AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker

AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Und die welche anfang 2012 ne 7970 gekauft haben. So langlebige Hardware gab es selten.
liegt auch daran das die überwältigende Mehrheit eh mit 1080p Monitoren unterwegs ist. Wenn die 4k hypen und es sich langsam etabliert kannst die Karten aus der Ära nur noch zum Dia schauen verwenden. Geht ja dank Speicherfressergames jetzt schon teilweise los.

Wie erwartet war da nichts zu erwarten :-). Ich komme erst wieder zu Volta / Vega hinterm Ofen vor.

Wenn man in der Traumwelt lebt und nur auf andere Träumer hört die 500% mehr Leistung bei nem maximalen Verbrauch von 20 Watt+64GB HBM2 für 150€ wollen...dann is man ja auch selber schuld.
Die Grafikkartenwelt wartet nun schon seit viereinhalb statt der üblichen 2-3 Jahre auf einen neuen Fertigungsprozess. Dazu sind die letzten Änderungen der Architektur auch schon etwas länger her. Ja, da hätte ich mehr erwartet als die Leistung, die man genauso gut auch schon im Frühjahr 2015 hätte haben können. Also, für so ganz unrealistisch halte ich meine Traumwelt auch im Nachhinein nicht. Und wie gesagt: bevor es feststand, hat hier seltsamerweise niemand gesagt, es wäre ja klar und die anderen seien alle Träumer.

Du sprichst von 500% mehr Leistung bei einem Verbrauch von 20 Watt für 150€.
Wir bekommen offensichtlich null Prozent mehr Leistung bei einem Verbrauch von X für Y Euro.
Etwas Enttäuschung darfst Du anderen ruhig zugestehen, auch wenn Deine Glaskugel offensichtlich die Tollste ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafikkartenwelt wartet nun schon seit viereinhalb statt der üblichen 2-3 Jahre auf einen neuen Fertigungsprozess. Dazu sind die letzten Änderungen der Architektur auch schon etwas länger her. Ja, da hätte ich mehr erwartet als die Leistung, die man genauso gut auch schon im Frühjahr 2015 hätte haben können. Also, für so ganz unrealistisch halte ich meine Traumwelt auch im Nachhinein nicht. Und wie gesagt: bevor es feststand, hat hier seltsamerweise niemand gesagt, es wäre ja klar und die anderen seien alle Träumer.

Es wurde ja auch schon mehrfach angedeutet, das jeder neue Fertigungsprozess länger braucht, da es immer schwieriger wird. Es ist außerdem "nur" ein verbesserter Shrink von Altbekannten (glaub ich), die chips sind im Vergleich zu der alten Garde ein drittel kleiner...da find ich die Leistung schon bemerkenswert, wenn sie wie angedacht ist.

Es wurde auch öfters angemerkt, das die Effizienz im vordergrund steht...denen hat nur niemand geglaubt.

Es wurde ja auch schon mehrfach angedeutet, das jeder neue Fertigungsprozess länger braucht, da es immer schwieriger wird. Es ist außerdem "nur" ein verbesserter Shrink von Altbekannten (glaub ich), die chips sind im Vergleich zu der alten Garde ein drittel kleiner...da find ich die Leistung schon bemerkenswert, wenn sie wie angedacht ist.
1. Das ist schon klar, aber der Prozess ist in vielen anderen Sparten längst angekommen (mehrheitlich so Mitte 2015) und hat meist auch am Anfang schon für mehr als null Prozent mehr Leistung gesorgt. Zweitens, "nur" ein Shrink: das war vorher überhaupt nicht klar, was viele Mutmaßungen auslöste.

1. Das ist schon klar, aber der Prozess ist in vielen anderen Sparten längst angekommen (mehrheitlich so Mitte 2015) und hat meist auch am Anfang schon für mehr als null Prozent mehr Leistung gesorgt. Zweitens, "nur" ein Shrink: das war vorher überhaupt nicht klar, was viele Mutmaßungen auslöste.

Ich glaub, da gibt es einen Unterschied, da ja ne GPU (etwas) Größer und komplexer ist als nen z.B. Speicherchip.(wissen tue ich's allerdings nicht.:D)
Pascal ist klar, das es "nur" ein Shrink ist, Polaris eigentlich auch, nur weiß man da, das es zumindest kleine verbesserungen gibt, was bei Pascal noch leicht in der Schwebe hängt.

