Die paar Euro die ein High-End PC (eventuell wenn es hoch kommt) im Jahr an zusätzlichem Strom kostet gegenüber einem "Stromspar-PC", kann man an einer Hand abzählen, und die sind es mir wert.
Mir ist es wurscht, was mein PC an Strom verbrät, weil ich weiß, dass sein Anteil am Gesamtstromverbrauch unseres Haushalts marginal ist.
Den Strom bezahle ich gerne für mein einziges Hobby

.
Zum einen wäre es mal interessant auszurechnen, was ein High-End PC , inkl. größerem Monitor im Gegensatz zu einem "Strom-Spar-Gaming-PC" für mittlere Einstellungen und kleinerer Auflösung ( kleinerer LED-Monitor ) für Freaks , die den PC wirklich viele Stunden täglich laufen haben , verbraucht, also den Unterschied. Und was das in € pro Jahr ausmachen würde.
Zum anderen sind Deine Argumente ja auch absolut nachvollziehbar und verständlich. Ich will ja niemandem etwas ausreden, was er sich leisten möchte.
( Fast ) jedes Hobby kostet Geld. Oft auch
wesentlich mehr , als der Unterschied zwischen High-End und Strom-Spar-PC.
Ich freu´ mich für Dich, dass Du Dir das locker leisten kannst und gönn´ es Dir von Herzen.
Für mich steht nur gerade ein Umzug in eine größere Wohnung an und nächstes Jahr werde ich voraussichtlich dann allein für 3 Personen zuständig sein, was die Finanzierung angeht.

So gesehen muss ich dann finanziell umdenken, weil ich dann nicht nur für
meinen PC den Strom bezahlen darf/muss, sondern
auch noch für den meiner Freundin , da sie nicht berufstätig ist.
Aber jeder hat halt andere persönliche Budgets zur Verfügung.
Ganz nebenbei sind die Anschaffungskosten für solche "Strom-Spar-Gaming-PCs" natürlich auch viel niedriger , wodurch man mal 2 ( für 2 PCs ) natürlich auch ordentlich Geld spart und weiterhin durch den geringeren Strombedarf stetig Jahr für Jahr Strom spart , im Gegensatz zu High-End-Systemen.
Aber ich glaube ich drifte etwas vom Thema Bulldozer + Ram ab , Richtung Stromkosten + Preis-/Leistung ^^ Das wäre eher ein neues Thema. Übertaktung hat zwar auch mit Mehrverbrauch zu tun, aber so weit war das Thema ja nicht Richtung Stromsparen gedacht ^^ Aber natürlich gönn´ ich jedem sein High-End-System ( inkl. Übertaktung, um wieder zurück auf´s Thema zu kommen )

!