AMD "Bulldozer" schon im 1. Halbjahr 2010?

Sobald bekannt ist wann er denn tatsächlich auf dem Markt kommt dauert es nicht lange bis die ersten Preise ins Netz flattern.

Bis dahin können wir uns nur freuen und hoffen was die Zukunft für uns parat hat.


Fröhliche Weihnachten :daumen:
 
Da es hier anscheinend ein bisschen Verwirrung gibt, wie BD aufgebaut sein wird, schreib ich hier mal etwas zum aktuellen Stand.

BD wird aufgebaut aus sog. Modulen. Jedes Modul besteht aus 2 Kernen, die jeweils eine eigene Integer-Einheit haben. Die Fließkommaeinheit müssen sich beide Kerne eines Moduls teilen. (Nach AMDs Auswertung besteht normaler Code aus 80% Integerbefehlen)

Die Module werden alle auf dem selben Die sein und über die altbekannte Crossbar kommunizieren, wie es auch bei alle aktuellen Athlons/Phenoms geschieht. Die Integer-Einheiten werden 4fach superskalar sein, d.h. jede Integer-Einheit kann max. 4 Befehle gleichzeitig ausführen (Phenom: 3fach). Die Fließkommaeinheit wird 256Bit breit sein und aufspaltbar in 2x 128Bit oder 4x 64Bit. Damit wird die Breite/Durchsatz im Vergleich zum aktuellen Phenom verdoppelt.

L1-Cache wird jeder Kern alleine Benutzen (wie bisher auch). Ein L2-Cache wird es nur 1x pro Modul geben, d.h. 2 Kerne teilen ihn sich, wie es z.B. beim Core2Duo der Fall war. Der L3-Cache wird wieder in die Northbridge integriert und von allen Modulen/Kernen geteilt. Die Speicheranbindung bleibt wie gehabt bei 2x 64Bit DDR3 (Dual-Channel).

Für den Desktopbereich sind Varianten mit 1-4 Modulen (2-8 Kerne) vorgesehen. Für den High-End Serverbereich soll es ein sog. MCM (Multichipmodul) mit 2 Dies geben, die per internem HT-Link verbunden sein werden. Diese werden dann entsprechend bis zu 16 Kerne und ein Quad-Channel Speicherinterface haben.
 
Schade dass man am Dual-Channel Speicherinterface mit 64 Bit hängen bleibt. Da hätt Ich mir ein Quad-Channel gewünscht. Ich bin gespannt was die neue Architektur leisten wird. Mein Gefühl sagt mir, dass AMD da einen großen wurf landen wird. Das ist aber nur ein Gefühl^^ Es hört sich jedenfalls vielversprechend an.
 
Naja denke nicht das es so tragisch ist das es nur Dual-Channel ist es hält zumindest das Mainboard-Layout günstiger dadurch.
Glaube auch nicht das der großteil der User irgendwelche Programme nutzt die so derbe
Speicherbandbreitenhungrig sind das es nen Tripple-/Quadchannel rechtfertigen würde.

Auf jedenfall wünschenswert ist das AMD was geniales auf dem Markt wirft und Intel mal ordentlich wieder einheizt.
 
Naja denke nicht das es so tragisch ist das es nur Dual-Channel ist es hält zumindest das Mainboard-Layout günstiger dadurch.
Glaube auch nicht das der großteil der User irgendwelche Programme nutzt die so derbe
Speicherbandbreitenhungrig sind das es nen Tripple-/Quadchannel rechtfertigen würde.

Auf jedenfall wünschenswert ist das AMD was geniales auf dem Markt wirft und Intel mal ordentlich wieder einheizt.

Ja da hast du schon recht. Vom den Herstellungskosten her wäre es günstiger. Ich hoffe, dass AMD mit dem Bulldozer wieder näher an Intel herankommt. Intel legt ja 2010 fast eine Pause ein, was neue CPU Modelle angeht. Jedenfalls heißt es, soll im High-End Bereich nicht viel neues kommen. Die CPUs von Intel sind zwar nicht schlecht, aber tendenziell zu teuer. Selbst mit Konkurenz sieht Intel es offenbar nicht ein, die Preise zu senken. Wenn Ich einen AMD Bulldozer für 500€ bekomme und er 10% schneller ist, als Intels Hexa-Core, werde Ich sofort zuschlagen.
 
Bald kommt ja noch der Phenom II X4 975 BE mit 3,6 GHz und der AMD Phenom II X6. Ich bin echt gespannt was AMD 2010 leisten wird.:devil:
 
Zurück