Weiß gar nicht, was manche Jammerliesen hier im Forum haben. Es war doch praktisch von Anfang an klar, dass sich die Veranstaltung auf der GDC mit Infos über die Polaris-Karten stark zurückhalten wird und stattedessen die Radeon Pro Duo ein großes Thema sein wird - das galt schon vor Tagen und Wochen als gesichert, da AMD schon letztes Jahr der Meinung war, dass eine GPU pro Auge das beste VR-Erlebnis bringt.

Polaris wurde nur kurz geteasert, aber das hat schon deutlich was gebracht. Die Behauptung im Ticker, dass Polaris kein HBM haben wird oder der Spekulatius hier im Forum, dass man GDDR5X verwenden würde, ist ungesicherter Quatsch. AMD hat nur indirekt, durch die Roadmap mit Vega (verzeichnet für Ende 2016), bestätigt, dass HBM2 nicht für Polaris eingesetzt wird. Das ist absolut logisch, da HBM2 jetzt noch nicht in die Massenfertigung gegangen ist - zumindest bei SK Hynix, AMDs Partner bei der HBM-Entwicklung. GDDR5X ist auch noch nicht in Massenfertigung, daher irrelevant für Polaris.
Allerdings wurde im gesamten Event nicht bestätigt, dass Polaris kein HBM1 verwendet. Während PCGH hier schreibt "Die Roadmap bestätigt, dass Polaris 11 auch keinen HBM haben wird.", sehen andere Hardware-Magazine z.T. mit Reportern vor Ort, dass ganze anders. Z.B. die amerikanische "PC Perspective": "Curious about the HBM2 inclusion in Vega on the roadmap and what that means for Polaris? Though he didn’t say it outright, it appears that Polaris will be using HBM1, leaving me to wonder about the memory capacity limitations inherent in that. Has AMD found a way to get past the 4GB barrier? We are trying to figure that out for sure. ". Leider hat Koduri im Interview mit PCPer das (noch) nicht bestätigt.

Zu guter Letzt: Wer glaubt, dass Polaris/Pascal mit Super-Riesen-Chips startet, die 50+% Mehrleistung gegenüber einer Fury X/GTX 980Ti liefert, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, oder sich nicht mit den Problemen bei kleinere Fertigungsprozessen beschäftigt.

Es ging schon immer in erster Linie um Effizienz, das wurde schon vor kurzem bei der Vorstellung der neuen GCN 4 Architektur gesagt.
Das sieht man auch auf der Folie wo u.a. für Polaris 2,5 fache Performance pro Watt angegeben wird.
Und da Polaris ebend nicht der High End Chip dieser Gen ist kannst du ihn auch nicht mit dem High End Chip der vorherigen Gen vergleichen, das musst du dann mit Vega machen.
Polaris 10 musst du mit der GTX980/390X vergleichen und da hat Polaris einen deutlichen Vorsprung.

Wer 2014 ne 290 gekauft hat, ist wirklich ein Gewinner. :daumen:
Oder wie ich für 400€ Die r9 290 nach nen halben jahr wieder weggegeben habe und dafür für 320 € ne r9 390 :ugly::P...

Hrm es werden also nur grobe angaben gemacht... mal wieder, wie stark sie nun wirklich sind bleibt komplett offen :hmm:

Es ging schon immer in erster Linie um Effizienz, das wurde schon vor kurzem bei der Vorstellung der neuen GCN 4 Architektur gesagt.
Das sieht man auch auf der Folie wo u.a. für Polaris 2,5 fache Performance pro Watt angegeben wird.
Und da Polaris ebend nicht der High End Chip dieser Gen ist kannst du ihn auch nicht mit dem High End Chip der vorherigen Gen vergleichen, das musst du dann mit Vega machen.
Polaris 10 musst du mit der GTX980/390X vergleichen und da hat Polaris einen deutlichen Vorsprung.
1. Ja, es wurde häufig gesagt. "In erster Linie", "vorrangig", "hauptsächlich" und so weiter. Nur was heißt das? Geht es zu 51% um Effizienz und zu 49% um andere Dinge, oder wird der Stromverbrauch minimiert und es gibt überhaupt keinen Leistungssprung? Das war vorher einfach nicht klar. Im Nachhinein kann ich mich auch hinstellen und sagen, ich hätte schon immer genau gewusst, was geschehen würde.
2. Natürlich kann ich einen Mittelklasse-Chip mit einem High-End-Chip vergleichen; nur wenn ich dann mehr Leistung erwarte, bin ich selbst schuld. Das ist alles klar. Und auch dass die Fertigung nicht zuerst in Form von High-End-Produkten auf den Markt kommen würde, war bekannt -- komm, in diesem Forum ist das eine Binsenweisheit. Aber man wird ja wohl seine allgemeine Enttäuschung darüber äußern dürfen, dass wir anscheinend kein Leistungsplus in diesem Jahr erwarten dürfen.

