Da AMD bereits an Compute eingespart hat und Nvidia in dem Bereich mittlerweile auf AMD aufgeholt hat, liegt es sehr wahrscheinlich am Prozess.
Mich würde mal Interessieren wo bei der rx480 der Ballast sein soll, der die hohe Leistungsaufnahme ergibt?
Gibt es dazu irgendwelche Erklärungen? Logische Zusammenhänge? Nein.
Dass der Prozess schlechter ist, hat man schon bei Apples Chips gesehen, die mit einer höheren Leistungsaufnahme kamen.
Den hohen Verbrauch mit der Computingleistung zu erklären ist wohl das am wenigsten zutreffende Argument. ( Pascal kann auch Computing, mittlerweile effizienter)
Eher liegt es an mangelnder Taktbarkeit, hohen Spannungen und einem schlechten Yield wo auch die schlechten Chips noch mitgenommen werden.
Das sollte langsam mal begriffen werden und sich nicht immer rausgeredet werden.
Nichts was in Pascal nicht auch vorhanden wäre, du erzählst Blödsinn.
Und das Verhältnis zu Double Precision war bei Fijii und Maxwell das gleiche, trotzdem war Maxwell deutlich effizienter, vom Stromschlucker Hawai brauchen wir gar nicht sprechen.
Woran das wohl liegt dass die AMD Chips so saufen? Ich kanns dir sagen, die werden über dem Sweet Spot betrieben, nur die Nano nicht, die konnte dann auch mithalten in der Effizienz.
Die rx480 läuft auch über der Kotzgrenze, das hat gar nichts mit DP Einheiten zu tun.. bei 1:16 DP Rate... ja klaar.
Die rx480 Nitro zieht fast 70 watt mehr als das Referenzdesign bei 8% mehr Leistung.
Heißt soviel dass das mit Übertakten essig ist, wenn die Stromaufnahme derart ansteigt.
Die Fußnoten bei der Polarispräsentation bezogen sich auf P10 und zwar genauergesagt auf die rx470 (110 watt vs 180 Watt r9 270x) auch wenn Raja Koduri behauptete das würde auf die rx480 genauso zutreffen.
Ich denke man kann sich denken dass das auf die rx470 auch unter speziellen Szenarien nicht zutreffen wird, dann angesichts der 3GB Modelle der GTX 1060 steht man wieder unter Druck und takteten den Chip mit einem Turbo von 1202mhz, das sind nur 64mhz weniger als bei der rx480, das reicht nicht damit der Chip effizienz wird, dazu müsste man in den Sweet Spot bei etwa 1000 bis 1100mhz gehen.