AMD bestätigt Bulldozzer auf AM 3 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nobody 2.0

Guest
AMD bestätigt Bulldozzer auf AM 3 !

Ein langes hin und her um die anstehende Bulldozer Prozessoren auf AM 3 ist vorbei. Jetzt hat auch AMD die Abwärtskompatibilität nach Asus und MSI bestätigt.

Im letzten Sommer hatte AMD auf der Hot Chips Konferenz erklärt, Zambezi auf Basis der Bulldozer Architektur setze den neuen Sockel AM3+ voraus, der bisherige Sockel AM3 wird auslaufen und nicht von den neuen Prozessoren unterstützt werden. Bis MSI dann auf der Cebit dem widersprach. Der Hersteller gab an das Zambezi auch auf alten Boards läuft. Es folgten weitere Aussagen von AMD, die dies nicht bestätigen wollten und weiter auf den Sockel AM3+ setzten. Nachdem in den letzten Wochen aber auch Asus, MSI nachzog musste AMD handeln und es kamm... wie es kommen musste.

AMD Frankreich:
Es ist kein Ding der Unmöglichkeit! Wir empfehlen es zwar nicht, aber ja, es ist möglich, einen Bulldozer auf einem Motherboard mit Sockel AM3 zu installieren.

Bulldozer soll auf dem Sockel AM3 aber nicht alle Features bieten. Dabei handelt es sich nach aktuellem Stand aber wohl nicht um wichtige Dinge. Lediglich das exakte Auslesen der Temperatur bekannt von AMD T CPUs,das Heruntertakten des Prozessors zum Stromsparen (QaQ) oder auch die offizielle Speicherunterstützung bis DDR3-1866 soll betroffen sein, wobei letzteres durch inoffiziellen Support der Mainboardhersteller bis DDR3-2400 ohnehin aufgehoben wird. Die maximale Performance soll man auch erreichen.

Quelle Tom's Hardware

AW: AMD bestätigt Bulldozzer auf AM 3 !!!!

Schade nur das man mit dem Bulldozer zum Plattform wechsel gezwungen wird -.-

(besitze AM2 mit DDR 2)

Keine wichtigen Funktionen? Ich finde Temp auslesen und Heruntertakten schon sehr wichtig. :schief:

Keine wichtigen Funktionen? Ich finde Temp auslesen und Heruntertakten schon sehr wichtig.

Es ist wohl eher gemeint, dass grundlegende Dinge richtig funktionieren. - ist natürlich Ansichtssache

Temp auslesen ist bei AMD ja eh immer so nen Thema. Schon komisch da sie ihrer CPU's immer als Übertakterpackete(BE) vermarkten.
Und von der Ököbilanz brauch man ja nicht zu sprechen.

Temp auslesen ist bei AMD ja eh immer so nen Thema. Schon komisch da sie ihrer CPU's immer als Übertakterpackete(BE) vermarkten.
Und von der Ököbilanz brauch man ja nicht zu sprechen.

Was ist bitte mit dem Temperaturauslesen bei AMD? :what:

@Topic:

Super, dann brauch ich ja mein Edelboard nicht mit auswechseln, wenn ich mir ein Bulldozer zulegen sollte!

Schon komisch da sie ihrer CPU's immer als Übertakterpackete(BE) vermarkten.

Das ist alles Marketing.

@totovo

Bei den Phenom II X6 kommt es häufig vor, dass die Temps viel zu niedrig sind, die von den Sensoren in der CPU ausgelesen wird. (teils auch unter Raum Temp.)

Das ist aber schön das es nur geringe Nachteile gibt bei AM 3 + Bulldozer :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück