AMD: Börsenanalysten halten Übernahme durch Microsoft für unrealistisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Börsenanalysten halten Übernahme durch Microsoft für unrealistisch

Kürzlich tauchten erneute Gerüchte auf, dass Microsoft daran interessiert sei, AMD zu übernehmen. Demnach befänden sich beide Unternehmen schon in "ernsthaften" Gesprächen. Börsenanalysten unterstützen jetzt die naheliegende Ansicht, dass das Ganze äußerst unwahrscheinlich ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Börsenanalysten halten Übernahme durch Microsoft für unrealistisch

AW: AMD: Börsenanalysten halten Übernahme durch Microsoft für unrealistisch

Glaube auch kaum, dass Microsoft da Fuß fassen will. Sonderlich sinnvoll wäre es zumindest nicht - Microsoft hat in diesem Bereich quasi null Know-How und die haben auch so schon ihre eigenen Probleme. Die einzige Gemeinsamkeit wäre eigentlich, dass beide aus dem (zugegebenermaßen vage definierten) IT-Bereich kommen. Viel Sinnvoller fände ich die Übernahme durch Samsung, die vor ein paar Monaten auch im Netz kursiert ist. Die haben alles, was sich AMD wünschen könnte und umgekehrt. Samsung hat eine eigene (sehr gute) Halbleiterfertigung, sie haben haufenweise Know-How in ARM-Chips und sie haben Geld ohne Ende, während AMD Tonnen an Know-How aus dem x86-Bereich und dem GPU-Bereich mitbringt. Das wäre zwar schlecht für Globalfoundries, aber AMD könnte sich freuen, in Zukunft keine Zusatzkosten für die Fertigung aufbringen zu müssen.
gRU?; cAPS

Das ist alles ziemlich kompliziert mit den vermeintlichen AMD-Übernahmen... Wie ja hier schon mehrfach zu lesen war, gehen die Lizenzen zur Verwendung von diversen x86-Befehlssatzerweiterungen (denn die originalen x86-Patente sind ja bereits erloschen) nicht automatisch von AMD auf den Käufer von AMD über, sondern Intel muss sein Einverständnis dafür geben. Dazu kann niemand Intel zwingen, bzw. werden die sich das ordentlich was kosten lassen. Im schlimmsten Fall könnte also ein Käufer von AMD dann keine modernen x86-CPUs mehr fertigen, obwohl er AMD aufgekauft hat.

Verhandlungen zum Kauf von AMD implizieren also immer gleichzeitig auch Verhandlungen mit Intel bezüglich der Übernahme der Lizenzen :D

Das ist alles ziemlich kompliziert mit den vermeintlichen AMD-Übernahmen... Wie ja hier schon mehrfach zu lesen war, gehen die Lizenzen zur Verwendung von diversen x86-Befehlssatzerweiterungen (denn die originalen x86-Patente sind ja bereits erloschen) nicht automatisch von AMD auf den Käufer von AMD über, sondern Intel muss sein Einverständnis dafür geben. Dazu kann niemand Intel zwingen, bzw. werden die sich das ordentlich was kosten lassen. Im schlimmsten Fall könnte also ein Käufer von AMD dann keine modernen x86-CPUs mehr fertigen, obwohl er AMD aufgekauft hat.

Verhandlungen zum Kauf von AMD implizieren also immer gleichzeitig auch Verhandlungen mit Intel bezüglich der Übernahme der Lizenzen :D

Nun AMD ist seit Jahren nichts mehr Wert, dass da Übernahmegrüchte aus dem Boden spriesen ist klar. Das Risiko ist den Meisten Interessenten sicherlich zu hoch, zumal AMD im moment nichts vorzuweisen hat mit dem man im großen Stil Geld verdienen könnte. Dann ist da ja noch das Problem mit den Lizenzen ...
Allerdings gibt es jemand der Intel zwingen kann diese an den Käufer zu übertragen - die Kartellbehörden. Ich glaube nicht daran, das es einen ernsthaften Interessenten für AMD gibt (aktuell).

