AMD Boxed-Lüfter: Haben die im Werk WLP mit WLK verwechselt?

X6Sixcore

Freizeitschrauber(in)
AMD Boxed-Lüfter: Haben die im Werk WLP mit WLK verwechselt?

Moin,

zunächst: Die Bilder gibt es, nachdem ich meine Runde geschlafen habe.
Bin nämlich gerade erst mit dem Umzug meiner Hardware ins neue Case "fertig" geworden... *:kaffee:

Nunja, bei eben diesem Umbau kam auch gleich der Genesis zum Einsatz, wofür der Boxed natürlich vorher vom 1100T runter musste.

Das wollte der aber nicht!

Stattdessen hatte ich - vergleichsweise recht leichtgängig - den Kühler samt CPU unten dran in der Hand. :wow: Der Hebel war aber ZU! :what:

Ich hab das Ding vor zwei Monaten etwa zusammen geschraubt und dabei an dem Boxed-Lüfter absolut nix gemacht, die WLP drauf gelassen.

Und jetzt das!

Ich hatte richtig Schwein, alle Beinchen sind an der CPU geblieben, nur ein paar wenige musste ich vorsichtig wieder geradebiegen.
Und die Kiste läuft, ich schreib gerade von.

Das AMD-Retention-Modul ist ja ne schöne Konstruktion, aber wenn man den Kühler beim Abbauen nicht abdrehen kann, weil dieses Modul das verhindert, ist das doch einfach nur voll für den Hintern. Zieht man einfach dran, gibt's das beschriebene Aha-Erlebnis.

Man hat ja auch keinen Ansatzpunkt, um die CPU am Sockel vom Kühler los zu hebeln.

Evtl. wäre es mit Abschrauben vom Retention-Modul gegangen - kommt man natürlich immer nur hinterher drauf...

Ich möchte hier eindringlich vor der Demontage des AMD-Boxed-Kühlers mit originaler WLP warnen!

Ist nicht so einfach wie das aussieht und mit verdammt wenig Gewalt hat man dann alles in der Hand.

Passt bitte auf!

MfG

AW: AMD Boxed-Lüfter: Haben die im Werk WLP mit WLK verwechselt?

Das gleiche problem hatte ich mal mit einem 478Mainboard bei den man den kühler auch nicht drehen kan.:ugly:

Danke für die Warnung. Da passe ich nächstens dann wohl noch besser auf. Wegen Leuten wie Dir, die ihre Erfahrungen weitergeben,
liebe ich dieses Forum so. :D
Danke.:daumen:
mad

Fällt mir grade ein: Hatte das Problem vor 3 Jahren auch schonmal^^ (Oh ja, es lustig als 12 Jähriger an Computern rumzuschrauben:ugly:), Nur damals war ich noch nicht hier im Forum:D

Hasst Du die Kiste mal richtig Akkern lassen damit die CPU auch richtig heiss war bevor Du den Kühler runter holen wolltest????
Das sollte man nämlich machen wenn der AMD Boxed runter soll, wegen dem WLP!!!
Kalt hält das Teil besser als jeder Kleber.:daumen:

AMD halt! :ugly: (Scherz)

Ich hab mal hier im Forum jemandem erste Hilfe geleistet, dem das gleiche passiert ist. Ihm sind allerdings ein paar Pins abgebrochen. Er hat dann in akribischer Kleinarbeit Drahtstückchen in die Löcher gestopft. Scheinbar konnte er so die fehlenden Pins ersetzen. Laut seiner Aussage rennt das Dingens tatsächlich!

Das ist mir auch mal passiert...was meinst du wie die CPU's unter der HS aussehen XD (zumindestens die, die nicht gelötet sind) WLP?! Fehlanzeige! Beton heisst das sprichwort.

Ist mir neulich auch mit nem Groß Clockner auf X3 450 passiert. Hatte seinerzeit die mitglieferte WP benutzt und die hatte nach zwei Monaten eine richtige Klebkraft entwickelt. Ist zum Glück aber auch alles heil geblieben. Die WP ließ sich gar nicht so einfach von der CPU entfernen. Die war richtig festgebacken. Mit der Prolimatech PK1 ist mir das noch nicht passiert. Die bleibt immer relativ geschmeidig. Selbst nach hohen Anpressdrücken konnte ich damit noch keine CPU rausreißen.

Hasst Du die Kiste mal richtig Akkern lassen damit die CPU auch richtig heiss war bevor Du den Kühler runter holen wolltest????
Das sollte man nämlich machen wenn der AMD Boxed runter soll, wegen dem WLP!!!
Kalt hält das Teil besser als jeder Kleber.:daumen:

Wenn der Rechner nicht hochzufahren geht, hilft eventuell dies.

Hauptsächlich auf Sockel 939,940 und AM2/3 bezogen!!!

Das Retentionsmodul ist nicht das behindernte Teil, sondern fast immer die Wärmeleitpaste. Es kommt auch darauf an, welche WLP benutzt wird. Nicht jede wird wie "Beton".

Ich benutze im Kaltzustand ein eigens dafür angefertigtes Werkzeug, welches ich zwischen RAM und Retentionmodulhalterung des Haltebügels einführe, weil man von dort am besten ran kommt. Ich benutze dazu eine kräftigen metallenen Schaschlykspieß mit 2,5mm Durchmesser und 20cm Länge. Dieser ist an der ehemaligen Spitze (ähnlich einer Messerklinke) abgeflacht worden und ist dabei nur einen Milimeter breit. Dazu ist nach Erfahrungswerten gesehen, der Spieß entsprechend gebogen, um zwischen den Modulrahmen und unter die Kühlungslamellen des Kühlers zum CPU-Körper und Kühlkörperaufstandsfläche zu gelangen. Mit leichten Druck in den Spalt hinein und leichten vorsichtigen Verdrehen des Spießes löst sich zu 98% der Kühler vom CPU-Körper, ohne Schäden an beiden Teilen zunehmen. Es gibt allerdings auch hartnäckige Fälle, bei denen dann nur noch die Gewaltvariante (wie von euch beschrieben), oder die Heißluftpistolenvariante geht. Die letztere ziehe ich jedoch vor und dann auch nur mit Adapter auf 7mm Ausblasöffnung.

Mehr als 60°C sollte man aber nicht dran blasen!!

Asrock macht vor wie man ein Retentionmodul modifizieren kann!!

Anhänge

• Asrock AM3+ 890FX%20Deluxe5(m).jpg
    Asrock AM3+ 890FX%20Deluxe5(m).jpg
    144 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:

Is mir auch schon passiert und hatt nen X2 5000+ in den Tod gerissen :(

Heißluftpistolenvariante geht. Die letztere ziehe ich jedoch vor und dann auch nur mit Adapter auf 7mm Ausblasöffnung.

Mehr als 60°C sollte man aber nicht dran blasen!!

Der backofen hat doch schon immer geholfen ab bei 50-60°C in den Ofen...vllt ändert sich sogar noch die OC eigenschaft:ugly::ugly:

Der backofen hat doch schon immer geholfen ab bei 50-60°C in den Ofen...vllt ändert sich sogar noch die OC eigenschaft:ugly::ugly:

"Die letztere ziehe ich jedoch vor und dann auch nur mit Adapter auf 7mm Ausblasöffnung."

Der unterstrichene Satzteil ist hier der entscheidende!

Welchen sinnvollen Vorschlag hast du auf Lager, außer die "Hammer-Methode"? (siehe AVATAR-Bild) Vieleicht, kann man noch was von dir lernen!

Zuletzt bearbeitet:

So, hier jetzt die zwei Bilder, die ich geschossen habe - zum Teil verwackelt, aber was zu sehen sein muss, ist zu sehen:

Bild 28.JPG Bild 29.JPG

Schöne Schrecksekunde.

Gut, dass das mit dem Prolimatech-Genesis, der jetzt auf dem Prozzi hängt, nicht mehr passieren kann...

Das hatte ich auch mit meinem X4, zum Glück lebt das Teil noch. Da frag ich mich doch, was macht da AMD

Die CPU vom Kühler entfernen ist auch so eine sache:D

Also bei mir hat die CPU schon oft am Kühler geklebt. Seitdem dreh ich den Kühler immer runter vom Prozessor ... AMD traue ich in dem Falle nicht mehr

Ich hab beim letzten Kühler wechsel das Ding einfach mal mit Prime aufgewärmt

Die CPU vom Kühler runter zu kriegen ist ja nicht so schwer: Einfach abdrehen.

Aber wie soll man den Boxed-Kühler vom Prozzi runterdrehen, wenn der doch im Retention-Modul drin steckt, welches fest am Board verschraubt ist?

Meiner Meinung nach muss sich AMD da was einfallen lassen, dass sowas seltener vorkommt.

Irgendwie ein teilbares Retention-Modul oder so, welches man unter dem Kühler wegziehen kann.

Ist doch für die Reparaturfachkräfte auch Murks, wie es jetzt ist.

Auf jeden Fall kann ich den Boxed-Kühler, aber auch alle anderen Kühler, die das originale Retention-Modul benutzen, deswegen nicht mal Übergangsweise empfehlen, von der Kühlleistung reicht der Boxed ja hin, ein Office-Nutzer würde sich drüber freuen, denn laut isser ja auch nicht (unbedingt).

jopy is mir bei wechsel von Mugen 2 auf die H70 passiert, nur wars ein 1055t ....
Auch zuerst geschreckt dann die stieftln zurecht bogn und masl gehabt ^^
Wie schon ein paar vorposter geschrieben haben mit einer simplen drehbewegung kann nix mehr schief gehn.....

Zurück