quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Ja, geguckt habe ich da schon, schlau werde ich da trotzdem nicht draus.
an deinem beitrag seh ich nur das du mich nicht verstanden hast.
ein thread kann maximal auf einem core in einem modul laufen in dem modul leuft aber noch ein weiterer thread auf dem nachbar core im selben modul.
der Thread scheduler muss also nicht den thread der mehr leistung braucht verschieben wie er es JETZT macht sondern er verschiebt den nachbar Thread auf ein nachbar core in einem anderen modul und lässt den core im ursprünglichen modul leer und nutzt ihn gar nicht mehr dadurch kühlt das modul ab und es kann noch weiter übertaktet werden.
dieser effect bringt 10% leistung.
derzeit lässt der windows7 scheduler die threads die am meisten ausgelastet sind springen weil das modul zu heis wird und sich runtertaktet dann denkt der windows scheduler hey auf nem anderen core is es schneller dann springt der thread was fatal schlecht ist.
Das widerspricht jetzt direkt den von PCGH kolportierten Äusserungen AMDs, nach denen es so gewollt ist, dass 2
Threads in einem Modul abgearbeitet werden und die anderen Module idlen und dadurch die TDP unterschritten wird,
wodurch das eine Modul höher getaktet werden kann.
Da das mehr bringt als jeden Thread in einem eigenen Modul berechnen zu lassen. Sagt jedenfalls AMD.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Scheduler irgendwelche Feedbacks über Temperaturen oder Taktung erhält
geschweige denn berücksichtigt. Daher bleibe ich dabei, dass dieses Problem nur in Hardware gelöst werden kann.
Weiss jemand mehr dazu?
nein sagt amd nicht und das ist auch nur der fall bei perfekt Parralellisierter software wie z.b. 7zip bei 7zip ist das was ich sagte nicht nötig.
spiele dagegen haben immer asymetrische belastungs zenarien der cores. deswegen kann es sein das gesamtleistung steigt wenn dem haupt thread mehr leistung zu verfügung steht das heist im physikalischen sinne wenn er mehr thermische energie emmitieren kann…
das bedeutet also der bulldozer versagt derzeit nicht bei perfekt parralellisierten aufgaben wie 7Zip sondern ausschlieslich in anwendungsbereichen wo singlethread leistung benötigt wird.
doch der Scheduler erhällt feedback über temperatur stromverbrauch und taktung zumindest vom bulldozer cpu aber der windows7 scheduler kann es nicht der windows8 scheduler kann es aber!
FALSCH! Windows8 beta kann es doch schon und bringt 10% mehr leistung!
Der windows8 Scheduler kann die infos über temperatur und stromverbrauch eines modules auswerten und kann bewerten ob ein thread mehr leistung braucht als derzeit verfügbar dann macht er den nachbar core des modules frei und übertaltet den core daneben auf volle 4.2ghz.
der bulldozer hat nicht nur temperatur sensoren in jedem core sondern auch stromsensoren man kann also aus der spannung und dem strom direkt und immer die _Watt leistung errechnen.
der windows7 scheduler kann das NICHT der windows8 Scheduler kann das aber JETZT schon!
und jetzt bist du so geschockt nur weil dir einer im detail sagt wie es technisch funktioniert?
derzeit hast du mit dem bulldozer unter windows7 weniger leistung WEIL er nicht den vollen turbo von 4.2ghz fährt sondern eben nur "3,3ghz" weil das MODUL zu heiß wird da er die 4.2ghz pro modul nur packt wenn der nachbar core des cores im modul "LEER" ist.
ne der bulldozer ist hardware technisch fertig ! die baustelle ist WINDOWS! und die "Compiler"
das ist keine meinung sondern FAKT und diesen FAKT kann man mit aufwendigen testverfahren nachweisen!
z.b. benchmarkst du dann halt unter windows8 beta und programmierst dir dein benchmark in assembler selbst und benutzt den vollen befehlsatz das heist SSE4.2+AVX+XOP, FMA4 und CVT16 und optimierst es vollständig auf multicore
dann kommt raus das kein intel cpu eine chance hat.
du hast es definitiv nicht verstanden das der windows7 scheduler schuld ist ist FAKT und kann jeder nachprüfen! brauchst dir nur die windows8 beta installieren und die gleichen benchmarks machen ist dann gleich +10%
wenn du dann ein eigenen benchmark schreibst in Assembler code in SSE4.2+AVX+XOP, FMA4 und CVT16 befehlsatz hast du nochmal 40% mehr speed im durchschnitt.
allein mit FMA4 kann der bulldozer bis zu 56mal schneller sein als die intel cpus in manchen berechnungen.
Und was bleibt im Alltag davon übrig? Das, was die Tests zeigen: Ein riesiger, stromhungriger Chip mit zwei Milliarden Transistoren, der langsamer ist als die Konkurrenz und kaum schneller als sein Vorgänger.z.b. benchmarkst du dann halt unter windows8 beta und programmierst dir dein benchmark in assembler selbst und benutzt den vollen befehlsatz das heist SSE4.2+AVX+XOP, FMA4 und CVT16 und optimierst es vollständig auf multicore dann kommt raus das kein intel cpu eine chance hat.
Das ist kein Fakt, denn unter Win8 laufen einige Anwendungen oder Spiele auf einem FX gar langsamer. Die Aussage, "gleich +10%" ist nicht haltbar - selbst als Behauptung nicht.du hast es definitiv nicht verstanden das der windows7 scheduler schuld ist ist FAKT und kann jeder nachprüfen! brauchst dir nur die windows8 beta installieren und die gleichen benchmarks machen ist dann gleich +10%
Und was bleibt im Alltag davon übrig? Das, was die Tests zeigen: Ein riesiger, stromhungriger Chip mit zwei Milliarden Transistoren, der langsamer ist als die Konkurrenz und kaum schneller als sein Vorgänger.
Und was bleibt im Alltag davon übrig? Das, was die Tests zeigen: Ein riesiger, stromhungriger Chip mit zwei Milliarden Transistoren, der langsamer ist als die Konkurrenz und kaum schneller als sein Vorgänger.
Das ist kein Fakt, denn unter Win8 laufen einige Anwendungen oder Spiele auf einem FX gar langsamer. Die Aussage, "gleich +10%" ist nicht haltbar - selbst als Behauptung nicht.
Diese frage war für meine aussage völlig irrelevant da es eine reine feststellung darüber war WER schuld ist daran.
das sind die stellen wo es wohl noch optimierungs bedarf gibt.
ich hab schon geschrieben das das nicht der fall sein wird. für alte software gibt es wohl das firmware update.
mit der gleichen argumenation könntest du ein patch für XP und ein patch für windows98 und ein patch für dos vordern und dann damit kommen das die software lizens so böse ist zu bezahlen.
was sollen sie auch sagen bei etwas wo sie nix dafür können?
Hey herzlichen Glückwunsch nun hast du das Geheim rezept von intels monopols endeckt.
amd hatte also nie eine reale chance egal wie gut der bulldozer ist.
Sicher dass das durchdacht war?na wenigstens einer denkt mit![]()
Der Test sagt eigentlich das aus, was schon gesagt wurde (sofern man der Seite vertrauen kann? Sieht aber ordentlich aus mit dem Versuchsaufbau).[Phoronix] AMD FX-8150 Bulldozer On Ubuntu Linux Review
Phoronix linux bulldozer benchmarks hier schneidet der amd bulldozer welten besser ab als unter windows und mit cloused source.
).Bulldozer hat also seine Berechtigung da, wo man sein Zeug selbst compiliert mit den entsprechenden Flags oder wo bereits Bulldozersupport mit den entsprechenden Vorteilen (AVX etc) eingebaut ist, was halt leider zu 99% NICHT der Gamerszene entspricht und auch nicht von 99% der Standardsoftware.as these results show, under Linux the AMD FX-8150 is a competitive product to the Intel Core i5 2500K when dealing with multi-threaded workloads. For single-threaded work and other select tasks, the Bulldozer performance is disappointing.
