News AMD Ryzen 8000 ("Strix"): Ein Hybrid aus Zen 5 und Zen 5c wird immer realistischer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 8000 ("Strix"): Ein Hybrid aus Zen 5 und Zen 5c wird immer realistischer

Die Gerüchteküche hat in letzter Zeit immer mehr Details zu den mobilen Zen-5-APUs der Serie Ryzen 8000 ("Strix Point") und der erwarteten Mega-APU ("Strix Halo") zutage gefördert, die sich im Speziellen auf die Kombinationen der Prozessorkerne aus Zen 5 und Zen 5c beziehen. Neuste Informationen lassen kaum noch Zweifel an einem hybriden Aufbau der APUs zu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 8000 ("Strix"): Ein Hybrid aus Zen 5 und Zen 5c wird immer realistischer
 
Schön bei Intel geklaut ?
Aber in dem Fall bedeutend besser umgesetzt, dank vollwertiger Cores.

Da muss man sich nur mal anschauen, wie Bergamo die aktuell Sapphire Rapids verprügelt.

Die Effizienz spielt in einer ganz anderen Liga.

 
Wenn jetzt AMD auch noch mit einem (besser konzeptionierten) bigLITTLE-Ansatz auf ihren auch so sonst schon sehr effizienten CPUs/APUs, besonders X3Ds, anfängt... Stehen die Chancen wohl ganz gut, dass damit der letzte rational noch begründbare Strohhalm, um an Intel festzuhalten, wegfällt.

So eine ähnliche Situation hatten wir zuletzt beim Duell Athlon XP/64 vs. Pentium 4. Keine Ahnung, warum sich so viele damals trotzdem einen hitzköpfigen Schluckspecht Pentium 4 antaten...
 
Wo ich zuletzt einmal genörgelt hatte, muss ich mir andererseits dann ja auch die Zeit nehmen um lobende Worte zu finden.
Schöner Artikel zu einem spannenden Thema. Vielen Dank dafür!
Bin neugierig auf die finalen Leistungsdaten, sollten die Chips so auf den Markt kommen wie aktuell vermutet und was für Produkte man damit zukünftig realisiert.
Strix Halo könnte ggbfs. krasse Mini-PC's ermöglichen denk ich mir so.
 
Und wo hat Intel "geklaut"? ;)
Das ganze heterogene big.LITTLE-Konzept ist doch schon mit dem ARM Cortex 7 in 2011 angekündigt worden.

Die ersten SoCs mit big.LITTLE liegen noch mit ARMv7 z.B. A7 und A15.

Wobei es bei der Umsetzung für ARM-SoCs und hybriden x86-CPUs dann doch noch kleine aber feine Unterschiede gibt.

Es kommt am Ende immer auf die Cores an und da ist schon Zen 4c sehr gelungen. Von Zen 5c darf man sicherlich einiges erwarten.
 
ja nur das diese nicht für den Consumer sondern eher wohl im Workstation raus kommen wird.Wobei der Takt ja nun echt nicht sehr hoch ist um richtig Leistung damit zu haben.
 
ja nur das diese nicht für den Consumer sondern eher wohl im Workstation raus kommen wird.
Ryzen CPUs sind seitens AMD per se nicht für Workstations gedacht. Dafür hat man die Threadripper Familie und die "lower Core Count" Epyc CPUs. Wo wir bei Epyc sind...
Wobei der Takt ja nun echt nicht sehr hoch ist um richtig Leistung damit zu haben.
Was glaubst Du warum AMD "Bergamo" auf den Markt bringt? Vll. aber auch nur vll. weil es Anwendungen gibt die über CoreCount besser skalieren als über L3 Cache Size und Clockspeed? Könnte so sein, muss aber nicht. ;)
 
mir egal,brauche nicht mehr als 32 Kerne.Damit ist für mich dieses Konzept Unbrauchbar.Und warum weil der CPU Takt so niedrig ist.Da würde wohl kaum Leistung rüber kommen.Da helfen die vielen Kerne leider nicht jeden.Naja kann mir ja egal sein,weil es gibt ja eh für jede Zielgruppe die Richtige CPU.
Wobei so ein Zen 3 Threadripper mit seinen 4,6 ghz richtig abgeht.Aber wenn man ne CPU dann in zukunft hat,wo der CPU takt noch viel weiter höher sein wird,dann steht Threadripper wie im Regen stehen gelassen herum.
L3 Cache ist bei mir ebenso so ne Sache.
Naja scheine wohl eher zu den nischen Bereich dazu stehen.Aber gut,dann ist das halt so.Und das erste zitatet bezog sich ja eben auf die Threadripper und nicht auf die Ryzen sondern die Pro modell sind doch mehr Epyc.Wenn nicht ,dann bitte korregieren.
 
Vor vor Äonen las ich in einer der ersten PCGH, als AMD ATI gekauft hatte, das AMD damit anstrebt CPU und GPU Gaming tauglich zu vereinen.

Ich glaube 20 Jahre Später ist es bald soweit. ?

ps Konsolen hab ich mal ausgelassen... sowas zählt ja nicht (PCMasterr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vor Äonen las ich in einer der ersten PCGH, als AMD ATI gekauft hatte, das AMD damit anstrebt CPU und GPU Gaming tauglich zu vereinen.

Ich glaube 20 Jahre Später ist es bald soweit. ?

ps Konsolen hab ich mal ausgelassen... sowas zählt ja nicht (PCMasterr...)
FUSION war damals die Vision, jene langsam wahr wird.

 

Anhänge

  • Fusion.jpg
    Fusion.jpg
    50 KB · Aufrufe: 2
Vor vor Äonen las ich in einer der ersten PCGH, als AMD ATI gekauft hatte, das AMD damit anstrebt CPU und GPU Gaming tauglich zu vereinen.

Ich glaube 20 Jahre Später ist es bald soweit. ?
Hatte Bf3 oder 4 unter Mantel mit nem Kaveri im SP gezockt.
Ist also knapp 10 Jahre her.
Die heutigen APUs (5700G & 5600G ) sind dagegen schon echt verdammt gute Allternativen.
Bin daher auf die nächsten mehr als nur gespannt.
 
Zurück