AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

AW: AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

Vishera ist mit Sicherheit kein Elektroschrott, auch diese stark übertaktete CPU nicht.

Warum hat AMD die CPU nur für den Retail-Markt zugelassen?
Ich wusste das diese Entscheidung ein Eigentor wird.
Der Centurion als OEM-Auftrag ist ja ok.

Der Centurion ist "nur" ein selektierter FX 8350.
Er wird also in der Herstellung auch nicht mehr kosten als ein 8350.

AW: AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

Was bringt dir das wenn der Sockel ewig hält?
Zudem bietet Intel eine Produktpalette die schon im unteren Preissegment mit viel Leistung angesetzt hat (i3, damals auf Niveau eines FX8150) der dann durchaus aufrüstbar ist auf einen i5, Xeon oder i7, die wohl allesamt auf Niveau eines aktuellen FX sind oder besser. Also nur für den Fall, das man so etwas unsinniges tun sollte innerhalb eines Sockel aufzurüsten. Oder willst du mir etwa erzählen es macht großartig Sinn innerhalb von AM3 aufzurüsten? Ein FX-4xxx hatte schon zu Beginn eine magere Leistung, grade wenn man es mit dem preislich ähnlichen Vorgänger(x4 955) vergleicht oder innerhalb der eigenen Generation( der FX-6xxx war nie besonders teurer als der FX-4xxx). Wer also einen FX-4xxx gekauft hat, hat sich mmn nicht wirklich informiert und das aufrüsten wäre für den üblichen PCGHX User schon vorauszusehen. Man hätte sich das Tralal aber auch gleich sparen können wenn man zu einem FX-61xx oder FX-81xx gegriffen hätte. Wie gesagt, unklug eingekauft.
Wer sich nun einen FX-61xx oder FX-81xx geholt hat hat meiner Meinung nach wenig Grund auf einen Vishera aufzurüsten. Klar leistet der mehr und ist etwas effizienter, allerdings lohnt das nicht im Anbetracht des Aufpreises. Derjenige der meint "das bisschen Geld stört mich doch nicht" hätte sich auch gleich einen i5/i7 holen können für "das bisschen Mehrpreis" und hätte sich das aufrüsten gespart sowie von Beginn an ne niedrigere Stromrechnung und mehr Leistung.
Nun wäre noch das Agrument das sich viele nen AM3+ Board geholt haben bevor der Bulldozer überhaupt auf dem Markt war. Meiner Ansicht nach sind diejenigen schick in die Marketingfalle von AMD gefallen. Man gibt 2 mal Geld für einen Prozessor aus, oder wie im Falle der meisten man behält den Prozessor den man nur zum Aufrüsten gekauft hat. So sind die Lager leer und man hat trotzt Bulldozer "Fail" 2 Produkte(Board und CPU an den Mann gebracht).
Nun könnte man auich überlegen bei Vishera noch zuzuschlagen, allerdings ist das Beispiel nicht viel anders wie oben vom Bulldozer zu Vishera. Man hätte sich das Tralala sparen können.

Also nochmal: Was hat man davon wenn es AM3+ so ewig gibt?
Ob noch neue CPUs kommt steht in den Sternen und am Bulldozer Release hat man gesehen das man da schnell mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.
Günstiger kommt man damit auch nicht unbedingt als wenn man sich alle 4-5 Jahre den neuen Sockel mitnimmt und so zumindest mehr Leistung hat.

Ich bleibe dabei: Innerhalb eines Sockels aufzurüsten macht keinen Sinn. Deshalb finde ich das Gerede um die Langlebigkeit eines Sockels auch unnötig.
Man darf ja auch nicht vergessen das man dann auch auf neue Features verzichtet. PCIe 3.x0 sowie andere native Anschlüsse zum Beispiel.
Den mittleren Teil, in dem du mal wieder (für mich) ohne ersichtlichen Grund oder Bezug zum zitierten Post Intels CPUs beweihräuchserst und zum 100.000sten mal klar machst was für lahme CPUs AMD doch baut und wie toll und empfehlenswer Intels CPUs doch sind hab ich einfach mal übersprungen.
Es stimmt zwar, keine Frage, aber es hat überhaupt nichts mit meinem Post, welchen du zitiert hast zu tun und nervt mich einfach nur noch. Tut mir leid.

