (leider) von Natur aus auch nicht. Für mich ist der Maximalverbrauch nicht so wichtig. Die Leistung finde ich im Gesamtpaket für den Preis durchaus i.O.

Die Frage ist, woher der plötzliche extreme Preisfall. vor dem Launch einer neuen CPU Gen wäre das verständölich, aber so? Die werden nicht allzuviele davon produziert haben, ich hätte das ganz einfach ausgesessen. Wenn ich bei uns die Großhändlerbestände im EK Tool alle zusammenrechne komme ich auf "24" Stück die noch Lagernd warten. Das ist nicht viel xD Der 8350 ist bspweise hundertfach auf Abruf verfügbar.

Aha, du bist besser informiert, also Physiker und/oder Biologe? Das die Medien nur kurz aufgeschrien haben interessiert die Katastrophe wenig. Die ist noch im Gange und wird es auch mind. ein paar Jahrzehnte bleiben.
Informier dich mal richtig über das Thema, oder besser noch: Geh hin und mach dir selbst ein Bild. Du kannst auch gleich noch nach Tschernobyl oder Three Mile Island gehen wenn du schon mal dabei bist.
Bei den beiden letzteren gabs keinen Tsunami oder irgendwelche Standortprobleme. Um sowas auszulösen reichen schon einfache fehlerbehaftete Menschen. Und die gibts überall, auch hier. Aber egal, genug OT.

Du vergleichst nun nicht echt ein Hinterweltler AKW wie Tschernobyl mit den Modernen AKWs von uns oder? Und um dir die Angst zu nehmen, ein einzelner Menshc der einen Fehler macht reicht nicht aus, damit das ding die Grätsche macht. Das müsse schon viele Leute sein, die zeitgleich fehler begehen. Wäre genauso "klug" wenn ich jetzt sagen würde, ein einzelner Mann in einem Atomraketensilo in den USA könnte ausversehen ne Atomrakete losschicken weil er nen Fehler macht.
Das ist ganz großer Unfug. So ein Ding hat Sicherheitsmechanismen davon wagen wir nichtmal zu träumen. Ich weiß nicht wie oft du in einem AKW warst, ich schon mehrfach. Wohne ja fast neben dem AKW Grohnde. Im übigen muss man sagen, ist die Akzeptanz eines AKWs von Leuten, die fast nebenan wohnen um einiges größer als man denkt. Die Leute treffen sich sogar hier zum Angeln an den Flüssen, wo das Kühlwasser in die Weser geleitet wird xD Demonstrationen oder beschmierungen habe ich auch seit 5 jahren die ich da zur Arbeit lang fahre noch nie ausgemacht.
Im Endeffekt hinkt dein Vergleich aber ganz extrem. Alles wird sicherer und besser/einfacherer zu bedienen.
Bevor unsere Dinger hochgehen, machen die der Franzosen schlapp, und, ach wunder, die stehen ja alle auffällig nah an den Grenzen richtung Deutschland ;D

http://fm4.orf.at/v2static/storyimages/site/fm4/20120520/atomkraft-europa_cu.jpg

Zuletzt bearbeitet:

AMD konzentriert sich auf APU´s und überlässt Intel das Feld mit CPU´s? Die werkeln doch auch die letzten Generationen mehr an der Grafik als an der CPU-Part und bauen und verkaufen auch größtenteils APU´s, nur dass sie halt anders genannt werden. Vielleicht hat ja der nächste FX eine halbwegs passende Grafikeinheit an Board, halte ich nicht für so abwegig, auch wenn es am Substrat und mit der TDP eng werden könnte.

Du vergleichst nun nicht echt ein Hinterweltler AKW wie Tschernobyl mit den Modernen AKWs von uns oder?

Diese Hinterwäldler-AKW´s sind um nichts älter als die hübschen kleinen AKW´s in Deutschland. Wir hatten ja auch einen Reaktor in Zwentendorf, der inzwischen schon komplett ausgeschlachtet und in Einzelteilen nach Deutschland zurückverkauft wurde. Es kann immer was passieren. Und pass auf wenn du die Amis Hinterwälder nennst, NSA is watching you! :ugly:

Ein FX-4100 ist durch die Bank schneller als ein Phenom II 955 und sparsamer, im Mittel wohl 10 bis 15% performanter, vor allem auch wegen den neuen Instruktionen.

