News Mindfactory: Kartellamt genehmigt Übernahme durch Heise

Oh Boy, dieses ganze Verschwörungsgeschwurbel hier ohne Hand und Fuß.
Heise ist neben Burda und Springer der nächste Medien-"Dr.Evil", weil man mit Hardware soviel Marge macht als Einzelhändler. Oh mann, was stimmt mit Euch nicht? Was ist dann Maquard Media?

4 Millionen Besucher monatlich... wie oft werden alleine meine Klicks mitgezählt?
Ich schaue seit Monaten wegen ner Grafikkarte pi pa po und schaue ständig die Schnäppchen an und schaue auch für andere Leute, also mitunter manchmal mehrmals täglich.
Und die ganzen Bots etc, die da rumlungern dürften.
Aber nun gut, Furzbuch hat ja auch 3 Milliarden Nutzer, gefühlt mehr als es echte Internetuser gibt.
Und bei Steam sprechen 55% chinesisch und 50% haben Windows 10 installiert.
Die Radeon 9070XT wird dafür nicht geführt, wohin verkauft Mindfactory die bestverkaufteste Karte überhaupt?
CachyOS ist zudem "offiziell" nun die "meistgenutzte" Linux Distribution, was mich natürlich freut.
^^ ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Oh Boy, dieses ganze Verschwörungsgeschwurbel hier ohne Hand und Fuß.
Ja, ist streckenweise schon hart, da hebt der Aluhut durch die Rotation regelrecht ab. :D

Topic: Mindfactory schickt aktuell auch die entsprechenden E-Mails über den Verkauf an die Kunden:

1752668052943.png

Bin da jetzt rechtlich nicht so bewandert, aber wäre das in D/der EU nicht auch unlauterer Wettbewerb?
Unlauterer Wettbewerb wäre es. Ich habe ja nur geschrieben was technisch machbar wäre.

Aber naja bei Amazon ist sowas an der Tagesordnung.
Amazon z.b. schaut nach attraktiven Artikeln, stellt dann selber die her und wertet ähnliche Artikel anderer Händler ab.

Ein Bekannter hat als Händler bei Amazon mal was verkauft und wurde gesperrt.
Warum? Weil er denen zu billig war und seine Quellen nicht angeben wollte, damit Amazon dort einkauft und ihn unterbietet. Ist ne gängige Masche von Amazon.
Du meinst also, heise riskiert ihre Preisvergleichsplattform um Mindfactory zu pushen?
Bisher ist noch gar nichts passiert, das ist nur im Bereich des Möglichen.
Andere Suchmaschienen nutzen auch Tricks, z.b. werden Händler nicht angezeigt oder es gibt exklusive Preise die es NUR gibt, wenn man per Link über die Suchmaschiene zum Händler geht.

Ich werde übrigens Geizhals weiterhin nutzen.

Die Verlockung ist reizvoll, sich in der für Deutschland wichtige Hardware-Suchmachiene, ein gewichtigeres Erscheinen zu erschwindeln. Ob sie Widerstehen können wird die Zeit zeigen. Es sollte nicht zu kompliziert sein Unregelmäßigkeiten aufzudecken.
Warum sollten sie?
Mindfactory steht bei Preisen doch ohnehin schon gut da und ist defacto-Referenz.
Das wäre das erste Mal, dass heise irgendwo schwindeln würde.
Glaub, das haben sie nicht nötig und zeigten bisher immer sehr hohe Qualitäts-Ansprüche an sich selbst

Lesen kannst du? :D Liest mal, was da im Text steht (muss ich mich mal selbst zitieren):

"Ja, Tatsache. Copilot meint dazu:

F: Wäre es in D/der EU unlauterer Wettbewerb, z.B. auf Preisvergleichportalen eigene Firmen zu bevorzugen und diese dort höher zu positionieren?"

Die Antwort der KI ist ja auch als "A:" gekennzeichnet.

Also wenn das nicht ausreichend Hinweis genug ist, dass ich da die KI fragte und dann deren Antwort postete bzw. jemand so wenig Verständnis besitzt, dass das aus dieser Formulierung nicht hervor geht, dann stellt sich die Frage, wie diese Person überhaupt lesen gelernt hat ^^

Zurück