AMD Bristol Ridge: Excavator kommt angeblich 2016 für Desktop mit DDR4

AW: AMD Bristol Ridge: Excavator kommt angeblich 2016 für Desktop mit DDR4

Klaro, schau mal mein Profilname an. Klingelts? Erste Athlon 64 Plattform ;)
Mein Mobile Athlon 64 4000+@DFI-Untersatz war der Hammer :daumen:

Jup, 90nm, kostete nur 1/4 vom P4 EE und war trotzdem effizienter und schneller :D

Ich hör jetzt aber lieber auf, von den alten Zeiten zu schwärmen :schief:

Wenn das wirklich so sein sollte, was ich nicht glauben kann, lasse ich mir ne Glatze schneiden und schreib mit Edding "AMD" drauf. :fresse:

Wo wohnst du? Ich bringe den Rasierer vorbei... Und geht auch Autolackfarbe`? wir können auch ein Tattoo stechen lassen^^ eins zu eins AMD logo^^

@pc-samurai:
Bezüglich den PCI-Express Lanes wird es spannend. Ich hoffe weiterhin, dass es vom Chipsatz Abhängig bleibt und nicht wie bei Intel von der CPU.
990FX: 42 PCI-e 2.0 Lanes
990X&970: 22 PCI-e 2.0 Lanes

Du kannst Beiträge auch bearbeiten(unten Rechts, neben dem Zitieren Button), Doppelposts sind nicht so gerne gesehen.

Was mich ärgert: Bristol Bridge ist eine zwischenlösung...... basierend auf die Bulldozer Architektur.... und besitzt immernoch die Modulbauweise... vorallem wozu eine zwischenlösung? wenn dann kurze Zeit später Zen kommt...

Um Kosten zu sparen.

Für einfache Aufgaben braucht es keine Zen-Architektur.
Die können dann weiterhin in billigen Fertig-Rechnern und Laptops Excavator verbauen. Die Casual-Facebook/Youtube Nutzer merken es nicht.

Du musst bedenken, dass die Modul-Bauweise von AMD unter anderem entwickelt wurde, um die Produktionskosten niedrig zu halten (2 Kerne müssen sich eine FPU teilen, etc.)
Warum sollte man das nicht im mobile Bereich weiternutzen?

Ein ähnliches Problem hat Intel heute im mobile Markt. Während sie zuletzt stolz ankündigten, CPUs für Smartphones für unter $10 den Herstellern anbieten zu können, gibt es schon längst 1,5Ghz ARM Quadcores für nur $1!(klar ist dort eine Leistungsdifferenz, aber letzteres reicht einfach für den Otto-Normal-Verbraucher).
Sie haben nur die Fertigung für Hochleistungs CPUs, da kann man nicht mit Billigprozessoren fertigen.

Nur blöd, dass sie von der Modul-Bauweise wegkommen und eine komplett neue Architektur nutzen.
Ist denn hier niemand alt genug, um sich z.B. an den Athlon 64 erinnern zu können oder was? (Übrigens auch von Keller maßgeblich designt...der kann also auch x86, nicht nur ARM)

Anhang anzeigen 802070
Anhang anzeigen 802071

Das war damals ein Schlag in Intels Gesicht.
Dino-Duell: Athlon 64 X2 6400+ vs. Pentium (4) EE 955 im Test

Edit:

Nein ist sie nicht.

Doch ich kann mich noch an K8 und K9, K10, K11----- und insbesondere K7 Zeiten erinnern... wo ich mit Bleistifte und Lötkolben an den Leiterbahnen rumgespielt habe oder an der Grafikkarte ein wenig gelötet habe um mehr volt und vorallem stabilere und konstantere Flanken durchzukriegen... ach das waren noch Zeiten.... Barton, Hammer, Toledo, Brisbane und FXreihe ....ach das war was.... :sabber: :devil:

Und jetzt zu Hyperthreading....leider ist das doch ne exklusive INTEL geschichte gewesen, die aber AMD übernommen hat... und zwar in eine andere Richtung siehe Bulldozer.... oder Sockel AM2+ CPUs.... also 2005 war das noch Intel exklusiv danach nicht mehr...^^

Um Kosten zu sparen.

Die können dann weiterhin in billigen Fertig-Rechnern und Laptops Excavator verbauen. Die Casual-Facebook/Youtube Nutzer merken es nicht.

Du musst bedenken, dass die Modul-Bauweise von AMD unter anderem entwickelt wurde, um die Produktionskosten niedrig zu halten (2 Kerne müssen sich eine FPU teilen, etc.)

Ein ähnliches Problem hat Intel heute im mobile Markt. Während sie zuletzt stolz ankündigten, CPUs für Smartphones für unter $10 den Herstellern anbieten zu können, gibt es schon längst 1,5Ghz ARM Quadcores für nur $1!(klar ist dort eine Leistungsdifferenz, aber letzteres reicht einfach für den Otto-Normal-Verbraucher).
Sie haben nur die Fertigung für Hochleistungs CPUs, da kann man nicht mit Billigprozessoren fertigen.

Okay... aber war Bristol nicht exklusiv für Desktop`? ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag... ich denke mal du hast Recht... :daumen:

Soweit ich weiß, ist die Technik von IBM aus dem Jahre 1964 :ugly:
Das was du meinst, ist:
Simultaneous multithreading - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich meinte HTT. Auch wenns nur der Name ist, der von Intel kommt. Die Idee stammt natürlich von IBM aus dem Server Bereich, hieß aber nicht Hyper Threading Technology ;)
"Die derzeit wohl bekannteste Form des SMT ist Intels Hyper-Threading Technologie (HTT)"
Intel® Hyper-Threading Technology

edit:

gut hat sich geklärt :D

Aber da haste etwas verwirrend formuliert. Wenn du wirklich HTT und nicht SMT meinst, dann wirds ja wohl kaum AMD benutzen xD
Wir sprechen hier alle von SMT bei Zen. Und das hat ja Intel, wie du gerade über mir gepostet hast, nicht erfunden. :P

Wie sollte auch AMD Intels Implementierung benutzen? Industriespionage? xD

Zuletzt bearbeitet:

Das was du meinst, ist:
Simultaneous multithreading - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich meinte HTT. Auch wenns nur der Name ist, der von Intel kommt. Die Idee stammt natürlich von IBM aus dem Server Bereich, hieß aber nicht Hyper Threading Technology ;)
"Die derzeit wohl bekannteste Form des SMT ist Intels Hyper-Threading Technologie (HTT)"
Intel® Hyper-Threading Technology

SMT ist sowieso jetzt bei Intel "in" obwohl sie dieses b*Q`Q*+"§$% "R" in ihren Namen haben benutzen sie es wie sie wollen und AMD darf sich nen Kopp machen wie sie es nennen... ach egal auf jeden Fall bin ich gespannt und meine Wette gilt im überigen :lol: :lol:

Aber da haste etwas verwirrend formuliert. Wenn du wirklich HTT und nicht SMT meinst, dann wirds ja wohl kaum AMD benutzen xD

Nö. Ich hab nur den User "Tamagothi" verbessert, da er der Meinung war, dass Zen Hyper-Threading nutzen wird (siehe Post #12). Was aber nicht möglich ist, wie du schon geschrieben hast.

Nö. Ich hab nur den User "Tamagothi" verbessert, da er der Meinung war, dass Zen Hyper-Threading nutzen wird (siehe Post #12). Was aber nicht möglich ist, wie du schon geschrieben hast.

ist richtig AMD macht das bisher noch mit Module und Threadseinheiten

ist richtig AMD macht das bisher noch mit Module und Threadseinheiten

Ne darum gings nicht.

Es sind hier einfach nur mind. 10 offtopic-posts entstanden, weil jemand HTT und SMT für das exakt selbe hielt.
HTT ist Intels Variante von SMT, weshalb AMD zwar SMT nutzen kann, aber nicht HTT.

Weil AMD mit normalen Kernen durchaus auch mal Anwender ansprechen könnte die an Leistung interessiert sind - ich meine, wenn eine IvyBridge-CPU vom Schlage Core i5 3337U die derzeit schnellste mobile AMD-APU an die Wand rechnet...