Nur dass der FX mit 20% mehr Takt läuft, aber nur 10% Leistung daraus zieht.
Die IPC hat mit BD im Vergleich zu den K10 abgenommen. Da gibt es viele Vergleiche. Der BD könnte sicher schneller rechnen, aber er krankt an den langsamen Speicherzugriffen und Instruktions-Fetches.
Noch dazu ist es AMD leider nicht gelungen, trotz des Schrittes von 45nm auf 32nm, die Kernspannung abzusenken.

Zum Thema: Ich denke die haben Sorge, die scheinbar doch recht großen Bestände and FX-9xxx vor Veröffentlichung der nächsten Generation an den Mann zu bringen. Das Zugpferd FX-Prestige (was zu AMD-64 K8 Zeiten sicherlich berechtigt war) hat wohl nicht hinreichend gewirkt.

Eine CPU mit stark erhöhter Spannung / Verbrauch von Intel würde sich vermutlich auch kaum jemand kaufen. Aber wie wollen die bei den Preisen der 6-Kern i7/ Xeon noch einen drauf setzen? (im Endkundenmarkt wohlgemerkt)

Für den Mainstream ist die APU-Entwicklung doch perfekt, CPU-Leistung muss nicht höher sein als es für eine vernünftige FPS-Anzahl nötig ist und limitierend ist eh fast immer die GPU.
Wenn mit den neuen FM2+ CPU`s die CPU-Leistung ~15% steigt und die integrierte GPU 25%-50% höher ausfällt verkaufen die sich wie warme Semmeln.
Einzig für uns Enthusiasten wäre ein 6 oder 8-Kerner schön zu sehen.
Beruflich als Workstation kann man auch einen Opteron kaufen, da ist man nicht auf einen FX angewiesen.

Wäre genauso "klug" wenn ich jetzt sagen würde, ein einzelner Mann in einem Atomraketensilo in den USA könnte ausversehen ne Atomrakete losschicken weil er nen Fehler macht.

Naja, besondern "klug" bist du nicht grade. Sonst wüsstest du, dass ich nie von einzelnen Menschen gesprochen habe. ;)

Alles wird sicherer und besser/einfacherer zu bedienen.

Deswegen sind auch schon 3 "in die Luft geflogen".. :schief: Aber wenn ich neben nem AKW wohnen würde, würde ich mir das wohl auch einreden (müssen)..

Wären die 220W TDP nicht, würde ich den glatt für 290€ kaufen :D.

Venom89

Genau so schlecht wie ein 3570K meinst du? Soweit ich weiss ist der 4770 schneller als dein 3570 und in den Anwendungen, für die man sich eine CPU mit 8 Threads kauft, schlägt der 5950 den 4770. Also wenn deiner Meinung nach der FX schlecht ist, dann ist dein 3570 sehr schlecht? Lustig... Dreisatz mit Wörtern. Was denkst du eigentlich wo die TDP deines übertakteten 3570 liegt? Die dürfte sich bei mal eben 170-180W liegen. Aber hauptsache über die fiesen FX schimpfen. In meinem letzten Post hab ich schon was zum Thema geschrieben, wie wäre es denn zur Abwechslung mal, wenn du darauf eingehst, statt hier irgendwelche Phrasen zu kloppen???

Edit

Ich hab grad nochmal in deine Signatur geschaut... Schon zu sehen wie viel günstiger doch die Kühler sind, die man für die 1150 CPU's braucht ...

Und ihr kauft alle fleißig weiter Intel, und beklagt euch hinterrücks doch wieder, dass sie ja ach so schlimm sind. Macht mal die Augen auf...
Hier muss man mal die Realismus Keule schwingen.
Wäre es realistisch anzunehmen, dass wenn die meisten hier im Forum AMD kaufen würden, rein aus Idealismus, AMD dann soviel mehr Geld hätte um sich ein gutes Stück besser gegenüber Intel zu positionieren?
Nein wäre es einfach nicht, dass wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, dementsprechend versuchen einige auch gar nicht erst wegen solchen Gedanken AMD zu kaufen.
AMD muss es von dem was Global eintrudelt (Geld) es schaffen ein Produkt zu fertigen, welches Global auch gut angenommen wird.
Ein Großteil des OEM Marktes geht an AMD vorbei, wenn 500 Leute mehr im Retail kaufen würden, hilft das AMD auch nicht weiter.