Jaja, diese "Börsenanalysten". Zuerst wird der Kurs der AMD-Aktie mit Microsoft'schen Übernahmegerüchten gepusht, dann wird plötzlich dementiert... und der Kurs sinkt wieder. Diese "Spekulatius-Esser" an der Wall-Street sind vermutlich die einzigen, die davon profitieren.

MS kann AMD schon aufkaufen aber momentan eher nicht weil es noch zu teuer ist, für MS wäre es ein grosser Vorteil weil sie so die Hardware für ihre Geräte (Smartphones von nokia mal ausgenommen) aus dem eigenen Haus günstig bekommen können.
Aber ihre SurfaceGeräte laufen mit Intel CPUs also wird Intel keine Freude daran haben und es kann sein das Intel dann den Vertrag so bald wie möglich auflöst für MS wäre es egal, die haben dann ihre eigene Hardware. Für Intel aber wäre sowas ein grosses Minus das erst wieder eingeholt werden muss.

Nun AMD ist seit Jahren nichts mehr Wert, dass da Übernahmegrüchte aus dem Boden spriesen ist klar. Das Risiko ist den Meisten Interessenten sicherlich zu hoch, zumal AMD im moment nichts vorzuweisen hat mit dem man im großen Stil Geld verdienen könnte. Dann ist da ja noch das Problem mit den Lizenzen ...
Allerdings gibt es jemand der Intel zwingen kann diese an den Käufer zu übertragen - die Kartellbehörden. Ich glaube nicht daran, das es einen ernsthaften Interessenten für AMD gibt (aktuell).

Hier kann offensichtlich jeder seine eigene Ansicht haben; aber ich kann deine Ansicht dazu absolut nicht nachvollziehen. AMD sei nichts mehr wert, und hätte nichts, womit man im großen Stil Geld verdienen könnte? :huh: Dir ist aber schon aufgefallen, dass sie eine von insgesamt nur 2 Firmen sind, die diskrete Grafikkarten bis in den Highend-Bereich fertigen? Und dass AMD da momentan einen gewissen technologischen Vorsprung vor Nvidia hat (HBM ein Jahr früher eingesetzt, die GPUs unterstützen Asynchrone Shader, etc...)? Vor diesem Hintergrund erscheint die Aussage, dass AMD nichts hätte, und niemand Interesse daran hätte, wie Satire. Ich hoffe einfach mal, so war es auch gemeint :D

richtig es ist ziemlich kompliziert. Niemand kennt die Verträge genau, ausser AMD und INTEL selber. Fakt ist falls durch irgendwen zur eine Übernahme kommen wird, dann werden die Verträge nunmal neu ausgehandelt. Amd kann zwar ohne x86 Lizenz nichts mache, aber Intel ist auf die x64 Lizenz genauso angewiesen.

Börsenanalysten?

Sind das nicht diese Leute, welche vormittags in den Kaffeesatz reinschauen? :D

Hier kann offensichtlich jeder seine eigene Ansicht haben; aber ich kann deine Ansicht dazu absolut nicht nachvollziehen. AMD sei nichts mehr wert, und hätte nichts, womit man im großen Stil Geld verdienen könnte? :huh: Dir ist aber schon aufgefallen, dass sie eine von insgesamt nur 2 Firmen sind, die diskrete Grafikkarten bis in den Highend-Bereich fertigen? Und dass AMD da momentan einen gewissen technologischen Vorsprung vor Nvidia hat (HBM ein Jahr früher eingesetzt, die GPUs unterstützen Asynchrone Shader, etc...)? Vor diesem Hintergrund erscheint die Aussage, dass AMD nichts hätte, und niemand Interesse daran hätte, wie Satire. Ich hoffe einfach mal, so war es auch gemeint :D

A) Was bringt einem der technologische Vorsprung wenn man den angesichts schlechter Bilanzzahlen und zu kleiner Marktanteile nicht ausspielen kann? Richtig nicht viel.

B) AMD verhungert im CPU Bereich an Intels langem Arm und im GPU Bereich an NVs langem Arm. Wozu eine Firma kaufen, die man erstmal massiv finanziell ausstocken müsste bevor sie überhaupt für den jeweiligen Marktführer zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz wird? Ist nur Geldverschwendung.

Wo sind denn die ganzen zahlungswilligen, übernahmefähigen Investoren die bei AMD Schlange stehen?

richtig es ist ziemlich kompliziert. Niemand kennt die Verträge genau, ausser AMD und INTEL selber. Fakt ist falls durch irgendwen zur eine Übernahme kommen wird, dann werden die Verträge nunmal neu ausgehandelt. Amd kann zwar ohne x86 Lizenz nichts mache, aber Intel ist auf die x64 Lizenz genauso angewiesen.

Ich frag mich woher du den Unsinn mit der x64 Lizenz hast!
Intel: Itanium (x64) Oktober 1999 komplett eigenständige Entwicklung
AMD: x86-64 Spezifikation November 2000 erster Prozessor auf 64Bit kam April 2003

Das AMD, Intel und VIA die Spezifikation übernommen haben heisst nicht, dass sie ohne AMD keine CPUs herstellen dürfen. X86-64 hat natürlich den Vorteil das anders als bei Intels ursprünglicher Entwicklung auch 32Bit Programme und Treiber laufen .

Es gibt auch Spezifikationen für PCI-e etc. ;)

A) Was bringt einem der technologische Vorsprung wenn man den angesichts schlechter Bilanzzahlen und zu kleiner Marktanteile nicht ausspielen kann? Richtig nicht viel.

Im Moment nicht viel, ist aber hochinteressant für die Zukunft bzw. für mögliche Investoren. Der Marktanteil AMDs bei diskreten Grafikkarten dürfte langsam den Tiefpunkt überschritten haben. Momentan hat AMD in fast allen Preisbereichen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als Nvidia.

B) AMD verhungert im CPU Bereich an Intels langem Arm und im GPU Bereich an NVs langem Arm. Wozu eine Firma kaufen, die man erstmal massiv finanziell ausstocken müsste bevor sie überhaupt für den jeweiligen Marktführer zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz wird? Ist nur Geldverschwendung.

Im CPU-Bereich hast du Recht (mal sehen, was Zen bringt), aber im GPU-Bereich ist die Aussage wohl Quatsch. Der Marktanteil von AMD ist bekanntermaßen deutlich niedriger als der von Nvidia, aber in den meisten Preisbereichen hat AMD inzwischen Produkte, die für das gleiche Geld mehr leisten als die von Nvidia. Das sind hervorragende Voraussetzungen für einen Investor, um einzusteigen. Man müsste eben gerade nicht ewig viel Geld in die Entwicklung stecken, die guten und voll konkurrenzfähigen Produkte sind ja schon da (wohlgemerkt GPUs, nicht CPUs ^^). Man müsste sie einfach nur aggressiver vermarkten. Das könnte ein großer Käufer wie Microsoft oder Samsung gut.

Ich teile deine Ansicht insofern überhaupt nicht.

Ich frag mich woher du den Unsinn mit der x64 Lizenz hast!
Intel: Itanium (x64) Oktober 1999 komplett eigenständige Entwicklung
AMD: x86-64 Spezifikation November 2000 erster Prozessor auf 64Bit kam April 2003

Du lieferst dir ja selbst schon das Gegenargument:

Der Itanium kann nur den IA-64 Befehlssatz und kann mit x86-Code nicht viel anfangen.
Die 64bit Erweiterung zu x86 aka AMD64 kommt von AMD.

Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob AMD auf die 64-Bit-Erweiterung von x86 (die sie damals entwickelt haben) noch ein gültiges Patent hat. Im Internet findet man nichts darüber, ob/dass Intel diese Technologie von AMD lizensiert. Es kann im Extremfall sogar sein, dass damals AMD diese Technologie lizenzfrei zur Verfügung gestellt hat, um eine schnellere Verbreitung zu ermöglichen...

Wenn jemand dazu eine Quelle im Internet findet, würde mich das sehr interessieren :)

Wenn ich nicht irre, gab es damals einen Technologieaustausch. Intel hat die 64bit Technik für x86 bekommen und AMD dafür was von Intel.

Allerdings brauche ich keinen Börsenanalysten, um zu sagen, dass Microsoft kein Interesse an AMD hat.
Abgesehen davon reichen sowieso ein paar Schimpansen aus um den Börsenkurs vorherzusagen. Die sind nicht schlechter als hochbezahlte BWLer.

