AMD Bulldozer FX: Die aktuelle Liefersituation - die ersten CPUs sind lagernd

Und Bulldozer ist keine Verzweiflung, schließlich ist er nicht schneller als der Phenom II X6. Warum sollte man aus Verzweiflung eine CPU mit einer ersetzen, die genauso schnell ist wie der Vorgänger?:ugly:

Also wenn man als Hersteller eine CPU rausbringen muss, die gleich schnell/langsamer ist als der Vorgänger, dann ist das doch wohl die pure, absolute, unverfälschte Verzweiflung und nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Verlassen wird der Chef AMD so schnell sicher nicht aber AMD wird schon überlegt haben warum sie den BD entwickelt haben aber ist schwer nachzuvollziehen das es eine Game-CPU wird, bei den Benchmarks.
AMD denkt glaube ich so:
IBM-PC werden in den kommenden Jahren im Homebereich weniger, Tablet-PCs (mit "nicht IBM-Prozessoren")werden mehr.
Gamer PCs werden in den kommenden Jahren weniger, Konsolen werden mehr.
Warum also eine CPU entwickeln, die im Home und Gamer-Bereich landen soll, wenn dies ein schrumpfender Markt ist und ohnehin von Intel dominiert wird?

Die haben den BD auf Server spezialisiert und da ist er wohl auch gut, denn der Servermarkt wächst und wird weiter wachsen.

ich schätze seine Rechnung sah ungefähr so aus :

4,5 Ghz x 8 Kerne = 36.000 Ghz

der Fehler passiert nicht wenigen ^^

Also wenn ich das so rechne, dann komm ich auf 36 Ghz. Ich weiß nicht wie du da auf 36 000 Ghz kommst:ugly:
Sollten es aber wirklich 36 000 Ghz sein, dann kauf ich auch einen, denn dann hätte die cpu ja 4500 Ghz pro kern, und das ist dann schon mal ned schlecht:ugly:

Also wenn ich das so rechne, dann komm ich auf 36 Ghz. Ich weiß nicht wie du da auf 36 000 Ghz kommst:ugly:
Sollten es aber wirklich 36 000 Ghz sein, dann kauf ich auch einen, denn dann hätte die cpu ja 4500 Ghz pro kern, und das ist dann schon mal ned schlecht:ugly:

36 ghz sind schon echt krank :ugly: meine erste cpu hatte 66 mhz XD

Ich habs mir alles mal durchgelesen und mir bleibt dazu eigentlich erstmal nur eine Sache zu sagen:
Wenn der Opteron wirklich sooo gut ist bei Desktopanwendungen, wie hier einige Sagen, warum wird er dann nicht daraufhin beworben?
Er scheint ja weniger zu verbrauchen und mehr zu leisten, wäre also die beste Antwort auf Intels Sandys.

Geworben wird damit aber nicht. Vll sollten also einige hier am besten mal bei AMD anfragen, ob man da nicht ins Marketing einsteigen könnte :ugly:

btw: Laut CB hat der Opteron 6204 2 Module und damit 4 "Kerne". Test: AMD die mit 3,3 laufen, er ist also der schnellste unter den Opterons, wenn man sich nur den Basistakt eines Kerns betrachtet.

Würde mich nicht wundern, das die Liefersituation durch eine hohe Nachfrage von OEM Herstellern erzeugt wird, da die bestimmt mit 8 Kernen werben wollen.
Ich werde in jedem Fall Piledriver abwarten, allerdings wird mein nächstes System mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Ivy-Bridge setzen!

Meal of Honor 2010 + Bad Company 2 bis zu 20% mehrleistung durch x6

Gegenüber was?
Die 2500er hat fast genauso viel Leistung wie der x1100T bei BC2, der hat um genau zu sein 7 FPS mehr... anstatt 111 nämlich 118 und das auch nur in den Max. FPS, bei Min liegen sie gleich. 7 FPS mehr bei 2 Kernen mit 3,3 Ghz mehr ist natürlich eine Leistung :ugly:

Der 2600er thront währenddessen bei 150 FPS wohl am Grakalimit.
Und wir müssen hier dazu sagen, das BC2 halt auch extrem auf Multicore getrimmt wurde, das sind absolute Ausnahmegames, davon gibts im jahr vll 2-3 Stück, und die sind teils nichtmal sher gut optimiert und lasten alle Kerne nur zu 70-80% aus, anstatt sie vollzuknallen.

Der 2600er thront währenddessen bei 150 FPS wohl am Grakalimit.
Und wir müssen hier dazu sagen, das BC2 halt auch extrem auf Multicore getrimmt wurde, das sind absolute Ausnahmegames, davon gibts im jahr vll 2-3 Stück, und die sind teils nichtmal sher gut optimiert und lasten alle Kerne nur zu 70-80% aus, anstatt sie vollzuknallen.

Die Frostbite Engine unterstützt zwar Multi Core, aber das Dilemma ist, dass sie die vorhandenen Kerne nicht wirklich voll auslastet, sonst würde SMT auch nicht so viel bringen. Also ist die Engine eher Crap.

Die Frostbite Engine unterstützt zwar Multi Core, aber das Dilemma ist, dass sie die vorhandenen Kerne nicht wirklich voll auslastet, sonst würde SMT auch nicht so viel bringen. Also ist die Engine eher Crap.