Venom89 Genau so schlecht wie ein 3570K meinst du? Soweit ich weiss ist der 4770 schneller als dein 3570 und in den Anwendungen, für die man sich eine CPU mit 8 Threads kauft, schlägt der 5950 den 4770. Also wenn deiner Meinung nach der FX schlecht ist, dann ist dein 3570 sehr schlecht? Lustig... Dreisatz mit Wörtern. Was denkst du eigentlich wo die TDP deines übertakteten 3570 liegt? Die dürfte sich bei mal eben 170-180W liegen. Aber hauptsache über die fiesen FX schimpfen. In meinem letzten Post hab ich schon was zum Thema geschrieben, wie wäre es denn zur Abwechslung mal, wenn du darauf eingehst, statt hier irgendwelche Phrasen zu kloppen??? Edit Ich hab grad nochmal in deine Signatur geschaut... Schon zu sehen wie viel günstiger doch die Kühler sind, die man für die 1150 CPU's braucht ...
Kannst du eigentlich nur misst erzählen?

1. habe ich nie behauptet das mein ach so "schlechter" Prozzi so schnell ist wie ein 4770K
AMD FX-9590 Prozessor im Test (Seite 4) - ComputerBase
(Von wegen ein 9590 schlägt den 4770K...

2. ist meiner mit Sicherheit in 90% der Games schneller... ;) (als der FX) (und darum ging es mir NICHTMAL)

3. ist es Sockel 1155 nicht 1150. (lesen bildet)

4. läuft meiner mit 1,0 Volt @ 4ghz (180 Watt ne ist klar :schief: )

5. ich Modde gerne, DESWEGEN der kühler! Nicht weil er sonst zu heiß wird :lol:

Du solltest dich mit deinen persönlichen Angriffen mal ein wenig zurück halten. Das spricht nicht gerade für dich als Person.
Es ist Fakt das diese CPU nicht gerade das gelbe von Ei ist und AMD bestätigt dies selber mit dem Preisnachlass.

Wie kann man nur so angepisst reagieren?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hätte schon Lust ihn zu kaufen. Vielleicht geht der ja sogar auf 5500MHz oder 5600MHz :)
Wenn ich das nur wüsste ob da ein wenig mehr Luft nach oben ist .

Also ich hätte schon Lust ihn zu kaufen. Vielleicht geht der ja sogar auf 5500MHz oder 5600MHz :)
Wenn ich das nur wüsste ob da ein wenig mehr Luft nach oben ist .

Da wirst du auch nicht viel höher kommen als mit deinem 8350. Demensprenchend hast du da genauso wenig Luft nach oben.
Zitat: Im Grunde handelt es sich bei FX-9370 und FX-9590 also um werksseitig übertaktete FX-8xxx-CPUs. Dementsprechend lief der FX-9590 im Test mit rund 1,5 Volt statt 1,35 Volt, was in einer TDP von 220 Watt resultiert.
AMD FX-9590 im Test: Was bringen 5 Gigahertz Takt?

Aber warum wird dann nicht auch bei den FX-8000ern DDR3-2400 freigegeben?

Venom
Ja, liest sich wirklich angepisst, aber dein post vorher ist auch Mist.
Das ich von Software geschrieben habe, die die acht threads auch nutzt, hast du auch einfach überlesen, oder? Darauf bezieht sich auch der Rest und demnach ist der i5 ganz sicher nicht schneller.

PS: Für das aggressive, entschuldige ich mich aber.

Aber in meinem Anwendungsbereich ist dieser schnell ;).
Du sagtest der 4770K sei langsamer als der FX was aber leider nicht stimmt :).

Sehr nett das du dich entschuldigst. Feiner Zug ;)

Hier muss man mal die Realismus Keule schwingen.
Wäre es realistisch anzunehmen, dass wenn die meisten hier im Forum AMD kaufen würden, rein aus Idealismus, AMD dann soviel mehr Geld hätte um sich ein gutes Stück besser gegenüber Intel zu positionieren?
Nein wäre es einfach nicht, dass wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, dementsprechend versuchen einige auch gar nicht erst wegen solchen Gedanken AMD zu kaufen.
AMD muss es von dem was Global eintrudelt (Geld) es schaffen ein Produkt zu fertigen, welches Global auch gut angenommen wird.
Ein Großteil des OEM Marktes geht an AMD vorbei, wenn 500 Leute mehr im Retail kaufen würden, hilft das AMD auch nicht weiter.

