AMD ATI Eyefinity Thread

Auf Grund der Neuanschaffung der R9 290 PCS+ mache ich mir mittlerweile nun doch meine Gedanken zum Thema 3-Monitor-Setting. Da die Peise für FullHD Monitore unter 27" deutlich gesunken sind (2x 21,5" oder 22"FullHD in 16:9 gibts schon unter 200€) ist nun die Frage in wie weit das angeschlossen werden muss und ob das so überhaupt stimmig wäre.

Angedacht ist nun das 22"-27"-22" Setup, wobei der 27" den primären Part stellt. Das ich auf einige Details verzichten müsste ist mir bewusst, das würde mich allerdings nicht wirklich stören. Ich bin gänzlich unerfahren in Sachen Multi-Monitoring. Benötige ich dennoch einen aktiven Adapter oder ist das bei den 290ern hinfällig geworden?
 
290/290x geht auch mit 2x dvi + hdmi, oder was die karte halt so hat,

displayport oder DP adapter sind nicht nötig,

hatte ich schon so laufen,

versachiedene größen ist aber so ne sachen, da das bild auf den äußeren dementsprechend kleiner wäre,
die pixelgröße sollte gleich sein,

hol dir lieber noch zwei 27"

verschiedenen auflösungen gehen mittlerweile sogar,
aber dann in der maximalen pixel vertikalzahl des monitors mit der geringsten vertikalen höhe
(rest wird abgeschnitten/schwarzer balken
 
versachiedene größen ist aber so ne sachen, da das bild auf den äußeren dementsprechend kleiner wäre,
die pixelgröße sollte gleich sein,

hol dir lieber noch zwei 27"

Vielen Dank. stimmt die Pixeldichte... an was man nicht so alles denken muss... somit werde ich wohl eher nach 3 gleichen Ausschau halten im 22er Maß, da mir die 27er doch noch zu teuer sind. Nochmals Danke - das war genau das was ich wissen wollte. :daumen:
 
ich hab mir nen standfuß dafür gebaut, wenn du auch sowas machen willst, wären vesa mount löcher gut
 

Anhänge

  • IMAG0253.jpg
    IMAG0253.jpg
    639 KB · Aufrufe: 78
Jup, VESA ist bei mir entscheidend da so gesehen kein Schreibtisch vorhanden ist und alles an der Wand landet... werde mir da allerdings selbst was schweißen, ansonsten steht der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis, wenn man sich mal die zurzeit kaufbaren Lösungen für Triple Monitor Halterungen anschaut... Aber ich glaub bis ich das wirklich umsetze fließt noch ein wenig Wasser die Havel runter, wie es bei uns hier heißt...
 
Hallo,

Ich hab mir den eröffnungsthread durchgelesen, leider kann ich die Anhäge nicht sehen, somit leider auch die Bilder der vorgestellten Einstellungen nicht.
Zur Sache:
Ich habe 3 Acer Bildschirme (2x G245HQ (kommen morgen früh) +1x V243HL)
Die sollen an eine GTX 970 angeschloßen werden die jetzt demnächst irgendwann bestellt wird.

Frage:
Aufgrund der Breite der Bildschirme, muss ich mir ein langes Kabel dazubestellen, von meiner alten Radeon 6950 kenn ich das noch so das du 2 an die DVI´s anschließen kannst
und aber mindestens einen an Displayport weil der braucht irgendwie extra Strom (aktiv) (soweit ist es ja auch auf Seite eins erklärt)

Wenn ich jetzt also einen Adapter zwischen schalten muss (weil die Bildschirme nur DVI anschlüße haben) welcher wäre der empfehlenswerteste bzw. woran sehe ich im Laden das der Aktiv ist?
rein an der Optik konnte ich jetzt nix ausmachen, da auch der Adapter den ich jetzt habe zumindest optisch gleich aussieht.

Oder kann ich direkt ein Kabel kaufen auf einer Seite DisplayPort auf der anderen DVI-I? das wäre mir ja am liebsten...

vor allem wäre aber mal noch wichtig zu wissen ob ich die selben Probleme mit der neuen GTX 970 bekomme,
brauch ich dann da auch zwingen einen Displayport für den 3. Bildschirm oder kann ich da dann direkt mit dem HDMI ran???
:huh:
 
AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

Die aktuellen NV wie auch AMD Karten brauchen keine Adapter mehr. Alles was an Anschlüssen da ist kann gleichzeitig genutzt werden.
 
Vielen Dank, also neue Karte bestellen und glücklich sein... nur doof das die Preise grad so schwanken...

Gibt es noch eine Info dazu wie ich im Laden den Unterschied zwischen nem aktiv und nonaktiv adapter erkenne?
 
AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

Aktiv steht normalerweise auf der Packung weil es was "besonderes" ist. Wenn nichts drauf steht ist er wahrscheinlich passiv.
 
ich hab nem kumpel mein dreier setup ohne displayportanschlüsse ausgeliehen,
der hats nicht in gang gekriegt mit einer gtx980,
nicht mal mit nem aktiven adapter (so mit extra usb für stromversorgung)

nimm lieber ne 290/290x,
am besten ne 290x 8GB

ist eh besser für höhere auflösung, (selbst die ohne 8GB)
und mit der gehts auf jeden fall,
hatte ich schon so laufen,
mit 2x DVI und 1x HDMI

kein fanboygelaber,

habe selbst 970er und 290er in zwei PCs

selber hab ichs mit den 970ern nicht probiert, mit zweien gehts aber sicher
steht immer noch beim kumpel
 
Hallo,

ich habe mir neulich für x-plane 10 ein eyefinity setup für zwei monitore eingerichtet 1x32 zoll und 1x23 Zoll als seitenfenster damit ich das panorama geniesen kann, beide full hd. Hat überrschend gut geklappt im spiel musste natürlicch sehr viel angepasst werden POVs irgentwelche winkel etc hat wunderbar geklappt. Danach habe ich es abgeschaltet und seit gestern versuche ich es wieder einzurichten aber das Fill/Fit/Expand menue kommt nicht mehr.

Hat jemand ne ahnung wie ich wieder dran komme ?

ich hab ne 7870 mit 14.12 treiber.

Danke für antworten

eftilon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe folgendes Problem, ich habe an meiner 7970 3 Monitore (2xDVI, 1xMiniDP auf VGA Adapter) und alles funktioniert.
Wenn ich jetzt aber den MiniDP zu VGA Adapter durch einen MiniDP auf DVI Adapter ersetze funktionieren nur noch 2 Monitore und es ist nicht möglich den dritten zu aktivieren :(
Was mache ich falsch?
 
AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

Der Klassiker in diesem Thread:
Du benutzt anscheinend einen passiven DVI Adapter.
 
AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

Nach der Beschreibung bei z.B. Reichelt wäre der passend. Genau genommen ist das damit sogar der erste aktive Dual Link Adapter ohne extra Stromversorgung den ich bis jetzt gesehen habe.
 
Hey
Ich habe heute Windows 10 auf meinem Rechner installiert und die Einstellungen von Eyefinity wurden zwar etwas durcheinander geworfen aber schnell war wieder alles im Lot, dachte ich zumindest.

Auf Windows 7 konnte ich mittels Win+P Taste die Bildschirmeinstellungen ändern, dass klappt auch jetzt noch, zumindest fast. Auf Win7 konnte ich zwischen dem normalen Eyefinity ala "aus 3 mach 1" und dem Modus wechseln in dem jeder Bildschirm als ein eigenständiger Fungiert, also in dem man auch jedes Programm Maximieren konnte ohne das es über 3 Bildschirme geht.
Genau diese Funktion, dass jeder Bildschirm als sein eigener Fungiert funktioniert nun nicht mehr. Ich kann mit Win+P immer noch zwischen allen Optionen wechseln aber es tut sich nichts, und nun habe ich dauerhaft den normalen Eyefinity Modus indem alle 3 Bildschirme durchgängig sind.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt diesen Modus (ich hab keine Ahnung wie man den nennt xD) wieder funktionstüchtig zu bekommen. =)

mfg
 
Man konnte über den Win+P Trick zwischen "Eyefinity" und "Erweiterter Desktop" umschalten. Die Alternative ist aber wie von dir schon genannt ein dauerhafter Eyefinity Betrieb mit Hydragrid(eine der Funktionen von Hydravision) oder Alternativ und mit mehr Features Display Fusion(die Pro-Version ist sogar gerade im Angebot).
 
Kann es sein, das AMD mit dem neuen Treiber (15.7) die Rahmenkompensation abgeschafft hat?
Habe seit einigen Tagen Win 10 Home x64 drauf (Upgrade) und suche jetzt,
nachdem ich meine 3 Screen Gruppe eingerichtet habe diese Option im CCC.
Weiß einer, wo ich die finde? Sonst war es immer so, dass, wenn ich die Gruppe erstellt habe,
mir das Center unten und aber auch links im entsprechendem Reiter
die Option Rahmenkompensation oder englisch Bezel compensation angezeigt hat.
Nachdem ich die Kompensation ausgeführt hatte, hatte ich eine Auflösung von 6068x1080.
Aktuell habe ich aber eine Resolution von 5760x1080.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • AMD 1.jpg
    AMD 1.jpg
    145 KB · Aufrufe: 42
  • AMD 2.jpg
    AMD 2.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück