AMD Catalyst Omega 2: Umfangreicher Treiber kommt angeblich im November

Ok, damit sie auf 256k downsamplen können? oO
Es geht doch nicht darum, wovon man downsampled, sondern um das Verhältnis von Downsample-Auflösung und Ausgabeauflösung! Und ja, 256K-Downsampling wäre für einen 128K-Monitor wünschenswert! :D
This.

Das einzige, was mich kurzfristig an AMD-Treibern interessiert. Die Stabilität ist bestens, die Geschwindigkeit passt und Overhead ist (für mich) zu keinem Zeitpunkt relevant.

Also her mit gescheitem VSR, Zeit wirds ja langsam... ;)

Übrigens bzg. gefühlter Verspätung: Nvidia bietet auf Optimus-GPUs immer noch kein DSR... :nene:
(AMD kommt in eine solche Verlegenheit ja nicht mehr; sind ja momentan im DTR-Sement völlig nichtpräsent)

Ontopic VSR: Die bisher maximale Downsampling-Auflösung ist deswegen fixiert, weil AMD im Gegensatz zu NVidia den Hardwareencoder und nicht die Shader verwendet.
Soll heißen: Bei NV kostet Downsampling Rechenleistung, bei AMD hingegen nicht. Dafür ist dort die maximale Auflösung beschränkt.

Natürlich kann man hoffen, dass AMD bald zweigleisig fahren wird.

Omega 1 ist vor einem Jahr erschienen ...
Der ECHTE, besser als ATI funktionierende Omega-Treiber ist wesentlich älter, aber den kennt hier kaum noch einer:
Omegadriver.jpg .

Der Autor von RadeonPlus hat irgendwann aufgehört (und programmiert jetzt tatsächlich bei AMD mit an der Gaming Evolved App) und das kann mit dem Inspector auch jeden Tag passieren.

Mir graut es vor dem Tag, an dem RadeonPro nicht mehr mit neueren Treibern funktioniert. Das Tool ist sooo gut! DFC bei 60 Fps mit VSync und Triple Buffer ist einfach nur smooth. Und der arbeitet jetzt allen Ernstes an der Evolved App? Was für eine Verschwendung...

An die alten Omegas erinner ich mich auch noch.
Habe damals dazu gegriffen, weil es Anno 2004 seitens ATi damals nur veraltete Treiber für meine Notebook-GPU gab und aufgrund dessen Riddick - Escape from Butcher Bay nicht starten wollte.

Omegatreiber hatte ich damals (also zu Zeiten des Kartoffelkrieges) auch eingesetzt, aber damals waren die Ati-Treiber ja aber auch der letzte Dreck.

Hey PCGH,
danke, dass ihr extra für die "besonderen" unter uns noch den letzten Absatz drin habt. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es diese Diskussionen um etwaige verspätungen trotzdem zuhauf geben wird... :motz::nene::motz:

Mich würde wirklich mal interessieren was sich hinter Phase 2 verbergen könnte. Da ansonsten nichts bekannt ist, bin ich nicht davon ausgegangen, dass neue features eingeführt werden könnten. Wenn die Quelle aber recht hat, würde nur das für die Industrie von Relevanz erscheinen. Denen ist doch wurscht ob sich die Leistung in Games ändert. Für die zählt nur Funktionsumfang und Stabilität. Das wiederum aber hauptsächlich in Bezug auf neue Produkte. Ist denn in dem Bereich was geplant???

Was ich noch gut fände wäre wenn es eine Option geben würde um OpenCL auf eine extra GPU auszulager dann könnte man gut die iGPU dafür misbrauhen um z.b. Physik berechnungen durchzuführen oder andere dinge für die die Gameengin OpenCL verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Sergey Sharybin schrieb erst heute in der Blender Mailing List, dass mit den aktuellen Betatreibern seitens AMD offenbar einiges voran ging.
Wenns an Omega 2 geht gibts dann von mir sicher auch einen Vergleich in den Usernews mit 384 und 1792 Shadern :daumen:

Sergey Sharybin schrieb erst heute in der Blender Mailing List, dass mit den aktuellen Betatreibern seitens AMD offenbar einiges voran ging.
Wenns an Omega 2 geht gibts dann von mir sicher auch einen Vergleich in den Usernews mit 384 und 1792 Shadern :daumen:

Sie verbessern die OpenCL-Performance? Der Cycles Render nutzt doch OpenCL.
Ich hoffe weiterhin auf eine bessere OpenGL-Performance (dass sie bei OpenGL dort stehen, wo sie im Blick auf die Konkurrenz bei DX11 stehen).

Zurück