Naja wir wissen nicht wie groß der Polaris 10 DIE ist vielleicht ist das Ding von der DIE Fläche her auch eher der 370x Nachfolger.

1. Ja, es wurde häufig gesagt. "In erster Linie", "vorrangig", "hauptsächlich" und so weiter. Nur was heißt das? Geht es zu 51% um Effizienz und zu 49% um andere Dinge, oder wird der Stromverbrauch minimiert und es gibt überhaupt keinen Leistungssprung? Das war vorher einfach nicht klar. Im Nachhinein kann ich mich auch hinstellen und sagen, ich hätte schon immer genau gewusst, was geschehen würde.
Das kann man nicht gewusst haben ansonsten müsste man bei AMD arbeiten.
Aber man konnte es vermutet haben wenn man auf die Vergangenheit beider Hersteller und deren Grafikkarten Veröffentlichungsstrategie geschaut hat.
Also zuerst max. Oberklasse welche über High End vorheriger Generation liegt und später High End.
Das ist nun mal nichts neues.

2. Natürlich kann ich einen Mittelklasse-Chip mit einem High-End-Chip vergleichen; nur wenn ich dann mehr Leistung erwarte, bin ich selbst schuld. Das ist alles klar. Und auch dass die Fertigung nicht zuerst in Form von High-End-Produkten auf den Markt kommen würde, war bekannt -- komm, in diesem Forum ist das eine Binsenweisheit. Aber man wird ja wohl seine allgemeine Enttäuschung darüber äußern dürfen, dass wir anscheinend kein Leistungsplus in diesem Jahr erwarten dürfen.
Wenn du das alles weisst wie kommst du dann ernsthaft darauf das es hier einen grossen Leistungssprung hätte geben sollen?

Naja wir wissen nicht wie groß der Polaris 10 DIE ist vielleicht ist das Ding von der DIE Fläche her auch eher der 370x Nachfolger.

Also laut AMD ist der Polaris 11 der kleinere Chip. Warum auch immer :ugly:
Mit den optisch geschätzten 120-150mm^2 von der Januar-Präsentation ist klar, dass dieser nicht Hawaii ablösen kann, sondern leistungstechnisch tatsächlich eher zwischen Pitcairn und Tahiti zu erwarten sein sollte.

Polaris 10 mit den spekulierten (!) 200-250mm^2 kann jedoch sehr wohl Hawaii ersetzten, sollte sich diese Die-Grösse bestätigen. Gegenüber Fury wäre es in diesem Falle jedoch schwer und hinge stark davon ab, wie viel denn AMDs Architekturumbauarbeiten effektiv zusätzlich mitbringen.

Wie kommt man bitte auf soetwas?

Und wie man die Samsung Radeon kommt?
Einfach: AMD ist heute morgen mit -4% in den Börsentag gestartet und steht bei -1,3% zum Zeitpunkt dieser Nachricht. In irgendeinem Büro wird schon das Geld für die Übernahme gezählt. (letzteres war eine scherzhafte Übertreibung - vielleicht :schief:)

Was AMD hier als Capsaicin verkaufen will, schmeckt verdächtig nach Vanilin!

Zuletzt bearbeitet:

Mit den optisch geschätzten 120-150mm^2 von der Januar-Präsentation ist klar, dass dieser nicht Hawaii ablösen kann, sondern leistungstechnisch tatsächlich eher zwischen Pitcairn und Tahiti zu erwarten sein sollte.