SummitRidge hört sich einfach extrem interessant an, ich hoffe für AMD das Beste (EDIT:) bzw. sehr guten Erfolg. 8 Kerne, 16 Threads per SMT, moderne Technologien und das nicht für 1000€... :sabber:

Zuletzt bearbeitet:

ja bei AMD Meldungen kommt man immer gerne ins schwärmen wie toll doch vielleicht alles werden könnte und anhand von Fakten a und b und 123 dann eigentlich auch werden muss wenns dann in ein, zwei Jahren kommt.
Wenns dann soweit ist, sinds vier Jahre und Bulldozer 2.
Also ich würd mich auch freuen wenns wieder 'Hammer'-CPS werden, aber AMD macht leider immer zu viel Rummel um das was letztendlich kommt.
Vielleicht hat das ja auch aus marketingtechnischer Sicht Sinn, ich bin kein Ökonom, ich weis es nicht.
Aber ich hoffe mit und freue mich auf 2017(8) um Star CitiZEN zu zocken ;]

Will ja nicht der Spielverderber sein aber hatte ich nicht was von Q3 2016 gelesen?
Das sind dann 1,5 bis 2 Jahre bis man was kaufen kann.

edit:

gut hat sich geklärt :D

Wir sprechen hier alle von SMT bei Zen. Und das hat ja Intel, wie du gerade über mir gepostet hast, nicht erfunden. :P

Hypertreading ist nur die Intel-Bezeichnung für Simultanous-Multi-Treading (SMT). So wie AMD AdaptiveSync als FreeSync bezeichnet.

IBM bietet übrigens bei seinen ServerCPUs auch HT, teilweise mit 3 Treads/Kern. Die HighEnd-CPU hat 24 Kerne also 72 Threads. :devil:

Sollte das mit 8 Kerne mit HT 16 bei AMD mit beseren IPC so alles kommen,dann kann ich endlich einen grund sehen von meinem Core i7 3770k auf diese Cpu umzusteigen.Die spiele werden ja hoffentlich nicht schlechter laufen als jetzt.Aber wenn ich erhlich bin 7 Jahre alte Spiele werden garantiert nicht schlechter als auf meienr dann laufen da bin ich mir sicher.Weil sie bis dahinn ja schon 9 Jahre alt sein werden.Aber auf jeden fall kann ich da endlich ordentlich mehr bzw schneller Videos umwandeln auch wenn ich bis dahin vielelciht bestimmt schon alle Video umgewandelt haben könnte.Sollte dennoch ein haufen übrig bleiben würde es sich dann vermutlich wirklich lohnen.Das einzige was ich gegnüber meienr dann noch merken werde ist das amds neue Cpu trotzdem mehr strom verbrachen wird als meine , tpd 77 hat meine und die von AMD hat ja 95,die wird ganz schön viel strom fressen.Denn auch AMD Ahlohn 64 x2 hatte wenn ich mich richtig erinnere 89 wat tdp und hatte 125 Watt wirklich verbraten.

Nun ja das werden wir ja noch sehen,wer weis.

Um Kosten zu sparen.

Genau, für Office/Internet Nutzer reichen die Prozessoren locker aus. Nicht umsonst werden sogar noch 1-Moduler hergestellt und verkauft. Die 2-Moduler bringt man definitv mit normalen Anwendungen nicht in die Knie.
Und auch für Casual Gamer/Wohnzimmer-Gamer/Steam-Box Geschichten reicht die Gaming Leistung sowas von locker aus, da bremst einzig und allein die iGPU. Sieht man ja in Tests, wie nen 7850k auf einmal die Spieleleistung verzigfacht wenn man z.B. ne 260X einbaut.
Hier finde ich es genau richtig, dass man eher an der iGPU Leistung schraubt (z.B. durch DDR-4 Nutzung oder Color Compression) und dafür günstig bleibt, da man günstigere Prozessortechnik verwendet.
So kann ich doch mit ner APU weiterhin mein FIFA und andere Casual Games im Wohnzimmer genießen und am Desktop Rechner werkelt dann sowieso ne dedizierte GPU.

Finde es auf jeden Fall den richtigen weg, weil für nen Wonzimmer PC will ich nicht viel Geld ausgeben. Mein A8-7600 für 80€ ist da einfach perfekt, nen günstiger Nachfolger mit besserer iGPU wäre in 1 1/2 Jahren aber bestimmt gern gesehen. Wie gesagt, ob da die Prozessorleistung erheblich verbessert wird ist mir egal, der A8-7600 wird nie wegen der CPU Leistung gebremst. Hauptsache es wird wieder was um die 80-100€ geben.

Ist denn hier niemand alt genug, um sich z.B. an den Athlon 64 erinnern zu können oder was? (Übrigens auch von Keller maßgeblich designt...der kann also auch x86, nicht nur ARM)
Der Pentium war im Vergleich aber auch ein schlechter Prozessor, Intels jetzige CPUs sind das nicht.

Zurück