AMD Bulldozer FX: Die aktuelle Liefersituation - die ersten CPUs sind lagernd

Gamer090 schrieb:
Ich habe mal Cinebench angeschaut und da steht nix drin das es diese CPU unterstützt du kannst ja theoretisch so einen Benchmark nehmen und ne Handy CPU benchen :D

Die Smartphone CPU kriegt bestimmt mehr Punkte, bei weniger Takt :ugly:

Der Opteron 6276 hat sogar 16 Kerne :Daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ss wäre schön, wenn du dir wenigstens ein wenig Mühe geben könntest halbwegs lesbare beiträge zu schreiben.
Das is kein Versuch hier zu flamen, aber ich finds grausig das zu lesen, wenigstens eine halbwegs vernünftige Punkt - und Komma-Setzung sollte vorhanden sein!:daumen2:

Sorry dafür!

Zum Thema:
Das mit den Modulen zu Kernen is mir zu blöd. Wenn du meinst es sind keine Module mehr, obwohl afaik ganze Module verwendet werden, wo dann 1 Integer abgeschaltet wird und andere aktiv bleiben.... meine Güte, dann ist das halt so :ugly: Wir reden ja trotzdem vom Selben stück Silizium.

Zu den anderen Sachen halte ich mich nun mal raus. Es gibt einfach zu wenig Infos und es beruht alles auf den Daten, die mal von CPU-World eingefangen wurden und scheinbar unvollständig sind.

so, und 280% mehr Leistung, das würde heißen du hast 380% der Leistung des normalen Prozessors im Benchmark.

1. Welches Benchmark meinst du?
2. Ich denke mal du meinst hier mit normal den teildeaktivierten [defekten] x4 aka x2 550, oder?
3. ist 3,8 GHz nicht ein normaler OC-takt für diese CPU?

Sorry wenn ich das hier mal in Frage stelle, aber ohne Beweise halte ich das für sehr unwahrscheinlich, so gut diese Art von Phenom x2 in meinen Augen auch ist! :what:

so, und 280% mehr Leistung, das würde heißen du hast 380% der Leistung des normalen Prozessors im Benchmark.

1. Welches Benchmark meinst du?
2. Ich denke mal du meinst hier mit normal den teildeaktivierten [defekten] x4 aka x2 550, oder?
3. ist 3,8 GHz nicht ein normaler OC-takt für diese CPU?

Sorry wenn ich das hier mal in Frage stelle, aber ohne Beweise halte ich das für sehr unwahrscheinlich, so gut diese Art von Phenom x2 in meinen Augen auch ist! :what:

hab ich gelacht. der schaltet nen x2 zu nem x4 frei. oced noch, un meint daran muss sich intel messen :lol:

Der Bulldozer dürfte nur für Leute interessant sein, die noch mit einer Dualcore CPU arbeiten (Wenn der Preis auf 150-180 € gefallen ist). Wer einen AMD X4 oder X6 oder eine ähnliche CPU von Intel hat kann darauf verzichten. Schon mein Umstieg von einem X4 auf einen X6 hat bis auf eine beschleunigte Videobearbeitung nichts gebracht.
Sinnvoller war der Einsatz einer SSD als Systemplatte. Das hat eine merkliche Beschleunigung des Systems bewirkt.

Naja, lasst den Bulli unter 200 Glocken fallen und man kann mit mir reden!

MfG

Sorry, aber 200,-€ und wieviel weniger, dass ist die Frage.

Ich würde mir diese Version des Bulldozer keineswegs für unwesentlich mehr kaufen, wie ich für den x6 1100T ausgeben müßte. Letztendlich ist er dieser alten CPU gerade mal ebenbürtig. Darauf zu spekulieren, dass der Bulldozer bei Multicore Anwendungen schneller ist kann man ja nicht grundsätzlich, denn das hängt zu stark von der programmierten Software ab.

Im übrigen, was glaubt AMD wie dumm die User eigentlich sind. Da wird jetzt schon ein neueres Stepping in Aussicht gestellt und ich soll doch lieber schnell noch das alte kaufen? Nee danke.

Wer jetzt schon voller Hoffnung fast 1 Jahr gewartet hat, der könnte mit Sicherheit auch noch ein paar weitere Wochen warten.

Darüber hinaus verbockt sich AMD doch das eigene Geschäft, wenn die neben der Ankündigung des B3-Stepping auch noch vor der eigentlichen Veröffentlichung des Bulldozer schon bekannt geben wann der Nachfolger auf den Markt kommen soll. In diesem Fall ja spätestens im Q2/2012.

Ich glaube die meisten hier vertretenen AMD User können sicherlich noch die Zeit warten, denn der x4 bzw. x6 in Verbindung mit einer HD69xx oder FX560/580 von Nvidia dürfte doch noch einige Zeit zum Spielen ausreichend sein. Mir zumindest reicht mein x4 noch einige Zeit vollkommen aus.

Gruß

• Like
Reaktionen: Kel
FALSCH! wie offt noch? module heist es nur wenn 2 cores in einem modul vereint sind beim Opteron 6204 ist das nicht der fall.
der hat nur ECHTE KERNE UND KEINE MODULE. WIE OFFT DENN NOCH?

ist zu simpel PCGH soll sich so ein teil holen und das ding benchmarken.

ist es verboten technische daten zu nennen? bei 4 millarden transistoren sollte der Opteron 6204 mit nem intel2600K den boden wischen.

ja ne is klar nun ist es raus für dich sind alle AMD CPUs ******* bis zum gegenbeweis...
LOL... Hey bei mir ist es exakt gegenteilig bei mir sind alle Intel CPUs ******* bis zum gegenbeweis.
und mein eigenes AMD system leuft mit 280% der benchmark-nennleistung des cpus.
aus meiner praxis herraus weiß ich also schlicht das man mit nem amd cpu sehr gut fahren kann weil man 280% mehr bekommen kann als ihn AMD verkauft.
mein cpu derzeit: PhenomIIX2-->PhenomII B50 X4@3,8ghz. für den cpu hab ich vor 6 monaten mal 50€ bezahlt.

du siehst also 280% mehr leistung im vergleich zur werks einstellung DARAN MUSS SICH INTEL MESSEN 280%°!

Raff es mal das "Bulldozer" ein codename war für die gesamte cpu generation ein Opteron 6204 IST EIN BULLDOZER!

4 mal so schnell und 1000 watt strom fresser? LOL die CPU hat eine ACP von 80watt und eine TDP von 115 watt.

und wird mit sicherheit nicht 4 mal so schnell sein.

Wie oft noch, er hat keine Kerne sondern Module, AMD wird es besser wissen als du.

Und du sagts es, ein Opteron 6204 is ein Bulldozer, genauso wie der FX. Also warum soll das ding als Opteron auf einmal besser sein?

In der Vergangenheit waren AMD CPU's übrigens nicht ******* bis zum gegenbeweiss. Es ist nun mal soo, das AMD die FX CPU's gehypet hat, und das was dabei raus kam ist genauso müll wie die ******* die Politiker labern.
Und was du machst ist nicht Technische Daten nennen, sondern technische Daten nennen und behaupten das ding rockt alles weg, ohne irgend eine beweis dafür. Das ist afaik, genau das, was man vorher beim FX hatte.

Ein PhenomII B50 X4@3,8ghz hält trotzdem nicht mit einem 2600K mit, und ich bevorzuge einen 2600k oder 2500k @ stock, damit ich mir die Garantie nicht versaue. Und die Phenoms sollen eh aus der Produktion fliegen, also uninteressant in Zukunft. Bleibt nur ein Griff ins Klo, er, zum FX.

Wir wissen auch das der Bulldozer nichts taugt zum Übertakten, das wird für den Opteron genauso gelten wie für den FX.

Btw, der FX 8150 hat auch 'nur' eine TDP von 125, und schau dir mal den Stromverbrauch an.

Und btw: Ich hatte in meinem Leben sicher schon mehr AMD CPU's als du.

Und nochmal: Abwarten und sehen was das ding wirklich kann, und nicht behaupten der wird super schnell.

Zuletzt bearbeitet:
FALSCH! wie offt noch? module heist es nur wenn 2 cores in einem modul vereint sind beim Opteron 6204 ist das nicht der fall.
der hat nur ECHTE KERNE UND KEINE MODULE. WIE OFFT DENN NOCH?

Was erzählst du denn für nen Stuss der Opteron 6204 ist der ganz kleine Interlagos Serverprozessor und die sind nach Bulldozer Architektur aufgebaut.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-bulldozer/4/

weiter unten in der liste findest du die spezifikationen vom Opteron 6204

Boa ich lach mich weg bei dem Thema!
Wollte einen Roman dazu schreiben, lass es aber^^

Könnte sich evtl. jemand outen der das Ding schon hat und bei Sysprofile ist?!:ugly:

Boa ich lach mich weg bei dem Thema!
Wollte einen Roman dazu schreiben, lass es aber^^

Könnte sich evtl. jemand outen der das Ding schon hat und bei Sysprofile ist?!:ugly:

den wird wohl keiner von uns haben denn das ist nun mal nen Server Prozessor. Ich denke mal es haben hier im Forum nur ne Hand voll Leute nen eigenen Server ;). Auserdem schneidet der Desktop Bulli ja schon in Games kagge ab da sieht es bei den Server Bullies nicht anders aus im Gegenteil eher noch schlimmer weil sie geringer getaktet sind.

Also erstmal, 280% sorry. Glaube ich nicht. Beim einschalten der zwei deaktivierten Kerne (die nicht grundlos abgeschaltet sind) bekommt man nur die doppelte Geschwindigkeit (in MT), und das bissl OC boosted das ganze sicher auf keine 280% mehr. Intel geht hier auf nummer sicher, und unterbindet es, was AMD auch versucht, aber oftmals scheitert. Jedenfalls ist es Zufall wenn es wirklich reibungslos funktioniert.

Und nochmal Qaridarium, es sind weiterhin Module. Nochmal ganz langsam Mo-du-le. Da hilft es auch nichts das du hier versucht plaGGy so dar zu stellen das er/sie keine Bildung hat. Da wenn dann dir diese fehlt.
AMD bezeichnet es als Module, und auch wenn Integer oder sonstwas deaktiviert sind, es ist immer noch ein 'Modul', "Eine technische oder organisatorische Einheit, die mit anderen Einheiten zu einem höherwertigen Ganzen zusammengefügt werden kann. Auch Bauteil eines Baukastensystems". Das ist es nämlich was Bulldozer ist, ein Baukasten System, das sich einfach Modifizieren und erweitern lässt. Und nochmal AMD nennt es immer noch Module, das hat rein gar nichts mit SMP zu tun.

Aber ja ok, klar es sind Kerne, weil paGGy, mir, anderen, und auch AMD fehlt die Bildung, im Gegensatz zu dir.

@Kizna Respekt für deine Geduld :daumen:
Aber ich glaube es macht keinen Sinn mehr....es gibt einfach Leute, die es nicht verstehen wollen, selbst wenn Sie es innerlich schon lange eingesehen haben ;)

zum Bulldozer hab ich einfach nur eins zu sagen: Schade :klatsch:
Ich hoffe nur, AMD haut in der nächsten Gen. wieder ein anständiges Stück raus, damit der OBJEKTIVE Gamer von heute (nicht der Fanboy von gestern) auch wieder die Wahl hat :schief:

Ach und zudem ist es für mich persönlich auch noch sehr schade das der Bulldozer "nix" geworden ist, somit behalten alle Ihren 2600K und ich kann keinen günstig abstauben :D

Zuletzt bearbeitet:
naja, du sagst 280% mehr Leistung.
Da 100% ja die normale Leistung ist, die verschickt wird, wären 280% mehr Leistung + plus der normalen Leistung von 100% eine Gesamtleistung von 380%. (280% + 100% = 380%) Leistung.
oder meintest du eine Leistung von 280% bezogene auf die normale Leistung von 100%, dann wären wir bei 180% mehr Leistung oder 180% Mehrleistung, was mir als wort deutlich besser gefällt

Und bloß weil AMD Prozessoren verschickt, bei denen sie 2 Kerne deaktivieren, aus welchen Gründen auch immer, muss sich Intel nicht an einem möglichen Leistungszuwachs messen lassen, das ist absoluter Käse. Intel verschickt keine halben Cpus und fertig.
Wenn man nun einen x2 550 nimmt dann hat er als Konkurenz nur andere in der gleichen Kategorie, wo er zweifelsfrei richtig gut abschneidet. Einfach aus dem Grund, da nicht jeder hingehen kann und die 4 Kerne aktivieren kann. Also ist es Lotto was du da kaufst, entweder einen guten Duo oder einen guten Quad.
Ich hab sogar einen Freund, der hat sich das Teil zum Benchen gekauft, auf 4 Kerne gestellt, Prime drüberlaufen lassen, PC ist abgestürzt und es ging garnichts mehr, die CPU hat sich abgeschossen.
Also kann man, bösartig gesagt, Intel nur vorwerfen, das sie keine Ausschussware verhökern um Marktanteile zu generieren...:schief:

Da du immer so komisch schreibst, ist dir ergo keiner den Aufwand wert....:ugly:

Schonmal dran gedacht, das der 6204 garkeinen Turbo haben könnten, und auch nicht übertaktbar sein wird?

Und das mit den Modulen: Musst hier jetzt nicht anfangen an meiner Bildung zu zweifeln, weil ich anderer Meinung bin. Danke!

Edit: Jetzt auch noch die K-Architektur mit der des Bulldozers vermischen, die wirklich verschiedener nicht sein könnte....
Der x6 hat 6 richtige Kernen und keine Module mit je 2 Kernen wie der Bulldozer hat.
Module sind ein Begriff, der bei der Bulldozer Architektur verwendet wird und auch nur hier derzeit angebracht ist.

Edit: Du meintest also nach deinem Beitrag oben:
100% mit 2 Cores, 200% Leistung mit 4 Cores und plus 80% durchs OC.

Also 280% Leistung und nicht 280% mehr Leistung [was 380% Leistung entsprechen würde...]
Und 180% Mehrleistung is halt nicht schwer, wenn man einen 2 Kerner erwischt, der 2 weitere nicht defekte Kerne hat :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
LOL FAIL... ein Phenom II x6 hat 6 cores oder 6 module? er hat 6 cores und wieso? weil er kein SMP kann! wenn er SMP können würde wären es 6 module und 12 cores.

wie wenig bildung kann man nur haben das man denkt das "module" nichts mit SMP zu tun haben ?

Wir reden hier vom Bulldozer, und nicht vom Phenom II, aber Guten Morgen, schöner versuch sich raus zu reden.

Und nochmal: "Interlagos" Opteron 6200 (32 nm, up to 16-core) - 8 AMD Bulldozer modules (two dies as MCM)
Das gilt für alle Opteron 6200.

du ist mir völlig scheiß egal wie intel dich bevormundet und du das auch noch geil findest.

wie gesagt kauf du dein intel 280€ cpu und hey ich lach mich schlapp "Preisleistungstechnisch" über dich.

Das hat nicht mit bevormunden zu tun. Sondern einfach damit, damit Leute nicht die abgeschalteten, defekten Cores hinzuschalten, und eventuell CPU und anderes damit zerstören, und dann zu Intel kommen und rum heulen das sie Ihr Geld wieder haben wollen.

Und wie gesagt, bei AMD ist es ein versehen, das du die zusätzlichen Cores anschalten kannst. Das selbe gab es auch mal beim Athlon X2, wo man durch Bios Bug etc, die deaktivierten Kerne anschalten konnte. Bei vielen führe das aber zu Crashes, da nicht stable (die Kerne sind eben aus guten Grund deaktiviert!).

Des weitere: Ich kaufe mit lieber eine 280 Euro CPU, als eine 200 Euro AMD CPU die im Endeffekt viel teurer kommt, durch extremen Stromverbrauch, und dazu in den meisten Anwendungen die ich benutze, auch noch viel langsamer ist.

Und btw: Ich habe in meiner Kiste einen AMD. Nächstes Jahr ist aufrüsten angesagt. Da aber AMD die einzig wirklich gescheite CPU, die sie haben, aus dem Programm werfen will (Phenom II), bleibt für mich eben nur ein griff zu einem i5-2500K, oder i7-2600K.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mit 180% kann ich leben, 280% wären schon krank viel mehr... Flüssigstickstoff lässt grüßen

Naja wie gesagt. Das kannst du natürlich Handhaben wie du willst. Der eine kauft so der andere so, da will ich keinem reinreden!
ich kaufe mir Sachen, wo ich Leistung bekommen, die ich auch "vom Kauf" an habe. ALles andere ist zugabe. Andere kaufen nach Potential. Gut, kann ich teilweise nachvollziehen.

Also das Rücksenderecht ist nicht dafür ausgelegt eine CPU zu verbauen und dann zurückzuschicken, das machen Händler auf Kulanz.
Die könnten dir auch immer für das Öffnen der Packung Geld vorenthalten. ist es nicht sogar so, das die Dinger eingeschweißt sind. Ich muss zugeben, das ich mir noch keine Boxed oder Tray-CPU gekauft habe, sondern einen Freund immer meine PCs schrauben lies.

Klar, ich zerschiese mir meine CPU indem ich sie entgegen der Spezifikationen ( es soll ein Duo sein) nutze und durch nen Biosbug zu nem 4er mache und schick sie dann zurück, nachdem sie mir abgeraucht ist.
Der Händler wird mich mit nem Arschtritt in die Wüste schicken.
Schließlich hat die CPu als Duo funktioniert.
Das Rücktrittsrecht deckt nicht fahrlässige Gefährdung/Zerstörung ab.
OC und alles andere is halt kein Garantiefall, versuchen kann man es, aber ob man damit durchkommt ist ne andere Sache.

naja, eine CPU muss auch übertakten unterstützen, wenn du z.B. eine 2500er ohne K nimmst, dann kommst du nicht sehr weit.

naja gut, wie gesagt, ich halte mich aus der Sache mit Modulen und Kernen raus, is halt auch recht egal wie man die Teile nun nennt.
Weil man ja immer von der gleichen Sache spricht.!

Ich stell dir nun eine Rhetorische frage auf die du nicht antworten musst: Bist du es Wert das ich für dich fehler frei schreibe?

Falsche Frage.

Die richtige Frage lautet: Bist du es dir wert, richtig zu schreiben? Das ist eine Frage der Selbstachtung.

Im übrigen, was glaubt AMD wie dumm die User eigentlich sind. Da wird jetzt schon ein neueres Stepping in Aussicht gestellt und ich soll doch lieber schnell noch das alte kaufen? Nee danke.

Soweit ich mich erinnere hat AMD kein neues Stepping angekündigt bzw. die Ankündigung wieder zurückgezogen.
Das sind nur feuchte Fanboyträume.
Ich persönlich träume lieber davon, wie mir Scarlett Johansson die Eier krault. Wird zwar nie passieren, aber reizvolle
Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal Qaridarium, es sind weiterhin Module. Nochmal ganz langsam Mo-du-le. Da hilft es auch nichts das du hier versucht plaGGy so dar zu stellen das er/sie keine Bildung hat. Da wenn dann dir diese fehlt.
AMD bezeichnet es als Module, und auch wenn Integer oder sonstwas deaktiviert sind, es ist immer noch ein 'Modul', "Eine technische oder organisatorische Einheit, die mit anderen Einheiten zu einem höherwertigen Ganzen zusammengefügt werden kann. Auch Bauteil eines Baukastensystems". Das ist es nämlich was Bulldozer ist, ein Baukasten System, das sich einfach Modifizieren und erweitern lässt. Und nochmal AMD nennt es immer noch Module, das hat rein gar nichts mit SMP zu tun.

Aber ja ok, klar es sind Kerne, weil paGGy, mir, anderen, und auch AMD fehlt die Bildung, im Gegensatz zu dir.

Er bezieht sich darauf, dass der Opteron 6204 angeblich mit nur jeweils einem aktivierten Integer-Kern innerhalb eines Modules arbeitet und ihm somit volle Ressourcen zur Verfügung stehen und praktisch als eigenständiger, vollwertiger Kern agiert anstatt das ganze Modul zu nutzen.. somit sind es physikalisch gesehen zwar Module, verrichten die Arbeit aber nicht mehr nach dem Prinzip eines Bulldozer-Modules, sondern eines eigenständigen Kerns..
Würde dazu aber gern eine Quelle von Qaridarium haben, weil ich mir das nicht vorstellen kann bzw. noch nichts über derartiges gelesen habe und in der CB-Liste von "2 Module/4 Kerne" die Rede ist was bedeuten würde, dass die CPU sehr wohl mit zwei vollen Modulen arbeitet statt mit vier teildeaktivierten.

