AMD "Bulldozer" schon im 1. Halbjahr 2010?

Halte ich für unwahrscheinlich, sofern AMD nicht ein kleines Wunder vollbracht hat. ;)

Tja, das kann doch durchaus drin sein!? Es wird ein komplett neues Design, daher werden die Karten komplett neu gemischt. Ich bin jedenfalls unglaublich gespannt. Es wär der Hammer, wenn AMD ein Coup ala Athlon 64 gelingen würde. Aber wir werden sehen. Dass es so eine Gurke wie der Phenom I wird glaube ich aber eher nicht, zumindest hoffe ich es. :schief:

1000 POSTS! :banane: *jubel*
 
Tja, das kann doch durchaus drin sein!? Es wird ein komplett neues Design, daher werden die Karten komplett neu gemischt. Ich bin jedenfalls unglaublich gespannt. Es wär der Hammer, wenn AMD ein Coup ala Athlon 64 gelingen würde. Aber wir werden sehen. Dass es so eine Gurke wie der Phenom I wird glaube ich aber eher nicht, zumindest hoffe ich es. :schief:

1000 POSTS! :banane: *jubel*
Wäre natürlich super und als alteingessesener AMD-Fan wünsche ich es mir insgeheim natürlich auch.

Gratuliere. ;)
 
Das tönt gut, Aber: Hat nicht TSMC jetzt schon Probleme mit dem 40Nm Prozess..? Oder ist AMD da weiter im Fertigungsprozess....oder werden die Bulldozer Chips nicht bei TSMC gefertigt...?:D:what::schief:

MfG Winpoet
 
Das tönt gut, Aber: Hat nicht TSMC jetzt schon Probleme mit dem 40Nm Prozess..? Oder ist AMD da weiter im Fertigungsprozess....oder werden die Bulldozer Chips nicht bei TSMC gefertigt...?:D:what::schief:

MfG Winpoet
Wer lesen kann... ;)
Laut Gamestar berichten mehrere Websites, dass AMD seinen "Bulldozer" Core bereits im ersten Halbjahr 2010 in Produktion geben wird.
So könnte AMD die CPUs sehr viel früher auf den Markt werfen, und damit seinen Nachteil gegenüber Intel Wettmachen. Der Bulldozer soll in 32nm bei Globalfoundries gefertigt werden.
Bulldozer wird die erste neue Architektur AMDs nach dem K7.

Quelle:Gamestar
 
Klingt sehr interessant und da man ja ein AM3 Board hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Bulldozer dort einzug erhält.
*Popcorn raushol und wart* :D
 
tja das wäre schon toll... aber folgende fragen sind offen:
hat amd tatsächlich den bulldozer schon fertig entwickelt? (und ein start in H1 2010 würde das fast erfordern)
kann globalfoundries überhaupt schon 32nm-strukturen in massenproduktion herstellen? (da der bulldozer für 45nm sicher zu komplex wird)

fertig entwickelt ja, tapeout ja, serienproduktion in 32nm wohl noch nicht, eher in hj1/10. ich hoffe im sinne von amd, dess die cpus zumindest in q4/10 kommen werden, das weihnachtsgeschäft ist ja nicht ganz unbedeutend. evtl ist es aber absicht, um mithilfe des weihnachtsgeschäfts das alte zeugs rauszubekommen.
 
Das wäre echt super, aber ich glaube, dass der Bulldozer erst später kommen wird.
Ich hoffe aber, dass er es noch 2010 schaffen wird
 
Ich kann mich mit dem Bulldozer nicht so richtig anfreunden.
Wenn eine Einheit aus 2 Kernen besteht, ist es ja kein nativer Multikore mehr. Das hat Intel wirklich besser im Griff.
Das stimmt so nicht. Was AMD mit dem Bulldozer macht ist, wenn man so will, "Hyperthreading done right". Das Intels Hyperthreading nicht grad die Wucht ist ist ja bekannt. AMD investiert hier einfach ein wenig mehr Arbeit und mehr Transistoren in der Hoffnung einen deutlich größeren Nutzen daraus ziehen zu können. Das Konzept klingt auf jeden Fall schonmal nicht schlecht.
Davon abgesehen ist der Bulldozer natürlich ein nativer Multicore!

Der Bulldozer wird aber sicherlich nicht mehr 2010 kommen, bzw. wenn doch erst Ende 2010 für Server. Wenn AMD schon im 1H 2010 Chips produzieren lässt ist das ganz sicher noch keine Massenproduktion sondern nur ein paar Engineering Sapmles. Diese helfen Fehler im Chip zu finden und auch den 32nm-Prozess zu verbessern. Das ist ganz normal. Es ist also keines Wegs erstaunlich, wenn AMD schon im 1H 2010 Chips produzieren lässt. Ganz im Gegenteil ...

Das GF den 32nm-Prozess Mitte 2010 fertiggestellt haben will ist übrigens schon lange bekannt, nur wollte AMD eigentlich erst Anfang 2011 auf diesen Umsteigen. Es ist aber auch gut möglich, dass wir im 2H 2010 32nm Phenoms sehen. Wäre nicht schlecht um die Zeit bis zum Bulldozer zu überbrücken.