Polaris 10 mit den spekulierten (!) 200-250mm^2 kann jedoch sehr wohl Hawaii ersetzten, sollte sich diese Die-Grösse bestätigen. Gegenüber Fury wäre es in diesem Falle jedoch schwer und hinge stark davon ab, wie viel denn AMDs Architekturumbauarbeiten effektiv zusätzlich mitbringen.

Hat AMD nicht auf dem Event Gestern gesagt das Polaris 10 minimal schneller als eine Fury X ist ?

Da Polaris 11 nach Polaris 10 entwickelt wurde. Laut Koduri (im Interview mit Ryan Shrout von PC Perspective), bezieht sich das Namenschema rein auf Reihenfolge der Entwicklung. Ein Polaris-12-Chip könnte dementsprechend schneller oder langsamer sein, als die bisherigen Angebote. Polaris ist nur eine firmeninterne Bezeichnung.

Und wie man die Samsung Radeon kommt?
Einfach: AMD ist heute morgen mit -4% in den Börsentag gestartet und steht bei -1,3% zum Zeitpunkt dieser Nachricht. In irgendeinem Büro wird schon das Geld für die Übernahme gezählt. (letzteres war eine scherzhafte Übertreibung - vielleicht :schief:)

Was AMD hier als Capsaicin verkaufen will, schmeckt verdächtig nach Vanilin!

Was ?
Das sich der AMD Börsenkurs in den letzten 2 Wochen um fast 40% erhöht hat ist dir aber aufgefallen ?
Auch ist die Nasdaq noch gar nicht offen wodruch der Börsentag für AMD erst in ca. Einer Stunde beginnt.
Ich verstehe nicht was hier einige haben.
Ein kleiner 250mm Chip kommt auf die Leistung einer Fury X und verbraucht dabei wahrscheinlich unter 100 Watt.
Die großen Chips die dann auch HBM haben kommen als 390x und Fury X Nachfolger Ende 2016 Anfang 2017.
Wenn mit 250mm und GDDR5 schon Fury X Leistung bei 2,5 mal besseren P/W Verhältnisse drin ist wird der 500mm Chip mit HBM fast das Doppelte Leisten können.

Hat AMD nicht auf dem Event Gestern gesagt das Polaris 10 minimal schneller als eine Fury X ist ?

Kann sein, aber gestern Nacht wurde viel erzählt und viel lobgepriesen :ugly:
Wenn das dann auch tatsächlich in der Praxis so ist, dann nicht schlecht. Aber dann dürfte der Die eher so um die 300^2mm gross sein. Was ich absolut positiv fände.

Andererseits ist die 390X leistungstechnisch auch nicht alle Welt von Fury entfernt, weil die Furien mit gefühlt angezogener Handbremse performen verglichen zur Rohleistung. :hmm:

Da Polaris 11 nach Polaris 10 entwickelt wurde. Laut Koduri (im Interview mit Ryan Shrout von PC Perspective), bezieht sich das Namenschema rein auf Reihenfolge der Entwicklung. Ein Polaris-12-Chip könnte dementsprechend schneller oder langsamer sein, als die bisherigen Angebote. Polaris ist nur eine firmeninterne Bezeichnung.

Danke für den klärenden Hinweis :)

Ernsthaft, man hat nichts Konkretes zum Stromverbrauch erfahren, man hat nichts zu Preisen erfahren. Das Einzige, was nun annähernd gewiss ist: dass von AMD 2016 kein Produkt mehr kommt, das mehr Leistung hätte als alte Produkte. Ihr könnt doch nicht ernsthaft behaupten, dass Ihr es nicht verstehen könnt, wenn andere ihre Enttäuschung äußern.

Eines hätte ich indes tatsächlich wissen müssen.
Hier gab es eine Meldung, Nutzer reagierten darauf. Anschließend betrat eine Riege Neunmalkluger die Bühne, die spotteten, ihnen sei natürlich vorher alles klar gewesen. Und die aus heiterem Himmel sagten, andere hätten nicht mehr "alle Tassen im Schrank". Dieses infantile Gehabe ist schon zu oft vorgekommen, als dass es mich hätte irritieren dürfen. Mea culpa. Womit ich mich aus der Diskussion verabschiede.

Zurück