Na weil die Opterons zwischen 300 und 500 Euronen kosten und damit für Desktop-Prozzis zu teuer sind.

Die P/L-Krone bekommt AMD damit jedenfalls nicht.
Was angesichts der Preise für die 990x auch egal wäre, wenn man dort ungefähr ebenbürtig sein könnten ,oder?
300€ wäre doch gut für eine CPU, die 2600er hinter sich lässt?
P/l matter what???
da liegst du bezüglich dem Opteron 6204 falsch der hat keine "Module" der hat nur ECHTE kerne da schlicht alle techniken und co prozessoren die ein modul ausmachen abgeschalten sind.
der Opteron 6204 hat von 16 cores core 0 angeschalten core 1 abgeschalten core 2 angeschalten core 3 abgeschalten core 4 angeschalten core 5 abgeschalten core 6 angeschalten und alle anderen cores abgeschalten also im gesamten 12 cores von 16 abgeschalten und 4 cores auf 4 unterschiedlichen modulen angeschalten.
der Opteron 6204 lässt mit sicherheit alle AMD cpus in sachen gaming hinter sich... aber ob es für die intel cpus reicht?
Hättest du dafür Links?
Weil das entspricht so garnicht dem, was ich bisher über die Opterons gehört habe.
ich hab nämlich nur gelesen, das ein Opteron 6204 mit 1 4er Modul kommt, auf dem aber nur 2 Module, also 4 Kerne aktiv sind, das würde auch die gute Leistungsaufnahme trotz des hohen Basistaktes erklären können, aber nicht den Preis von 300-400 Kröten.
Aber 16 Cores, würde doch heiße, das er als "Doppelter Bulldozer" kommt, also 2 4er Module a 8 Kerne. Dann frage ich mich aber, wie man damit die geringe TDW erreichen will, weil der Basistakt ja gleich ist und vor allem, wieso man das macht.
Weil die Module sind ja alle in sich auch geschlossen. Warum 2 4er Module, bei nur aktiven 4 Kernen?
Das treibt doch den Preis in die Höhe.
Könnte ich doch auch genauso auf einem 4er Modul, Core 0, 2, 4, 6 einschalten, und würde billiger wegkommen. Zumal ich ja den Chache teilweise mit deaktiviere.
(ich sprech jetzt von Modulen, weil eine andere Bezeichnung Mist wäre

)