AMD Catalyst 14.1 Beta: Zweite "Frame Pacing"-Phase und HSA-Features - Treiber doch für R9 280X & Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Catalyst 14.1 Beta: Zweite "Frame Pacing"-Phase und HSA-Features - Treiber doch für R9 280X & Co.

Hauptaugenmerk bei dem kommenden Catalyst 14.1 Beta dürfte die Unterstützung für die hauseigene Mantle-API sein. Daneben gibt es allerdings noch weitere Neuerungen, die vor allem Multi-GPU- und Kaveri-Besitzer freuen dürften. Das sogenannte Frame Pacing geht in die zweite Phase, sodass höhere Auflösungen sowie asynchrone Crossfire-Konfigurationen unterstützt werden. Außerdem kündigte AMD an, dass der Treiber zur Veröffentlichung für sämtliche GCN-Grafikkarten zur Verfügung stehen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Catalyst 14.1 Beta: Zweite "Frame Pacing"-Phase und HSA-Features - Treiber doch für R9 280X & Co.

AW: AMD Catalyst 14.1 Beta: Zweite "Frame Pacing"-Phase und HSA-Features - Treiber doch für R9 280X & Co.

Da dort 280X steht, gehe ich davon aus, dass damit auch die 7970 GHz inbegriffen ist, sind an sich exakt 1:1 die selben Karten?

AW: AMD Catalyst 14.1 Beta: Zweite "Frame Pacing"-Phase und HSA-Features - Treiber doch für R9 280X & Co.

Erfreulicher ist die Nachricht, dass die Kalifornier die ursprüngliche Beschränkung auf GCN-1.1-GPUs (R9 290(X), R7 260(X)/HD 7790, Kaveri) aufgehoben haben.

Korrekt, da nur die o.g. 1.1er Karten sind, der Rest ist ja nur ein Rebranding und basiert auf der 1.0er Technologie.

twitter meldung: "AMD Catalyst 14.1 Beta will support ALL desktop GCN products with Mantle when released" ,also ja

Also kann cih doch Mantl nutzen mit meine HD7990 :huh:

Demnach auch mit meiner 7970? Richtig?

Sehr schön. Dann bin ich mal gespannt, was genau das ganze letztlich meinem Knecht bringen wird. :daumen:

Es gibt für Besitzer von GCN 1.0 Grafikkarten noch einen anderen Grund zur Freude, auch wenn das Feature bislang keinerlei Relevanz hat.

Der 14.1 Beta wird vollen DX11.2 Tier2 Support für alle GCN GPUs bringen. Bisher war das GCN1.1/2.0 GPUs vorbehalten.

KLICK MICH

Es gibt für Besitzer von GCN 1.0 Grafikkarten noch einen anderen Grund zur Freude, auch wenn das Feature bislang keinerlei Relevanz hat.

Der 14.1 Beta wird vollen DX11.2 Tier2 Support für alle GCN GPUs bringen. Bisher war das GCN1.1/2.0 GPUs vorbehalten.

KLICK MICH
Aber leider immernoch nur für Win 8.1 oder?

wer hätte es gedacht:

amd twitter:
Mantle Update: Our driver team is still working on putting the final touches on the Catalyst 14.1 Beta. We will keep you updated on our progress.

bin gerade aufgestanden und könnte denen für so ne aussage gerne den kaffe auf arbeit umschmeissen. das ist keine pr, das ist eine virtuelle kopfnuss.

Es kommt wenn es kommt xd

Naja ich selbst bin Azubi als Softwareentwickler und kann auch aus Erfahrung sprechen, dass wohl der o.G Satz sehr zutreffend ist. Selbst die kleinsten Fehler können sich beim Testen zu waren Giganten ausbreiten. Die User stellen sich das alle so einfach vor ala: "lalal heute schreibe ich mal eine Software". Softwareentwicklung ist eine wahre Kunst. So ein hochkomplexen Programm wie einen Treiber schreibt man nicht mal locker aus der Hand. Fehler können sich in noch so plausible erscheinenden Codestücken einschleichen.

Also ich für meinen Teil kann auch noch warten

Meine Güte, ihr tut ja gerade so als käme es jetzt auf ein-zwei Tage an. Die Welt dreht sich doch noch oder nicht :schief: ?! Mir ist viel wichtiger das der "Flicken" vernünftig läuft :hail:.

Meine Güte, ihr tut ja gerade so als käme es jetzt auf ein-zwei Tage an. Die Welt dreht sich doch noch oder nicht :schief: ?! Mir ist viel wichtiger das der "Flicken" vernünftig läuft :hail:.

Tja, es gibt Leute die haben kein anderes Leben, und man sucht einen Grund um Öl ins Feuer zu gießen

Ist euch zufällig auch aufgefallen das seit dem Mantle Patch BF4 langsamer läuft? Vorher hatte ich auf 64 Mann Matches ca 60-70 Fps und jetzt nurnoch 50-60 Fps. Also wenn der Mantle Treiber kommt habe ich wieder meine Frames wie vorher xD

Ist euch zufällig auch aufgefallen das seit dem Mantle Patch BF4 langsamer läuft? Vorher hatte ich auf 64 Mann Matches ca 60-70 Fps und jetzt nurnoch 50-60 Fps. Also wenn der Mantle Treiber kommt habe ich wieder meine Frames wie vorher xD

ich hab eher das gegenteil wargenommen?!

bei mir war voher (auf test range) immer 60fps mit drops auf 45 und nun ist constant 60.

auch in haina resort hab ich nun meist konstant 60 und viel seltener drops....

Hmm ich habe nur bei Zavod getestet, werde es nachher mal bei Haina Resort testen. Villeicht Irre ich mich ja auch :wow:

Zurück