Ja ich denke auch wenn angeblich so viele Firmen interesse an AMD haben,hätten sie es schon längst gekauft.Warscheinlich überlegen sich die meisten FIrmen,wie sie das am besten machen nach der Übernahme.Ich bim immer noch dafür das man es genauso macht wie bei Nokia.Das heist Grafikkarten sparte übrig lassen und CPU ganz weglassen.
Aber ich denke mal das wird noch zu früh sein.DIe meisten Firmen warten einfach ab.Wenn Zen ein guter Wurf wird,dann werden es bestimmt mehr interessenten sein.Sollte es aber wieder ein Fehlschlag werden,wird langfristig die Firma AMD zerschlagen werden.Dann wird die CPU Sparte also in diesem Fall ganz aufgelöst.

Zu dieser annahme klinkt logisch,haben sie alles für den Ernstfall schon bereits vorbeireit.Wie das ein Investor extra das mit dem Grafikkarte Sparte vor den letzten Tagen zu lesen war.Das heist wenn es kritisch wird sind sie schon darauf vorbereitet.
Ich mache mir so oder so um die Grafikkarten Sparte keine sorgen,egal wie es in Zukunft weiter geht,das wird schon werden,denn viele Optionen sind es wohl dann nicht oder?

Wenn Zen ein richtiger Erfolg wird, dann ist AMD aber schlagartig auch deutlich teurer ;)

Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob AMD auf die 64-Bit-Erweiterung von x86 (die sie damals entwickelt haben) noch ein gültiges Patent hat. Im Internet findet man nichts darüber, ob/dass Intel diese Technologie von AMD lizensiert. Es kann im Extremfall sogar sein, dass damals AMD diese Technologie lizenzfrei zur Verfügung gestellt hat, um eine schnellere Verbreitung zu ermöglichen...

Wenn jemand dazu eine Quelle im Internet findet, würde mich das sehr interessieren :)

Intel und AMD haben weitreichende Cross-Licensing-Abkommen (die teilweise auch online stehen), darunter fällt auch AMD64. Aber in einem Übernahme-bedingten Streit hätte der neue AMD-Eigentümer trotzdem keinerlei Druckpotential. Der wäre für AMD einfach nur tödlich. Deren x86-Wissen wäre sofort wertlos - und die restliche CPU-Kompetenz von AMD ist derzeit ohnehin wenig wert. Ein Käufer hätte also nur noch die Grafiksparte. Intel dagegen...
- ...hat nach dieser einseitigen Aufkündigung eine gewisse Frist, in der sie noch "AMD64" nutzen können
- ...hat AMD64 nie 1:1 kopiert, sondern nur den größten Teil der Befehlsnamen übernommen (EM64T ist nicht identisch!). Solange Gerichte klären, ob heutige Intel-CPUs überhaupt eine Lizenz brauchen, könnte Intel weitermachen. Und das dürften viele Jahre sein. (ich erinnere an Cyrix x86)
- ...hat immer noch Yamhill im Keller liegen und könnte wahrscheinlich binnen kurzer Zeit die ursprüngliche, eigene x86-64 Variante auf den Markt bringen (auch wenn es dann ein Bisschen dauert, bis alle Software dafür neukompiliert wurde)
- ...kann während dieser ganzen Zeit immer noch die volle 32-Bit-Funktionalität der CPUs vermarkten. Und das ist ohnehin alles, was 90% der Anwender nutzen.
- ...hat in der vermutlich kurzen bis gar nicht vorhandenen Zeitspanne zwischen Ende der EM64T-Produkte und breiten Yamhill-Supports, während dem sie ggf. "nur" 32-Bit-Produkte anbieten, keinerlei Konkurrenz. Die wenigen Leute, die tatsächlich einen leistungsfähigen Consumer-64-Bit-Prozessor brauchen, müssten schlichtweg (mit ihrer alten Intel-Hardware...) abwarten. Und würden dann verzögert doch wieder Intel kaufen.
Einnahmeverluste gäbe es nur ganz am oberen Ende des Servermarktes und bei Mainframes, wo Power8 mit Itanium leichtes Spiel hätte.

