AMD Catalyst 14.2: Download für den heutigen Abend angekündigt - Thief und Mantle im Fokus

AW: AMD Catalyst 14.2: Download für den heutigen Abend angekündigt - Thief und Mantle im Fokus

Hab immernoch ziemlich fiese Lags, dieses mal doller als beim 14.1 Treiber. Hat jemand ne Idee? System = Signatur

Meinem Problem mit dem ersten Mantle-Treiber entsprechend (halbierte Framerate in Crysis 3, Valley uvm.)?

AW: AMD Catalyst 14.2: Download für den heutigen Abend angekündigt - Thief und Mantle im Fokus

Gerade mal ne Runde BF4 => Immer noch starke CPU Spikes :/

ich kriege das kotzen.... bf4 update und neuer 14.2 treiber drauf und komme nicht ins spiel.:pissed: habe es jetzt 5 mal versucht (verschiedene server) jedesmal öffnet sich dann der ladebildschirm und dann folgt die fehlermeldung bf4 funzt netmehr und muss beendet werden, bla bla...mit dem 14.1 geht auch nichtmehr....:wall: jemand ne lösung ???? befor ich mir unnötig den 13.12er wieder drauf klatsche und es damit auch nicht geht.....

edit: user.cfg im origin/bf4 ordner löschen hilft. mal gucken wie es mit mantle läuft...ob ich das überhaupt noch wissen will...

Zuletzt bearbeitet:

An alle die wenig FPS haben: bei mir hat der neue Treiber einfach so mal die Taktrate auf 450 Mhz runter gesetzt. Dannach hab ich sie einfach mit dem Afterburner auf 1100 Mhz gesetzt wie vorher und es ging wieder perfekt. Hatte übrigens keine Probleme mit Mantle und wie immer sehr viel FPS, in ca Medium immer gut 120 und mehr.

Auch der Ram lief mir mal nicht voll, aber schauen bei längeren Sessionen, habe nur 45 min gespielt am Stück.

Läuft Mantle bei dir denn mit einer Karte?

Bei mir schwankt es immer zwischen 60 und 30 FPS.

hatte das problem auch mit der 290. vsync off so um die 50/60fps und auf on so 30. ein pc neustart und dann lief es aber. mit dem neuen 14.2 scheint es aber auf anhieb zu klappen. und pc aus dem standby und dann zocken klappt auch ohne probs mit voller leistung.
ps. mit mantle natürlich.

Läuft 1A mit meiner R9 290!

Aber musste auch feststellen, dass nach dem Treiber Update die Karte einfach auf 450 MHz getaktet wurde laut afterburner!

Hab's dann einfach wieder mein Takt eingestellt und fertig.

Meinem Problem mit dem ersten Mantle-Treiber entsprechend (halbierte Framerate in Crysis 3, Valley uvm.)?

Hi Euda, nee, nicht die halbierte FPS-Rate, einfach nur fiese -ziemlich "lange" lags - fast im 3/4 - 1 Sekunde Bereich (gefühlt) - zu lang.

also mit meiner HD7870 will Mantel immer noch nicht laufen, der Vram läuft voll und wenn ich in der Konsole den Graph aktiviere seh ich die Linien immer noch wild herausschlagen
hab schon versucht unter Dokumente die cache Datei zu löschen, gab aber keine Besserung

Mantle funktioniert nur optimal mit einer Radeon R9 290, R9 290X, R7 260X oder Kaveri APU. Die Optimierungen für die HD7000er wurden noch nicht in den Treiber integriert, ihr müsst euch noch etwas gedulden.

Mantle läuft auch nur auf GCN-GPU und die 7870 hat das mit.

Sagt mal habt ihr mit dem neuen Treiber auch Microruckler?
Mit 13.12 hatte ich keine Probleme. Mit 14.1 und 14.2 bekomme ich in einigen Spielen Microruckler. Hat sonst noch wer das Problem? Hoffe ich bin nicht der Einzige :(.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sagt mal habt ihr mit dem neuen Treiber auch Microruckler?
Mit 13.12 hatte ich keine Probleme. Mit 14.1 und 14.2 bekomme ich in einigen Spielen Microruckler. Hat sonst noch wer das Problem? Hoffe ich bin nicht der Einzige :(.

Ich auch nicht. Sieh mal nach ob die Taktrate deiner GPU hoch genug ist und nicht reduziert wurdr. In dem Fall einfach wieder hoch machen.

Läuft Mantle bei dir denn mit einer Karte?

Bei mir schwankt es immer zwischen 60 und 30 FPS.

ja bei mir lief mantle mit einer karte problemlos (14.1) aber wie gesagt habe die slots getauscht von den karten (kühlungsgründe) und kann im Desktop mit keinem 14. treiber CF aktivieren wenn die VTX oben steckt; anders herum gings... aber da wart ich einfach auf den whql treiber wo ich cf dann aktiviert kriege.

Konnte gestern den Treiber ebenfalls testen.

Mit 14.1 war Mantle unspielbar auf Grund gewaltiger Lags oder Abstürzen (R9-290 Crossfire).

Mit 14.2 läuft Mantle wunderbar (@2560x1600, 4x MSAA, 125% Auflösungsskalierung). Lustiges Phänomen: sobald ich die Auflösungsskalierung ändere, fallen die FPS auf 5-10, unabhängig davon, ob ich die Skalierung hoch- oder runtersetze. :ugly: Erst ein Neustart von BF bringt wieder gewohnte Frameraten.

Also ich habe Mantle gestern zum ersten mal in BF 4 eingesetzt und habe phasenweise Frameeinbrüche auf ca. 30 FPS die ich mit Direct3d 11 nicht hatte?!

Wie könnt ihr das erklären?

Alles läuft so weit außer beim Afterburner das anzeigen der Temps etc in BF4 :-(

Also ich habe Mantle gestern zum ersten mal in BF 4 eingesetzt und habe phasenweise Frameeinbrüche auf ca. 30 FPS die ich mit Direct3d 11 nicht hatte?!

Wie könnt ihr das erklären?

Habe im neuen 14.2er jetzt nix gelesen das die 7000er Serie optimiert wurde.
Da wird dann wohl noch der Stand des 14.1 Beta für diese Serie aktuell sein.

Known Issues

Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Liegt dann aber an persönlichen Einstellungen bzw. Problemen mit BF4 selbst; evtl. VSync aktiviert mit TripleBuffer?
Bei mir läuft Mantle auf der 7970 butterweich, es lastet die Karte wirklich gut aus (z. B. ~2,7-2,9 GiB VRAM Auslastung). :)

Zurück