Fortunately, for Linux users, most open-source software is well multi-threaded
http://img52.imageshack.us/img52/8372/phoronixbulldozerbenchm.png
wie du sehen kannst lohnt es sich Linux+open-source-software+amd-bulldozer einzusetzen.
Eine APU ist schneller als 2 Opterons 
wie du sehen kannst lohnt es sich Linux+open-source-software+amd-bulldozer einzusetzen.
Bis Windows 8 kommt, ist aber wohl schon Bulldozer 2 am StartDas Fazit dürfte also lauten, Microsoft müßte so einiges an Windows für den Bulldozer anpassen, was für die Win-User unter den AMD Fans wiederum bedeutet, dass diese auf Windows 8 warten sollten in der Hoffnung das Microsoft da alles optimal an den Bulldozer angepasst hat (ist ja noch in der Entwicklung).
.
.aber das versuch ich dir doch schon die ganze zeit mitzuteilen... windows und die closed-source welt sind schuld daran das der bulldozer keine chance hat.
Es gibt im grunde 3 schuldige bei diesem dillema : Microsoft wegen windows dann Intel wegen dem Monopolartigem intel compiler marktanteil und die Cloused source software hersteller die auf amd keine rücksicht nehmen.
Wem "Fakten" egal sind kauft "Intel" wem es nicht egal ist wechselt zu Linux und kauft AMD.
naja und dann gibts noch die kunden die kein plan haben von gar nix die kaufen Windows+AMD um auch ja alles falsch zu machen LOLWenns technisch möglich wäre würden die sogar noch auf das system ne intel onboard graphikkarte kleben um auch ja wirklich alles falsch zu machen.
@quaridarium: Abgesehen von den Verschwörungstheorien gebe ich dir beiden letzten Posts ja vollinhaltlich recht.
Nur hilft mir das als als Gamer nix, und ob der doch überschaubare Markt der selbst kompilierenden Linuxler AMD hilft,
wird sich noch herausstellen.
Das Vorbeientwickeln am Windows-Markt könnte tatsächlich eine strategische Entscheidung AMDs gewesen sein.
Obs halt die richtige war.

Man muss natürlich auch die Quellen zu seinen Behauptungen nennen können, sonst muss man nicht damit rechnen, ernst genommen zu werdenAch so ist das heutzutage? Experten werden als Verschwörungstheoretiker gebranntmarkt? Also wenn jemand mehr Ahnung hat weil er sich besser thematisch auskennt als man selbst,
muss es natürlicherweise wahlweise falsch, eine Verschwörungstheorie oder er ein XY Fanboy sein! Wow!![]()
.Man muss natürlich auch die Quellen zu seinen Behauptungen nennen können, sonst muss man nicht damit rechnen, ernst genommen zu werden.

Warum? Weil er sich herablässt hier auf PCGH, mit solch kleinen Lichtlein wie Euch zu schreiben?![]()
Natürlich. Aber das hat er. Ich finde genügend.
Man muss sich auch nicht lächerlich machen und jeden seiner Sätze "belinken". Manches kann man auch selbst ergoogeln, wenn man es so unglaubwürdig findet. Z.b. die Sache mit den
AMD SSE3 Intel SSE4.2 compilern. Weil man aber hierführ zu faul ist, wirft man lieber Verschwörungstodschlagargumente dem anderen vor. Passt u.U. ja auch so viel besser ins Weltbild.
Ist aber sozialisiert. So gesehen ist das wie er sagt, schon richtigerweise ein Bildungsproblem. Ich würde noch weitergehen und sagen es ist sogar ein Schichtproblem. Dieses und solches
Verhalten ist unterschichtig.
![]()

Das Rezept von Intels Monopol ... Und ja, klappt es mal nicht so mit der Forschung/dem Verkauf, dann kann man sich mit dem Geld eben auch einen unlauteren Wettbewerb leisten (Wo steht denn, dass AMD nicht geschmiert hätte, hätten sie nur das Geld dafür gehabt...).
Ach so ist das heutzutage? Experten werden als Verschwörungstheoretiker gebranntmarkt?