AMD: Bulldozer zugunsten von Fusion-APUs verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Bulldozer zugunsten von Fusion-APUs verschoben gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Bulldozer zugunsten von Fusion-APUs verschoben

Marketing. Inoffiziell stimmt die Leistung nicht sonst wäre die CPU schon da. Übrigens Parallelisierung für den Gewinn.

Das wäre ja so als ob VW den Passat zugunsten von Golf viel später veröffentlichen würde. Wer's glaubt....

Und bei der Veröffentlichung: It's not a bug, it's a feature!

Jetzt sehe ich nicht nur Ähnlichkeiten zu Phenom I und Fermi, sondern sogar zu Apple :wow:

Okay, der Flop scheint mir jetzt zu 99% sicher. Dann heißt es wohl weiter warten (und ich will meinen Q6600 endlich loswerden!)

AMD ist nicht ansatzweise so groß wie Intel. Kann mir gut vorstellen, dass die Meldung stimmt. GF baut ja im Moment auch wieder seine Chipfabriken weltweit aus. Vermutlich sind im Moment einfach (noch) nicht genug Kapazitäten für alle Chips da.

wenn amd das wirklich aus dem grund machen würde, wären sie ja echt dumm. durch diese aktion treiben sie doch einige leutz, die noch bis juni auf bd warten wollten jetzt direkt zu intel.mich eingeschlossen!! wollte die tests von bd im juni abwarten und dann entweder sb oder bd kaufen). da aber kein bd in sicht ist, ich nicht länger warten will und der phenom2 x6 gegen den sb abkackt, werd ich wohl zum 2500k greifen. :) danke amd:ugly:

wenn amd das wirklich aus dem grund machen würde, wären sie ja echt dumm. durch diese aktion treiben sie doch einige leutz, die noch bis juni auf bd warten wollten jetzt direkt zu intel.mich eingeschlossen!! wollte die tests von bd im juni abwarten und dann entweder sb oder bd kaufen). da aber kein bd in sicht ist, ich nicht länger warten will und der phenom2 x6 gegen den sb abkackt, werd ich wohl zum 2500k greifen. :) danke amd:ugly:

Wieso ist das Dumm? Das Absatzpotential von APUs wird bedeutend größer sein als das vom Bulldozer. Jetzt ist nur die Frage wie groß die jeweiligen Margen sind, aber wenn sich das durch den erhöhten Absatz rechnet, wären sie eher dumm wenn sie den Bulldozer rausschicken und dadurch ihre Kapazitäten für die APUs eingrenzen. Wenn sie also so erstmal die Nachfrage an APUs decken können und zusätzlich noch am Bulldozer fein tunen können, dann ist es wohl eine gute Position von AMD zurzeit. Nur wie es wirklich bei AMD aussieht, kann wohl keiner hier einschätzen. Daher bleibt es alles Spekulation was stimmt und was nicht.

Schade, eigentlich wollte ich mir ein neues AM3+ System zusammenstellen. Jetzt wird es dann halt doch ´ne Sandy Bridge.

PingPong schrieb:
wenn amd das wirklich aus dem grund machen würde, wären sie ja echt dumm. durch diese aktion treiben sie doch einige leutz, die noch bis juni auf bd warten wollten jetzt direkt zu intel.mich eingeschlossen!!

Der beste Schachzug den AMD eigentlich machen konnte, falls die Kapazitäten begrenzt sind.
LLano so früh wie möglich zu bringen, um Kapazitäten zu nutzen, welche mit Bulldozer verwehrt geblieben wären, ist auf jeden Fall lukrativer als beide Architekturen zugleich zu bringen.
Im Desktopmarkt rüstet sowieso keiner (außer die Nerds, die nicht wissen wohin mit dem Geld) von einem Phenom II/C2Q/alten I7 auf einen Sandy auf, weil es sich einfach nicht rentiert. Und im OEM Markt wird sowieso nur Mainstream verkauft.. imho Llano.
Ich kenne kein Spiel in welchem Ein 3ghz Quad zu wenig FPS liefert.

m-o-m-o schrieb:
Okay, der Flop scheint mir jetzt zu 99% sicher.

Ich halte nichts von irgendwelchen Gerüchten.
Die Performance von Bulldozer wird laut Aussagen und Folien von AMD sicher konkurrenzfähig werden.

Nach der Meldung gestern nun mit der "offiziellen "Argumentation von AMD komme ich mir als "potenzieller" Kunde scho ein bissel veraxxxx vor...:huh:

Wieso? Für wann wurde denn Bulldozer offiziell angekündigt?:ugly:
Es hat nur was von Shipping @ early summer geheißen, vom Launch war keine Rede.
Ist halt immer problematisch, wenn man sich nur auf vage Aussagen und Gerüchte bezieht und dann nachher enttäuscht ist.

Von welchen "Kapazitäten" reden hier eigentlich alle?
Die Fusion APU's werden afaik von TSMC gefertigt, Bulldozer von GF.
Da liegt sich nix im Weg.
Das einzige was hier los ist, ist das Bulldozer nicht die Leistung hat die er haben soll. Und wenn sie das nächste Stepping auch verkacken - oder vllt geht es einfach nicht besser? - dann dürfen wir nochmal x Tage warten oder das Ding floppt total weils trotzdem released wird und die Leistung halt nicht reicht.
So einfach ist das.
Das AMD das nicht öffentlich zugibt ist doch logisch.

Ich rede ja auch nicht von den offiziellen Ankündigungen vs.. Gerüchten bezüglich eines Markstarts. Sondern ausschliesslich davon, das offenbar AMD Probleme mit der Fertigung hat und das AMD jetzt behauptet, quasi zur Sandy Bridge Primetime (okay, schon etwas danach..:D...) irgendwelche Markstrategischen Belange "ins Feld zu führen", das erst der Fusion wichtiger ist...bevor der BD "das Spielfeld" stürmen darf...
Diese "Begründung" können die sich gerne an die Decke nageln..., und da würde ich mich als p. AMD-K. v.v..(<- Erklärung: siehe meinen Vorherigen Post, ich wiederhole mich nicht so gerne..:schief:
Aber du darfst das ja gerne anderes sehen...:schief:

ähm hinsichtlich der kapazität: die apus werden doch auch von global foundries hergestellt, also macht es rein theoretisch schon sinn, das die kapazitäten zugunsten der apus genutzt werden und bd zurückgestellt wird

dennoch: schade amd, jetzt wird halt nen s1155 system, denn so lange warte ich nicht!

Von welchen "Kapazitäten" reden hier eigentlich alle?
Die Fusion APU's werden afaik von TSMC gefertigt, Bulldozer von GF.
Da liegt sich nix im Weg.
Das einzige was hier los ist, ist das Bulldozer nicht die Leistung hat die er haben soll. Und wenn sie das nächste Stepping auch verkacken - oder vllt geht es einfach nicht besser? - dann dürfen wir nochmal x Tage warten oder das Ding floppt total weils trotzdem released wird und die Leistung halt nicht reicht.
So einfach ist das.
Das AMD das nicht öffentlich zugibt ist doch logisch.

Bobcat wird von TSMC produziert..... im 40nm Bulk-Prozess.
LIano wird im 32nm SOI-Prozess bei GF gefertigt.... also kann des mit den zu geringen Kapazitäten schon stimmen. Es wird wahrscheinlich an beiden Theorien was dran sein, AMD kann in Ruhe auf das B2-Stepping warten und gleichzeitig LIano vorziehen ......

lg

absoluter blödsinn was amd da erzählt, denn die märkte für beide produkte sind definitiv sehr unterschiedlich was ihre käuferschichten angeht.
nur weil sie ihre kapazitäten einhalten müssen, erzählen sie uns deartige storys?

guten tag amd, ich brauche keine APU - ganz egal wie toll sie ist. ich hoffe das war verständlich genug, ihr: wir haben keine probleme mit bulldozer "firma".

MFG

Zurück