AMD bestellt Chips im 14-nm-LPP-Prozess nun auch bei Samsung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD bestellt Chips im 14-nm-LPP-Prozess nun auch bei Samsung

AMD wird künftig auch bei Samsung Chips im 14-nm-LPP-Prozess fertigen lassen. Die Ankündigung dürfte eine Reaktion auf Engpässe bei Globalfoundries sein, wo der gleiche Prozess, zugekauft bei Samsung, zum Einsatz kommt. Ganz glücklich verlief die Ehe zwischen AMD und der einstigen hauseigenen Fertigung ohnehin nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD bestellt Chips im 14-nm-LPP-Prozess nun auch bei Samsung

Ich wäre mit den GPU´s so oder so bei TSMC geblieben....Schuster bleib bei deinen Rappen wie es so schön heisst :schief:. Mir scheint der 16nm von TSMC läuft eh besser als GloFos 14nm :wall:. Nix gegen die RX aber ein bisschen effizienter dürfte sie sehr wohl sein...zumindest mal auf 1060 Niveau meinetwegen 10-15 Watt drüber.
Ich vermute einfach mal das GloFo einfach günstiger ist und AMD keine so lohnende Offerte seitens TSMC bekommen hat wie Nvidia (Annahme)

Wann das letzte mal ein Prozess bei Globalfundries zufriedenstellend gelaufen ist, das dürfte jetzt auch schon 1 Jahrzehnt her sein.
Warum AMD immerwieder bei dem Versagerverein fertigen lässt nach den CPU´s jetzt auch noch die GPU´s.
Versteht sowieso keiner.
Man hätte ja P11 dort fertigen lassen können, passt auch besser zu diesem Prozess. Geringe Taktraten, kleiner Chip.
Bei größeren Chips hat eindeutig TSMC mehr Expertise.
Wenn AMD jetzt noch zusätzlich bei Samsung fertigen will bei Globalfoundries aber eigentlich fast freie Hand hat dann zeugt das von einem sehr miesen Prozess.

Oder von hoher Nachfrage nach Polaris und kommenden Zens (Design-Wins), oder beidem. Die Prognosen zum Umsatz fürs nächste Quartal sind ja schon mal ein Hinweis.

Ich wäre mit den GPU´s so oder so bei TSMC geblieben....Schuster bleib bei deinen Rappen wie es so schön heisst :schief:. Mir scheint der 16nm von TSMC läuft eh besser als GloFos 14nm :wall:. Nix gegen die RX aber ein bisschen effizienter dürfte sie sehr wohl sein...zumindest mal auf 1060 Niveau meinetwegen 10-15 Watt drüber.
Ich vermute einfach mal das GloFo einfach günstiger ist und AMD keine so lohnende Offerte seitens TSMC bekommen hat wie Nvidia (Annahme)

Die Effizienz hat nur wenig mit dem Fertigungsverfahren zu tun (GloFo 14nm vs TSMC 16nm).
Das liegt immer noch an der Architektur der GPU.
Solange AMD nicht bei Compute einspart, wie NVIDIA seit Maxwell, können die beiden gar nicht auf dem selben Niveau liegen.
Das sollte jeder mal langsam begreifen.

Mir scheint der 16nm von TSMC läuft eh besser als GloFos 14nm :wall:. Nix gegen die RX aber ein bisschen effizienter dürfte sie sehr wohl sein...zumindest mal auf 1060 Niveau meinetwegen 10-15 Watt drüber.

Nochmal, GCN ist eine Architektur, die nicht nur auf Gaming ausgelegt ist, sondern auch für Berechnungen im Profibereich. Das hat den Nebeneffekt, daß die Effizienz leidet, weil noch viel "Ballast" mitgeschleppt wird.

... und ....

TSMC ist ein ziemlich teurer Fertiger. Weiterhin läßt jetzt auch noch Apple bei TSMC fertigen, womit die weniger Kapazitäten zur Verfügung haben. Dazu kommt noch, daß AMD durch Abnahmeverträge dazu gezwungen ist, auch bei GloFo fertigen zu lassen.

