AMD Catalyst Omega geleakt: Treiber-Downsampling, OpenCL 2.0, Video-Features und bessere Performance

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass sie für VSR einen besseren Filter nutzen. Würde sich da eines der Tent-Filter anbieten? Damals hieß es dass sie erst bei SSAA Sinn machen, und DS ist ja OGSSAA...

Ich sehe das etwas kritischer: AMD hätte mir persönlich zu lange gebraucht das nachzureichen und NV hat gleich gesagt, dass das bis zur Fermi-Reihe runter supportet wird. Und selbst ganz alte Grakas unterstützen das, bloß bringt es da nichts. AMD ist sich scheinbar nicht mal sicher, wie bei Mantle auch, ob sie es nur für GCN 1.1 oder alle GCNs bringen.

Ich finde ja das Layout des CCCs immer noch grässlich. Ärgert mich jedes mal die R280 am Zweitsystem damit bedienen zu müssen ^^. OpenCL ist ein nettes Gimmick und was die bessere Performance betrifft, müssen wir dann sehen was dabei wirklich rum kommt.

Nichts desto trotz gut für AMD-Leute, die jetzt bequem in die Thematik DS eintauchen können.

Ich sehe das etwas kritischer: AMD hätte mir persönlich zu lange gebraucht das nachzureichen und NV hat gleich gesagt, dass das bis zur Fermi-Reihe runter supportet wird. Und selbst ganz alte Grakas unterstützen das, bloß bringt es da nichts. AMD ist sich scheinbar nicht mal sicher, wie bei Mantle auch, ob sie es nur für GCN 1.1 oder alle GCNs bringen.

Das hat bei Nvidia aber auch nicht direkt aus dem Stegreif funktioniert, auch wenn sie es - wie du richtig angemerkt hast - gesagt haben, da war erst ein Update nötig. Und AMD hat offiziell noch gar nichts gesagt. Vielleicht hat aber trotzdem irgend jemand ja danach gefragt ;-)

Gruß,
Phil

Sehe ich genauso, nur trotzdem kommt nun immer wieder der Spruch, "aber Nvidia supported sogar Fermi mit DSR etc", wirklich Nutzen in neuen Titeln kannste das sowieso nicht, da brauchste halt auch die entsprechende Hardware für.

Das hat bei Nvidia aber auch nicht direkt aus dem Stegreif funktioniert, auch wenn sie es - wie du richtig angemerkt hast - gesagt haben, da war erst ein Update nötig. Und AMD hat offiziell noch gar nichts gesagt. Vielleicht hat aber trotzdem irgend jemand ja danach gefragt ;-)

Gruß,
Phil

Wollte das implizit durch den Bezug auf Mantle ausdrücken, dass man davon ausgehen kann, dass es entweder sehr lange dauert oder eben vllt. gar nicht erst kommt.

Sehe ich genauso, nur trotzdem kommt nun immer wieder der Spruch, "aber Nvidia supported sogar Fermi mit DSR etc", wirklich Nutzen in neuen Titeln kannste das sowieso nicht, da brauchste halt auch die entsprechende Hardware für.

MIt ner GTX480 war Downsampling mit leichten Qualitätsabstrichen durchaus in einigen Spielen machbar ;)

Wenn der wirklich so gut wird, wie das im Moment so den Anschein macht, dann könnte ich mir durchaus ne kommende R390X für mich vorstellen.

Am besten wäre es, wenn alle GPUs ab der 5000er Serie (ältere GPUs bekommen ja sowieso keine Treiber mehr) VSR Support bekommen. Technisch spricht ja auch nichts dagegen, da Downsampling im Grunde genommen einfache Mathematik ist.

Du willst Downsampling mit einer HD5000er Karte? Dafür haben sie doch zu wenig Leistung und falls du es bei alten Spielen machen willst, nimm doch ssaa.

Downsampling für AMD Karten finde ich eine super Sache.
Auch dass nur die neuen GCN Karten unterstützt werden (ist ja noch nicht in Stein gemeißelt, dass dies auch so bleiben wird), ist nachvollziehbar.
Mit meiner 7950 brauche ich bei aktuellen Spielen an Downsampling nicht wirklich zu denken (bei FC4 ist es eher full hd mit reduzierten Details).
Durch diese neuen Treiber wirbt man natürlich auch für das Produkt, vor allem für Enthusiasten ist Downsampling ein sehr wichtiges/ notwendiges Feature.
Wenn die R9 390 wirklich so gut werden wie in leaks angedeutet, wird meine 7950 vielleicht demnächst in Rente geschickt :)

Zurück