AMD baut Fusion-Erfolg aus

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Wie ATi-Forum.de berichtet, droht ein Engpass bei AMD hinsichtlich ihrer neuen Fusion APUs. Man beruft sich auf DigiTimes, dass AMD beim Fertiger TSMC weitere ordert, da die Nachfrage größer ist als das Angebot. So soll sich AMD rund 20.000 300mm-Wafer gesichert haben, die TSMC durch den Ausbau der FAB 14 erreicht. So will man die Nachfrage in den USA und Europa sichern. Dies könnte zu fallenden Preisen führen, da die Nachfrage in den letzten Wochen den Preis in die Höhe trieben. AMD plant zusätzlich im März die APU auch im chinesischen Raum einzuführen - bis dahin muss der Engpass behoben sein.

Quelle: Mehr Fusion Chips für AMD

Doch während die Fusion-Produkte "Ontario" und "Brazos" in Europa kaum zu haben sind, melden auch die japanischen Medien eine große Nachfrage nach den neuen APUs von AMD.

Insbesondere das neue ASUS-Board E35M1-M PRO war nach Angaben des japanischen Marktbeobachters PC-Watch schon nach kürzester Zeit ausverkauft. Die Strom- und Platzsparenden Minicomputer sind insbesondere in Fernost gefragt, da die Mieten mitunter astronomische Höhen in den Metropolen erreichen.

Quelle: Fusion auch in Japan ein Hit

Anmerkung des Korrespondenten: Der Siegeszug von AMD hält an und scheint erst mal nicht abzubrechen.

Nun muss nur noch Bulldozer etwas werden, und AMD ist über den Berg. Dass Fusion so erfolgreich wird, habe ich nicht erwartet ...

wurde mal Zeit dass AMD einen Konkurrenten rausbringt, der auch noch meine Erwartungen übertrifft. Meine Augen sind schon groß geworden, nachdem ich im PCGH-Heft sah, dass der Verbrauch und Leistung genialst sind. *schleck*
Bulldozer muss auch noch überzeugen dann ist AMD wieder first place wie zu Zeiten des AMD K7 <3

Jop so ein Fusions-Reaktor als Surf und Arbeits PC wäre schon nicht schlecht!

Da habe sie mal was wirklich sinvolles gebracht!

Sehr schön!

Erfolgreich wie erwartet

Schlechter werden als der ATOM konnte er ja kaum (...); wenn Intel nicht seine Sandy Bridge ULV CPUs radikal verbilligt oder eine neue, massiv schnellere ATOM Generation nachschiebt kann AMD meiner Meinung nach praktisch den gesamten Netbook und billig X86 Tabletmarkt erobern

Nicht schlecht, wird Zeit, dass ich mir neue Books kaufe und die alten Core2Duo wegwerfe.

Wenn es um die Leistung geht ist ein Core2 Duo nach wie vor schneller als alle bisher auf den Markt gekommenen Fusions

Wenn es um die Leistung geht ist ein Core2 Duo nach wie vor schneller als alle bisher auf den Markt gekommenen Fusions

Mir gehts eher um den Stromverbrauch.
ein Akku hält nur 90-100 Minuten, das ist einfach zu wenig, aber ein Atömchen ist mir deutlich zu langsam.
Wenn die neuen AMDs jetzt deutlich schneller sind als die Atoms, ebenso sparsam sind (oder halt nicht ganz), halt gute Akkulaufzeiten bieten, dann fliegt mein Asus Book raus und ein neues zieht ein.

ich habge gelesen, dass AMD hofft sich die 20000 wafer sichern zu können. stand so auf cb wenn ich nicht irre.

insgesamt bin ich vom fusion enttäuscht, aber auch nur was meine persönliche nutzung betrifft. ein atom schafft alles, was ich von einem netbook verlange und fusion-geräte haben bisher das altbekannte AMD-problem. die laufzeit passt nicht zum angegebenen verbrauch.

ich habge gelesen, dass AMD hofft sich die 20000 wafer sichern zu können. stand so auf cb wenn ich nicht irre.

insgesamt bin ich vom fusion enttäuscht, aber auch nur was meine persönliche nutzung betrifft. ein atom schafft alles, was ich von einem netbook verlange und fusion-geräte haben bisher das altbekannte AMD-problem. die laufzeit passt nicht zum angegebenen verbrauch.

Die Laufzeit passt sehr wohl bei Fusion-APU's, nur muss man auf die Anzahl der Zellen des Akkus achten!
Von Verbrauch ist AMD Fusion weit unter Pinkel Atom.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Prozessorarchitektur von AMD musst schon sagen.

Intel hat sowas ja schon längst. Bei denen ists sogar ein SoC.

@News: AMDs Fusion ist bislang noch kein "Erfolg", nur so zur Info. Es wurden 1 Mio Stück ausgeliefert, nicht verkauft. Jetzt wird halt nachbestellt. Weder ist in dem Marktbereich 1 Mio viel (20 Mio vielleicht) noch verdient man bei 1 Mio Stück besonders viel, da die Dinger ja billigst verschleudert werden.

Das dachte ich mir schon aber warum spricht man jetzt schon von Verkäufen ? Die sind doch noch gar nicht auf dem Markt ?!

mfg

klar sind die schon auf dem Markt, nur extrem schlecht verfügbar, weil sie so begehrt sind ;)
ich wette ne große Menge ist auch direkt zu den Net und Notebook Herstellern geliefert worden...

Die Laufzeit passt sehr wohl bei Fusion-APU's, nur muss man auf die Anzahl der Zellen des Akkus achten!
Von Verbrauch ist AMD Fusion weit unter Pinkel Atom. Nicht über I-Net-Artikel mutmaßen sondern selber ausprobieren. Siehe dazu auch PCGH-Ausgabe 2/11. Da stehts drin ;)

also ein e350 braucht mehr als ein d525 atom.
klar ist der leistungsfähiger, aber mein eee braucht bei normalem surfbetrieb insgesamt dass, was der c50 an tdp hat. bei amd war noch nie die cpu schuld an den schlechten laufzeiten und amd hat einfach schlechte laufzeiten bei laptops, schon immer gehabt und anscheined ist hier wieder der rest der plattform nicht das sparsamste.

TheMF6265 schrieb:
klar sind die schon auf dem Markt, nur extrem schlecht verfügbar, weil sie so begehrt sind ;)
ich wette ne große Menge ist auch direkt zu den Net und Notebook Herstellern geliefert worden...

Ach ich dachte Fusion ist sozusagen BD also in BD drin ?
Also ist Fusion wie sage ich mal Athlon ein ganz eigener CPU ?!

mfg

Nein, Fusion ist eine CPU mit GPU auf einem DIE kombiniert, also eine APU. Dabei handelt es sich um eine neue Architektur.

Zurück