Richtiges Kabel um Grafikkarte und Monitor zu verbinden

Y2MAC1980

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich wollte heute mit einem
20230622_184408.jpg
20230622_193112.jpg
Bekannten seinen refurbished Dell Optiplex 7060 in Betrieb nehmen. Wir (beide totale Technikdullis) stehen aktuell vor dem Problem, dass wir den Monitor nicht an die Grafikkarte anschließen können.
Der Monitor hat hinten einen VGA-Anschluss, einen DVI-Anschluss und einen HDMI-Anschluss.
Die Grafikkarte im PC hat allerdings nur zwei Displayports (laut Googlesuche müsste diese eigtl. 1x Displayport und 1x DVI-Anschluss haben, hat sie aber nicht).
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine alte Radeon R5 340 1,0 GB und beim Monitor um einen Asus VS247HR, 23,6 Zoll, 60Hz.
Ich vermute, dass wir den Monitor mit dem richtigen Kabel anschließen können? Habe mal gegoogled und zwei Kabel gefunden:



Kann ich eins davon nehmen? Ich möchte halt nichts falsches kaufen.


MfG
 
Ich sehe da jetzt überhaupt keinen Unterschied. Aber dann werde ich das von dir verlinkte bestellen, danke.
Frage aus Neugier: Könnte man das zweite Kabel auch nehmen? Also das DisplayPort auf DVI-Kabel?
 
Könnte man das zweite Kabel auch nehmen? Also das DisplayPort auf DVI-Kabel?
Ja - aber DVI ist technisch der viel ältere und langsamere Standard verglichen mit DP und HDMI. Bedeutet dann verlierst du viele Features und bist vor allem viel begrenzter in Auflösung und Bildwiederholrate weil die übertragbare Datenrate viel kleiner ist. Wenn man die Wahl hat wie du gibts keinen sinnvollen Grund, das alte DVI zu benutzen, das ist nur ein Kompatibilitätsfallback sozusagen. Der blaue VGA ist NOCH älter.
 
gehen beide, DP kann sowohl HDMI als auch DVI Monitore bedienen.

aber andersrum geht es nicht (Grafikkarte HDM/DVI, Monitor DP)
 
Danke. Dann bin ich ja wieder etwas schlauer :D

Ich wollte noch was anderes fragen. Im angehängten Foto sieht man die Anschlüsse vom Mainboard des Optiplex 7060. Dieser hat 2x DisplayPorts und 1x VGA-Anschluss. Wenn jetzt überhaupt keine Grafikkarte verbaut wäre (der PC also mit Onboard-Grafik laufen würde), dann müssten wir einfach das von chill_eule verlinkte Kabel in einen der DisplayPorts auf dem Mainboard stecken und mit dem Monitor verbinden, richtig?
20230622_175514.jpg
 
Wenn jetzt überhaupt keine Grafikkarte verbaut wäre (der PC also mit Onboard-Grafik laufen würde), dann müssten wir einfach das von chill_eule verlinkte Kabel in einen der DisplayPorts auf dem Mainboard stecken und mit dem Monitor verbinden, richtig?
Ja.
Die in der CPU integrierte Grafikeinheit spricht alle Anschlüsse an, die am Mainboard vorhanden sind.
Du kannst also jeden beliebigen DP oder auch den VGA-Anschluss mit einem Bildschirm verbinden und die iGPU wird es erkennen und benutzen. Du kannst sogar an alle 3 Anschlüsse jeweils einen Bildschirm anschließen und 3 Stück gleichzeitig benutzen. Geht (wenn die CPU nicht grade >10 Jahre alt ist...) auch. :ka:
 
Tatsache... kommt davon wenn man nurn Minibild aufm Smartphone betrachtet. :fresse:
Ja ok dann gibts nur die beiden DPs zur (freien) Auswahl. :-)
 
Das ist ein COM-Port, selbst ein Drucker wurde früher daran nicht angeschlossen.

Technisch wäre dies natürlich auch möglich, aber damals hatten die Rechner und die Drucker meist einen 25 polig Anschluss.

Ein COM Port habe ich früher aber zum Anschluss bestimmter Geräte genutzt um Daten übertragen zu können.
 
Ja, aber in der Regel hat man damals den 25 poligen Parallelport am Rechner und am Drucker verwendet.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 25. Juni 2023_13h15m16s_001_.png

Habe ja auch dazu geschrieben, dass es technisch auch möglich wäre.

Den COM Port habe ich damals auch zum Programmieren mit bestimmter Geräte verwendet. Zu der Zeit hatten z.B. Sat-Receiver nur die Möglichkeit über diesem Port angesprochen zu werden. Auch bestimmte Lese- und Schreibgeräte wurden über diesem COM Port angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm bloss keinen HDMI Ausgang wenns für den Monitor sein soll. Zum einen sind die Kabel nur bis 1080p Auflösungen geeignet und zum Zweiten garantiert HDMI nur in den Norm Auflösungen eine korrekte Darstellung. Selbst in der Norm Auflösung muss man die Bildgrösse nachjustieren. Nicht Norm Auflösungen ergeben ein gar nicht oder falsch skaliertes Bild auf dem Display. HDMI ist ein Multimedia Ausgang der primär für Geräte, mit einer Norm Auflösung, gedacht ist. Nimm entweder ein DVI to DP Kabel oder ein DVI Kabel + DVI DP Adapter. Wobei ich letzteres wählen würde. Ich weis nicht ob es das Kabel mit Mehrfach Abschirmung gibt oder was es kostet.
DVI Kabel gibts in mehreren Abschirmungsklassen. Die HighEnd Klasse kann Auflösungen, jenseits von gut und böse, übertragen. Als DVI DP Adapter nimmst einen Steckadapter und dann hast eine perfekte Verbindung.
 
Über HDMI 2.1 läuft bei mir mein Fernseher mit 4K + HDR und G-Sync mit 120 Hz.
Das Kabel musste ich bezüglich der Länge von 7 Meter mit Glasfasertechnik kaufen.
 
Zurück