@ winpoet88: CPUs von AMD werden auch in Zukunft bei Global Fundries gefertigt. Deren 32nm-Prozess soll wie gesagt Mitte 2010 fertig sein. Die GPUs werden zur Zeit noch bei TSMC hergestellt, aber das wird sich in Zukunft auch zumindest teilweise ändern. GF wird auch GPUs im 32 oder 28nm Bulk fertigen.

@ tm0975: Wo hast du denn gelesen, dass Bulldozer sein Tape-Out hinter sich hat? Das wäre mir aber ganz neu? Hab ich da was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist eine Bulldozer-Einheit also 1+1"virtueller" Kern?

Nein, das wäre doch eher im Sinne vom i7 :huh:

Der Bulldozer erinnert da eher an einen Cell-Chip. Man hat also mehrer Hauptkerne (quasi beim quadcore 4) und jeder dieser Hauptkerne hat 2 "mini" Kerne, die vermutlich nicht den vollen Funktionsumfang haben , aber dann bestimmte Aufgaben sehr schnell bearbeiten können. So ist es jedenfalls beim CellChip und irgendwie hört sich der Bulldozer recht ähnlich an, kann aber auch sein das ich vollkommen aufm falsch Trip bin :daumen2:
 
@ tm0975: Wo hast du denn gelesen, dass Bulldozer sein Tape-Out hinter sich hat? Das wäre mir aber ganz neu? Hab ich da was verpasst?

tapeout wurde auf der Analystenkonferenz (glab die war am 9.11.) bekanntgegeben:

When pressed on the timing of tapeouts, one AMD spokesperson said that the fabs were 'running product now'. That means the chips have taped out and the fun is about to begin.

Andererseits habe ich gerade auch das hier gefunden:

http://www.hexus.net/content/item.php?item=21117
 
tapeout wurde auf der Analystenkonferenz (glab die war am 9.11.) bekanntgegeben:

When pressed on the timing of tapeouts, one AMD spokesperson said that the fabs were 'running product now'. That means the chips have taped out and the fun is about to begin.

Andererseits habe ich gerade auch das hier gefunden:

HEXUS.net - News :: AMD's Llano taping out, Bulldozer - not yet : Page - 1/1
Naja, es wird prognostiziert und spekuliert, aber auch da lässt sich nichts konkretes finden. Wie immer heißt es abwarten und Tee trinken. ;)
 
Dann ist eine Bulldozer-Einheit also 1+1"virtueller" Kern?
Naja bei Intel hat man einen existierenden Kern und einen zweiten der nur "virtuell" ist. Wenn der Kern mit einer Aufgabe beschäftigt ist werden nur bestimmte Funktionseinheiten (abhängig von der Aufgabe) von ihm beansprucht. Die anderen drehen quasi so lang Däumchen. Das nutzt Intel aus, indem man die Einheiten die nichts zu tun haben mit einer anderen Aufgabe beschäftigt. In günstigen Fällen kann der Kern also 2 Sachen gleichzeitig berechnen (eben wenn sie verschiedene Bereiche des CPU-Kerns beanspruchen). Wenn aber 2 Aufgaben die gleichen Bereiche eines Kerns belasten, müssen sie ganz normal eine nach der anderen abgearbeitet werden (so habe ich das verstanden. bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege!)

Beim Bulldozer gibt es 2 existierende Kerne, die aber nicht beide den vollen Funktionsumfang haben (damit wäre man ja sonst wieder beim stinknormalen Dual-Core wie es ihn schon seit Ewigkeiten gibt).
Die Idee ist quasi sehr häufig benötigte Teile des CPU-Kerns doppelt auszulegen, sodass in deutlich mehr fällen als bei Intels Hyperthreading 2 Aufgaben gleichzeitig bearbeitet werden können.
Anders herum könnte man sagen, man nimmt einen Dual-Core wie es ihn schon ewig gibt und baut die ganzen Einheiten die selten oder nur sehr kurz belastet werden nur einmal ein, sodass die 2 Kerne sich diese Einheiten teilen müssen. Das spart eine Menge Transistoren/Platz kostet aber wenn man es gut hinbekommt kaum Leistung.

Ein Bulldozer-Kern wird also vermutlich ein Zwischending zwischen einem normalen Single-Core mit Hyperthreading und einem echten Dual-Core.

Hoffe das stimmt so einigermaßen und ist verständlich. :)


Thx @ tm0795
So ganz klar ist es also nicht ob Bulldozer sein Tape-Out hinter sich hat oder nicht. Ist mit dem Zitat was du gebracht hast denn auch wirklich der Bulldozer gemeint oder vielleicht auch einfach nur ein 32nm-Chip? Ich denke wenn Bulldozer das Tapeout hinter sich hätte, hätte das riesige Wellen geschlagen im Internet. Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich. Aber wissen tu ichs natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück