AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Im HP Pavilion Desktop 510-p150ng steckt schon ein halber Zen-PC, denn die eingesetzte Bristol-Ridge-APU A10-9700 setzt bereits auf denselben AM4-Unterbau, welchen auch die kommende Zen-CPU-Generation verwenden wird. PC Games Hardware schaut sich AMDs neue APU deshalb, aber auch wegen der erneuerten Carrizo-Grafikarchitektur GCN 1.2 einmal genauer an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet
 
Fertigsbeule. von HP

Wieder so eine kastrierte Fertigbeule von HP.
Klein, eng, Netzteil läuft auf dem Zahnfleisch, Sockel fehlen, Kühlung minderwertig - HP fertig - eben.

Der Komplett-PC HP Pavilion 510-p150ng ist mit nur einem DDR4-Modul für Spieler nicht gut konfiguriert und für den Büroeinsatz wünscht man sich nicht nur eher eine kleine, aber flinke SSD anstelle der großen aber im Vergleich lahmen HDD. Auch wäre die Pro- als die Home-Version von Windows 10 angemessener.
Für einen Büro PC brauche ich weder eine SSD noch Windows Pro.

Für Spieler ist das Ding unbrauchbar.

Pac Man könnte noch in annehmbarer Geschwindigkeit laufen, beim Duke wäre ich mir da nicht so ganz sicher.
 
AW: Fertigsbeule. von HP

Wieder so eine kastrierte Fertigbeule von HP.
Klein, eng, Netzteil läuft auf dem Zahnfleisch, Sockel fehlen, Kühlung minderwertig - HP fertig - eben.

Für einen Büro PC brauche ich weder eine SSD noch Windows Pro.

Für Spieler ist das Ding unbrauchbar.

Pac Man könnte noch in annehmbarer Geschwindigkeit laufen, beim Duke wäre ich mir da nicht so ganz sicher.


Wo für die Kiste ist scheint Dir wohl entgangen zu sein !

NT Reicht vollkommen aus da eine extra Graka nicht bringen würde bzw, das APU sein dann in Frage stellen würde.

Zu dem Rest Schmarn von Dir Schreibe ich jetzt lieber nichts, sonst muss ich kotzen bei so Hatern wie Dir ! :wall:

@Tester ;

Vergessen was die Kiste kostet ? Scheinbar ja bei dem Fazit !
Und welcher 0815 Home-User merkt den Unterschied zwischen Home & Pro Version des Betriebsystems ?
Und was den Speicher angeht, früher habt Ihr gemault wenn ein OEM beide Bänke mit kleinen RAMS voll belegt hat.
Jetzt hätte man die Möglichkeit für kleines Geld noch nen Riegel dazu zu stecken und ihr mault immer noch ! :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigsbeule. von HP

@Tester ;

Vergessen was die Kiste kostet ? Scheinbar ja bei dem Fazit !
Und welcher 0815 Home-User merkt den Unterschied zwischen Home & Pro Version des Betriebsystems ?
Und was den Speicher angeht, früher habt Ihr gemault wenn ein OEM beide Bänke mit kleinen RAMS voll belegt hat.
Jetzt hätte man die Möglichkeit für kleines Geld noch nen Riegel dazu zu stecken und ihr mault immer noch ! :stupid:
@Kommentierer

Nö, zwei DDR4-2133-Riegel hätten deutlich mehr Spieleperformance gebracht - das ist der Unterschied zu „früher“ (wann auch immer das gewesen sein soll), denn bei APUs ist es, wie lang und breit erkärt, völlig sinnvoll, das Zweikanal-Interface auch so zu bestücken.
 
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Spieleperformance? Wir reden hier von einer besseren Schreibmaschine für die Omi, die Zuhause ihre Mails checkt, ihre Steuererklärung und vielleicht noch ein wenig Textverarbeitung macht. Auch wenn der GPU-Teil mittlerweile echt krasse Performance liefert, ist das nach wie vor KEIN Gamingrechner. Da muss ich mickythebeagle recht geben...
 
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Spieleperformance? .....................

Das Kapiern die hier aber nicht ! Und wundern sich dann das se bei den meisten News hier nicht mehr für voll genommen werden.

Anwendungs Zweck ist echt als 2. / 3. oder erst Rechner für die Kids usw. usw. und nicht als Zockerkiste !

Früher wurde die Power der Rechner ja nicht nur an Games gemessen.
Da wurde getestet wie schnell die Kiste Audio / Video umwandelt. Wie lange es dauert grosse Office Datein zu verarbeiten usw.

Da bringt mir das Dualchannel beim Arbeiten weniger als in Games.
Da rüste ich den dann doch lieber noch mit einem 2. 8GB Modul für die OMI auf und die kann dann auch 25 FB Tabs offen haben ohne das die Kiste lahm wird.
 
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Also 'ne kleine SSD hätte es dann doch sein dürfen, die kosten doch inzwischen nur noch wenig Geld – und sind die Investition nun wirklich wert.
Dafür könnte man an der Festplatte sparen, für einen Office Rechner muss es keine 1 TB-Platte sein, da reicht auch die Hälfte oder von mir aus auch 320 GB, aber dafür dann bitte eine 64 oder 128 GB SSD.

Omi braucht 'ne SSD, selbst nur für Mails und Rommé, denn ihr läuft die Zeit davon. :devil:
 
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Ich warte noch auf den A10 9800, der wird dann vorraussichtlich sowohl in den neuen Rechner meiner 10jährigen Kleinen als auch den meiner Schwester wandern ^^
Für beide reicht ein hauptsächlicher Arbeits- und SurfPC, gelegentliche, einfache Spiele nicht ausgeschlossen. Und dafür macht der hier sein Ding doch ganz gut, für was anderes ist er ja auch kaum gedacht (und letztlich kostet er ja kaum mehr als eine reine Spielekonsole, kann aber auch noch anderes, als nur Spiele)...
 
AW: Fertigsbeule. von HP

Wo für die Kiste ist scheint Dir wohl entgangen zu sein !

NT Reicht vollkommen aus da eine extra Graka nicht bringen würde bzw, das APU sein dann in Frage stellen würde.

Zu dem Rest Schmarn von Dir Schreibe ich jetzt lieber nichts, sonst muss ich kotzen bei so Hatern wie Dir ! :wall:

@Tester ;

Vergessen was die Kiste kostet ? Scheinbar ja bei dem Fazit !
Und welcher 0815 Home-User merkt den Unterschied zwischen Home & Pro Version des Betriebsystems ?
Und was den Speicher angeht, früher habt Ihr gemault wenn ein OEM beide Bänke mit kleinen RAMS voll belegt hat.
Jetzt hätte man die Möglichkeit für kleines Geld noch nen Riegel dazu zu stecken und ihr mault immer noch ! :stupid:

Man kann seine Kritik auch höflicher und nicht so respektlos äußern....
Wir sind hier bei PCGHX und da sollte man doch wenigstens auf den Umgang achten!

Zu deinem Kommentar:
Ich verstehe zwar deine Intention, gebe aber Carsten vollkommen Recht. Er hat den Fertig PC (400€) ordnungsgemäß präsentiert und aus verschiedenen Sichtweisen auch bewertet. Und natürlich hat er Kritik durch den fehlenden Ram Riegel aus Spielersicht geübt, ZURECHT.
Der Artikel/Video hat doch einen super ersten Eindruck über die neue AM4 Generation gebracht. Zusätzliche Eindrücke wie SSD statt HDD sind doch nicht verwerflich und in der heutigen Zeit absolut nachvollziehbar.

Das man für 400€ keine Wunder erwarten kann ist logisch aber HP hätte durchaus den PC für den Preis sinnvoller anbieten können.
 
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

..................Omi braucht 'ne SSD, selbst nur für Mails und Rommé, denn ihr läuft die Zeit davon. :devil:

böööööööööööööse ! :devil:

Aber trotzdem kommt der Test hier so spät das die meisten eh schon was anderes für OMI zu Hause haben. :P
ct hatte den ja schon am 30.09.2016 in den Fingern.
 
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Hängt euch doch jetzt bitte nicht so an der alten Omi auf :D, das war ja nur ein Beispiel :lol:Mal davon abgesehen: Ich bin öfter mal in einem Repair-Cafe und helf da den älteren Semestern mit ihren Rechnern. Wenn die Teile nach meiner Behandlung gut 50% an Geschwindigkeit zulegen, dann höre ich oft Kommentare wie: "Hui, der ist mir jetzt ja fast zu schnell. So schnell kann ich ja gar nicht klicken!" :ugly:

Eine kleine SSD ist für so einen Familienrechner ehrlich gesagt auch nicht ideal. Da werden mal von der neuen Digicam locker-flockige 5MB-Bildchen vom letzten Urlaub raufgeladen und nach dem 4. Urlaub ist das Dingens voll.... oder lustige Videos vom Enkelchen raufgeladen (verflucht, ich komm' von der Omi selber nicht mehr weg...)... Ne ne, dann lieber mehr Speicher und dafür langsamer.
 
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Das Problem ist aber, dass selbst Bürorechner heute durchaus mal GPU Leistung brauchen können. GIS, CAD und sonstige 3D anwendungen finden sich zumindest als Viewer Lösungen immer öfter auch auf Bürorechnern und da ist die Single-Channel-Anbindung einfach ärgerlich, weil so die Leistung kaum besser als bei einer Intel Lösung ist.
 
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Das Problem ist aber, dass selbst Bürorechner heute durchaus mal GPU Leistung brauchen können.

......... Maaaaaaaaannnn....... bleiben wir doch bitte endlich mal bei der eigentlichen Zielgruppe für diesen Rechner:

hp_pavianirgendwas.png

Es besteht allerdings noch Erklärungsbedarf, was HP unter "Spielerlebnisse" versteht. Minesweeper? Solitär?
 
AW: Fertigsbeule. von HP

Für einen Büro PC brauche ich weder eine SSD noch Windows Pro.
Erzähle das mal Verwaltungseinrichtungen mit mehreren >1000 Rechnern bei denen die Sachbearbeiter zig große Dokumente im Office offen haben und nebenher noch per Browser im CRM rumhertackern müssen.
Stell dir vor, in solchen "Anstalten" greift man auch gern primär zu z.B. Intel NUCs...da sind M.2's drin...klar, in erster Linie sind die Dinger schön klein aber mal rein auf die Geschwindigkeit bezogen, total OP und absoluter Schwachsinn...nicht war? Weil, brauch ja kein Office Rechner..... (ironie) :wall:

Hinzu kommt noch die Lokale bzw. Netzwerkadministration per Richtlinien über AD. Ein Unding darüber Windows Home Editions zu Administrieren. :schief:
Du scheinst aber auch zu vergessen, dass sich auch Softwarearchitektur mit den Jahren weiterentwickelt und nicht 2000 stehengeblieben ist.

Aber klar: DU brauchst das nicht. DU musst das auch nicht! DU bist aber auch kein allgemein gültiger Standard, nach dem man sich richten muss. ;)

Du verstehst (hoffentlich), dass es auch andere Gründe (nebst der Geschwindigkeit) für SSD o. auch M.2 gibt? Super! :)
 
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Das Problem ist aber, dass selbst Bürorechner heute durchaus mal GPU Leistung brauchen können. GIS, CAD und sonstige 3D anwendungen finden sich zumindest als Viewer Lösungen immer öfter auch auf Bürorechnern und da ist die Single-Channel-Anbindung einfach ärgerlich, weil so die Leistung kaum besser als bei einer Intel Lösung ist.

Auf einer Onboard Grafiklösung CAD ist was für Masochisten :D ,selbst die Viewer ^^
Aber für Textverarbeitung,bisserl Excel und wenn der Chef nicht hinguckt ein wenig FB Games ist es durchaus interessant.
 
AW: Fertigsbeule. von HP

Hinzu kommt noch die Lokale bzw. Netzwerkadministration per Richtlinien über AD. Ein Unding darüber Windows Home Editions zu Administrieren. :schief:
Das wäre der einzige Grund für Pro.

Und im großen Netz, welches wir administrieren, setzen wir als keine SSDs ein.
Dann lieber einen etwas besseren Prozessor und größere Platten.
Aber das liegt an den Aufgaben der Restauratoren, die brauchen viel Speicherplatz für Fotos und Videos.

Du scheinst aber auch zu vergessen, dass sich auch Softwarearchitektur mit den Jahren weiterentwickelt und nicht 2000 stehengeblieben ist.
Wie meinen?

Aber klar: DU brauchst das nicht. DU musst das auch nicht! DU bist aber auch kein allgemein gültiger Standard, nach dem man sich richten muss. ;)
Du verstehst (hoffentlich), dass es auch andere Gründe (nebst der Geschwindigkeit) für SSD o. auch M.2 gibt? Super! :)
Im Büro braucht MAN keine SSD.
Da müßten ja die Angestellten noch schneller arbeiten.

ICH hab einen ganz anderen PC.
Der hat weder etwas mit AMD, noch mit HP zu tun.

Aber die Fertigkiste als spieletauglich auszugeben, ist ja wohl ein Witz.
Über die ungekühlten Spannungswandler z.B. wurde schon oft genug geschrieben.

Und ich kenne HP schon etwas länger.
Bei den Notebooks ist die schlechte Kühlung sogar einer der Hauptausfallursachen.

Die Microtower haben auch fast alle mit Hitzeproblemen zu kämpfen, besonders wenn sie in die Jahre kommen und die Lüfter voll Staub sind.
Ich hab gerade wieder, wie es sich so trifft, einen HP-Minitower auf der Werkbank stehen.

Die Netzteilkabel knicken ganz scharf zum Board ab, weil die Kiste einfach zu kurz ist.
Das DVD-Laufwerk stößt fast auf die Netzteilkabel.
Daß das auf die Dauer nicht gut ist, ist wohl begreiflich.

Der mickrige Heckkühler bringt die Luft gar nicht durch den sich automatisch bildenden Kabelknoten durch; laut ist er auch noch mangels Größe, Lagertyp und fehlendem Rotorflügeldesign.