In Kurz: Für Intel wäre ein Ende des Cross-Licensings turbulente Zeiten, aber kein größerer finanzieller Verlust. Das entstehende x86-Monopol und die damit drohende Einmischung des Kartellamtes dürften wohl mehr Kopfzerbrechen bereiten. Der neue AMD-Eigener dagegen hätte ein paar 100 Millionen in den Sand gesetzt.

Im Moment nicht viel, ist aber hochinteressant für die Zukunft bzw. für mögliche Investoren. Der Marktanteil AMDs bei diskreten Grafikkarten dürfte langsam den Tiefpunkt überschritten haben. Momentan hat AMD in fast allen Preisbereichen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als Nvidia.

PCGH-Zeitschrift Nr. 10/2015 Seite 31.

1. Platz

Titan X (ca. 1.000 Euro) P/L 39,3% (gut die ist wirklich kein P/L-Wunder, dafür aber auch ohne AMD Konkurrenz)

2. Platz

980 Ti (ca. 670 Euro) P/L 55,4%

3. Platz

R9 Fury X (ca. 700 Euro) P/L 49,9%

4. Platz

980 (ca. 480 Euro) P/L 67,2%

5. Platz

R9 Fury (ca. 580 Euro) P/L 55,3%

Die 290X (uber) hat 84,2% die fast gleich schnelle 970 hat 85,3%. Die ebenfalls ca. gleich schnelle 390 (87,3%) und die schon schnellere (aber auch teuere) 390x kommt auf 68%.

Jup AMD ist signifikant der P/L Sieger. Muss ich schon sagen ;)

Im CPU-Bereich hast du Recht (mal sehen, was Zen bringt), aber im GPU-Bereich ist die Aussage wohl Quatsch.

Intels Betrag für R&D ist höher als AMDs Jahresumsatz, aber ja Zen wird bestimmt alles wegfegen.

So wie der Bulldozer :lol:

Der Marktanteil von AMD ist bekanntermaßen deutlich niedriger als der von Nvidia, aber in den meisten Preisbereichen hat AMD inzwischen Produkte, die für das gleiche Geld mehr leisten als die von Nvidia.

Stimmt, haben wir ja gerade festgestellt. AMD putzt P/L mäßig NV aber um Welten vom Platz :lol:

Das sind hervorragende Voraussetzungen für einen Investor, um einzusteigen.

Das wird wohl der Grund sein, warum sich die Investoren an Angeboten geradezu überschlagen, ne ?

Man müsste eben gerade nicht ewig viel Geld in die Entwicklung stecken, die guten und voll konkurrenzfähigen Produkte sind ja schon da (wohlgemerkt GPUs, nicht CPUs ^^). Man müsste sie einfach nur aggressiver vermarkten. Das könnte ein großer Käufer wie Microsoft oder Samsung gut.

Und AMD kann ja dank seiner "guten" Bilanzzahlen auch aggressiv vermarkten :)

Und weder MS noch Samsung werden wohl auf einen abgeschlagenen Zweiten (25-30% Marktanteil setzen), wenn der Marktführer ohne große Probleme einen Preiskampf führen kann.

Denn die 900 Reihe ist günstig zu produzieren und NV könnte den Preis noch nach unten anpassen und die Marge wäre immer noch top.

HBM ist bekanntermaßen nicht so günstig, und AMD hat kaum Spielraum. Und trotzdem ist das jeweilige Konkurrenzprodukt von NV (trotz GDDR) besser und günstiger.

Jo könnte für AMD nicht besser laufen. Schlägt sich dann ja auch in der Bilanz und im Marktanteil wieder.

Ich teile deine Ansicht insofern überhaupt nicht.

Das glaube ich dir. Allerdings teilt der Markt deine Ansicht insofern überhaupt nicht :)

Um AMD ist es nicht gut bestellt, nach der jahrelangen Misswirtschaft!da wundern Übernahmegerüchte nicht wirklich. Und im bezug Preisleistung der 970 ist diese im Referenzdesign stromsparender und leiser als die direkte AMD konkurrenz die dann nur mit der Lautstärke im ca 30 ,- eur teureren custom design mithalten kann.:schief:

Zurück