AMD Bulldozer erreicht DDR3-2470 im Dual-Channel-Betrieb

Darauf wollte ich hinaus. ist schön zu lesen, dass Bulldozer den RAM hochfahren kann, auch dass er unter Luft 5GHz schafft, aber schade, dass das alles bisher nur halbe Eindrücke sind. :(
Wenn mir mein 920 egal wäre, würde der aber auch 5 GHz unter Luft schaffen, wenn auch nicht lange kühl ;)
Ich will richtige Tests, und die gibt es wohl erst zum Realease...

MfG
fac3l3ss

Jein:D.

Wenn man eine CPU auf 5GHz übertakten kann, dann ist das eine Sache, denn Games und das System laufen dann spürbar schneller. Aber RAM-Bausteine die sich so hoch übertakten lassen kosten eine richtige Stange Geld und sind rar gesät, was dann wieder in keinem Verhältnis zur daraus resultierenden (nicht vorhandenen) zusätzlichen Leistung steht;).

Steht da denn, welche RAMs übertaktet worden, denn 2470MHz gibts ja nicht als Standard.
Und was ist mit der Spannung, da habe ich auch nichts gesehen.
Sandy ist da ja sehr kurz angebunden, was RAM Spannung angeht, ich frage mich, wie viel an den RAMs anlag, damit sie den Takt machen.

fazit dieses threads bis jetzt ;):

ram-oc bringt nicht viel genauso wie cuda,kühlschränke hinken als vergleich zum stromverbrauch,eine gtx580 kann keine 3 screens ansteuern und einer hat ne stromrechnung von 200€ im monat :D:ugly:

Okay hört sich schon gut an OC ist für mich jedoch noch nie ein Thema gewesen und wird es wohl auch nicht werden.
Ich würde gerne einige € mehr ausgeben für ein CPU ohne OC-Potential, die dann aber ab Werk schon ans Limit getaktet
ist und evtl. schon mit 4,5 - 5GHz läuft. Allein schon wegen der Garantie.

Steht da denn, welche RAMs übertaktet worden, denn 2470MHz gibts ja nicht als Standard.
Und was ist mit der Spannung, da habe ich auch nichts gesehen.
Sandy ist da ja sehr kurz angebunden, was RAM Spannung angeht, ich frage mich, wie viel an den RAMs anlag, damit sie den Takt machen.

Für den OC-Test mit DDR3-2470 verwendete der Übertakter Obrovsky zwei 1-GiByte-Module von Kingston. ab 4 modulen mit 4gb drauf wäre es von interesse.

Wäre es denn schon eine Verletzung des NDA zu sagen wir stehen bis zum xx.xx.2011 unter NDA. Dann wüssten die Konsumenten wenigstens, dass sich was tut und bis wann sie zumindest mal mit Infos rechnen dürfen.

Ich bin mal gespannt, worin diese ganze Bulldozer News letztlich resultieren werden.
Ich meine, über Sandy Bridge gab es ja ähnliche Meldungen wie "5GHz luftgekühlt" usw. mit dem Ergebnis, dass nach dem Release jeder versuchte seinen nagelneuen Sandy auf 5GHz zu prügeln, was bei dem ein oder anderen, der nicht so erfahren war, auch schon mal nicht so glimpflich ausging.

Zuletzt bearbeitet:
Praxisfremd weil 2x1gb? oder 4x4gb?

Praxisfremd, weil nicht gesagt, was das genau für Module sind.

Ich meine, über Sandy Bridge gab es ja ähnliche Meldungen wie "5GHz luftgekühlt" usw. mit dem Ergebnis, dass nach dem Release jeder versuchte seinen nagelneuen Sandy auf 5GHz zu prügeln, was bei dem ein oder anderen, der nicht so erfahren war, auch schon mal nicht so glimpflich ausging.

Jop, besonders wenn sie die Spannung nicht gefixt haben und noch den Turbo Modus laufen ließen. :ugly:

Die Taktfrequenz liegt schon im Bereich der kommenden DDR4 Modulen, nur halt eine höhere Spannung (Wenn interessierts, Rams werden eh nur lauwarm)
Nimmt mich Wunder was das ausmacht.

Statt immer den Konkurrenten runterzumachen kann man ja froh sein dass man von Intel und AMD oder AMD und Intel:D viel erwarten kann!
Für meinen nächsten Computer werde ich die P/L vergleichen sowie meine Ansprüche und dann für AMD/Intel entscheiden, bislang ist mir Bulldozer aber mehr als Sympathisch zumal ich eh fast nur zocke am Computer, ob sich das bestätigt, sehen wir dann wenn er raus ist..

Wäre es denn schon eine Verletzung des NDA zu sagen wir stehen bis zum xx.xx.2011 unter NDA. Dann wüssten die Konsumenten wenigstens, dass sich was tut und bis wann sie zumindest mal mit Infos rechnen dürfen.
Kommt auf das NDA an ;) Im Hardware Bereich wüsste ich aber von keinem NDA, das nicht auch das Falldatum unter NDA stellt :ugly: (wobei ich aber noch nie ein NDA zu Hardware gesehen habe - meine aber, dass ein Redakteur das mal so formuliert hat).

Grüsse,
Deimos

Der Multiplikator steht ja auf 18,5.
Der bleibr unberührt, da über den Ram übertaktet wurde.

Taktet Bulldozer also mit 3,7 ghz standardmäßig ohne Turbo?:what:

Ich seh das so wie kuer.
Eigentlich ist ja OC interessant aber bei mir soll der auch im Stadarttakt laufen und da interessiert mich.
Außerdem zählt ja auch der Stromverbrauch, denn ich will nicht die Watt verheizen als interessiert es micht nicht, schließlich bezahl ich die Stromrechnung selber - was bestimmt nicht jeden von euch betrifft.
Und ihr solltest ja selber wissen, dass durch die Spannungserhöhung der Verbrauch exponentiel steigt.

Langsam sehe ich das auch so, denn der Stromverbrauch wird ein immer entscheidender Faktor. Bei den Hammer-Strompreisen überlege ich sogar mir eher einen Stromspar-Gaming-PC zuzulegen, anstatt High-End Hardware und dann halt eher mit mittleren Einstellungen zufrieden zu sein.

Jedenfalls bei den Freaks , wo der PC täglich viele Stunden läuft sollte der Faktor Stromverbauch langsam wirklich immer wichtiger werden. Also auch bei mir ^^

Braucht man wirklich 8 Kerne auf 4,5 Ghz , mit ner mindestens GTX 570 bis Anschlag OC´t , oder könnte man nicht auch einen Preis-/Leistungs Gaming PC , mit 4 Kernen , weniger Takt und ne kleinere , stromsparende Grafikkarte , mit evtl. nem LED Monitor , mit kleinerer Auflösung kombinieren, um dann jeden Tag Strom ( € ) zu sparen !?!?

Ich stelle mir die Frage immer mehr.

So viel zu den Rekord-Ergebnissen beim Ram-Übertakten ;-)

P.s.: Ich zahl meine Stromrechnung auch selber.

Langsam sehe ich das auch so, denn der Stromverbrauch wird ein immer entscheidender Faktor. Bei den Hammer-Strompreisen überlege ich sogar mir eher einen Stromspar-Gaming-PC zuzulegen, anstatt High-End Hardware und dann halt eher mit mittleren Einstellungen zufrieden zu sein.

Nö. Ich gebe mich nicht mit mittleren Einstellungen zufrieden. Die paar Euro die ein High-End PC (eventuell wenn es hoch kommt) im Jahr an zusätzlichem Strom kostet gegenüber einem "Stromspar-PC", kann man an einer Hand abzählen, und die sind es mir wert.
Und wenn du wirklich mit mittleren Einstellungen zufrieden bist, dann kannst du dir auch direkt eine Konsole kaufen;)

Jedenfalls bei den Freaks , wo der PC täglich viele Stunden läuft sollte der Faktor Stromverbauch langsam wirklich immer wichtiger werden. Also auch bei mir

Warum sollte? Bleibt doch jedem selber überlassen. Mir ist es wurscht, was mein PC an Strom verbrät, weil ich weiß, dass sein Anteil am Gesamtstromverbrauch unseres Haushalts marginal ist.

Braucht man wirklich 8 Kerne auf 4,5 Ghz , mit ner mindestens GTX 570 bis Anschlag OC´t

Oh jaaaaa:nicken::devil: (Nur zur Info: Wir sind hier im PC Games Hardware EXTREME Forum:ugly:)

, oder könnte man nicht auch einen Preis-/Leistungs Gaming PC , mit 4 Kernen , weniger Takt und ne kleinere , stromsparende Grafikkarte , mit evtl. nem LED Monitor , mit kleinerer Auflösung kombinieren, um dann jeden Tag Strom ( € ) zu sparen !?!?