Schade, daß ich den Kasten schon sauber habe, sonnst hätte ich hier mal ein paar Bilder abgeliefert vom Urzustand.
Alle Lüfter waren derartig mit Tabakresten zugesetzt, daß die CPU kurz nach dem Start überhitzt und abgeschaltet hat.

Im CPU-Kühltunnel (80mm Winzling) saß der Tabak so dicht, daß sich der Lüfter nicht mehr bewegt hat.
Der Alu-Kühlkörper war nicht mehr als solcher zu erkennen (schön braun).

Die Frontplatte war derartig zerklüftet und scharfkantig gestaltet, daß man sich die Finger beim Reinigen daran aufgerissen hat.

Das zieht sich bei HP seit zig Jahren bei den Niedrigpreisteilen durch, wie ein roter Faden.
Das sind die Fakten zur HP-Billigreihe .
 
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Ja und ist HP daran Schuld dass dein Chef die 50 Euro für den nächst teureren nicht zahlen wollte?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
AW: Fertigsbeule. von HP

Das wäre der einzige Grund für Pro.
Nö, gibt noch 4 weitere: Domain-Integration, Remote-Desktop, Direct-Access u. BranchCache.
Das hängt natürlich vom Einsatzbereich des "Bürokraten" ab und dessen Zugriffsberechtigungen u. Anwendungsanforderungen aber auch von der Netzwerk- bzw. Serverarchitektur und Konfiguration.

Genau so wie ich es geschrieben habe. ;)
Aber wenn in Unternehmen 5-10 Jahre alte Software (auf Basis ebenso alter Softwarearchitekturen) verwendet werden ist das natürlich nicht wirklich relevant. (Stichworte: DI, Dynamic Loading, aber auch Windows Auslagerung etc.pp)

Im Büro braucht MAN keine SSD.
Da müßten ja die Angestellten noch schneller arbeiten.
Du wirst lachen, diverse "Verwaltungsmitarbeiter/-innen" :ugly: beschweren sich schon länger über zu langsame Rechner ala: "der brauch so lange zu hochfahren....und das runterfahren erst...OMG" o. "Programme muss man ja schon vor der Pause starten damit man nach der Pause nicht mehr solange warten muss um los zulegen" o. "mein Rechner wird immer träger, der brauch ewig um ein Dokument zu öffnen". Wenn der Tag 48h hätte würde das gejammere auch dieses füllen.
Seit dem wir die ollen 3,5 u.2,5 Salami-HDDs gegen SSDs bzw. M.2s austauschen, sinken auch die Beschwerden.
Aus eigener Erfahrung bin ich eben der Meinung, dass eine SSD nicht Schaden kann...der Preis ist nun auch nicht wirklich höher. Zwingende Voraussetzung...naja, nicht wirklich, kommt halt auf die Anwendungsanforderungen an.

Bei den anderen Dingen kann ich dir im Großen und Ganzen nur zustimmen. :)
 
AW: Fertigsbeule. von HP

Nö, gibt noch 4 weitere: Domain-Integration, Remote-Desktop, Direct-Access u. BranchCache.
Ah ja, stimmt.
Aber wenn in Unternehmen 5-10 Jahre alte Software (auf Basis ebenso alter Softwarearchitekturen) verwendet werden ist das natürlich nicht wirklich relevant. (Stichworte: DI, Dynamic Loading, aber auch Windows Auslagerung etc.pp)
Ja, leider. Ich hab immer noch Firmen gesehen, die erst gerade auf Windows 7 umgestellt haben. Wenn ich was zu sagen hatte, gab es die Pro Version auf die PCs.
Seit dem wir die ollen 3,5 u.2,5 Salami-HDDs gegen SSDs bzw. M.2s austauschen, sinken auch die Beschwerden.
Nicht nur das. Die Backup-Strategie ist in vielen Unternehmen nur sporadisch oder gar nicht vorhanden. Wenn dan so ein Billigrechner als Server eingesetzt wird - hab ich alles schon erlebt - und der stirbt schnell von heute auf morgen gibt es bei der Frage nach Sicherungen meist nur ein Achselzucken.
Aus eigener Erfahrung bin ich eben der Meinung, dass eine SSD nicht Schaden kann...der Preis ist nun auch nicht wirklich höher.
Aber 50 x 20 EUR sind auch 1.000 EUR. Und das wollen eben manche Ökonomiker "sparen". Wie sich die Sparwut in der Praxis auswirkt, interessiert da nicht. Leitende Angestellte, die da wirklich das technische Hintergrundwissen und die Voraussicht auf die Auswirkungen haben sind sehr dünn gesät. Ich kenne eigentlich nur zwei von einigen dutzend Firmen, die wir betreuen.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
Zurück