@Schaffe89

AMD hat Verträge das sie bei GloFo sonsoviel Die´s abnehmen müssen, denke das spielt gewaltig in die Entscheidung in Dresden GPU´s fertigen zu lassen mit rein :schief:.

Der GF Prozess 14nm Lpp stammt eh von Samsung da die mit GF kooperiert haben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Nochmal, GCN ist eine Architektur, die nicht nur auf Gaming ausgelegt ist, sondern auch für Berechnungen im Profibereich. Das hat den Nebeneffekt, daß die Effizienz leidet, weil noch viel "Ballast" mitgeschleppt wird.

Bei den RX én wird GAR nichts "mitgeschleppt" was auch nur im entferntesten "NUR" im Profi Berreich gebraucht wird, ist nicht Hawaii / Thaiti :schief:.

GF ist wirklich seit Ewigkeiten schon ein Problem für AMD, weil die Fertigung nicht lief wie geplant musste man die ganze Bulldozer-Generation für HighEnd einstampfen, da die Architektur überhaupt nicht zur Fertigung passte. Zu hohe Leckströme, kaum Innovationen(FinFET) und Shrinks gab es auch lange Zeit keine, selbst beim HKMG hat man gefühlt ewig gebraucht.
Ich denke auch bei Polaris wird GF wieder ordentlich Mist gebaut haben, kein Wunder wieso AMD fabless werden wollte. Da Samsung bald einen neuen 14nm Prozess anbieten wird, könnte das also ein erster Schritt zu einem neuen Partner sein.

Bei den RX én wird GAR nichts "mitgeschleppt" was auch nur im entferntesten "NUR" im Profi Berreich gebraucht wird, ist nicht Hawaii:schief:.

Falsch. Erst gestern Nacht wurden die Radeon Pro WX Karten vorgestellt, welche auf Polaris basieren. Die sind wie der Name schon vermuten lässt für den Profi Bereich :schief:.

Falsch. Erst gestern Nacht wurden die Radeon Pro WX Karten vorgestellt, welche auf Polaris basieren. Die sind wie der Name schon vermuten lässt für den Profi Bereich :schief:.

Du hast mich nicht verstanden :schief:. WAS wird bei einer RX 480 / 470 / 460 "mitgeschleppt" was explizit eigentlich nur im Profi Berreich gebraucht wird.....erzähl mal :rollen: ??

Tut mir Leid, bei deinem Satzbau ist es mir nicht ganz so leicht zu folgen. Keiner spricht davon die Compute Fähigkeiten wären nur für den Profi Bereich. Es ist allerdings Fakt, dass diese Fähigkeiten auch immer noch in den Polaris Chips vorhanden sind.

Naja, Hawaii tritt ja auch immernoch Ärsche in dem Bereich :devil:
Trotzdem sollte AMD langsam mal zwei Designlinien fahren, ist mir klar das sie momentan nicht im Geld schwimmen aber so verbrauchen die Consumer-Karten einfach mehr und sind schwerer zu kühlen, außerdem wird Chipfläche verbraten. Polaris (vor allem 11) wurde schon gut entschlackt und Vega soll das noch fortführen.

Ich weiß nicht warum, aber meine Intution sagt mir auch das man Vega besser bei TSMC fertigen lassen sollte als bei GF :(

Naja, Hawaii tritt ja auch immernoch Ärsche in dem Bereich :devil:
Trotzdem sollte AMD langsam mal zwei Designlinien fahren, ist mir klar das sie momentan nicht im Geld schwimmen aber so verbrauchen die Consumer-Karten einfach mehr und sind schwerer zu kühlen, außerdem wird Chipfläche verbraten. Polaris (vor allem 11) wurde schon gut entschlackt und Vega soll das noch fortführen.

Ich meine gelesen zu haben, dass AMD an Techniken arbeitet um Bereiche, welche nicht benötigt werden abzuschalten, so bräuchte man nur 1 Design, wäre aber beim Verbrauch nicht so unterlegen, wie man es mit Polaris gegenüber Pascal ist.

Zurück