Oh neeeein:nene::stupid:

Den Strom bezahle ich gerne für mein einziges Hobby:daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Die paar Euro die ein High-End PC (eventuell wenn es hoch kommt) im Jahr an zusätzlichem Strom kostet gegenüber einem "Stromspar-PC", kann man an einer Hand abzählen, und die sind es mir wert.
Mir ist es wurscht, was mein PC an Strom verbrät, weil ich weiß, dass sein Anteil am Gesamtstromverbrauch unseres Haushalts marginal ist.

Den Strom bezahle ich gerne für mein einziges Hobby:daumen:.

Zum einen wäre es mal interessant auszurechnen, was ein High-End PC , inkl. größerem Monitor im Gegensatz zu einem "Strom-Spar-Gaming-PC" für mittlere Einstellungen und kleinerer Auflösung ( kleinerer LED-Monitor ) für Freaks , die den PC wirklich viele Stunden täglich laufen haben , verbraucht, also den Unterschied. Und was das in € pro Jahr ausmachen würde.

Zum anderen sind Deine Argumente ja auch absolut nachvollziehbar und verständlich. Ich will ja niemandem etwas ausreden, was er sich leisten möchte.
( Fast ) jedes Hobby kostet Geld. Oft auch wesentlich mehr , als der Unterschied zwischen High-End und Strom-Spar-PC.
Ich freu´ mich für Dich, dass Du Dir das locker leisten kannst und gönn´ es Dir von Herzen.

Für mich steht nur gerade ein Umzug in eine größere Wohnung an und nächstes Jahr werde ich voraussichtlich dann allein für 3 Personen zuständig sein, was die Finanzierung angeht. ;)
So gesehen muss ich dann finanziell umdenken, weil ich dann nicht nur für meinen PC den Strom bezahlen darf/muss, sondern auch noch für den meiner Freundin , da sie nicht berufstätig ist.

Aber jeder hat halt andere persönliche Budgets zur Verfügung.

Ganz nebenbei sind die Anschaffungskosten für solche "Strom-Spar-Gaming-PCs" natürlich auch viel niedriger , wodurch man mal 2 ( für 2 PCs ) natürlich auch ordentlich Geld spart und weiterhin durch den geringeren Strombedarf stetig Jahr für Jahr Strom spart , im Gegensatz zu High-End-Systemen.

Aber ich glaube ich drifte etwas vom Thema Bulldozer + Ram ab , Richtung Stromkosten + Preis-/Leistung ^^ Das wäre eher ein neues Thema. Übertaktung hat zwar auch mit Mehrverbrauch zu tun, aber so weit war das Thema ja nicht Richtung Stromsparen gedacht ^^ Aber natürlich gönn´ ich jedem sein High-End-System ( inkl. Übertaktung, um wieder zurück auf´s Thema zu kommen ) :daumen: !

Zum einen wäre es mal interessant auszurechnen, was ein High-End PC , inkl. größerem Monitor im Gegensatz zu einem "Strom-Spar-Gaming-PC" für mittlere Einstellungen und kleinerer Auflösung ( kleinerer LED-Monitor ) für Freaks , die den PC wirklich viele Stunden täglich laufen haben , verbraucht, also den Unterschied. Und was das in € pro Jahr ausmachen würde.

Das würde mich auch mal interessieren.

Zum anderen sind Deine Argumente ja auch absolut nachvollziehbar und verständlich. Ich will ja niemandem etwas ausreden, was er sich leisten möchte.
( Fast ) jedes Hobby kostet Geld. Oft auch wesentlich mehr , als der Unterschied zwischen High-End und Strom-Spar-PC.
Ich freu´ mich für Dich, dass Du Dir das locker leisten kannst und gönn´ es Dir von Herzen.

So locker ist das alles gar nicht. Für meinen PC habe ich viele, viele Monate gespart.;)

Für mich steht nur gerade ein Umzug in eine größere Wohnung an und nächstes Jahr werde ich voraussichtlich dann allein für 3 Personen zuständig sein, was die Finanzierung angeht. ;)
So gesehen muss ich dann finanziell umdenken, weil ich dann nicht nur für meinen PC den Strom bezahlen darf/muss, sondern auch noch für den meiner Freundin , da sie nicht berufstätig ist.

Das ist verständlich. Für 3 Personen die Brötchen zu verdienen ist nicht einfach. Da muss man dann auch bei Sachen wie dem Stromverbrauch des PCs Kompromisse machen.

Zurück