Hab ich doch in etwa auch geschrieben ;)

Also ich kenne kein Game, das bisher wirklich effektive MC unterstützt. Sind alles nur so halbgare Entwicklungen. Denke mal schon das ein auf totales 8 Core getrimmtes Spiel bei nem Bully echt gute Leistungen abringen würde. ALlerdings wirds das wohl realistisch gesehen im Zeitalter der 4 Kerner nicht geben. Viele haben ja nichtmal nen Quadcore, sondern fahren noch auf Duo Niveau.
Und von den Konsolenports denke ist da wenig bis nichts zu erwarten. Von daher ist man derzeit und wohl auch auf die nächsten 1-2 Jahre hin mit ner guten ProTaktleistung einfach am besten dran.

Ich habs mir alles mal durchgelesen und mir bleibt dazu eigentlich erstmal nur eine Sache zu sagen:
Wenn der Opteron wirklich sooo gut ist bei Desktopanwendungen, wie hier einige Sagen, warum wird er dann nicht daraufhin beworben?
Er scheint ja weniger zu verbrauchen und mehr zu leisten, wäre also die beste Antwort auf Intels Sandys.

Na weil die Opterons zwischen 300 und 500 Euronen kosten und damit für Desktop-Prozzis zu teuer sind. ;)
Die P/L-Krone bekommt AMD damit jedenfalls nicht.

und der Opteron 6204 ist das Desktop Gaming Flack-Schiff von amd.

MONSTER CPU quasi mit nur 4 kernen. "24mb cache" 256bit speicher interface Quatchannel. 4 SSE units je core (amd FX 8 core hat nur 2 sse units je core)

Wann kommen die Opterons aufn Markt? Würde mich interessieren ob da tatsächlich was dran ist und der Opteron alle bisherigen AMD Modelle in punkto Gaming hinter sich lässt.

Wäre angesichts der Tatsache, dass es eine Server-CPU ist lustig.

Eine versierte Meinung dazu wäre interessant, Marc vielleicht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Logik zufolge ist jede Software, die stark von SMT profitiert, crap :ugly: Darunter massenweise professionelle Software ...

Nunja. Das ist im Grunde leider richrig.

Hat aber nicht nur mit der Programmierkunst zu tun, sondern auch mit der linearen Programmierung an sich.

Auch muss ich widersprechen - ist professionelle Software kein Garant für gute Programmierung.
Siehe Adobe Reader Professional, die ihr sicher auch nutzt. ;-)

Na weil die Opterons zwischen 300 und 500 Euronen kosten und damit für Desktop-Prozzis zu teuer sind. ;)
Die P/L-Krone bekommt AMD damit jedenfalls nicht.

Was angesichts der Preise für die 990x auch egal wäre, wenn man dort ungefähr ebenbürtig sein könnten ,oder?
300€ wäre doch gut für eine CPU, die 2600er hinter sich lässt?:huh:

P/l matter what??? :ugly:

da liegst du bezüglich dem Opteron 6204 falsch der hat keine "Module" der hat nur ECHTE kerne da schlicht alle techniken und co prozessoren die ein modul ausmachen abgeschalten sind.

der Opteron 6204 hat von 16 cores core 0 angeschalten core 1 abgeschalten core 2 angeschalten core 3 abgeschalten core 4 angeschalten core 5 abgeschalten core 6 angeschalten und alle anderen cores abgeschalten also im gesamten 12 cores von 16 abgeschalten und 4 cores auf 4 unterschiedlichen modulen angeschalten.

der Opteron 6204 lässt mit sicherheit alle AMD cpus in sachen gaming hinter sich... aber ob es für die intel cpus reicht?

Hättest du dafür Links?
Weil das entspricht so garnicht dem, was ich bisher über die Opterons gehört habe.

ich hab nämlich nur gelesen, das ein Opteron 6204 mit 1 4er Modul kommt, auf dem aber nur 2 Module, also 4 Kerne aktiv sind, das würde auch die gute Leistungsaufnahme trotz des hohen Basistaktes erklären können, aber nicht den Preis von 300-400 Kröten.

Aber 16 Cores, würde doch heiße, das er als "Doppelter Bulldozer" kommt, also 2 4er Module a 8 Kerne. Dann frage ich mich aber, wie man damit die geringe TDW erreichen will, weil der Basistakt ja gleich ist und vor allem, wieso man das macht.
Weil die Module sind ja alle in sich auch geschlossen. Warum 2 4er Module, bei nur aktiven 4 Kernen?
Das treibt doch den Preis in die Höhe.
Könnte ich doch auch genauso auf einem 4er Modul, Core 0, 2, 4, 6 einschalten, und würde billiger wegkommen. Zumal ich ja den Chache teilweise mit deaktiviere.

(ich sprech jetzt von Modulen, weil eine andere Bezeichnung Mist wäre ;) )

Wann kommen die Opterons aufn Markt? Würde mich interessieren ob da tatsächlich was dran ist und der Opteron alle bisherigen AMD Modelle in punkto Gaming hinter sich lässt.

Wäre angesichts der Tatsache, dass es eine Server-CPU ist lustig.

Eine versierte Meinung dazu wäre interessant, Marc vielleicht? :D

Das hört sich ja wirklich interessant an, dieses Opteron Modell. Auch ich würde mich über mehr Informationen zu dieser CPU freuen, PCGH! Gerne auch vom Marc ^^

Die Cache-Menge ist echt krass :-D

Gruß

Micha

Zurück