Das ist genau wie beim Wählen gehen: Die eigene Stimme fällt nicht viel ins Gewicht, das ist aber kein Grund deswegen nicht wählen zu gehen.

Diese bescheuerte Ausrede! Wieso muss man denn erst einzelne große Arbeitsabläufe programmieren, die sich dann nicht aufteilen lassen? Könnte man nicht einfach von Anfang an so programmieren, dass man viele Teilprozesse hat? Ja, das könnte man. Das kostet aber Nerven, Zeit und Geld. Eigentlich sollte man erst gar keine Software mehr unterstützen, die nicht vernünftig multicore fähig läuft. Das immer mehr auf uns zu kommende Cloud-System setzt auch auf viele kleine Arbeiter, die sich die Last teilen.

Ich habe nicht gesagt das man das nicht machen sollte ... auf Multicore optimieren ist wichtig. Und wenn es optimiert ist ist die IPC immer noch wichtig, dann rennt doch alles nur noch schneller auf den einzelnen guten Cores. Und dank Hyperthreading sogar nochmal einen Tick beschleunigt.

Aber sry von deinem Heimrechner auf die Cloud schießen ist ein wenig weit weg. Dort kommt ja nur sehr teuere extrem auf den einen Zweck optimierte Software zum Einsatz die auf teuren zertifizierten Server in einem teuren , stark vernetzten und klimatisierten Rechenzentrum Dienst schiebt.
Dort ist es doch auch dann so das die Cloud-Software (die viele kleine nicht sehr anspruchsvolle Aufgaben abarbeitet) auf tausenden Rechnern (z.B. diese HP Cloud Modelle wo man Atom Server CPUs mit RAM als Erweiterungskarte einstecken kann auf ein Zentralboard) Dienst schiebt und Aufgaben von einer oder mehreren Zentralinstanz(en) bekommt die Lastverteilung spielt. Bsp.:--> mehr Webzugriffe --> mehr Datenbankprozesse --> mehr flexibel genutzte Atom Kerne (deren IPC für einzelne Prozesse zur Datenbankabfrage ausreicht)
Außerdem ist Cloud so ein nettes breites Wort wo man oft gleich an die Wolke denkt... super. Es kommt immer auf den Service an (ob Cloud Software , Cloud Plattform oder Cloud Infrastruktur genutzt wird).
Nutzt jemand die Cloud Infrastruktur z.B. für eine VM, in der er Software betreibt die eben nicht wie Webhosting und Datenbank-hosting oder diverse "Cloud-Software" mit vielen kleinen Operationen arbeiten kann nützt das wenig das er auf tausende Kerne zugreifen könnte.
Die Cloud ist auch nichts anderes als ein Rechenzentrum nur das du eben jetzt nicht mehr dezidiert sehen kannst auf welcher Hardware du geparkt wurdest weil alles Virtualisiert ist. Dafür kann man jederzeit mehr Hardware zubuchen im Falle einer VM oder automatisch wenn du fertige Softwarepakete (webhosting, Office, VoIP) beziehst und sich die Anwenderzahl erhöht wird auf mehr Hardware gerechnet damit vereinbarte Performance stimmt.

Hier kann man noch mehr lesen:
http://www.bitkom.org/files/documents/bitkom-leitfaden-cloudcomputing_web.pdf
Paralleler Algorithmus
Parallele Programmierung

! Disclaimer: Ich bin weder Multithreading noch Cloud Experte. Falls ich Bullshit geschrieben habe bitte nicht bashen :ugly: !

Ich bin froh, dass es AMD gibt, auch wenn ich zu Intel gewechselt bin. Konkurrenz belebt das Geschäft und hält die Preise unter Druck. Wer weiß was Intel ohne AMD kosten würde, zudem schafft AMD Arbeitsplätze, die Intel nicht schaffen würde, würden alle User von AMD auf Intel umsteigen.

Zurück