Und mit SMP meint er SMT was sehr wohl etwas mit den Bulldozer-Modulen zu tun hat. Simultanous Multithreading beschreibt ja die Fähigkeit mittels getrennter Pipelines und/oder zusätzlicher Registersätze mehrere Threads gleichzeitig zu bearbeiten (Vgl. Simultaneous Multithreading).
Genau dieses Prinzip wird ja durch die geteilten Ressourcen und den zwei Integer Kernen innerhalb eines Modules realisiert und da diese Technik laut Qaridariums Aussage durch das deaktivieren des zweiten Integer-Kerns beim Opteron 6204 nicht gegeben ist, agiert er eben wie ein waschechter 4-Kerner ohne SMT.
Aber wie gesagt, ich glaub da bis jetzt auch nicht dran und würde dazu erstmal gern ne Quellenangabe sehen.

Ich weiss ja nicht inwiefern sich der zusätzlich Cache und die zusätzlichen Transistoren auf die Leistung auswirken, aber ich habe ein Test vom FX-8150 gesehen wo eben durch das teildeaktivieren jeweils eines Integer-Kerns pro Modul im Prinzip ein echter 4-Kerner simuliert wurde (im Gegensatz zum halbgaren FX-4100 der mit nur 2 Modulen, dafür aber zwei Integer Kernen pro Modul agiert). Die Leistung war immer noch sehr ernüchternd und grade mal auf Phenom X4 Niveau.
Jedoch scheint dieser Weg der eigentlichen Methode bei der 4 Threads auf 2 Module verteilt werden tatsächlich überlegen zu sein, da vier unabhängige Integer-Kerne mit vollen Ressourcen mehr Rechenkraft bieten als vier Integer-Kerne die sich innerhalb von zwei Modulen die Ressourcen teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Frage.

Die richtige Frage lautet: Bist du es dir wert, richtig zu schreiben? Das ist eine Frage der Selbstachtung.

Soweit ich mich erinnere hat AMD kein neues Stepping angekündigt bzw. die Ankündigung wieder zurückgezogen.
Das sind nur feuchte Fanboyträume.
Ich persönlich träume lieber davon, wie mir Scarlett Johansson die Eier krault. Wird zwar nie passieren, aber reizvolle
Vorstellung.

Also was ich auf P3Dnow gelesen habe, war das ein B3-Stepping in Vorbereitung steht.

Man kann sich halt nur auf das beziehen, was man irgendwo schriftlich vorgefunden hat. Dieses war halt neben den Eratas auch der entsprechende Hinweis auf B3.

Wenn die es wie du hier jetzt schreibst zurück gezogen haben, dann kannst du doch sicherlich entsprechende Quelle mitteilen, oder.

Im übrigen bleibt es doch auch unerheblich, ob jetzt noch ein B3 kommt oder nicht. Ich persönlich glaube kaum dass AMD bei Bulldozer alleine mit einem B3-Stepping etwas am derzeitigen Manko großartig beheben kann.

Da sollte man eigentlich etwas mehr vom Nachfolger erwarten. Da setzt allerdings wieder voraus, dass denen das selbe gelingt wie bei Phenom I zu Version 2. Aber das sind dann alles wieder reine Spekulationen und bisher auch wieder Marketing Ansagen von AMD. Ich sag dazu nur, die Zeit wird es uns zeigen.

Mein Rechner läuft und somit brauche ich mir derzeit keine tieferen Gedanken dazu machen, was für ein Glück. Denn wenn ich heute ein neues System bräuchte, würde ich auch mangels Alternative zu einem Intel greifen.

zu Quaridarium

sei nur angemerkt, das ich viel Glück wünsche mit der Wunder CPU Opteron fürs Spielen.

Falls du es noch nicht wissen solltest, der Opteron benötigt ein spezielles Board, mit speziellem Ram. Diese Extrakosten (schau mal was so ein Board kostet) wären mir ein paar % mehr Spieleleistung, wenn sie dann überhaupt erreicht würden mit nicht Wert.

Im übrigen befindet sich in der aktuellen PCGH 11/2011 ein ausführlicher Test zu Server CPUs. Da kannste mal schauen was die an unglaublicher Spieleleistung bringen. Da ist ein SB 2600K um längen die bessere CPU.

Ein kleines Beispiel aus dem Auszug:

Bad Company 2
Opteron 72,3 Bilder/sek
Xenon 137,6 Bilder/sek
i7 - 2600K 146,8 Bilder/sek

was willst du da also mit deinem Opteron reißen.

Gruß

Zurück