Es ging überhaupt nicht daraum, dass er ewig halten soll bzw. das ich das jetzt als großen Vorteil ansehe.
Eigentlich meinte ich sogar das Gegenteil. Dass es überhaupt kein Problem ist, wenn er jetzt ausstirbt. Er hat ja schon 2 Jahre, evtl kommt sogar noch ein drittes. Also überhaupt keinen Grund sich darüber zu beschweren, dass der jetzt (beinahe) tot ist. Intel ihre Sockel leben auch nicht länger. Und ich hab damit auch überhaupt kein Problem.
Der wichtigste Satz dazu findest du am Ende des 1. Absatzes: "Der darf sterben."

Auch hab ich nie irgendetwas von Sinn beim Aufrüsten innerhalb des gleichen Sockels gesagt.

Ich hatt die Grundstimmung so verstanden, dass man es als negativ ansieht, dass AM3+ jetzt seinem Ende zugeht. Da wollt ich nur schnell loswerden, dass das nach so langer Zeit doch vollkommen ok ist.
Kann aber sein, dass ich das falsch aufgefasst habe. So wie du vermutlich meinen Post falsch aufgefasst hast. Und ich evtl. den von dir gerade ebenfalls?

Ich stimme Dir zu! Hab hier auch ein FX8350(noch nicht lange)und der ist ja sowas von Schweineschnell. Gut nicht in jeder Disziplin. Aber wenn die richtige Software läuft dann mischt der ganz weit vorne bei der i7-Riege mit. Und das für weitaus weniger Geld. Und wo die Software nicht angepasst ist dort mischt er das i5 Lager auf(was ja auch seine Preisklasse suggeriert).

Im Endeffekt sind die ersten beiden Generationen an FXs nur ENTWICKLER-CPUs. Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei. Es wird aber immer besser in dieser Hinsicht. Die Konsolen XBoxOne und PS4 werden in dieser Hinsicht auch viel dazu beitragen.

Ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster und behaupte mal: "In einem Jahr wird die Sache schon besser aussehen"!

Was habe ich denn verpasst? Ein 8350 der das i5 Lager "AUFMISCHT" ??? Hmm, schauen wir doch mal in den CPU Index der PCGH Zeitschrift. Da erreicht der FX8350 knapp 5% mehr als ein i5-2500K. Bei 700Mhz mehr Takt,
einer TDP die ein Drittel höher liegt und (angeblich) doppelter Kernzahl. Bei der 3470 + 4570 ohne K hängt er schon wieder hinterher. Aufmischen sieht da bei mir anders aus. :lol::lol::lol:
Und was sieht denn in einem Jahr besser aus ? Muß außer dem Hersteller des verbreitesten OS auch jeder andere SW Lieferant seine Produkte speziell an AMD CPU´s anpassen ? Warum sollte er das tun ? Das Intel die bei weitem
besseren CPU´s baut ist nun kein Geheimniss und wenn AMD sich einbildet mit seinem Blockheizkraftwerk zu unverschämten Preisen dagegen halten zu können tut es mir echt leid. Die sollen lieber Ihren Ar**h hochkriegen und
was vernünftiges bauen (Leistung UND Stromverbrauch zu anständigen Preisen) Dann klappt es auch mit den Umsätzen. In der Grafiksparte bekommen sie das schließlich auch hin. Man erspare mir bitte auch das übliche "Fanboy"
Gequatsche. Von den letzten 19 Jahren war ich 12 Jahre mit AMD CPU´s unterwegs (955BE war der letzte) und ich bin von dem Laden geheilt. Seit einer Woche rennt bei mir ein i7-3770K den ich für unter 200€ bekommen habe und ich bin begeistert. Offensichtlich bin ich damit auch nicht alleine denn mein 2500K ging für 10€ mehr weg als ich vor fast 3 Jahren gezahlt habe. Ob das bei ´nem 8350 auch so ist ?

Die Besitzer von FX CPUs geben ihren Knechten Nahmen und Wiederverkauf kommt gar nicht in die Tüte.(Die sind so billig)Die stell ich mir lieber als Ausstellungsstück in die Vitrine.:D

@strider11f:
Wenn ein 2500k heute noch so viel Wert ist wie vor 3 Jahren, dann zeigt dass eigentlich nur die Stagnation im Desktop-Bereich an.
AMD hat keine Pläne für einen Sockel nach AM3+, und überlässt dass Segment ganz Intel.

Du kannst Dir also das AMD-Bashing ersparen.
Zukünftig wird es nur noch Intel geben.
AMD konzentriert sich ganz auf APUs.

Ob das gut ist, lasse ich einmal offen....

Immer das selbe hier. Die FX sind schnell genug. Wo ein FX nicht mehr weiter kommt, da ist ein Intel der selben Preisklasse auch schnell am Ende. Um mich genau davon zu überzeugen, hab ich damals die Plattform gewechselt. Von einem FX-8120 @ 4,7 GHz auf einen i7-3820 @ 4,4 GHz (beide 8 Threads). Das Ergebnis... enttäuschend. Im Schnitt bei allen meinen Spielen war der i7 grad mal 2 fps schneller. Starcraft 2 war da die einzige Ausnahme. Ich kann also echt nicht verstehen, was an intel CPU's so viel besser ist. Die Leistungsaufnahme ist zu vernachlässigen, für alle, die nicht mindestens mehrere Stunden am Tag Vollast (100%) fahren, denn im Idle verbrauche alle etwa gleich. Einen teureren Kühler brauchen ebenfalls beide, denn ein auf 4,5 GHz (hier ja üblich) übertakteter i5/i7 kommen auch gern mal auf 220 Watt. Ich persönlich brauche ein Mainboard mit mindestens fünf USB 3.0 Anschlüssen (hab damals gleich alles umgestellt), 4 SATA 6G und einem toslink anschluss. Damals war das günstigste Intel Board dann über 300 Euro teuer. Wenn ich also überlege, 8120 = 130 Euro + Crosshair V = 180 Euro = 310 Euro. 3820 = 280 Euro + RE4 = 350 Euro (extra gleicher Hersteller und ähnliche Ausstattung) = 630 Euro. Und das für im Schnitt 2 fps mehr und NULL gefühlte Mehrleistung.

Ein FX-4xxx hatte schon zu Beginn eine magere Leistung, grade wenn man es mit dem preislich ähnlichen Vorgänger(x4 955) vergleicht

Ein FX-4100 ist durch die Bank schneller als ein Phenom II 955 und sparsamer, im Mittel wohl 10 bis 15% performanter, vor allem auch wegen den neuen Instruktionen.

Zudem bietet Intel eine Produktpalette die schon im unteren Preissegment mit viel Leistung angesetzt hat (i3, damals auf Niveau eines FX8150)

Was meinst du mit damals? Der FX ist bei weitem schneller als der i3.

Derjenige der meint "das bisschen Geld stört mich doch nicht" hätte sich auch gleich einen i5/i7 holen können für "das bisschen Mehrpreis" und hätte sich das aufrüsten gespart sowie von Beginn an ne niedrigere Stromrechnung und mehr Leistung.

Die Stromrechnung wird sich kaum ändern, bei einem normalen Nutzerprofil, gehe mal von 0,5 Stunden pro Tag Vollast aus, du zahlst vielleicht im Jahr 5 bis 10 Euro mehr. Jedenfalls die die berufstätig sind.
Das Herumreiten auf dem Stromverbrauch ist völlig unnötig, solange es leise kühlbar ist.
Zudem war ein i5 nie performanter als ein FX-8150, welcher immernoch recht gut mit einem i5 4670 Schritt hält.

GoldenMic schrieb:
Also nochmal: Was hat man davon wenn es AM3+ so ewig gibt?

Du sicherlich hast nichts davon, weil du bezüglich AMD Produkte nie zufriedenzustellen sein wirst, auch wenn ich dir sage, dass AMD´s Angebote derzeit außer den FX-9XXX sehr gut sind und was P/L angeht empfehlenswert sind.

Innerhalb eines Sockels aufzurüsten macht keinen Sinn.

Assoziiere doch mal den Zusammenhang deines Posts mit dem ursprünglichen Zitat, welches zur Debatte stand.:daumen2:

matty2580 schrieb:
Zukünftig wird es nur noch Intel geben.
AMD konzentriert sich ganz auf APUs.

Du widersprichst dir gleich zweimal hintereinander.

a) Zukünftig wird es nurnoch Intel geben ist falsch
b) Ist weder belegt noch hat es AMD je gesagt

Das Herumreiten auf dem Stromverbrauch ist völlig unnötig

Zum Glück denkt der Großteil anders, sonst würde jedes Jahr ein Fukushima in die Luft fliegen oder alternativ der Strom sehr viel teurer werden, was deine Aussage dann auch wieder in Frage stellt.
Und zur Erinnerung: Strom wird auch so jedes Jahr (sehr viel) teurer. Und eine CPU nutzt man im Durchschnitt wohl länger als ein Jahr.. ;)

Du widersprichst dir gleich zweimal hintereinander.

a) Zukünftig wird es nurnoch Intel geben ist falsch
b) Ist weder belegt noch hat es AMD je gesagt
Nöö, ich widerspreche mir da nicht.
Dazu das AMD sich ganz auf APUs konzentriert, und kein Nachfolger zu Sockel AM3+ mehr auf den AMD Roadmaps sichtbar ist, gibt es genug News im Netz.
Das sind also nicht meine Gedanken/Spekulationen.
Ich beziehe mich nur auf PCGH/Computerbase/3dcenter/u.s.w.

Zum Glück denkt der Großteil anders, sonst würde jedes Jahr ein Fukushima in die Luft fliegen oder alternativ der Strom sehr viel teurer werden, was deine Aussage dann auch wieder in Frage stellt.
Und zur Erinnerung: Strom wird auch so jedes Jahr (sehr viel) teurer.

Dumm nur, dass der Strom teurer wird weil man von den AKWs weg will und immer mehr auf erneuerbare Energie setzt.

edit
AKWs sind bei uns nicht großartig gefährdet. Was in Fukushima passierte ist tragisch, aber das hätte in den Risikoberechnungen in der Standortwahl berücksichtigt werden müssen. Das alles sollte aber nicht auf alle AKWs der Welt verallgemeinert werden. Und meiner Meinung nach hätte man da auch nicht gleich einlenken müssen nur weils in den Medien breitgetreten wurde und die weniger informierte Masse mal kurz aufgeschrieen hat. Was effizienteres haben wir nunmal noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Als ob IPC Performance nicht mehr zählen würde ^^ so liest man das bei einigen Kommentaren hier raus........
Selbst wenn die Spiele-Engine gut optimiert auf mehreren Threads läuft so kann ich mir doch vorstellen, dass manche Threads immer noch eine Größenordnung von Leistung fordern z.B. die einer K.i. (auch wenns im Moment keine richtig gute gibt). Nicht alle Subprozesse einer Engine lassen sich immer weiter aufteilen.
Deshalb jetzt meine! Meinung dazu : 8 Kerne sind in vielen Software-Szenarien (für Home User) die im Moment aktuell sind doch eher weniger nützlich. Ich halte es für viel wichtiger das die einzelnen Cores starke Performance bringen und dann, wenn benötigt und sinnvoll zusätzliche Kerne genutzt werden können und nicht von vorneherein darauf gesetzt wird das es ziwngend auf 8 Kernen laufen muss damit der Rechner nicht ächtzt und krächzt und ein bisserl Performance abliefert.

Mein Strom ist im Dritten Jahr in folge billiger geworden.:daumen:

Als ob IPC Performance nicht mehr zählen würde ^^ so liest man das bei einigen Kommentaren hier raus........
Selbst wenn die Spiele-Engine gut optimiert auf mehreren Threads läuft so kann ich mir doch vorstellen, dass manche Threads immer noch eine Größenordnung von Leistung fordern z.B. die einer K.i. (auch wenns im Moment keine richtig gute gibt). Nicht alle Subprozesse einer Engine lassen sich immer weiter aufteilen.
Deshalb jetzt meine! Meinung dazu : 8 Kerne sind in vielen Software-Szenarien (für Home User) die im Moment aktuell sind doch eher weniger nützlich. Ich halte es für viel wichtiger das die einzelnen Cores starke Performance bringen und dann, wenn benötigt und sinnvoll zusätzliche Kerne genutzt werden können und nicht von vorneherein darauf gesetzt wird das es ziwngend auf 8 Kernen laufen muss damit der Rechner nicht ächtzt und krächzt und ein bisserl Performance abliefert.

Diese bescheuerte Ausrede! Wieso muss man denn erst einzelne große Arbeitsabläufe programmieren, die sich dann nicht aufteilen lassen? Könnte man nicht einfach von Anfang an so programmieren, dass man viele Teilprozesse hat? Ja, das könnte man. Das kostet aber Nerven, Zeit und Geld. Eigentlich sollte man erst gar keine Software mehr unterstützen, die nicht vernünftig multicore fähig läuft. Das immer mehr auf uns zu kommende Cloud-System setzt auch auf viele kleine Arbeiter, die sich die Last teilen.

Dumm nur, dass der Strom teurer wird weil man von den AKWs weg will und immer mehr auf erneuerbare Energie setzt.

Es bleibt dabei.. Mehr Strahlung oder (so wie es jetzt aussieht) höhere Strompreise. Beides spricht gegen AMD. Ist doch eigentlich ziemlich einfach, oder was genau daran ist "dumm"?

Und meiner Meinung nach hätte man da auch nicht gleich einlenken müssen nur weils in den Medien breitgetreten wurde und die weniger informierte Masse mal kurz aufgeschrieen hat.

Aha, du bist besser informiert, also Physiker und/oder Biologe? Das die Medien nur kurz aufgeschrien haben interessiert die Katastrophe wenig. Die ist noch im Gange und wird es auch mind. ein paar Jahrzehnte bleiben.
Informier dich mal richtig über das Thema, oder besser noch: Geh hin und mach dir selbst ein Bild. Du kannst auch gleich noch nach Tschernobyl oder Three Mile Island gehen wenn du schon mal dabei bist.
Bei den beiden letzteren gabs keinen Tsunami oder irgendwelche Standortprobleme. Um sowas auszulösen reichen schon einfache fehlerbehaftete Menschen. Und die gibts überall, auch hier. Aber egal, genug OT.

Mein Strom ist im Dritten Jahr in folge billiger geworden.:daumen:

Dann hattest du vor 3 Jahren aber ziemlich miese Konditionen.. :ugly:

Und ihr kauft alle fleißig weiter Intel, und beklagt euch hinterrücks doch wieder, dass sie ja ach so schlimm sind. Macht mal die Augen auf...
Da schreibt der Ritter, der für das Gute (AMD) kämpft. Sorry, aber ich will für mein Geld die maximale Leistung und die gibt es nur bei Intel. Warum mit weniger zufrieden geben? Aus Mitleid? Wohl kaum.

Zurück